Eventuell Cascadia? Tolles Naturthema und mit den verschiedenen Zielkarten ist auch die Komplexität fast beliebig justierbar.
Die große unknowns-Kaufberatung
-
-
Also Steine, Würfel , Figuren oder Plättchen zum anfassen , stabil und sicher platzieren mit etwas zum nachdenken , oder ?
Vielleicht : Sagrada , Akropolis, Imhotep, Taluva, Cottage Garden (Statt Patchwork dann auch zu dritt oder zu viert spielbar)
oder ganz alte hier nicht so populäre Klassiker wie : Triominos, Rummikub, Jenga
Sachen wie Menara , Meeple Circus oder Men at work, Bausack, Villa Paletti wären wohl evtl. schon zu Heavy ?
-
Torres?
Die Gipf-Project-Reihe?
Onitama?
-
Kamisado?
-
Große Spielsteine mit Tiermotiven. Jede Tierart hat andere Bewegungsregeln; es kommt aber nicht jede Tierart in jeder Partie vor. Gepunktet wird u.a. über die Reihenfolgeleiste der Tiere, welche während der Partie nach fest definierten Regeln manipuliert werden kann. Gewonnen hat, wer die Höchstpunktzahl besitzt.
-
Das neue Triqueta könnte doch gut passen...
-
The Duke
-
Geht Hive nicht in die Richtung?
-
Ein paar gute Vorschläge waren schon dabei. Muss ich mir aber noch genauer anschauen.
-
Vielleicht Onitama?
-
-
-
-
Die Gerhards Spiele werden wahrscheinlich preislich aus dem Rahmen fallen. Leider.
-
Ich habe vor kurzem gemerkt, dass Roll&Write-Spiele in meiner Familie sehr gut ankommen. Welche thematisch 'runden' und nicht allzu banalen Spiele (so à la 'Fleet - the dice game) könntet ihr denn da noch empfehlen? Vielen lieben Dank!!!
-
Ich spiele auch wirklich viel Roll and Write: Mein liebstes, und nicht banales, Spiel davon ist: Dinosaur Island: Raw and Write.
Es enthält für mich die wichtigsten Elemente seines großen Bruders, aber ist deutlich flotter gespielt. Und nebenbei hat es für mich das ähnliche, aber deutlich klobigere Rom&Roll (Roma&Alea) ersätzt.
Ganz klare Empfehlen.
Wenn dir Welcome to... etwas zu banal ist, kann ich noch Welcome to new las Vegas empfehlen.
-
Ich habe vor kurzem gemerkt, dass Roll&Write-Spiele in meiner Familie sehr gut ankommen. Welche thematisch 'runden' und nicht allzu banalen Spiele (so à la 'Fleet - the dice game) könntet ihr denn da noch empfehlen? Vielen lieben Dank!!!
Als wirklich thematisch empfinde ich eigentlich keinen Roll & Write. Aber in eine ähnliche Kerbe schlagen natürlich die weiteren Spiele aus derselben Hand.
Ich würde ebenfalls sagen, dass #DinosaurIslandRawrnWrite sehr gut ist. Außerdem kannst du noch einen Blick in #HadriansWall und #WelcometotheMoon werfen. Falls es etwas leichter sein darf: #DerKartograph.
-
Ich habe vor kurzem gemerkt, dass Roll&Write-Spiele in meiner Familie sehr gut ankommen. Welche thematisch 'runden' und nicht allzu banalen Spiele (so à la 'Fleet - the dice game) könntet ihr denn da noch empfehlen? Vielen lieben Dank!!!
#HadriansWall vielleicht, vom Feeling her sehr ähnlich nur ohne „Roll & Write“ wäre #RISE . Optimierung über 10 Leisten par excellence. Ansonsten noch als Flip & Write #WelcometotheMoon .
-
Ich habe vor kurzem gemerkt, dass Roll&Write-Spiele in meiner Familie sehr gut ankommen. Welche thematisch 'runden' und nicht allzu banalen Spiele (so à la 'Fleet - the dice game) könntet ihr denn da noch empfehlen? Vielen lieben Dank!!!
