Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Bei Legendary fehlt ein bißchen Immersion, weil man keinen Helden spielt, sondern ihnen quasi nur beim Kampf zusieht. Und durch den Deckbuilder-Mechanismus ist es sehr beliebig. Mal klappt es, mal klappt es nicht. Ein LCG ist da in der Regel schon anspruchsvoller. Das fängt beim Deckbau schon an.

    Damit komme ich sehr gut klar. Ich schrieb ja, dass mir #MarvelLegendary gefällt.


    Aber ich dachte bei #MarvelChampions gibt es keinen vorgelagerten Deckbau wie wir ihn z.B. aus dem #HerrDerRingeLCG kennen, sondern nur sowas wie "Helden-Packs". Verstehe Deinen letzten Satz in diesem Zusammenhang also nicht.

    Natürlich gibt es den. Es hat logischer Weise eben nur „Must have“-Karten je nach Champion.


    und wir reden von einem LCG-Grundspiel, da werden sich die Deckbaumöglichneiten später noch vervielfältigen.

  • Ok, möglicherweise ist es etwas komplizierter, aber mich wundert an dem Pegasus-Beispiel, dass diese sich da nicht selbst die Lizenz für den deutschen Markt sichern konnten, wenn die es gerne auf Deutsch gemacht haben. Kenne mich aber zugegeben mit diesem Lizenz-Geschäft überhaupt nicht aus.

    Das wäre dann vom Aufwand und den Kosten her nicht lohnenswert. Und zwar vor allem für den Lizenzgeber, für den die zu erwartenden Lizenzgebühren aus Deutschland nur Peanuts wären, weshalb er keine Zeit in Vertragsverhandlungen investieren würde.

  • Das wäre dann vom Aufwand und den Kosten her nicht lohnenswert. Und zwar vor allem für den Lizenzgeber, für den die zu erwartenden Lizenzgebühren aus Deutschland nur Peanuts wären, weshalb er keine Zeit in Vertragsverhandlungen investieren würde.

    Die Kosten für den Lizenzgeber verstehe ich da nicht so ganz, und warum es Verhandlungen braucht. Kann er bei Interesse nicht einfach ein Standard-Vertragsangebot machen, nach dem Motto nehmt es oder lasst es? Übliche Bedingungen/Klauseln etc. dürften ja aus anderen Verträgen in Deutschland bekannt sein. Und auch "Peanuts" wären bei wenig Aufwand für den Lizenzgeber sicher nicht verkehrt.


    Aber wie gesagt kenne ich mich da überhaupt nicht aus, vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor. ^^

  • Damit komme ich sehr gut klar. Ich schrieb ja, dass mir #MarvelLegendary gefällt.


    Aber ich dachte bei #MarvelChampions gibt es keinen vorgelagerten Deckbau wie wir ihn z.B. aus dem #HerrDerRingeLCG kennen, sondern nur sowas wie "Helden-Packs". Verstehe Deinen letzten Satz in diesem Zusammenhang also nicht.

    Natürlich gibt es den. Es hat logischer Weise eben nur „Must have“-Karten je nach Champion.


    und wir reden von einem LCG-Grundspiel, da werden sich die Deckbaumöglichneiten später noch vervielfältigen.

    Es sollte aber erwähnt werden, dass der Deckbau schon stark eingeschränkt ist. Ich bin auch kein Fan von pre-game Deckbau, bei Marvel bemerkt man ihn aber (noch) kaum, da das Heldendeck fest definiert ist. (und wohl auch bleiben wird?!) dazu muss man dann noch eine Ausrichtung wählen (also bspw Justice), innerhalb dieser Ausrichtung KANN man zwischen Karten wählen, die Auswahl ist aber (noch) sehr gering, dazu kommen dann noch ein paar Basiskarten. Insgesamt hält sich der pre-game Deckbau also deutlich in Grenzen

  • Hab mich inzwischen etwas eingelesen und man muss festhalten (und bei aller Euphorie) und darf nicht vergessen:


    Es ist und bleibt ein LCG. Kaum Story. Viel Mechanik. Deckbau wird im Laufe der Zeit und mit steigender Kartenzahl immer komplexer werden. Synergien zu nutzen und das Deck pregame zu planen wird definitiv eher früher als später wichtig werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Bateyes Du stellst es dir wirklich viel zu einfach vor. Die Anwaltskosten für einen solchen Vertrag sind für manche Firma schon höher als der Betrag, den Lizenzgebühren einbringen können. Aber ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen.

