Die große unknowns-Kaufberatung

  • Begeistert gespielt wurden Hidden Games und Konsorten, alle Sherlocks von Abacus, Detective.

    .


    Ihr seht, es muss DRINGEND etwas Neues her. :essen1: Nur was?

    Auch schon Detective Stories, Professor Charlies Reise um die Welt und Cantaloop ausrobiert?

    Danke, Professor Charlies Reise um die Welt wäre vielleicht ganz interessant. Der Rest ist bekannt und/oder „bearbeitet“.

  • Da es gestern nochmal auf dem Tisch war - Dominations hat auch Engine Builder Elemente (ist gerade auf Kickstarter) - Grundspiel reicht für viele Partien... Wir dürften zwischen 15 und 20 Partien haben und sind über die Grundspielbox noch nicht raus gekommen und es ist noch nicht langweilig oder fühlt sich immer Gleich an (es stehen noch 4 Erweiterungen im Regal)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Teewicht - ich möchte Fluegelschlaegerin hier auch nochmal unterstützen und Wildes Weltall auch nochmal in den Raum werfen, wenn es auch was "kleineres" sein darf. Das ist halt etwas simpler, aber schönes Enginebuilding (wenn auch etwas reduziert, aber durchaus vorhanden) mit Set-Collection in niedlicher Comic-Optik.


    Clans of Caledonia ist auch ein echt schönes Ding, und macht auch solo wirklich gut Laune :) Ist halt mehr so wieder die Landwirtschafts- und Aufbau-Richtung, aber auch sehr abwechslungsreich durch die unterschiedlichen Clans, und wirklich sehr scön ausgestattet :)

    Fluegelschlaegerin und Bergziege:

    #WildesWeltall ist jetzt bei mir eingezogen. Was für ein genialer Tip! Richtig zum Suchten. So genial. DANKE!

  • Ich wünschte, ich hätte die Disziplin so etwas wie eine Wunschliste für Spiele zu haben. Bei mir steht immer "Vorbestellliste" darüber ;)

    Edit: Vor allem "Weihnachtswunschliste"... Im Mai... Weihnachten... Bis dahin fließt noch ganz ganz viel Wasser die Ruhr runter... ?(

  • #WildesWeltall ist jetzt bei mir eingezogen. Was für ein genialer Tip! Richtig zum Suchten. So genial. DANKE!

    Sehr gerne. Ich freue mich immer total, dass du dich so freust. Das steckt voll an. Insofern, ganz ernst gemeint - danke für deine wiederkehrende Begeisterung! :)

    Ganz vielen lieben Dank! Ich finde es aber auch toll, daß ich hier immer so liebevoll, mit sehr viel Engagement und Einfühlungsvermögen beraten werde. Danke. Das liegt wirklich auch an Euch, am Forum. Und wie schnell und ausführlich hier einem geholfen wird. Und sehr darauf bedacht, daß der Fragende, Suchende auch glücklich wird. :danke::danke::danke:


    Außerdem hätte ich vor ein paar Monaten noch nicht gedacht, wie sehr mich Brett- bzw. Kartenspiele glücklich machen. Man kann so toll abtauchen.


    Bei dem Spiel Wildes Weltall mag ich die Kettenreaktionen sehr, die man auslösen kann. Das macht irre viel Spaß. Und das tolle Design. Spezielle Kartengröße allein schon.

  • Vielleicht könnt ihr wieder helfen. Ich suche für eine Freundin einen kooperativen Deckbuilder mit Kampagne. Sie ist riesengroßer Fan von #HarryPotterKampfUmHogwarts und würde am liebsten das gleiche Spiel nur mit anderem Thema haben wollen :D

    Dazu kommt:

    - deutsch

    - lieferbar

    - 4 Spieler (+/-)


    Mir fällt eigentlich nichts ein sondern ich kann nur Alternativen anbieten wie bspw. #ReisedurchMittelerde oder #DieLegedenVonAndor

    Ja, auch #Gloomhaven oder #PrankendesLöwen sind mir in den Sinn gekommen aber sehe da das Niveau als zu hoch gerade im Vergleich zum eher moderaten Harry Potter an.

