Die große unknowns-Kaufberatung

  • Meine Empfehlung: Schlafende Götter

    Ein recht teurer Titel, aber hier wird „Exploration“ wirklich hervorragend in den Vordergrund gestellt. Viel Liebe zum Detail macht es zu einem tollen Abenteuer mit hohem Wiederspielreiz.


    Es ist auch schön, dass ein Kampagnen Durchlauf nicht ewig dauert und es trotzdem noch so viel zu entdecken gibt, dass sich der nächste noch lohnt.

  • ...auf Anhieb und auf die Schnelle fällt mir spontan

    #RevolteInRom

    ein....


    Zu zweit mit Würfelmechanismus, hat ein Thema, nur das mit der Spielzeit würde gesprengt werden....

    8-))

  • Mir würden aufgrund Spielzeut und Würfelmechanismus #Spots oder #SushiRoll einfallen, besonders thematisch sind beide Spiele aber leider nicht.

  • Mal was völlig anderes: Ich suche für eine regelmäßige Kartenspielerin (Rommee, Bridge, Canasta) im gesetzten Alter (60 Jahre) ein einfaches nettes Kartenspiel als Geschenk. Fällt jemand was ein, was da passt, also Richtung traditionelles Kartenspiel geht, aber trotzdem etwas Neues bietet und dabei hübsch aussieht?

  • Archibald Tuttle Ich denke, dass Wizard oder Skull King in die Richtung gehen könnten. Falls das Artwork nicht passt, vielleicht alternativ Nullern?


    Edit: ich finde Kameloot hübsch, spaßig und gerade sehr günstig (5€ bei Pegasus)? Kam aber generell glaube ich nicht so gut weg.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Danke für all eure guten Ideen. Ich weis die Kriterien zwicken sich alle ein bisschen. Umso interessanter was für Ideen ihr hattet.

    Ich musste an die Roll&Writes von Postmark Games denken, aber dann habe ich gesehen, dass du im Waypoints-Thread auch unterwegs warst. Auch dort wird das mit der 20-Minuten-Obergrenze vermutlich knapp, aber das finde ich auch das schwierigste Kriterium.


    Archibald Tuttle Bietet sich da nicht Scout an? Oder – und das ist von mir ungespielt, aber ich höre gutes darüber – wir wär‘s mit Trio?

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Mal was völlig anderes: Ich suche für eine regelmäßige Kartenspielerin (Rommee, Bridge, Canasta) im gesetzten Alter (60 Jahre) ein einfaches nettes Kartenspiel als Geschenk. Fällt jemand was ein, was da passt, also Richtung traditionelles Kartenspiel geht, aber trotzdem etwas Neues bietet und dabei hübsch aussieht?

    Die aktuelle Second Edition von Skull King, die finde ich richtig hübsch.


  • Mal was völlig anderes: Ich suche für eine regelmäßige Kartenspielerin (Rommee, Bridge, Canasta) im gesetzten Alter (60 Jahre) ein einfaches nettes Kartenspiel als Geschenk. Fällt jemand was ein, was da passt, also Richtung traditionelles Kartenspiel geht, aber trotzdem etwas Neues bietet und dabei hübsch aussieht?

    hab in letzter Zeit folgende Kartenspiele kennenlernen dürfen, die mur gut gefallen haben:


    #ZeroHero

    #Cabanga


    Da geht's um Kartensammeln bzw. Kartenablegen...


    Ansonsten natürlich

    #Sticheln

    Wenn's auch ein Stichkartenspiel sein darf ...

  • #Scout ist glaube ich optisch nicht das Richtige, Cabanga kenn ich, das ist auch super, geht aber optisch auch nicht wirklich. Skull King ist natürlich eine Superidee, und das neue Design sieht wirklich deutlich hübscher aus, nur die Packung passt nicht gut. Es ist echt unerwartet schwierig, Spiele mit halbwegs "seriösem" Cover zu finden in dem Segment, meine Güte. Wizard würde passen, aber da weiß ich nicht ob sie es nicht doch schon kennt, das ist ja schon ein Klassiker.


    Danke an alle für die bisherigen Tipps!

  • Scout is nicht hübsch genug aber Wizard würde passen?

    Du kennst schon die Karten von Wizard? Das ist so mit das hässlichste was ich an Illustrationen in Brettspielen kenne. Wäre es nicht so alt würde ich da schlechte AI Grafik vermuten.

    Aber man kann alle nebeneinander legen für ein riesiges Panorama! Wer schaut denn da noch auf die seltsam verzogenen Gesichter? 😉

  • Wizard ist definitiv nicht hübsch, sieht aber aus wie ein Spiel, das vor 30 Jahren von älteren Herrschaften für sich selbst gekauft worden wäre. Scout sieht poppig-bunt aus, ich hab nichts gegen das Design, aber es passt nicht zur Zielperson. Am besten wäre was mit süßen Katzenphotos oder bunten Blümchen...

