Die große unknowns-Kaufberatung

  • Nucleum und Bonfire optisch in einen Topf zu stecken .... finde ich .... interessant.

    Mal was anderes, du bist doch ein Zhanguo Fan (hab ich im Thread rausgelesen).


    Das Spiel ist doch an sich komplett Sprachneutral oder ? Ich denke zu meinen Anforderungen wenn es denn zu zweit gut funktioniert.

  • Mal was anderes, du bist doch ein Zhanguo Fan (hab ich im Thread rausgelesen).

    Yep.


    Das Spiel ist doch an sich komplett Sprachneutral oder ?

    Ein wenig Text (funktional eine Spielerhilfe) gibt es auf dem zentralen Spielbrett der Neuauflage, ansonsten sprachneutral (so wie die alte Version komplett).

    Gut zu zweit ist es auch, aber ob es zu deinen Anforderungen passt, musst du selbst schauen. Ich kann deinen Geschmack nicht so gut einschätzen wie bei anderen "Beratungsanfragen", die wir hier schon hatten. Es gibt auch passende Threads zu dem Spiel (mindestens je einen zu alter und neuer Version).

  • Mein Spiele Geschmack ist eigentlich ganz klassisch. Bedeutet: ich mag Spiele wie Brass, GWT, Arche Nova, Wasserkraft, FCM, Clans of Caledonia usw.


    Gerne Experten Spiele und wenn es geht nicht überladen mit Material oder unnötigen Regeln.


    Danke dir, werde mir Zhanguo anschauen und gegebenenfalls die Internationale Version holen.

    Einmal editiert, zuletzt von Choppa030 ()

  • Du hast nichts verpasst, nur mag ich nicht Spiele wo man extrem viele Punkte machen kann, ich stehe eher auf Spiele die restriktiv sind und eher geizig sind mit der Punkte verteilung, ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel.

    Vielleicht ist ja dann #CooperIsland von Andreas Odendahl etwas für Dich - da wird gut gegeizt mit Punkten ;)

    Cooper Island hat mir gut gefallen, aber etwas zu abstrakt um es mir zu holen.

  • So, ich möchte mich auch Mal eurer Expertise bedienen:


    Wir möchten eine Freundin beschenken, die noch kaum im Hobby drin ist, sich aber seit ca. einem halben Jahr mit mir und meiner Freundin zaghaft hineinwagt. Cascadia und Mischwald haben ihr gut gefallen und es darf gerne ein Spiel sein, dass auch solo gut spielbar ist. Jetzt wäre es natürlich ein Einfaches ihr eins der beiden zu schenken, aber noch schöner wäre natürlich ihr noch eine neue gute Erfahrung zu bescheren.


    Also Naturthema wäre schön, muss aber nicht zwingend. Ansonsten niedrige Einstiegshürde (aber bis mittlerer Kennerbereich ist definitiv zumutbar) und solo-Option wäre toll.


    Ich dachte schon an Obsthain und Zitrushain, aber ich glaube ein Solo-Spiel ist dann doch noch nicht das Richtige. Sie würde das Geschenk bestimmt auch gerne mit uns ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von flousen ()

  • Ansich schreit das alles "kauf Erde". Naturthema, super solo spielbar und recht einfach zu lernen

  • Also Naturthema wäre schön, muss aber nicht zwingend. Ansonsten niedrige Einstiegshürde (aber bis mittlerer Kennerbereich ist definitiv zumutbar) und solo-Option wäre toll.

    #Erde war auch mein erster Gedanke. Toller Solomodus und sehr belohnendes Spiel.

    Ansonsten #Sattgrün, wenn ihr Cascadia gefallen hat.

    Und Bergziege schwärmt aktuell von #Mycelia. Pilze sind ja auch Natur. ;)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ich musste gleich an #Flügelschlag denken!

    Natur; Solo und/ oder Mehrspieler; niedrige Einstiegshürde; zwischen Familien-/Kennerspiel und es sieht klasse aus.

    Hat sich bei uns, als Gateway-Spiel für Einsteiger, schon häufig bewährt und würde nach Cascadia bestimmt gut passen.

  • Ich möchte auch #Earth unterstützen.