  • Ich muss bei kooperativem deckbuilder auch an Aeons End denken! Allerdings ist der Anspruch hier schon etwas anderes, als bei Kampf um Hogwards. Auf der anderen Seite gibt es bei Aeons End im Regelwerk auch Möglichkeiten es sich leichter als Standard zu machen, daher denke ich es ist von der Mechanik tatsächlich noch am nähsten!

  • Mir fällt eigentlich nichts ein sondern ich kann nur Alternativen anbieten wie bspw. #ReisedurchMittelerde oder #DieLegedenVonAndor

    Da würde ich mich deiner Empfehlung, mit Ergänzung um Aeons End, anschließen.

    Weil ... ich würde hier eher Kampagne in den Vordergrund stellen. Also Kampagnenerlebnis wichtiger als Deckbuilder.


    Aber Aeons End hat zwar keine Kampagne, lässt sich aber trotzdem mit schöner "beinahe Kampagne", also die Erzfeinde schön nacheinander mit steigender Schwierigkeit, spielen. Wenn kooperativer Deckbuilder, dann das.


    Das Grimoire des Wahnsinns finde ich persönlich ganz große Klasse, hat aber keine Kampagne und auch keine Elemente die da nahe kommen im Spiel. Das ist eher ein Spiel für immer wieder zwei, drei Runden ... aber nichts zum Durchrocken. Außerdem könnte es so langsam OOP sein. Daher würde ich das bei deiner Beschreibung eher nicht direkt empfehlen.

  • Außerdem kommt noch eine Kampagne mit Legacy und Expeditionen

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Anfrage von Mr. D.:


    Ich bin auf der Suche nach einem Spiel mit folgenden Kriterien:


    - Grübellastig

    - Logikrätsel Knobelaufgabe in Brettspielform

    - Solomodus

    - Schnell aufgebaut

    - Schöne Optik auf dem Tisch

    - Kann unterbrochen werden und anschließend einfach weiter gespielt werden.

    - Ohne Workerplacement


    Ich habe bereits ein paar Ideen, aber ich dachte vorher schöpfe ich mal etwas vom vorhandenen Schwarwissen ab. Freue mich auf eure Vorschläge.


    Vorschläge mit kurzer Erleuterung werde ich bevorzugt beachten.

  • Warum empfindest du Calico nicht als ein Logikrätsel? Tatsächlich ist es eines der Spiele über die ich nachgedacht hatte.


    Cat Crimes entspricht zwar allen Kriterien, ist aber nicht ganz das was mir vorschwebte.

  • Ich find auch, wenn man sich das Thema bei Calico wegdenkt - was in meinen Augen nicht sehr schwer ist - dann bleibt nur ein abstraktes Logikrätsel.


    Zum Thema: #Hashi ist noch der Inbegriff eines Logikrätsels, aber optisch nicht so der Hit.


    Gruß Dee

  • Warum empfindest du Calico nicht als ein Logikrätsel?

    Für mich ist ein Logikrätsel auch was anderes - das ist so "Person A will neben Person C sitzen, aber nicht vor Person D und Person E muss mindestens 3 Stühle entfernt sein. Finde die eine Lösung." Für sowas empfehle ich übrigens von Herzen "Greenrock Village - Tatort Theater" oder "Tatort Schrebergarten".


    Calico ist für mich ein Tüftel-Puzzle. Es gibt mehrere Wege zu einem guten Ergebnis, mache das beste aus den Gegebenheiten. Ist natürlich keine klare Definition, nur meine ^^

  • So ungefähr sieht meine Auswahlliste ungefähr aus. Welches davon ist denn aber am empfehlenswertesten?


    Bei meinem ersten Video zu Calico, entstand im Kopf schnell eine Idee wie das Puzzle zu lösen ist, allerdings fand ich es beim zuschauen schon fast frustrierend, wenn das Perfekte Plättchen dann nicht aufgetaucht ist...

  • Bei meinem ersten Video zu Calico, entstand im Kopf schnell eine Idee wie das Puzzle zu lösen ist, allerdings fand ich es beim zuschauen schon fast frustrierend, wenn das Perfekte Plättchen dann nicht aufgetaucht ist...