  • Natürlich gibt es den. Es hat logischer Weise eben nur „Must have“-Karten je nach Champion.


    und wir reden von einem LCG-Grundspiel, da werden sich die Deckbaumöglichneiten später noch vervielfältigen.

    Es sollte aber erwähnt werden, dass der Deckbau schon stark eingeschränkt ist. Ich bin auch kein Fan von pre-game Deckbau, bei Marvel bemerkt man ihn aber (noch) kaum, da das Heldendeck fest definiert ist. (und wohl auch bleiben wird?!) dazu muss man dann noch eine Ausrichtung wählen (also bspw Justice), innerhalb dieser Ausrichtung KANN man zwischen Karten wählen, die Auswahl ist aber (noch) sehr gering, dazu kommen dann noch ein paar Basiskarten. Insgesamt hält sich der pre-game Deckbau also deutlich in Grenzen

    Aaaalso - beim Herr der Ringe Grundspiel kann man ja teilweise nicht mal richtig Decks bauen! Hier ist immerhin sogar Variation möglich für vier(!) verschiedene Decks gleichzeitig!

    Und schon die Captain America Erweiterung wird 17 neue Leadership-Karten, 8 neue Basic (neutrale) Karten, und je 3 neue Karten für die 3 anderen Aspekte bringen! Damit hat man ordentlich Karten zur Verfügung, um ein Leadership-Deck zu bauen!

  • Aaaalso - beim Herr der Ringe Grundspiel kann man ja teilweise nicht mal richtig Decks bauen! Hier ist immerhin sogar Variation möglich für vier(!) verschiedene Decks gleichzeitig!

    Und schon die Captain America Erweiterung wird 17 neue Leadership-Karten, 8 neue Basic (neutrale) Karten, und je 3 neue Karten für die 3 anderen Aspekte bringen! Damit hat man ordentlich Karten zur Verfügung, um ein Leadership-Deck zu bauen!

    Damit ist das kommende LCG Konzept hier schon ersichtlich. Wenn jeder Held mit einer größeren Anzahl Karten (hier Leadership) eines Aspekts und je 3 für die anderen kommt, wird man später ggf. diese Packs kaufen, um
    a) entweder einen Boost für seine Leadership-Decks zu erhalten oder
    b) für die 3 Karten eines anderes Aspekts evtl viele "uninteressante" Karten kaufen zu müssen.

    Laut FFG-Webseite sind in der Captain-America-Erweiterung gar keine Karten für die anderen Aspekte enthalten:

    Like all Hero Packs, the Captain America Hero Pack includes a fully-playable deck right out of the box that includes 15 Hero cards, 17 cards from the Leadership aspect, and 8 neutral cards. This deck brings Captain America to the forefront of the action with his trusty shield, as he buffs the heroes around him while calling on new Avengers to join the fight!

    Da laut Deckbauregeln jede Karte bis zu 3x im Deck enthalten sein darf, stellt sich mir bei der Kartenaufzählung bei der Captain America Erweiterung die Frage, warum es nicht 18 Leadershipkarten ( 6x3 ) und 9 neutrale Karten ( 3x3 ) sind. Sofern für die restlichen Aspekte wirklich je 3 Karten enthalten sind, so wird es wahrscheinlich dann je eine Karte sein, die halt 3x enthalten ist.

    Für mich wird der "Vorteil" der Grundbox, durch diese Erweiterungspacks irgendwie wieder in ein schlechtes Licht gerückt, da man evtl angehalten ist, aufgrund fehlender Anzahlen in den Erweiterungen, diese entsprechend mehrfach kaufen zu müssen.

  • Aaaalso - beim Herr der Ringe Grundspiel kann man ja teilweise nicht mal richtig Decks bauen!

    Hattest du ein anderes Grundspiel als ich? Alleien durch die vier Sphären sind einige Kombinationen möglich, von Monosphärendecks wie zum Einstieg vorgeschlagen über 2-Sphärendecks usw. Die Möglichkeiten werden natürlich mit jeder Erweiterung größer (logisch), aber zu sagen, man könne mit dem Grundspiel "nicht mal richtig Decks bauen", halte ich für abwegig.

  • Alles falsch, mein Lieber:

    Laut FFG-Webseite sind in der Captain-America-Erweiterung gar keine Karten für die anderen Aspekte enthalten:

    Like all Hero Packs, the Captain America Hero Pack includes a fully-playable deck right out of the box that includes 15 Hero cards, 17 cards from the Leadership aspect, and 8 basic cards. Additionally, look for Captain America’s signature obligation and nemesis set, and three copies of one new card for each of the other aspects!

