Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Einfach offen bleiben ... 😉

    Unbedingt, deswegen bin ich ja offen und tolerant für offizielle Änderungen / Anpassungen seitens des Verlags :) ;)

    Nix da.

    Du predigst allem und jedem, dass alles egal ist, Hauptsache das Ding ist fun und macht Bock, also leb auch nach dem, was du von anderen verlangst, scheiß auf diese ganzen spießigen, kleingeistigen Dinge und genieß das Teil, fun ist alles! Woohoo! 8o

  • Unbedingt, deswegen bin ich ja offen und tolerant für offizielle Änderungen / Anpassungen seitens des Verlags :) ;)

    Nix da.

    Du predigst allem und jedem, dass alles egal ist, Hauptsache das Ding ist fun und macht Bock, also leb auch nach dem, was du von anderen verlangst, scheiß auf diese ganzen spießigen, kleingeistigen Dinge und genieß das Teil, fun ist alles! Woohoo! 8o

    De meisten Fun habe ich, wenn ich nach der Partie sagen kann, dass ich nach den neusten Regeln Spiele und keinen Regelfehler gemacht habe :) Der „Fun“ bezieht sicht darauf, das mir Thema/Mechanik völlig egal ist und ich daher nicht weniger Spaß habe .Von anderen verlange ich das übrigens nicht. Jeder wie er möchte :)

    Bzgl. der Regelanpassungen finde ich es halt dann immer schwierig,sich da wieder reinzufuchsen. Ich habe zwar am Anfang um die 30 Partien Marvel Champions in kurzer Zeit gespielt habe, aber aktuell kommt es maximal 1x im Monat auf den Tisch und dann auch nur ein Partie. Deckbau wird es daher bei mir nie geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (24. Juli 2024 um 08:49)

  • Insbesondere Verteidigung/Defense hat sich mehrfach stark geändert.

    Aus meiner Sicht ist das der einzige wirklich große Punkt, der sich geändert hat.

    Die Definition von "Du" ist auch relevant, finde ich - und hilft ungemein beim Verständnis, wer wann was macht... :)

  • Wird es für die deutsche Version einen changelog geben, damit man schnell auf einen Blick sieht, wo die Stellen sind die sich geändert haben oder irgendeine Art von Kurzzusammenfassung, wo Seite und Stichwort angegeben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (24. Juli 2024 um 10:28)

  • Naja, sind wir mal ehrlich: Das sind sehr wenige Situationen, in denen das zum Tragen kommt.

    Und die sind auch meist sehr speziell.

    Anzielen/Targeting mit der Relevanz, ob man auch was tun kann, ist da essentieller. Siehe She-Hulk mit Stun-Deck. Da ist das richtig krass.

    Das Problem mit Einleiten des Angriffs vs Abhandeln des Angriffs kam ja nur durch zwei Situationen auf; bei Black Widow mit Quickstrike und in einer seltenen Konstellation bei Crossbones. Wahrscheinlich kann man noch ein paar mehr finden, aber im Großen und Ganzen ist es das...

  • Wird es für die deutsche Version einenchangelog geben, damit man schnell auf einen Blick sieht, wo die Stellen sind die sich geändert haben oder irgendeine Art von Kurzzusammenfassung, wo Seite und Stichwort angegeben ist.

    Ich bin mir sicher, dass es in der deutschen Ausgabe genauso sein wird, wie in der Englischen: Änderungen sind rot hervorgehoben und die größten Änderungen sind auf der ersten Seite nochmal aufgelistet.

  • Naja, sind wir mal ehrlich: Das sind sehr wenige Situationen, in denen das zum Tragen kommt.

    Und die sind auch meist sehr speziell.

    Anzielen/Targeting mit der Relevanz, ob man auch was tun kann, ist da essentieller. Siehe She-Hulk mit Stun-Deck. Da ist das richtig krass.

    Das Problem mit Einleiten des Angriffs vs Abhandeln des Angriffs kam ja nur durch zwei Situationen auf; bei Black Widow mit Quickstrike und in einer seltenen Konstellation bei Crossbones. Wahrscheinlich kann man noch ein paar mehr finden, aber im Großen und Ganzen ist es das...

