Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Hehe - noch mal für alle. Es gibt KEINE Bubu Jubi Ausgabe. Das, was aktuell verkauft wird, ist nur der neue Standard. Ich vermutet, die Ausgabe wird uns auch zukünftig bleiben und wirklich niemand sollte sich Sorgen machen, die AW Ausgabe spielen zu MÜSSEN. :/


    Alle anderen, die den Scheiß von AR richtig geil finden, sollen die Geldbörse weit aufmachen, und sich freuen, dass ihnen diese Ausstattung ermöglicht wird. 8o


    Ich bedaure, dass die keinen Landschaftsgenerator anbieten. Das Gestalten und Erkunden von neuen Landschaften hat mich damals hunderte von Partien spielen lassen. Mit den dünnen Einlegern wäre das doch eine super Option zum Selberdrucken.


    Liebe Grüße

    Nils (wird nicht mitmachen. Er ist noch mit TG unbedient und hat genau deshalb genug von AR. 8-)) )

  • Hehe - noch mal für alle. Es gibt KEINE Bubu Jubi Ausgabe. Das, was aktuell verkauft wird, ist nur der neue Standart. Ich vermutet, die Ausgabe wird uns auch zukünftig bleiben und wirklich niemand sollte sich Sorgen machen, die AW Ausgabe spielen zu MÜSSEN. :/

    Die heißt doch aber nicht so, weil es eine Jubiläumsausgabe ist, sondern weil sie zum ALEA-Jubiläum rauskam, oder hab ich das nur immer falsch gedeutet?

  • ALEA-Jubiläum

    Genau - 20 Jahre alea spiele war der Anlass viele Artikel neu zu gestalten. Die sind der jetzige Standard. Der Wunschgedanke der aktuellen Käufer, sie hätten nun eine Bubu-Jubiläums-Ausgabe, ist nur ein Traum - oder Missverständnis. 8-))


    Gibt es eigentlich eine AR Information, dass es zwei unterschiedliche Ausgaben geben wird? Also Retail und Luxus. :?::/


    Liebe Grüße

    Nils (wollte 10 Jahre alea auf einem Chiemsee-Schiff gemeinsam mit den Autoren feiern. Das Ravensburger Marketing war von der Idee begeistert. Stefan Brück sagte mir, für so was hat er kein Budget. 8-)) )

  • Nein, wir alle wussten, als wir von der Jubiläums-Ausgabe sprachen, dass das Jubiläum von ALEA gemeint war. ;) Nur Du nicht 8-))


    Retail oder Luxus? Gute Frage. AR wirbt mit Castles of Burgundy Special Edition. Special Edition in "normal" und "opulent" fänd ich jetzt verwirrend.

    ABER... Sie schreiben: "Today we want to show you the first prototype of the new double-layered player board that we want to include in the core box!"

    Was so klingt, als gebe es auch eine weitere, umfangreichere (?) Box-Variante? Mal abwarten...

  • wir alle wussten

    Sodele, WIR ALLE - sprichst du jetzt schon für alle Leser der Beiträge? :/


    Alea hat nun mal nur eine einzige Jubiläums-Ausgabe veröffentlicht. Und bei einer überarbeiteten Auflagen und im Zusammenhang mit einer Luxus-Sonderauflage - gerade dann von Jubiläumsauflage zu sprechen, könnte bei dem normalen User des Forums möglicherweise falsche Erwartungen wecken.

    Die neue Bubu Auflage ist im Preisleistungsverhältnis sicherlich zufriedenstellend. Aber mit der Ausstattung der Puerto Rico Jubi-Ausgabe kann sie nicht wirklich verglichen werden und will sie auch gar nicht. Darum ist es einfach irreführend, von einer BuBu Jubiläums-Ausgabe zu sprechen.


    Ist es denn so erniedrigend, einfach von der überarbeiten Version zu sprechen? 8-))


    Liebe Grüße

    Nils (tät gern wissen, ob man bei den anderen überarbeiteten Titeln auch von Jubiläums-Ausgaben spricht. Cape Diem Jubiläums-Ausgabe :/)

  • War nicht las Vegas auch eine?

    Nein. Es wurden genauso wie bei BuBu die Erweiterung beigepackt, als neuer Standard erklärt (und insgesamt damit unverkäuflich). Die Ausgabe war der Auftakt der neuen Gesamtgestaltung zum Jubiläum von alea. Es ist einfach Unfug von einer BuBu Jubiläums-Ausgabe zu sprechen, nur weil alea zum 20. ein neues Gestaltungskonzept einführte und auf die aktuelle Produktreihe anwendet.