    Geniale Tischpräsenz und für mich ein perfektes Semi-solo. Man puzzelt vor sich hin und kann dem Gegner nichts wegnehmen sondern bestenfalls bremsen.


    Durch das System der starken Aktion im eigenen Zug und schwacher im Gegnerzug gibt es im Unterschied zu #Cascadia oder #Flügelschag keine Downtime.


    Den Solomodus gegen Gaia finde ich auch gelungen.

  • Es ist Heutzutage wahrscheinlich das einfachste ein Spiel mit Natur Thema im Familien/Kenner Berreich zu empfehlen bzw. finden.


    Für mein Geschmack gehen die Spiele zu oft in Richtung Natur.


    Flügelschlag

    Earth

    Arboretum

    Renature

    Baumkronen

    Mischwald

    Cascadia

    Bonsai

    Usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Choppa030 ()

  • Bevor ich mich, als Einsteiger, von den vielen Berichten, Top-Listen usw. weiter manipulieren lasse und ggf. das ein oder andere Spiel kaufe, nur weil ichs in eben einer diesen mal aufgeschnappt habe, wollte ich euch mal im ganz speziellen nach einer Kaufberatung von 3-4 neuen Errungenschaften fragen.


    Die Gruppe ist 4-köpfig bestehend aus zwei Paaren.

    Gespielt wird im Schnitt, leider nur ein mal im Monat für etwa 3 Stunden.

    Reine Spielzeit würde ich sogar auf maximal 2 Stunden schätzen.

    Ein Paar tut sich schwer mit neuen Spielen, obwohl ich mir immer sehr Mühe gebe einen guten Erklärbär abzugeben.😉


    Angefangen hat alles mit #Catan, welches wir rauf und runter gespielt haben. (wir hatten ja nichts anderes)

    Mich persönlich hat es als einzigen aber eigentlich schon sehr schnell abgenervt, weshalb ich irgendwann #AufDenSpurenDesMarcoPolo eingeführt habe.

    Später kamen dann noch #Dominion und #KingdomBuilder hinzu. (hab ich halt irgendwo mal aufgeschnappt, dass es gut sein soll und günstig bekommen)


    Diese 4 Spiele sind dann nun jetzt die etablierten Spiele und der Verlierer des Abends darf das nächste Spiel bestimmen.

    Ich wähle immer #KingdomBuilder. 😂


    Ich würde nun gerne noch 3-4 Spiele nach und nach "einführen".

    Speziell weil ich

    -Catan einfach nicht mehr sehen kann,

    -Dominion zwar Spaß machte mich aber schnell etwas langweilte, weils trotz unterschiedlichen Startauslagen immer irgendwie das gleiche ist und

    -Marco Polo mich (weiß garnicht mal warum genau) nicht richtig catchte.


    Ehe ich nun wieder blind was kaufe würde ich mich da gerne von ein paar Ideen Eurerseits leiten lassen.


    Wichtig ist:

    -Spielzeit maximal 2-3 Stunden (inkl. möglicher Analyse Paralyse einiger Kandidaten)

    Dabei kommt meist nur ein Spiel auf den Tisch, welches dann 1 oder 2 mal gespielt wird.


    -Alle spielen Gegeneinander und am Ende gibt es einen Sieger, Zweiten, usw.


    -Wenig Glück, Spieler sollten ihren Sieg am Ende überwiegend selbst in der Hand gehabt haben


    -ggf. sogar die Möglichkeit, anderen Spielern den Sieg zu versauen, behindern,... (aber kein Muss)


    -Schwierigkeitsgrad: würde ich maximal als Kennerspiel einstufen. Alles darüber wäre vermutlich für diese Konstellation zu komplex.


    -Mechaniken: gute Frage. Kenne da selbst noch nicht so wirklich die ganzen Begrifflichkeiten.

    Aber die oben genannten 4 Spiele sind bei den Mitspielern sehr gut angekommen. Ich hätte nichts dagegen, die Mechaniken zu erweitern.


    -Gerne darf es Thematisch und nicht abstrakt sein. Da könnte eigentlich alles funktionieren außer SciFi in Form von Aliens und Fantasy.

    Realistische Themen werden vermutlich eher überzeugen können.