    • #Red7 mag ich gerne, ist aber auch optisch eher minimalistisch.
    • Sehr hübsch (insbesondere die Schachtel) und nah an klassischen Kartenspielen wäre #BlackSpy
    • Wenn mindestens vier Spieler dabei sind finde ich auch #TexasShowdown ansprechend und gut.
    • Knizias Klassiker #Poison gibt es inzwischen als hübsche Version von iello als #FridayThe13th
    • #Hanabi mit seinem besonderen Twist könnte interessant sein
    • #SCOUT hätte ich persönlich auch vorgeschlagen, finde ich jetzt nicht hässlich, aber geschmäcker sind natürlich unterschiedlich
  • Ich hatte den gleichen Gedanken wie verv , aber bei den Spielekenntnissen von Archibald Tuttle traut man sich kaum, mit den eigenen laienhaften Vorschlägen um die Ecke zu kommen. ^^


    Vielleicht ist auch noch Geschickt Gesteckt interessant aus der Button-Shy-Reihe von Frosted Games?

  • "Kleine Kartenspiele" ist wirklich ein Bereich, in dem ich wenig bis gar keine Ahnung habe, keine Sorge - sowas kriege ich nie auf den Tisch, daher kaufe ich da auch nur selten was. Daher immer her mit den Tipps. :)

  • Perspectives (bgg) kann ich empfehlen - es gibt drei in sich geschlossene, voneinander unabhängige Fälle mit immer 3+1 Unterkapiteln - da kann man nach jedem Kapitel eine Pause einlegen. Wir haben es zu dritt gespielt, zu zweit funktioniert das sicherlich auch - man hat dann nur recht viele Infos auf der Hand: Es gibt immer 12 A5 große Hinweis-Karten, die man untereinander verteilt und der/die andere sieht diese Info nicht bzw. man sieht nur seine eigenen Bildkarten - dann beschreibt man sich das Abgebildete und muss aus diesen Infos dann zusammen den Fall lösen (Fragen beantworten). Wie gesagt, mit mehr Personen ist das sicherlich spannender, aber man kann das m.E. auch gut zu zweit spielen - kann man auch an einem Fall ausprobieren zu zweit, und die anderen Fälle mit mehr Personen spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von chris1982 ()

  • Danke für all eure guten Ideen. Ich weis die Kriterien zwicken sich alle ein bisschen. Umso interessanter was für Ideen ihr hattet.

    Ich bin von #Waypoints immer noch begeistert. Je nach Würfel und Nachdenken kriegt ihr das in 20 min hin. Man kann aber auch mal ne Stunde dransitzen, wenn man sich Zeit lässt.


    Gruß Dee

  • Archibald Tuttle

    Meine Stimme geht an folgende Kartenspiele:

    #Blumengarten

    #GeschicktGesteckt

    #TexasShowdown ist wohl nicht mehr lieferbar, aber unter dem Titel #Windjammern neu aufgelegt worden

    Letzteres Spiel haben wir mit meiner Mutter bis zu ihren End-Achtzigern spielen können.

    Sie kommt mit ähnlichen Vorraussetzungen, wie Deine Zielperson….

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • #Barbaria ist zwar sportlich aber schaffbar in 20 Minuten. Macht viel Spaß, kommt auch bei Spiele Unerfahrenen immer sehr gut an :)

  • Mal was völlig anderes: Ich suche für eine regelmäßige Kartenspielerin (Rommee, Bridge, Canasta) im gesetzten Alter (60 Jahre) ein einfaches nettes Kartenspiel als Geschenk. Fällt jemand was ein, was da passt, also Richtung traditionelles Kartenspiel geht, aber trotzdem etwas Neues bietet und dabei hübsch aussieht?

    Schau dir mal #Raise an, völlig überraschend kennengelernt und davon sehr angetan. Bringt auch eine Prise Pokerfeeling mit rein, die Kombi von Würfeln mit Karten ist toll gelöst und bringt immer wieder neue Situationen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Du kennst schon die Karten von Wizard? Das ist so mit das hässlichste was ich an Illustrationen in Brettspielen kenne. Wäre es nicht so alt würde ich da schlechte AI Grafik vermuten.

    Ist halt Geschmacksache und die Illustration war damals sicherlich nicht preiswert

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • #TexasShowdown ist wohl nicht mehr lieferbar, aber unter dem Titel #Windjammern neu aufgelegt worden

    Letzteres Spiel haben wir mit meiner Mutter bis zu ihren End-Achtzigern spielen können.

    Sie kommt mit ähnlichen Vorraussetzungen, wie Deine Zielperson….

    +1 für Windjammern. Habe es hier in einem Thread zu Segelspielen empfohlen bekommen und es ist toll. Allerdings eher in größerer Runde empfehlenswert.


    Ansonsten könnte natürlich Die Crew passen, dann aber eher zum Spielen in fester Zusammensetzung.


    Generell scheinen mir Stichspiele stark auf dem Markt repräsentiert zu sein.

  • Mal was völlig anderes: Ich suche für eine regelmäßige Kartenspielerin (Rommee, Bridge, Canasta) im gesetzten Alter (60 Jahre) ein einfaches nettes Kartenspiel als Geschenk. Fällt jemand was ein, was da passt, also Richtung traditionelles Kartenspiel geht, aber trotzdem etwas Neues bietet und dabei hübsch aussieht?

    Vllt. Sea, Salt&Paper?

  • Mal was völlig anderes: Ich suche für eine regelmäßige Kartenspielerin (Rommee, Bridge, Canasta) im gesetzten Alter (60 Jahre) ein einfaches nettes Kartenspiel als Geschenk. Fällt jemand was ein, was da passt, also Richtung traditionelles Kartenspiel geht, aber trotzdem etwas Neues bietet und dabei hübsch aussieht?

    Spicy oder Sea Salt and Paper.