    Das beschreibt es ganz gut. Je näher du dem Partieende kommst, desto frustrierender wird es. :D

    Welches davon ist denn aber am empfehlenswertesten?

    Die Rosenberg-Titel fand ich alle nur okay. Nova Luna ist ein guter Puzzler, Calico find ich besser. Bestes Spiel für mich von der Liste ist Insel der Katzen, aber das find ich zu wenig einschränkend, um es als Knobelaufgabe zu sehen.


    Gruß Dee

  • Ich empfehle Cryptid

    Das wird solo aber eher schwierig ^^

    Solo schon. Aber es gibt zumindest eine 2-Spieler-Variante.


    Für Solo und Knobeln empfehle ich das: Schmidt Spiele 51206 Metall Knobelei Duell, Bring micht mit Spiel in der Metalldose, blau: Amazon.de: Spielzeug

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Falls es auch ein reines Solospiel sein darf empfehle ich Schaben jagen vom

    Moses Verlag.

    Es gibt 80 Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen und tolles Material.

  • Hallo Zusammen,

    Meine Freundin hätte für den Kindergarten ein Spiel um die Entwicklung von Kindern im Bereich Zeichnen und Kreativität zu fördern. Hintergrund ist, dass die betroffenen Kinder gerne Brettspiele spielen und sie möchte das nutzen. Die Kinder, die dafür in Frage kommen werden 5+ sein.

    Bis jetzt habe ich nur Doodle Quest gefunden. Das ist aber leider nicht erhältlich. Das Budget spielt hier natürlich eine Rolle.

    Ansonsten würde ich ihr Loony Quest und Patchwork Doodle vorschlagen. Beide sind vom Alter leider eigentlich drüber. Aber das muss sie dann selbst entscheiden, ob es unter Anleitung auch früher möglich ist.


    Kann jemand was zu sagen den Titeln sagen?

    Oder kennt gegebenenfalls noch geeignete Alternativen?

  • Burg Kritzelstein DE - AllGames4you


    Ich habe es selbst nicht ausprobiert, aber der Titel ist ab 6

  • Ich habe alle mal gespielt, allerdings nicht unbedingt solo.


    Für die Rosenberg Titel ist meine Einschätzung:


    1. Cottage Garden

    2. Spring Meadow

    3. Indian Summer


    1. Nova Luna

    2. Sagani


    Calico empfinde ich als sehr abstrakt, hat aber den höchsten Tüftelfaktor von allen genannten

    (aber eben auch Schwächen, wenn die gewünschten Plättchen nicht kommen)


    Insel der Katzen und Cottage Garden gefallen mir persönlich am besten von der Auswahl

  • MrDirtymouth

    Noch ein Feedback einer Solospielerin zu einigen Deiner Titel:

    Bei Tabletopia habe ich Nova Luna und Sagani gespielt. Optisch finde ich beide nicht berauschend, Letzteres aber schon schöner, die Geister auf den Plättchen machen da viel aus. Beide gefielen mir, habe zuerst Nova Luna viele Partien gespielt, dann Sagani ausprobiert und damit noch viel mehr Spaß gehabt. Sie haben bei allen Ähnlichkeiten auch genug Unterschiede, weshalb es für mich einen klaren Favoriten gibt. Gelungen umgesetzt finde ich beide, zu mir passt Sagani einfach besser.


    Von den Rosenberg-Spielen hatte ich Spring Meadow von unserem Spieleladen ausgeliehen, aber überhaupt keine Freude daran und hab mir stattdessen Indian Summer geholt, physisch und als App. Letztere spiele ich, allerdings gegen die KI, immer wieder rauf und runter, ist ein tolles und in jeglicher Hinsicht schönes Spiel für zwischendurch. Den Solomodus hingegen habe ich noch nicht ausprobiert.


    Insel der Katzen hatte ich mal auf Tabletopia begonnen, gefiel mir aber überhaupt nicht und daher habe ich mich dann für mich interessanteren Titeln gewidmet.


    Hoffe, Dir mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben. Die Angabe der Spiele, die mich nicht begeistern konnten, soll meinen Geschmack ein wenig erläutern, damit Du meine Infos dementsprechend besser einordnen kannst.


    Viel Erfolg bei der Suche!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!