    Ungespielt, zumindest in dieser Gruppe (die Einführung hat sich einfach noch nicht ergeben), habe ich hier übrigens noch

    -#StoneAge,

    -#Carcassonne,

    -#BurgenvonBurgund,

    -#HeatPedalToTheMedal


    Auf meiner "Kaufliste" stehen derzeit:

    #7Wonders

    #GreatWesternTrail2nd

    #Scythe


    Was haltet ihr so von denen?



    Vielen Dank schon mal und frohe Ostern

    2 Mal editiert, zuletzt von Clubjack ()

  • Clubjack Gut wäre, wenn du noch weitere Angaben dazugeben könntest:


    • Schwierigkeitsgrad: Familie/Kenner/Experte?
    • Soll die Zeit von 2h eher von einem Spiel gefüllt werden oder mit vielen kleineren?
    • Gibt es Themen/Mechaniken, die dir in anderen Spielen gefallen?


    Die Angaben kompetitiv, 4 Spieler, 2h und viel Strategie/wenig Glück sind schon sehr breit aufgestellt.


    Edit: ich finde für die Spielerzahl #Takenoko und #Azul perfekt. Wenig Glück, viel take that, in 1h gespielt.


    Wenn ihr eine Kampagne spielen wollt, schau dir mal #MyCity an.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Ungespielt, zumindest in dieser Gruppe (die Einführung hat sich einfach noch nicht ergeben), habe ich hier übrigens noch

    -#StoneAge,

    -#Carcassonne,

    -#BurgenvonBurgund,

    -#HeatPedalToTheMedal,

    Carcassonne sollte eigentlich gehen. Das ist unkompliziert und schnell zu verstehen. Man kann andere ärgern und ist auch eins der Spiele bei dem man Größtenteils selbst für seine Punkte verantwortlich ist. Mich hats aber nach der 20. Runde auch etwas gelangweilt. Allerdings gibts dafür auch einige Erweiterungen, die das Spiel wieder etwas auflockern.


    Heat ist eigentlich ein cooles Spiel. 4 Spieler ist vielleicht 1 zu wenig, geht aber sicher auch. Man ist aber eigentlich eher mit sich beschäftigt, dem anderen so richtig in die Suppe spucken kann man da nicht, brauchts aber auch nicht. Das Rennthema ist an sich schon sehr wettbewerbsfähig.


    Die Burgen hab ich selbst noch nicht gespielt, soll aber quasi ein Klassiker sein und das BGG Rating ist recht gut. Ich glaub, wenn du das eh rumliegen hast solltet ihr das auf jeden Fall mal auf den Tisch bringen.


    Dir auch Frohe Ostern.

  • Clubjack Gut wäre, wenn du noch weitere Angaben dazugeben könntest:


    • Schwierigkeitsgrad: Familie/Kenner/Experte?
    • Soll die Zeit von 2h eher von einem Spiel gefüllt werden oder mit vielen kleineren?
    • Gibt es Themen/Mechaniken, die dir in anderen Spielen gefallen?


    Die Angaben kompetitiv, 4 Spieler, 2h und viel Strategie/wenig Glück sind schon sehr breit aufgestellt.

    Danke dir. Hab ich oben mal ergänzt.

  • Beitrag von einfachich717 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mir ist nach der aktuellen Darstellung der Schwierigkeitsgrad zu breit gefächert. Von Carcassonne / Catan bis Great Western Trail / BuBu, das ist doch eine ganz schöne Spanne (und die beiden letztgenannten fallen für mich auch nicht in die Kategorie "max. Kennerspiel").

    Wüsste nicht, was ich unter diesen Voraussetzungen empfehlen sollte, offen gestanden.

  • Great Western Trail / BuBu, das ist doch eine ganz schöne Spanne (und die beiden letztgenannten fallen für mich auch nicht in die Kategorie "max. Kennerspiel").

    Die habe ich selbst ja auch noch nicht gespielt. Kann den Schwierigkeitsgrad daher nicht einschätzen.

  • Ich würde #WonderlandsWar in den Ring werfen.

    Das Lieblingsspiel unseres mitspielenden Pärchens.

    Ich würde die beiden nicht als Vielspieler bezeichnen.