    Wir sind bei 1.6 - da stehen generell nur noch edge-cases auf dem Zettel.

    Ich finde da eine Regelung zu einem so heiß diskutierten Widerspruch (widow's bite vs. Toe to Toe) durchaus gewichtig.

    Etwa so, als hätten wir hier eine klare Regelung, was RSP ist und was nicht. 😁

  • Ich finde da eine Regelung zu einem so heiß diskutierten Widerspruch (widow's bite vs. Toe to Toe) durchaus gewichtig.

    Ich auch - aber ich behaupte, 99% der MC-Spielenden spielen ohnehin "as intended"... ;)

  • Und da ist die Deutsche Version der 1.6er Regeln:

    Marvel Champions: Das Kartenspiel | Asmodee Deutschland
    <p><em>Rhino hinterlässt in den Straßen von New York eine Schneise der Verwüstung. Klaw ist der Mastermind hinter einer furchterregenden Verbrecherbande. Und…
    www.asmodee.de
  • Und da ist die Deutsche Version der 1.6er Regeln:

    https://www.asmodee.de/produkte/marve…das-kartenspiel

    Aber keine Übersicht wo man auf einem Blick die Änderungen sieht ^^ Ist einfach alles was in rot geschrieben ist neu und abgeändert zu vorher ? Falls ja wäre das ja schon eine ganze Menge.

    Viele Dinge sind auch nur Details, die Du vorher sicherlich auch schon richtig gespielt hast. In unserer nächsten Folge von DAFÜR werden wir die Regeln ausführlich besprechen und die Neuerungen erklären... :)

  • Achtung, Achtung, wichtige Durchsage: Juggernaut ist ein Doofmops!! So! Musste mal gesagt werden!

    (Kein Witz, ich bin jetzt drei Mal gegen ihn angetreten, und alle drei Mal hatte ich in der ersten Runde keinen weiteren Verbündeten auf der Hand, und alle drei Mal hat er mir direkt mit der ersten Begegnungskarte in Runde 1 meine Verbündete Hope Summers aus dem Spiel genommen ... Und nachdem ich jetzt mein ganzes Kartenpech fürs Restjahr verbraucht habe, gehe ich nachher ins Casino!)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini (25. Juli 2024 um 21:25)

  • Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzem erst in Marvel Champions eingestiegen und es macht mir richtig viel Spaß. Durch die Grundbox bin ich gut durchgekommen. Habe vor kurzem die Galaxy Most Wanted Erweiterung geschenkt bekommen und würde bald dann damit weitermachen. Ich habe aber immer wieder gelesen, dass gerade diese Erweiterung extrem schwierig sein soll, besonders wenn man True Solo (wie in meinem Fall) spielt. Habt ihr vielleicht mit einer Hausregel gespielt, um die Kampagne einigermaßen zu schaffen? Bin eigentlich kein Freund von Hausregeln, aber in dem Fall, dass es sonst anscheinend fast unmöglich ist die Kampagne zu schaffen, würde ich es machen. Oder habt ihr alle aufgrund der Schwierigkeit (bei True Solo) andere Erfahrungen gemacht? Sorry falls es schon bereits besprochen wurde. Habe aber bisher nichts gefunden. Viele Grüße

  • Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzem erst in Marvel Champions eingestiegen und es macht mir richtig viel Spaß. Durch die Grundbox bin ich gut durchgekommen. Habe vor kurzem die Galaxy Most Wanted Erweiterung geschenkt bekommen und würde bald dann damit weitermachen. Ich habe aber immer wieder gelesen, dass gerade diese Erweiterung extrem schwierig sein soll, besonders wenn man True Solo (wie in meinem Fall) spielt. Habt ihr vielleicht mit einer Hausregel gespielt, um die Kampagne einigermaßen zu schaffen? Bin eigentlich kein Freund von Hausregeln, aber in dem Fall, dass es sonst anscheinend fast unmöglich ist die Kampagne zu schaffen, würde ich es machen. Oder habt ihr alle aufgrund der Schwierigkeit (bei True Solo) andere Erfahrungen gemacht? Sorry falls es schon bereits besprochen wurde. Habe aber bisher nichts gefunden. Viele Grüße

    Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass die Bosse meiner Meinung nach nicht sonderlich gut designed sind, weniger die Schwierigkeit. Da ist jede der anderen großen Boxen besser.