    Liebe Grüße

    Nils (könnte mit einem gut erhalten, alten Las Vegas einen besseren Preis erzielen wie mit der aktuellen Ausgabe. Aber wer hat Las Vegas schon nicht gespielt? 8-)) )

  • 95€ All-In + 21€ Versand + 19% VAT = 138€

    Vat ist doch im Preis mit drin.

    Jap, daher:

    • 95€ All-In + 21€ Versand = 116€

    Vermutlich wird es bei mir nicht ganz dabei bleiben:

    • Ein extra Würfelset füge ich z.B. meistens noch hinzu, falls es angeboten wird.
      • Auch wenn das in dem Fall nur Standardwürfel sind, ist es schöner, wenn alles zueinander passt.
    • Außerdem Sundrop, falls es für die Burgminiaturen angeboten wird. Aber ich gehe da von recht geringen Mehrkosten aus bei der geringen Menge an Minis.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Kurze Frage noch, weiß jemand etwas über eine deutsche Version?

    Irgendwie bin ich davon ausgegangen, wenn es von Alea und AR kommt (deutscher Verlag, und AR haben eigentlich immer auch Deutsch), aber kann nichts dazu finden.

    Das Spiel selbst ist sprachneutral, aber es wäre sehr schön, wenn das aktuelle Regelbuch auch enthalten wäre. :)

  • Dafür behält man doch die Erstauflage und die Neuauflage von Alea für das deutsche Regelbuch :saint: ….

    naja das wäre äußerst suboptimal gerade bei diesen Spiel am Anfang wenn du nachsehen willst was dieses oder jenes Gebäude für eine Funktion hat weil ja sämtliche Grafiken anders sind. Der das spiel schon oft gespielt hat wird wohl eventuell gar keine Anleitung brauchen

  • Dafür behält man doch die Erstauflage und die Neuauflage von Alea für das deutsche Regelbuch :saint: ….

    naja das wäre äußerst suboptimal gerade bei diesen Spiel am Anfang wenn du nachsehen willst was dieses oder jenes Gebäude für eine Funktion hat weil ja sämtliche Grafiken anders sind. Der das spiel schon oft gespielt hat wird wohl eventuell gar keine Anleitung brauchen

    Eben, und die Erstversion ließe sich ohne Regelbuch nicht verkaufen. ;)

    Aber im Ernst, ich denke, ich nochmal wirklich ins Nachdenken kommen, wenn es kein deutsches Regelbuch gäbe. Denn genug Mitspieler von mir können schlecht Englisch, und wenn die nichts nachschlagen könnten wäre es schlecht. Das wäre extrem schade, denn ich finde die Version sehr gelungen!

  • Weiß gerad gar nicht, wie es beim Original war, aber mich irritiert gerad, dass die Würfelzahlen der Depots auf dem Hauptspielplan nicht im Kreis nummeriert sind.... (was zumindest bei der 2019er Ausgabe der Fall ist).


    So muss man ja immer einen Gedanken-/Augensprung machen, wenn man zb überlegt, wie sich die Auswahl bei Einsatz eines Arbeiters verändert....

  • Also die Metallmünzen müssten finde ich nicht im normalen Pledge sein.
    Die könnte man auch wirklich als Option anbieten und den Core Pledge dafür um €20 günstiger.

  • Weiß gerad gar nicht, wie es beim Original war, aber mich irritiert gerad, dass die Würfelzahlen der Depots auf dem Hauptspielplan nicht im Kreis nummeriert sind.... (was zumindest bei der 2019er Ausgabe der Fall ist).

    Ebenfalls im Kreis, was in der Tat deutlich intuitiver sein sollte...

    Das Spielbrett ist ja noch WIP und AR lässt das Feedback der Spieler mit einfließen...vielleicht schadet es nicht, wenn ihr das bei der Kampagne einfach mal in den Kommentaren anmerkt? :)

  • Das Spiel ist schon echt gut - ich frage mich nur, ob so eine krass aufgepimpte Version (die echt schön ist, keine Frage) der Spielbarkeit nicht im Wege steht. Ich hab das bei Suburbia so wahrgenommen - das eigentlich recht einfache Spiel wird, weil ich jedesmal mich gedanklich wieder komplett reinfinden muss in das ganze Material, wohl seltener gespielt als es das nicht gepimpte Grundspiel würde.

  • Das Spiel ist schon echt gut - ich frage mich nur, ob so eine krass aufgepimpte Version (die echt schön ist, keine Frage) der Spielbarkeit nicht im Wege steht. Ich hab das bei Suburbia so wahrgenommen - das eigentlich recht einfache Spiel wird, weil ich jedesmal mich gedanklich wieder komplett reinfinden muss in das ganze Material, wohl seltener gespielt als es das nicht gepimpte Grundspiel würde.

