Die große unknowns-Kaufberatung

  • Mal was völlig anderes: Ich suche für eine regelmäßige Kartenspielerin (Rommee, Bridge, Canasta) im gesetzten Alter (60 Jahre) ein einfaches nettes Kartenspiel als Geschenk. Fällt jemand was ein, was da passt, also Richtung traditionelles Kartenspiel geht, aber trotzdem etwas Neues bietet und dabei hübsch aussieht?

    Spicy oder Sea Salt and Paper.

    Spicy? Das hat nicht viel von klassischem Kartenspiel.. Denke Bluffen und aktives Beschuldigen ist für so eine Runde nichts. Meine Meinung 😁

  • Hallo, ich suche thematische Spiele, die sich auf anspruchsvolle Weise komplexen und ernsten Themen annähern. Das Spiel soll bei den Spielenden Gedanken und Diskussionen anregen und neue Perspektiven auf das Thema vermitteln. Spiele die mir hier einfallen sind beispielsweise Hegemony, Mr. President: The American Presidency, Pax Pamir, John Company, Wir sind das Volk, This War of Mine oder Arler Erde. Spiele wie Spirit Island, Resist! oder Watergate gehen für mich zwar auch in die richtige Richtung, allerdings bleibt das Spielgefühl für mich dann doch zu abstrakt.
    Außerdem sollte das Spiel gut zu zweit spielbar sein und auf deutsch lokalisiert sein. Habt ihr weitere Ideen für mich?

  • Das Spiel soll bei den Spielenden Gedanken und Diskussionen anregen und neue Perspektiven auf das Thema vermitteln.

    Da bewegt du dich schon Richtung Cosim-Ecke. Schau dir doch mal die Shop-Homepage von Udo Grebe an. Link

    Er hat das System von GMT, wo er Spiele, wenn sich genug Mitstreiter finden, übersetzen möchte. Bisher sind 3 oder 4 Spiele übersetzt worden, u.a. Imperial Struggle, Dominant Species und ähnliche

    Als konkreten Vorschlag vielleicht noch Twilight Struggle ein, befürchte aber, dass die Mechanik zu abstrakt wirken kann. das Spiel ist von Udo Grebe übersetzt worden.

  • Hallo, ich suche thematische Spiele, die sich auf anspruchsvolle Weise komplexen und ernsten Themen annähern. Das Spiel soll bei den Spielenden Gedanken und Diskussionen anregen und neue Perspektiven auf das Thema vermitteln. Spiele die mir hier einfallen sind beispielsweise Hegemony, Mr. President: The American Presidency, Pax Pamir, John Company, Wir sind das Volk, This War of Mine oder Arler Erde. Spiele wie Spirit Island, Resist! oder Watergate gehen für mich zwar auch in die richtige Richtung, allerdings bleibt das Spielgefühl für mich dann doch zu abstrakt.
    Außerdem sollte das Spiel gut zu zweit spielbar sein und auf deutsch lokalisiert sein. Habt ihr weitere Ideen für mich?

    Evtl. Frostpunk?

    Es müssen hier harte Entscheidungen zusammen getroffen werden, da kommt es nicht umhin, dass sich die Gruppe mit ernsten Themen der Gesellschaft auseinandersetzen muss.

  • Danke für die vielen Tipps!

    Freedom: The Underground Railroad


    https://boardgamegeek.com/boar…edom-underground-railroad


    sorry gibts nur auf englisch

    Sieht interessant aus! Englischsprachige Spiele kommen für mich leider nur solo in Frage, aber Freedom scheint wohl auch solo gut zu funktionieren. Comanchería fällt mir da auch noch ein.

    Das Spiel soll bei den Spielenden Gedanken und Diskussionen anregen und neue Perspektiven auf das Thema vermitteln.

    Da bewegt du dich schon Richtung Cosim-Ecke. Schau dir doch mal die Shop-Homepage von Udo Grebe an. Link

    Er hat das System von GMT, wo er Spiele, wenn sich genug Mitstreiter finden, übersetzen möchte. Bisher sind 3 oder 4 Spiele übersetzt worden, u.a. Imperial Struggle, Dominant Species und ähnliche

    Als konkreten Vorschlag vielleicht noch Twilight Struggle ein, befürchte aber, dass die Mechanik zu abstrakt wirken kann. das Spiel ist von Udo Grebe übersetzt worden.

    Danke für den Link! Lustigerweise fiel gestern Abend in einer Diskussion mit einem Freund noch der Begriff "Gleichgewicht des Schreckens". Die GMT Spiele werde ich mir näher anschauen.

    Bin auch gestern noch auf den Blog Space-Biff! gestoßen, dessen Gedanken zu Spielen wohl recht gut zu meinen passen.

  • Hallo zusammen,


    Ich suche ein Solospiel.


    Was mir Solo gefällt:

    Mage Knight

    Hoplomachus Remastered

    Too many bones


    Was ich im Auge habe:

    Dawn of the Zeds

    Halls of Hegra


    Das Spiel darf ruhig länger dauern aber es sollte möglichst schnell aufgebaut sein oder zumindest schon ein gutes Inlay besitzen.