Das #DinosaurIslandRawrnWrite ist wirklich eine absolute Empfehlung. Und eins meiner liebsten ist immer noch #LaGranjaNoSiesta.
-
Thematisch ansprechend fand ich zuletzt auch #Waypoints, das als Print and Play daherkommt.
-
Mir hat zuletzt #Waypoints sehr gut gefallen. Und ja, das finde ich sogar thematisch. Ist aber auch nicht perfekt das Spiel, weil die Spieldauer zu stark variiert. Ansonsten aber toll.
-
Mir hat zuletzt #Waypoints sehr gut gefallen. Und ja, das finde ich sogar thematisch. Ist aber auch nicht perfekt das Spiel, weil die Spieldauer zu stark variiert. Ansonsten aber toll.
Wobei der Kritikpunkt mit der Variablen Spieldauer eigentlich nur fürs Solo spielen relevant ist.
-
Wobei der Kritikpunkt mit der Variablen Spieldauer eigentlich nur fürs Solo spielen relevant ist.
Naja, auch gemeinsam fand ich die letzte Zweierpartie mit 80 Minuten etwas zu lang. Da wäre mir etwas, was recht konstant sagen wir mal 45-60 Minuten geht, lieber. Aber dafür gibt es schon diverse Lösungen auf BGG.
-
Wobei der Kritikpunkt mit der Variablen Spieldauer eigentlich nur fürs Solo spielen relevant ist.
Naja, auch gemeinsam fand ich die letzte Zweierpartie mit 80 Minuten etwas zu lang. Da wäre mir etwas, was recht konstant sagen wir mal 45-60 Minuten geht, lieber. Aber dafür gibt es schon diverse Lösungen auf BGG.
Das ist wirklich extrem lang. Meine Solopartien haben immer zwischen 30 und 35 Minuten gedauert, aber mit Mitspielern ist man natürlich bei solchen Spielen generell so schnell wie der langsamste Spieler
-
la Granja no siesta
-
Hi! : )
Ich bin auf der Suche nach kooperativen Brettspielen (keine reinen Kartenspiele) die starke explorative Elemente haben.
Eines der Spiele wo mir die Exploration immer recht viel Spaß machte ist zum Beispiel "Maximum Apokalypse" auch wenn mir das Spiel am Ende doch immer zu wenig Exploration bietet. XD
Also das umdrehen von Tiles und damit das erforschen einer Map die möglichst aktiv ist und atmet, also auch irgendwie möglichst viel passive und aktive Interaktion bietet, macht mir schon sehr viel Spaß.
Ich hab schon einige Tipps bekommen, ganz oben auf der Liste steht gerade "Robinson Crusoe" weil für 40 Euro kann man mal schnell ein Spiel kaufen. Außerdem werden die Mechaniken immer wieder gelobt.
Andere Spiele die auf der Liste stehen die ich aber wegen sehr hohen Einstiegspreisen erstmal irgendwo testen will sind "Gloomhaven" oder "Tainted Grail".
Welche Spiele mit Explorationsmechaniken sollte ich mir mal anschauen und gibt es Spiele wo die Exploration vor allen anderen Elementen steht?
Dazu ist noch zu sagen das mir solche Brettspiele am liebsten sind die rein durch die Mechaniken anfangen eine Geschichte zu erzählen ohne dicke Storywälzerbücher. Aber ich bin auch keinen Narrativschwergewichtern abgeneigt. -
#7thContinent könnte noch auf deine Frage passen.
-
#RobinsonCrusoe und #SchlafendeGötter würde ich empfehlen, da kann man wirklich viel entdecken. Es gibt bei letzterem Spiel zwar ein Storybook, aber dort ist fettgedruckt quasi die Essenz der Folgen von Begegnungen abgedruckt, so dass man das Storybook quasi „durchpflügen“ kann.
Man nimmt sich dadurch allerdings auch weitestgehend die Immerssion ( in meinen Augen).