    Drang: Ok, nichts besonderes, Schwierigkeit mittel.

    Collector1: Einfach nur super nervig her vom Spielgefühl.

    Collector2: Interessanter Boss, erfordert etwas Umgewöhnung vom üblichen Spiel, aber gut machbar.

    Nebula: Extrem glücksabhängig. Partien können sehr schwer aber auch recht einfach sein, je nachdem, wie die Techniques kommen, dadurch wenig spaßig.

    Ronan: Extrem schwer bis unmöglich, wenn nur die Karten aus der Corebox und dieser Erweiterung zur Verfügung stehen. Hat später mit größerem Kartenpool durchaus seinen Reiz.

  • Mir hat Galaxy Spaß gemacht. Davor haben wir zu zweit (mit Tochter) meist so eine Art Expert+ gespielt, der Villian bekam 1 oder pro Spieler 1 extra Karte. Kann ich übrigens nur sehr eingeschränkt empfehlen, das Spiel wird dadurch vor allem lang.

    Collector fand ich nervig, aber auch irgendwie gut. Gerade weil er gegen meine liebste Spielweise besonders effektiv ist. Da musste ich umdenken. Wenn du die Kampagne das erste Mal spielst, dann vielleicht einfach probieren und ggf. das Deck umbauen, wenn es nicht schaffbar erscheint.

    Ich habe es auch schon einmal Solo gespielt, das ging auch, aber da hatte ich schon Erfahrung, wusste was mich erwartet. Wenn einen das nicht stört: spielen, auf die Fresse bekommen. Wtf, wie soll das gehen??? Dann die Herausforderung annehmen, Deckbuilding... Kann ja auch Spaß machen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzem erst in Marvel Champions eingestiegen und es macht mir richtig viel Spaß. Durch die Grundbox bin ich gut durchgekommen. Habe vor kurzem die Galaxy Most Wanted Erweiterung geschenkt bekommen und würde bald dann damit weitermachen. Ich habe aber immer wieder gelesen, dass gerade diese Erweiterung extrem schwierig sein soll, besonders wenn man True Solo (wie in meinem Fall) spielt. Habt ihr vielleicht mit einer Hausregel gespielt, um die Kampagne einigermaßen zu schaffen? Bin eigentlich kein Freund von Hausregeln, aber in dem Fall, dass es sonst anscheinend fast unmöglich ist die Kampagne zu schaffen, würde ich es machen. Oder habt ihr alle aufgrund der Schwierigkeit (bei True Solo) andere Erfahrungen gemacht? Sorry falls es schon bereits besprochen wurde. Habe aber bisher nichts gefunden. Viele Grüße

    Es gibt für Ronan die offizielle Anpassung, dass man die Kampagnen-Spezifische Karte, den Nebenplan, weglassen kann. Der ist quasi optional.

    Ronan ist schon ein harter Boss - allerdings hat man in der Kampagne dann auch schon eine ganze Reihe an Verbesserungen.

  • Nachdem nun bekanntgegeben wurde, dass Doctor Doom der nächste Superschurke im MCU wird, wäre ich doch sehr pikiert, wenn bis "Avengers: Doomsday" 2026 nicht endlich mal die Fantastischen 4 ihren Weg in Marvel Champions finden ... So! :)

    Dirk und ich haben nicht ohne Grund die F4 als Promos auf dem Treffen der Helden ausgegeben! ;)

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nächste Box die F4 sein werden! Da bieten sich so schöne Twists, wie Kampf gegen Silver Surfer, dann alliieren und als 5. Boss Galactus! :D

  • Nachdem nun bekanntgegeben wurde, dass Doctor Doom der nächste Superschurke im MCU wird, wäre ich doch sehr pikiert, wenn bis "Avengers: Doomsday" 2026 nicht endlich mal die Fantastischen 4 ihren Weg in Marvel Champions finden ... So! :)

    Dirk und ich haben nicht ohne Grund die F4 als Promos auf dem Treffen der Helden ausgegeben! ;)