    Daher auch das Bild einer Protection-Karte im Spoiler.

    Da laut Deckbauregeln jede Karte bis zu 3x im Deck enthalten sein darf, stellt sich mir bei der Kartenaufzählung bei der Captain America Erweiterung die Frage, warum es nicht 18 Leadershipkarten ( 6x3 ) und 9 neutrale Karten ( 3x3 ) sind. Sofern für die restlichen Aspekte wirklich je 3 Karten enthalten sind, so wird es wahrscheinlich dann je eine Karte sein, die halt 3x enthalten ist.

    Weil Unique Karten nur einmal im Deck sein dürfen - und das sind fast Alle Allies als Beispiel. Und es gibt Karten, auf denen "max 2" steht, die man respektive nur 2x im Deck haben darf...

  • Aaaalso - beim Herr der Ringe Grundspiel kann man ja teilweise nicht mal richtig Decks bauen!

    Hattest du ein anderes Grundspiel als ich? Alleien durch die vier Sphären sind einige Kombinationen möglich, von Monosphärendecks wie zum Einstieg vorgeschlagen über 2-Sphärendecks usw. Die Möglichkeiten werden natürlich mit jeder Erweiterung größer (logisch), aber zu sagen, man könne mit dem Grundspiel "nicht mal richtig Decks bauen", halte ich für abwegig.

    Sorry, korrekt: Man kann für 2 Spieler Decks bauen! Aber eben nicht für vier Spieler...

  • Alles falsch, mein Lieber:


    ...


    Weil Unique Karten nur einmal im Deck sein dürfen - und das sind fast Alle Allies als Beispiel. Und es gibt Karten, auf denen "max 2" steht, die man respektive nur 2x im Deck haben darf...

    Nicht ganz, ich hatte den Shop zitiert und damit die Produktbeschreibung. Wenn sie das da nicht mit einbauen, kann ich ihnen auch nicht helfen ;)
    Ansonsten mag deine Angabe mit der unique Karte durchaus passen, bedeutet allerdings, dass du eine unique-Karte somit nicht parallel in 2 oder gar 3 Decks platzieren kannst. Soll ja Leute geben, die durchaus 2-3 händig spielen oder halt ihren Pool anderen Spielern mit zur Verfügung stellen. ;)

    Kann hier natürlich nur aus Sicht eines HDR LCG Spielern sprechen, wo es unique Karten gibt, die nicht umbedingt eine lange Lebensdauer im Spiel haben und somit durchaus mehrfach ins Spiel gebracht werden, auch von unterschiedlichen Spielern.

    Hattest du ein anderes Grundspiel als ich? Alleien durch die vier Sphären sind einige Kombinationen möglich, von Monosphärendecks wie zum Einstieg vorgeschlagen über 2-Sphärendecks usw. Die Möglichkeiten werden natürlich mit jeder Erweiterung größer (logisch), aber zu sagen, man könne mit dem Grundspiel "nicht mal richtig Decks bauen", halte ich für abwegig.

    Sorry, korrekt: Man kann für 2 Spieler Decks bauen! Aber eben nicht für vier Spieler...

    Steht denn auf der Box drauf für 1-4 Spieler? Beim HDR LCG steht 1-2 Spieler drauf, wodurch die Deckbau-Optionen durchaus passend sind. ;)

  • Ansonsten mag deine Angabe mit der unique Karte durchaus passen, bedeutet allerdings, dass du eine unique-Karte somit nicht parallel in 2 oder gar 3 Decks platzieren kannst. Soll ja Leute geben, die durchaus 2-3 händig spielen oder halt ihren Pool anderen Spielern mit zur Verfügung stellen. ;)

    Ach Bla.

    Die anderen Karten sind auch nur 3x drin, das bedeutet, dass Du sie auch nicht parallel in 2 oder 3 Decks platzieren kannst!

    Ist das hier der Jammer-Thread, oder wie? ;)
    Bei Warlord, Magic, whatever bedeutete Unique ja auch nur, dass man sie nur einmal im Spiel haben darf - hier halt nur einmal im Deck. Also kein Gandalf Nick Fury 3x im Deck, auch wenn er gleich wieder rausfliegt... ;)

  • Ich finde, FFG macht bei Marvel schon sehr viel richtig:

    Die Erweiterungen sind nicht ein paar Irgendwie-Karten, sondern voll spielbare Decks out-of-the-Box.

    Ausserdem erlauben sie dann weitere Anpassungen - oder man spielt Cap als Aggression-Deck.