Finanziell kann es allerdings mit „Robinson Crusoe“ nicht mithalten, da das Grundspiel etwa 3x so teuer ist.
#7thContinent habe ich vor einigen Jahren auch mal ein paar Runden gespielt. Mir hat es deutlich weniger gefallen - fand es im Grunde recht repetetiv…
-
Was mir gerade auch noch einfällt, ist
#FalloutBoardgame mit der „Atomare Allianz“ Erweiterung
Das Spiel wird mit der Erweiterung nämlich zu einem sehr schönen kooperativen Explorationsspiel, bei der die Geschichten über Story-Karten erzählt werden.
Thematisch ist das sehr nah an Maximum Apocalypse, und könnte vielleicht genau das richtige sein.
-
Ich bin auf der Suche nach kooperativen Brettspielen (keine reinen Kartenspiele) die starke explorative Elemente haben.
[....]Ich hab schon einige Tipps bekommen, ganz oben auf der Liste steht gerade "Robinson Crusoe" ...
Andere Spiele die auf der Liste stehen die ich aber wegen sehr hohen Einstiegspreisen erstmal irgendwo testen will sind "Gloomhaven" oder "Tainted Grail".
[...]
Dazu ist noch zu sagen das mir solche Brettspiele am liebsten sind die rein durch die Mechaniken anfangen eine Geschichte zu erzählen ohne dicke Storywälzerbücher. Aber ich bin auch keinen Narrativschwergewichtern abgeneigt.Alle drei genannten Spiele finde ich toll, aber ich bin nicht sicher, wie genau sie Deine Anforderungen treffen.
#RobinsonCrusoe: Hier ist das Entdecken von Inselteilen nur eine von mehreren möglichen Aktionen (neben z.B Ressourcen sammeln, Gegenstände bauen und Katastrophen abwenden). Im Vordergrund steht das Überleben, das Entdecken ist nur Mittel zum Zweck. Trotzdem ein super Spiel - und nicht der einhundertste Dungeon-
Crawler.
#TaintedGrail: Am Anfang gibt es Einiges zu Entdecken, danach läuft das Spiel jedoch ganz überwiegend auf den schon bekannten Landschaften ab. Ist dabei aufgrund der tollen, aufwändigen Story immer wieder überraschend, aber eben auch sehr story-lastig.
#Gloomhaven passt meiner Ansicht nach gar nicht. Da wird nicht wirklich etwas entdeckt, sondern es geht ums Kämpfen - mit einem tollen Kampfmechanismus.
Beim #7thContinent steht das Entdecken eindeutig im Vordergrund, es gibt auch kein Storybuch, sondern die Story ergibt sich aus den aufgedeckten Geländeteilen. Es kann aber sein, dass man mehrere Versuche benötigt, um eine Geschichte durchzuspielen, und das wird dann sehr repetetiv. Muss man mögen.
#SleepingGods könnte vielleicht auch passen, habe ich selbst aber noch nicht gespielt.
-
Wenn der Stoff auch etwas härter sein darf, dann kann man noch #ThisWarofMine in den Ring werfen. Die Geschichten sind sehr thematisch, es gibt einiges zu entdecken und die Mechanik ist super. Es dauert etwas, bis man drin ist... aber dann belohnt einen das Spiel immens. Das klappt zu zweit und eventuell auch zu dritt.
Dann wurde mir selbst in dem Zusammenhang mal #CalltoAdventure empfohlen. Das habe ich selbst aber noch nicht gespielt.
Vielleicht trifft #Paleo auch noch diese Anforderung... es erzählt am Ende auf jeden Fall eine tolle Geschichte.
Und wenn Englisch kein Problem ist, dann kann man noch #DungeonDegenerates empfehlen. Abgefahrenes Material, auffälliges Artwork. Aber auch tolle Stories, Charakterentwicklung und einiges zu entdecken.