    Es gehört auch zu meinen Lieblingen,

    aber nur in der Deluxe Version.

    Die ist natürlich etwas teuer, besonders wenn man das Spiel nicht kennt.


    Außerdem könnte #Klong was sein,

    wobei da doch etwas wenig take that drin ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Boogie ()

  • Carcassonne / Catan bis Great Western Trail / BuBu, das ist doch eine ganz schöne Spanne (und die beiden letztgenannten fallen für mich auch nicht in die Kategorie "max. Kennerspiel").

    Also BuBu würde ich ziemlich klar als Kennerspiel sehen. Great Western ist aber von allen genannten Spielen ein deutlicher schritt nach oben und dürfte für die gewünschte Komplexität einiges zu viel sein.

  • Beitrag von einfachich717 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • dann wäre vielleicht Wettlauf nach El Dorado etwas für euch.

    Das schaue ich mir mal an. Kenne ich noch nicht.

    Die verlorenen Ruinen von Arnak, Istanbul,

    Istanbul hab ich auch noch OVP hier liegen 🙈

    Das muss ich dann vermutlich mal antesten.


    Und Arnak... Das gefiel mir von den Beschreibungen her auch ziemlich gut. Da hab ich seit geraumer Zeit ne Auge drauf.

    Wie würdest du hier den Spieleinstieg für Wenigspieler einschätzen?

    Burgen von Burgund... Das würde ich dann eher zu zweit spielen

    Dafür hab ichs tatsächlich letztens erst gekauft.

    Also für eine zweier Partie. Das muss ich also auch dringend mal antesten.

    Stone Age solltet ihr auf jeden Fall mal auftischen

    Werde ich als nächstes mal vorschlagen. 😁

  • Ich würde #Wonderlands War in den Ring werfen.

    Ui... Daß sieht bunt aus. 😂

    Muss ich mir mal genauer anschauen.

    Trifft auf den ersten Blick aber überhaupt nicht meine Geschmack.

    Great Western ist aber von allen genannten Spielen ein deutlicher schritt nach oben und dürfte für die gewünschte Komplexität einiges zu viel sein.

    Gut zu wissen. Hab bei bgg nie so richtig auf die Komplexität geachtet. Das scheint ja schon mal ein guter Anhaltspunkt zu sein.

  • Beitrag von einfachich717 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Lost Ruins of Arnak ist eins meiner Lieblingsspiele! Sollte auch in einem ähnlichen Bereich wie Marco Polo liegen, denke ich, was die Komplexität angeht (hab leider Marco Polo selbst noch nie gespielt, da ich zu der Zeit gerade nicht im Hobby unterwegs war).

    Ansonsten wären sicherlich so 'moderne Klassiker' wie Flügelschlag oder Everdell gute Optionen, hast du da mal geschaut? Die kann man beide mit den ganzen Erweiterungen auch gut ausbauen, sodass sie langfristig unterhaltsam bleiben.

  • Beitrag von einfachich717 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Bezüglich Bubu: Es gibt eine schöne, erschwingliche Android App mit Tutorial,

    BuBu hab ich mir das Tutorial bei bga angeschaut und fand es eigentlich ganz gut. Weshalb ich das zumindest für mich (und meiner Freundin) gekauft habe.


    Als wir Dominion abgefeiert haben, hab ich den Fehler gemacht und mir die App gekauft.

    Nach zig Partien wurde es mir dann zu öde. 🙈

    Bezüglich Arnak

    Ich könnte mir vorstellen, dass es allein aufgrund der abenteuerlichen Thematik gut bei uns funktionieren könnte, wenn ich es gut erklärt bekomme und wir die ein oder andere Partie gespielt haben. Das Problem ist halt immer die eher seltene und geringe Spielzeit.

    Ich finde, du hast doch schon gute Spiele für eure Gruppe/ euer Level daheim, also erst mal an die ran, das würde ich empfehlen 😉.

    Ich, der sich selbst noch als Einsteiger bezeichnet, frage mich halt manchmal, ob es denn noch die "Klassiker" sein sollten oder ob es da nicht schon viel bessere ähnliche Spiele gibt.

    Deshalb freut es mich umso mehr hier ein paar Vorschläge zu bekommen.