    Das Thema ist mir eigentlich egal. Aber auf sowas wie ein Flügelschlag oder Dune, wo man ein Bot steuern muss, schreckt mich ab.

  • #Cloudspire?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hi ich suche ein Spiel, dass von der Komplexität wie age of Innovation, revive, Dune Imperium ist, aber kürzer, also so anderthalb Stunden maximal. Die weiße Burg kickt uns nicht so wirklich als Alternative. Es sollte gut zu zweit spielbar sein.

  • revive, Dune Imperium ist, aber kürzer, also so anderthalb Stunden maximal.


    Es sollte gut zu zweit spielbar sein.

    Sowohl Dune als auch Revive sollten doch zu zweit recht locker in 90 Minuten gehen? :/ Oder muss es auch mit mehr als 2 noch unter 90 Minuten bleiben?

    Puh, das sollten wir vll mal was an unserer Spielzeit pfeilen. Unter drei Stunden schaffen wir besagte Spiele nie.🙈 Deshalb scheue ich mich immer es meiner Frau auf den Tisch zu bringen. Aber vll gehts ja mit ihr schneller.

  • Wasserkraft/Barrage zu zweit ca. 75min (wenn man's kann)

    Grand Austria Hotel spielen wir in 45min, auch Arche Nova in 60-75min zu zweit (Erstpartien länger, aber man kommt schnell rein)


    Brass & Nucleum halte ich für grenzwertig, da müsstet Ihr Euch rasch entscheiden, oder Auf- und Abbau nicht mitzählen :)

  • Wasserkraft/Barrage zu zweit ca. 75min (wenn man's kann)

    Grand Austria Hotel spielen wir in 45min, auch Arche Nova in 60-75min zu zweit (Erstpartien länger, aber man kommt schnell rein)


    Brass & Nucleum halte ich für grenzwertig, da müsstet Ihr Euch rasch entscheiden, oder Auf- und Abbau nicht mitzählen :)

    Wenn Dune Imperium zu zweit nicht in 90 Minuten geht würde ich sehr stark anzweifeln das irgendwas davon mit den gleichen Spielern in 60 Minuten geht.

  • Imperium Classics/Legends ist nach wie vor eines meiner liebsten Solo-Spiele. Im Aufbau gibt’s ein paar Kartenstapel zu mischen, die beim Abbau wieder auseinanderzusortieren sind – das ist ein wenig Fleißarbeit, aber auch nicht allzu schlimm. Das mitgelieferte Inlay ist nicht perfekt, aber es gibt hervorragende Dritthersteller-Lösungen. Die Solo-Gegner sind zwar Bots, die aber wirklich extrem einfach und flott abzuhandeln sind. Und dadurch, dass man sich nicht nur selbst durch die 8 Zivilisationen pro Box spielen kann, sondern jede auch einen individuellen Solo-Bot hat, der sich jeweils sehr unterschiedlich anfühlt, gibt es massiven Replay-Value.

  • Mal was völlig anderes: Ich suche für eine regelmäßige Kartenspielerin (Rommee, Bridge, Canasta) im gesetzten Alter (60 Jahre) ein einfaches nettes Kartenspiel als Geschenk. Fällt jemand was ein, was da passt, also Richtung traditionelles Kartenspiel geht, aber trotzdem etwas Neues bietet und dabei hübsch aussieht?

    ...mich würde ja interessieren, was es denn letztendlich geworden ist?

  • Mal was völlig anderes: Ich suche für eine regelmäßige Kartenspielerin (Rommee, Bridge, Canasta) im gesetzten Alter (60 Jahre) ein einfaches nettes Kartenspiel als Geschenk. Fällt jemand was ein, was da passt, also Richtung traditionelles Kartenspiel geht, aber trotzdem etwas Neues bietet und dabei hübsch aussieht?

    ...mich würde ja interessieren, was es denn letztendlich geworden ist?

    Ich habe Kräutergarten, Sea Salt & Paper und Skull King 2nd bestellt und überlege es mir noch genauer, sobald die hier sind und ich mir das Ganze aus der Nähe angeguckt habe. Den Rest behalte ich. Geschenke sind doch immer ein guter Anlass sich selbst auch was zu schenken (habe eh grad Geburtstag).


    Love Letter war noch im engeren Rennen, aber ich fürchte das ist zu weit weg von einem traditionellen Kartenspiel (also zuviel Bluff/Hidden Identity). Aus dem gleichen Grund ist Spicy am Ende auch rausgefallen.


    Danke nochmal für die ganzen Tipps!

  • Ich habe Kräutergarten, Sea Salt & Paper und Skull King 2nd bestellt und überlege es mir noch genauer, sobald die hier sind und ich mir das Ganze aus der Nähe angeguckt habe. Den Rest behalte ich. Geschenke sind doch immer ein guter Anlass sich selbst auch was zu schenken (habe eh grad Geburtstag).