-
Ich schließe mich bei der Suche nach Coop-Spielen an. Wir spielen gerade #PandemicLegacy, es gefällt uns sehr gut, und daher suchen wir weitere, gerne auch Story-basierte oder Legacy-Spiele, die insbesondere mit 2 Personen gut spielbar sind. Ein Spiel sollte unter 2h (lieber in Richtung 1h) dauern und nicht allzu komplex sein. #SpiritIsland oder #RobinsonCrusoe fallen damit weg, #EldrichHorror wäre gerade noch in Ordnung, aber ganz knapp an der Grenze.
Was ich mir angeschaut habe und für interessant halte:
Freue mich über Vorschläge!
-
-
Neva Kee Lhynx UlliM Prodigy1971
Vielen dank für eure Empfehlungen. Da ist einiges dabei das ich mir auf jeden Fall anschauen will. : )
Das EINE Spiel das ich suchen würde scheint es aber nicht zu geben (zumindest wenn ich mir YT-Reviews dazu ansehe). das werde ich mir wohl eines Tages selbst machen müssen. XD Aber bevor ich das mache werde ich einige eurer vorgeschlagenen Spiele spielen um viele Mechaniken kennen zu lernen. : ) -
- muss gut zu 2. spielbar sein, gerne auch ausschließlich
- Spielzeit nicht über 45 min, eher Richtung 20-30 min.
Gerne Wettlaufcharakter, Karten sammeln, Kennerspiel
Schau dir mal Beer and Bread an, trifft sehr gut auf deine Beschreibung zu und ist für mich im 2-Spieler-Bereich eine der besten Neuerscheinungen.
-
Das oben erwähnte Fallout mit Atomic Bonds Erweiterung würde da ganz gut passen.
Uh, da waren wir aber immer weit weg von 1-2 Stunden Spielzeit
Und Isofarian Guard klappt nur, wenn ihr in der Spielzeit nicht eine Session wirklich abschließen wollt, Dr. K - das ist ein episches Kampagnending, an das ihr euch halt über Wochen täglich 1-2 Stunden setzen könnt. Und halt nur englisch.
#KeepTheHereosOut / #HeldenMüssenDraussenBleiben (kommt über die Spieleschmiede) könnte was sein - recht zugänglich, szenarienbasiert. In der Zeit spielbar, wenn ihr nicht zu viel grübelt (oder schnell sterbt ).
Ansonsten vielleicht #TheLoop. Simpel, unterhaltsam, bisschen pandemicmäßig in den Grundmechaniken. Auf jeden Fall passend zur Zeitangabe.
-
Ah, Dr. K, einen hab ich noch (hier bitte Columbo-Move einsetzen):
#ValeriaKönigreichDerKarten mit der kooperativen Dunkelschreck-Erweiterung. Szenarien, sehr zugänglich, zügig gespielt.
-
Ah, Dr. K, einen hab ich noch
#ValeriaKönigreichDerKarten mit der kooperativen Dunkelschreck-Erweiterung. Szenarien, sehr zugänglich, zügig gespielt.
Fixed that for you.
-
Rondo von Schmidt-Spiele. Soweit ich weiß, soll das sogar eine Neuauflage zu Essen spendiert bekommen. Das kam in unserer Spielegruppe bei Senioren ganz hervorragend an. Ebenso wie Safranito von Zoch. Sehr schön auch aufgrund der Haptik. Zug um Zug ist auch sehr schön und man muss nicht viel Kleingedrucktes lesen. Waka Waka von Kosmos ist auch ein schöner Titel für die Zielgruppe. Oder My lil Everdell - sehr schön auf das Nötigste heruntergebrochen, ohne banal zu sein. Und wunderhübsch obendrein.
-
Das oben erwähnte Fallout mit Atomic Bonds Erweiterung würde da ganz gut passen.
Uh, da waren wir aber immer weit weg von 1-2 Stunden Spielzeit
Wir waren wohl zügig und effizient unterwegs.
(Unser anderes Lieblingsspiel ist aktuell ISS Vanguard, aber das sprengt die 1-2 Stunden um ein mehrfaches. )
Keep the Heroes out ist auf jeden Fall ein klasse Titel, den ich auch sehr empfehlen kann.