    Wie gesagt, StoneAge sehe ich aber derzeit auch als guten Kandidaten und ich persönlich hätte mal Bock auf Heat.


    Ich bin hier der einzige Regelleser und -erklärer

    Hier genau so.

    Neue Spiele spiele ich teilweise sogar einmal Solo vor, um dann am Spieleabend den Erklärbär machen zu können und ein zwei mögliche Taktiken zu beschreiben.

    Flügelschlag oder Everdell

    Everdell hat meine Freundin schon mal gespielt und fand sie mega. Ich konnte rein optisch mit diesem Baum da in der Mitte direkt schon irgendwie nichts anfangen. Vielleicht muss ich da noch mal genauer drüber schauen.

    Und Flügelschlag.... Puh... Das trifft so null meinen Geschmack.

    Bezüglich 7 Wonders, das finde ich persönlich eine recht trockene Symbolsammelei, die ich auch optisch etwas dröge finde 😏.

    Ich hab auch hier mal das bga Tutorial gespielt. Grundsätzlich hat es mir gefallen, sehe aber auch hier die Gefahr, dass es schnell öde werden kann. Hätte aber mal Bock es zu spielen. Egal in welcher Gruppe. (Geht halt leider nur mit mehr als zweien)

    König des Draftings ist natürlich für mich unangefochten Terraforming Mars 😍

    Terraforming Mars habe ich damals ein paar Partien in einer anderen Gruppe gespielt.

    Gefiel mir bis auf die fehlende Möglichkeit, Gegner aktiv im Rennen zum Sieg zu bremsen, ganz gut.

    Inzwischen spielen wir zuhause aber noch lieber #ArcheNova, weil es uns Thematisch etwas besser liegt.

  • um seinen Geschmack besser erforschen zu können.

    Ich für mich kann natürlich easy nennen, was mir gefällt.

    Es muss halt für die Gruppe auch taugen.


    Ich selbst liebe Zombies und sehr Thematische Survival Spiele.

    Winter der Toten mit den Crossroadskarten fand und finde ich mega.

    Leider konnte ich es noch nie "richtig" mit möglichem Verräter spielen.

    This war of Mine hat mich auch übelst gecatcht mit seiner Story.

    Robinson Crusoe steht auch daheim.


    Dawn of the zeds wird mein nächstes Solo-Projekt.


    Aber... Halt wohl schon aufgrund der Spielzeiten nichts für diese Gruppe.


    Zudem schnappe ich (vorallem hier) so oft Spiele auf die mir gefallen könnten, ich aber vermutlich nie auf den Tisch bekommen würde.

    Zuletzt bspw. mit Der eiserne Thron.


    Was Spielmechaniken angeht bin ich sehr flexibel und neugierig.

    Bisher (Spiele die ich mal gespielt habe und gefielen) würde ich sagen, dass mir wohl Card-Drafting (Arche Nova), Deckbuilding (Dominion) Worker Placement (Wasserkraft, Robinson Crusoe) und.... Sowas wie KingdomBuilder (Areacontrol?) gefällt.

    Bei letzterem hätte ich mir etwas mehr Konflikt und etwas weniger Glück gewünscht, weil man sich ja eigentlich letztendlich nur mit Kartenglück gut ausbreiten kann und auch nur so dem Gegner in die Quere bauen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubjack ()

  • Ungespielt, zumindest in dieser Gruppe (die Einführung hat sich einfach noch nicht ergeben), habe ich hier übrigens noch

    -#StoneAge,

    -#Carcassonne,

    -#BurgenvonBurgund,

    -#HeatPedalToTheMedal

    Da hast du schon sehr passende und schöne Spiele im Regal liegen!


    Burgen von Burgund kam mir direkt beim Lesen in den Sinn.

    Heat ist ein tolles Spiel, könnte aber vielleicht nicht ganz zur Gruppe passen. Mit den Legenden (Bot Spieler) lässt sich die Spielerzahl aber sehr einfach auf 6 Personen heben und die Handhabung ist super einfach. Auf jeden Fall Mal ausprobieren!

    Stone Age und Carcassonne sind auch super!


    Also bevor du dir was neues kaufst kannst du diese tollen Spiele erstmal einweihen. Viel Spaß. :)