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nächste Box die F4 sein werden! Da bieten sich so schöne Twists, wie Kampf gegen Silver Surfer, dann alliieren und als 5. Boss Galactus! :D

    Die Überzeugung hatte ich auch, aber ich lag da bei FFG schon öfter falsch - ihr steckt natürlich tiefer drin. Ich würde mich jedenfalls freuen. :)

  • Die Spielhilfe zu #MarvelChampions ist fertig :) Sie beinhaltet den Phasenablauf, eine Auswahl der wichtigsten Keywords und den Spielaufbau nach aktueller FAQ. Viel Spaß!

    Marvel Champions – Boardgamefan.de

  • Wie kann ich mir das eigentlich vorstellen, wenn ich jetzt die Grundbox kaufe; es gibt ja anscheinend keine Spielanleitung 1.6. Das heißt, ich lese mir trotzdem die normale Anleitung erstmal durch, und danach? Kann ich einfach los spielen oder muss ich noch irgendwelche grundsätzlichen Dinge aus dem Referenzhandbuch 1.6 lesen, um den neuesten Stand zu haben? Vermutlich ist das für das Grundspiel auch erstmal egal, wobei ich schon gerne von Beginn an "richtig" spielen möchte, damit ich mich nicht später umgewöhnen muss.

    Oder muss man sowieso immer wieder ins Referenzhandbuch schauen und hat dadurch die neuen Regeln automatisch drauf?

  • Wie kann ich mir das eigentlich vorstellen, wenn ich jetzt die Grundbox kaufe; es gibt ja anscheinend keine Spielanleitung 1.6. Das heißt, ich lese mir trotzdem die normale Anleitung erstmal durch, und danach? Kann ich einfach los spielen oder muss ich noch irgendwelche grundsätzlichen Dinge aus dem Referenzhandbuch 1.6 lesen, um den neuesten Stand zu haben? Vermutlich ist das für das Grundspiel auch erstmal egal, wobei ich schon gerne von Beginn an "richtig" spielen möchte, damit ich mich nicht später umgewöhnen muss.

    Oder muss man sowieso immer wieder ins Referenzhandbuch schauen und hat dadurch die neuen Regeln automatisch drauf?

    Du kannst natürlich einfach losspielen. Die 1.6er FAQ ist ja online erhältlich und ist in ihren Änderungen auch markiert - du siehst also sofort was anders ist.

    Ich persönlich muss aber sagen, dass ganz oft Punkte angefasst wurden, die erst mit weiteren Helden und deren Besonderheiten ins Spiel kamen. Abgesehen von einer Änderung der Reihenfolge im Aufbau habe ich persönlich recht wenige Änderungen erfahren, die mein Spiel beeinflussen. Ich hab allerdings auch nur "MCU-Erweiterungen" bis Galaxy's Most Wanted.

  • Wie kann ich mir das eigentlich vorstellen, wenn ich jetzt die Grundbox kaufe; es gibt ja anscheinend keine Spielanleitung 1.6. Das heißt, ich lese mir trotzdem die normale Anleitung erstmal durch, und danach? Kann ich einfach los spielen oder muss ich noch irgendwelche grundsätzlichen Dinge aus dem Referenzhandbuch 1.6 lesen, um den neuesten Stand zu haben? Vermutlich ist das für das Grundspiel auch erstmal egal, wobei ich schon gerne von Beginn an "richtig" spielen möchte, damit ich mich nicht später umgewöhnen muss.

    Oder muss man sowieso immer wieder ins Referenzhandbuch schauen und hat dadurch die neuen Regeln automatisch drauf?

    Leider sind die ursprünglichen Regeln bei vielen Dingen komplett überholt, zum Beispiel was das Ausspielen von Verteidigungs-Karten angeht. Allerdings wird auf solche Details in den Losspiel-Regeln nicht viel eingegangen und Du kannst dann einfach Referenz 1.6 nehmen, um die Details richtig zu lernen.

    Ich könnte mir mal die alten "Losspiel-Regeln" anschauen, ob die so weit noch stimmen... :)

    Edit: Die Losspiel-Regeln sind sogar noch richtig ^^