    Love Letter war noch im engeren Rennen, aber ich fürchte das ist zu weit weg von einem traditionellen Kartenspiel (also zuviel Bluff/Hidden Identity). Aus dem gleichen Grund ist Spicy am Ende auch rausgefallen.


    Danke nochmal für die ganzen Tipps!

    ..na dann alles Gute zum Geburtstag !!!!! :gift:



    (und #Kräutergarten ist ein schönes Spiel, konnte ich schon spielen, hat mir gut gefallen....)

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Moin,


    ich habe mal eine Frage: Gibt es überhaupt ein Superhelden-Spiel für Kinder ab sechs? Mein Kleiner steht auf die Marvel-Superhelden und er hat demnächst Geburtstag...

  • ich habe mal eine Frage: Gibt es überhaupt ein Superhelden-Spiel für Kinder ab sechs? Mein Kleiner steht auf die Marvel-Superhelden und er hat demnächst Geburtstag...

    Marvel United

    Ab 6 ist vage formuliert, aber für 6-Jährige finde ich Marvel United ganz abgesehen vom Schwierigkeitsgrad ungeeignet, weil man doch einiges lesen können muss.


    Würde hier vielleicht eher mit Karak starten. Hat zwar nichts mit Marvel zu tun, aber jeder Spieler steuert einen Helden, geht also einigermaßen in die richtige Richtung.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Ich finde schon, dass das geht - Es haben ja lediglich 2-3 Karten zusätzlichen kleinen Text und man spielt kooperativ. Die Administration / die Orte etc muss natürlich ein Erwachsener übernehmen.


    Mein Kleiner spielt das mit 5 1/2 jedenfalls recht gerne mit - Und wächst mit jedem Spiel…man hat da also auch echt lange was von. Hulk z.B. lässt sich doch wirklich easy auch von nem 6j. mit Beistand spielen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hmm, dann muss ich mal überlegen. Mein Sohn wird 6, aber möchte ihn halt auch nicht überfordern. Er spielt mit Hilfe schon mal Dragonwood. Andor Junior haben wir auch schon gespielt. Auch Quacks & Co oder Stone Age Junior - die letzten beiden genannten Spiele ohne Hilfe nach ein paar Mal spielen... Es ist noch ein großer Bruder mit 8 Jahren vorhanden, weswegen es diese Spiele auch gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von Luna () aus folgendem Grund: Was nachgetragen.

  • Riesenpluspunkt (vor allem bei 2 Jungs) sind die tollen Figuren die geradezu nach Farben schreien.


    Und durch den Chibby Stil (Comic mit übergroßen Köpfen, verhältnismäßig wenig Detsils) ist das auch vergleichsweise unkompliziert.


    Wenn du also ein paar Pinsel und Farben dazu packst machst du aus einem Spiel ein schönes Familienprojekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • Pro Marvel United, spiele ich recht regelmäßig mit meinem 6-jährigen. Da wirst du vermutlich auf längere Sicht mehr Spaß mit haben, als mit Karak I, was sich auf Dauer dann m.E. doch etwas abnutzt je älter die Kinder werden. Wurde heiß geliebt, ist aber mittlerweile durch erwachsenere Spiele bei ins Hintertreffen geraten.


    Was auch schon ganz gut funktioniert ist Splendor Marvel. Durch den kooperativen Ansatz empfinde ich Marvel United aktuell aber als die eindeutig bessere Wahl.


    Alles natürlich unter folgenden Vorbehalt. Jedes Kind tickt anders und vielleicht ist Karak dann doch genau das richtige 😉

  • Ist auch meine Beobachtung. Karak I (aber unbedingt mit dunkler Herrscher Erweiterung) wird auch alleine gespielt, Marvel United spiele ich mit.


    Heute ist er 11 Jahre und wir haben gestern erst wieder Marvel United gespielt und anschließend Zombicide Undead or Alive.


    Karak I verstaubt schon ca 1 - 2 Jahre...

  • Hier Bilder zum Spiel. Sollte auch mit 6jährigen funktionieren da es Kooperativ ist.


    Sandman, Doc Oc und die Matte sind aus einer KS Erweiterung, Hulk und Red Skull aus dem Grundspiel.

    sieht toll aus - ich bin aber feinmotorisch leider etwas eingeschränkt. Das läuft bei mir auf einen Krampf hinaus. Schade, dass die Figuren nicht schon angemalt kommen, sonst wäre allein das schon klasse...

    Einmal editiert, zuletzt von Luna () aus folgendem Grund: Rechtschreibung...

  • sieht toll aus - ich bin aber feinmotorisch leider etwas eingeschränkt. Das läuft bei mir auf einen Krampf hinaus. Schade, dass die Figuren nicht schon angemalt kommen, sonst wäre allein das schon klasse...

    Wie gesagt, Farbe und Pinsel dazu und deine Jungs werden sicher viel Spaß damit haben.


    Und bei selbst bemalten Helden ist die Immersion noch besser.