    Das ist schon sehr, sehr cool!

  • [Tom] Mir persönlich ist es völlig wumpe, wie FFG das bei Marvel Champions macht. Man lobt halt die dicke Box, dass man durch diese super initialen Deckbau betreiben kann und keine extra Grundboxen braucht, doch in den folgenden Erweiterungspacks wird diese "Linie" nicht weiter eingehalten, sondern Karten halt verknappt. Mag ja sinnig sein, dann ists ja ok.

  • Ich finde die Verknappung gut und super.

    Ist für mich viel atmosphärischer, wenn ich nicht jede Karte x-mal im Deck habe.

    Und ich finde es außerdem viel atmosphärischer, wenn ich nicht jede Karte in jedem Deck nutzen kann.

    Ja. die Fähigkeit wäre toll, aber wenn ich Marvel Champions spielen will, dann WILL ich ja SHE Hulk haben und die soll doch bitte möglichst wenig Gemeinsamkeiten mit den anderen Superhelden haben.

  • Hattest du ein anderes Grundspiel als ich? Alleien durch die vier Sphären sind einige Kombinationen möglich, von Monosphärendecks wie zum Einstieg vorgeschlagen über 2-Sphärendecks usw. Die Möglichkeiten werden natürlich mit jeder Erweiterung größer (logisch), aber zu sagen, man könne mit dem Grundspiel "nicht mal richtig Decks bauen", halte ich für abwegig.

    Was genau kannste denn da machen mit den paar Karten, wenn du n 50er Deck aus dem Grundspiel bauen willst?


    Das Ding ist auf 30er Decks ausgelegt.


    Mono:


    Kannste halt kaum mit gewinnen


    Duo:


    Joar, dann kannste aus jeder Sphäre 3-4 Karten rausnehmen und den Rest musste drin lassen, weil mir Karten gibbet nicht


    Tricolor:


    Da kannste kaum die Ressourcen für generieren



    Also ganz unrecht hat Tom nicht. Ich finde den Deckbau wesentlich ausgefeilter als bei AH LCG (wir reden hier bitte immer nur vom Grundspiel), aber so wirklich richtig was machen kann man nur mit einem Grundspiel allein bei HdR auch nicht. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Das kommt immer erst mit Erweiterungen. Ich will nicht sagen, dass Marvel das besser oder schlechter macht. Aber man muss die Kirche im Dorf lassen.


    Schwanzvergleich bringt hier eh nix. Aber Tom: 4 Decks kann ich bei HdR auch bauen. 2-Sphärendecks und dann fleißig 4 Sphären durchtauschen, da haste doch schon mehr als 4 Decks

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Eine kurze Frage an die, die's schon gespielt haben:


    Meine Tochter wünscht sich das Spiel - reicht die Grundbox aus, oder braucht man ein paar Erweiterungen dazu?

    Die Grundbox reicht. Man hat 5 Helden und 4 Aspekte = 20 mögliche Kombinationen für ein Heldendeck - den Deckbau, der begrenzt möglich ist, mal aussen vor gelassen.

    Dazu 3 Villains, also "Missionen", die man jeweils auf 2 Schwierigkeiten spielen kann, und mit je einem von fünf modularen Gegner-Decks kombiniert, also nochmal theoretische 30 verschiedene Gegner - aber realistisch betrachtet eben die drei Villain-Decks und ein wenig Modifikation durch die modularen Decks. Diese sind aber mitunter sehr unterschiedlich in dem, was sie machen!

  • Da kann nix schief gehen! Bestes Spiel ever! ;)

    ... du meinst ich brauch das auch und muss 2 Grundboxen kaufen? Nur blöd, dass meine Frau nichts mit Superhelden anfangen kann ...

    Klar "brauchst" Du das auch! Geht auch hervorragend solo! ^^

  • Entweder direkt auf dickes Papier/Pappe drucken (lassen) oder auf selbstklebende Folie und dann Kartentrenner von Docsmagic damit bekleben. Die sind etwas stabiler


    AberBeschreibung beachten, die haben unterschiedliche

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Würd ich bei LCGs immer wieder tun. Am besten ein System, wo du Trenner dazukaufen kannst. Wenn du richtig Bock hast, kannst du die Holztrenner auch bemalen, bekleben oder -ganz edel- mit Transferfolie verschönern


    Aber die 3D Dinger sind mal wirklich cool 8|

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Moment mal, das Spiel kommt von Haus aus mit Inlay?! Das wäre für FFG ja eine Revolution!


    ...



    Wow, ich bin baff!