    Das ist definitiv eine Gratwanderung, wo man schauen muss, wie gut sie das letztlich hinbekommen werden.
    Ich hoffe auch, dass sie es nicht übertreiben mit dem pimpen bzw. dass sie manches auch optiional als Addon anbieten.

  • Das Spiel ist schon echt gut - ich frage mich nur, ob so eine krass aufgepimpte Version (die echt schön ist, keine Frage) der Spielbarkeit nicht im Wege steht. Ich hab das bei Suburbia so wahrgenommen - das eigentlich recht einfache Spiel wird, weil ich jedesmal mich gedanklich wieder komplett reinfinden muss in das ganze Material, wohl seltener gespielt als es das nicht gepimpte Grundspiel würde.

    Das ist definitiv eine Gratwanderung, wo man schauen muss, wie gut sie das letztlich hinbekommen werden.
    Ich hoffe auch, dass sie es nicht übertreiben mit dem pimpen bzw. dass sie manches auch optiional als Addon anbieten.

    Mich macht schon die SG-Box nervös... ich würde mir ja wünschen, dass man, WENN man schon 2 Boxen hat, eine Box mit NUR Grundspiel und dann eine Box mit "dem Rest" hat.

  • Das ist definitiv eine Gratwanderung, wo man schauen muss, wie gut sie das letztlich hinbekommen werden.
    Ich hoffe auch, dass sie es nicht übertreiben mit dem pimpen bzw. dass sie manches auch optiional als Addon anbieten.

    Mich macht schon die SG-Box nervös... ich würde mir ja wünschen, dass man, WENN man schon 2 Boxen hat, eine Box mit NUR Grundspiel und dann eine Box mit "dem Rest" hat.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind diese ganzen "Boxen" (weiter unten kommen noch mehr davon) nur zur Veranschaulichung gedacht (ja, von was genau eigentlich...?), real wird aber nur eine einzige Box das gesamte Material beinhalten.

  • Mich macht schon die SG-Box nervös... ich würde mir ja wünschen, dass man, WENN man schon 2 Boxen hat, eine Box mit NUR Grundspiel und dann eine Box mit "dem Rest" hat.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind diese ganzen "Boxen" (weiter unten kommen noch mehr davon) nur zur Veranschaulichung gedacht (ja, von was genau eigentlich...?), real wird aber nur eine einzige Box das gesamte Material beinhalten.

    Das gilt für die "Expansion Boxen" aber wohl nciht für die Stretch goals - wahrscheinlich wollen sie keinen Platz für die Stretchgoals in der normalen Box machen damit die normale Box auch in den Retail kann ohne leeren Platz für Gamefound exclusives material.

  • Das ist definitiv eine Gratwanderung, wo man schauen muss, wie gut sie das letztlich hinbekommen werden.
    Ich hoffe auch, dass sie es nicht übertreiben mit dem pimpen bzw. dass sie manches auch optiional als Addon anbieten.

    Alte Version:

    Nimm Burgenplättchen aus dem eigenen Vorrat und platziere es auf dem Spielplan.


    Neue Version:

    Nimm Burgenplättchen aus dem eigenen Vorrat und lege es zurück in die Spielschachtel. Nimm eine Burgenminiatur und platziere sie auf dem Spielplan.


    Schade, dass man diesem Spiel auf Gedeih und Verderb Plastik hinzufügen muss. Mehr Platz im Regal, höherer Preis, weniger ökologisch, weniger funktional, weniger übersichtlich ... <X

    Zumindest die letzten beiden Punkte lassen sich lösen, indem man sie einfach nicht nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von sychobob ()

  • Also für mich ist es in der aktuellen Version unübersichtlicher als die vorherige Fassung.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Kurze Frage noch, weiß jemand etwas über eine deutsche Version?

    Irgendwie bin ich davon ausgegangen, wenn es von Alea und AR kommt (deutscher Verlag, und AR haben eigentlich immer auch Deutsch), aber kann nichts dazu finden.

    Das Spiel selbst ist sprachneutral, aber es wäre sehr schön, wenn das aktuelle Regelbuch auch enthalten wäre. :)

    Sprach-Editionen (auch Deutsch) sind jetzt bestätigt. :)

  • So, jetzt habe ich mir die Kampagne auch mal angesehen.
    Finde es super, dass es eine Version ohne Minis gibt. Zusätzlich die Zusammenfassung der Klöster auf der Rückseite des jeweiligen Plättchen finde ich auch richtig gut, ebenso wie das Ziehen der Plättchen aus Beuteln. Ich bin geneigt da einzusteigen, weil das Spiel bei uns sehr häufig auf den Tisch kommt.