Tapestry (Stonemaier Games)

  • Mir ist es in meiner Partie als unschön aufgefallen: Da machen die sich so viel Arbeit um die Miniaturen und dann machen die sich so wenig Aufwand, die passbar in das Stadtraster zu bekommen. Für den hohen Kaufpreis erwarte ich da mehr. Bleibt ein interessantes und spannendes Spiel. Die Verwendung der Miniaturen gefällt mir persönlich aber nicht. Da hatte ich auf Nachbesserung gehofft per Erweiterung.


    Für manche kann das maßlos übertrieben sein. Für mich ist es (bisher) mein Hauptargument, das Spiel für den Preis nicht zu kaufen. Ob das viele genauso sehen, könnte eventuell was daran ändern, ob es eine Änderung gibt oder eben auch nicht. Für die eigene Meinung ist die Menge, welche die eigene Meinung teilen, hingegen unerheblich - meine ich. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich würde es so verstehen, dass neue, zusätzliche Wahrzeichen kommen, die besser ins Raster passen. Die alten werden bleiben wie sie sind - wahrscheinlich mixt man dann... Sprich: bei den neuen wird jetzt drauf geachtet, weil es die Leute stört.


    Ich find es auch ein wenig unschön und fummelig, aber erträglich ;)

  • Wie ist das denn Wohl gemeint? Basen zum Anklipsen? Oder neue Minis für das Grundspiel? Oder einfach neue Minis, die aber besser passen?

    An den alten wird nix gemacht? Nur komplett neue aus der Erweiterung sind "passgenauer".


    Ich weiß nicht wie die Miniaturen hergestellt werden, aber wenn da neue Formen o.ä. gemacht werden müssen, macht es aus Kosten/Nutzensicht wohl keinen Sinn bei denen aus der Grundbox für zukünftige Auflagen was zu ändern.

  • Vielleicht habe ich es falsch überflogen (kann es gerade nicht nachschlagen) ... Ich habe das so verstanden, dass die neuen Gebäude einen Einfluss auf das Restspiel haben, wenn man sie baut... kann es aber auch falsch verstanden haben...


    Doch nochmal rausgesucht... Außerdem sollen landmarks nun besser fitten ;)


    landmarks that actually DO something on an ongoing basis

    2 Mal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Ehrlich gesagt hätte ich ohne die Diskussion hier im Forum das "Problem" gar nicht bemerkt.

    Naja, es ist beim einen schlimmer als beim anderen Gebäude. Das große Gebäude über Eck (4x4) passt physisch auch in 3x3. Das ist schon ärgerlich!

  • Das wäre maßlos übertrieben... Wenn überhaupt nur die Raster... Ist das für so viele denn wirklich ein derartiges Problem?

    Dann würden allerdings die Einkommensgebäude nicht mehr richtig passen.
    Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Basen der Gebäude nicht wirklich einheitlich sind, manche passen halt besser als andere ... :/

    Aber nein, ein wirklich großes Problem ist es nicht, außer es ist eines, dann halt schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Man könnte doch einfach für die Gebäude aus dem Basisspiel entsprechende Klick-Basen mit in die Erweiterung bei legen....das dürfte bei den aufgerufenen Preisen doch noch drin sein....🤔

    Ein wenig verwirrend fanden wir die Gebäude Größen auch....aber spielbar ist das Spiel trotzdem....

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Spannende neue Ideen - es gibt Wahrzeichen, die man durch Tapestrykarten erhält, oder sogar durch Raumfahrten (einen Monolithen ... ;) ) und eine Civilisation, die durch Wahrzeichen Effekte erhält (Jameys Kompromissangebot an all jene, die das immer haben wollten), und man erhält bei Spielbeginn eine Karte mit einem individuellen Wahrzeichen, das man sich freispielen kann.

    Siehe Design Diary:

    Tapestry: Plans & Ploys Expansion – Stonemaier Games

  • Ich hoffe Feuerland lässt sich nicht zu viel Zeit 😭😭😭

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich persönlich würde mir ja eine Promo mit flachen Pappcountern für die Wahrzeichen wünschen. Die Miniaturen der Wahrzeichen und der Häuser sind absolut überproduziert, meiner Meinung nach.

    Pappcounter der Wahrzeichen und Holzhäuser der kleinen Gebäude, sowie Holz-Säulen für die Eroberungen hätten locker gereicht...

    Ansonsten finde ich die Lernkurve vs Errata hier schwierig. Einige der Völker werden im Errata ja zurück gestutzt, weil man (als erfahrener Spieler!) damit sehr viele Punkte machen kann. Jedoch nicht zwingend als eher unerfahrener Spieler.

    Bei Terra Mystika wurde das Balancing durch bieten auf die Völker gelöst. Hier wird tatsächlich der Versuch unternommen, die Völker auszugleichen - was meiner Meinung nach bei diesen komplexen Fähigkeiten nicht wirklich funktioniert...

  • Hier die Antwort von Feuerland

    Vll sollten wir eine Umfrage anleiern um Feuerland zu zeigen dass genügend Interesse da ist 😅

    Wow, die Aussage, ob es einen deutschen Nachdruck überhaupt geben wird, erstaunt mich. Läuft das Spiel so schlecht, oder was ist da los?

    Da die Erweiterung 7 neue Gebäude enthält, vermute ich, dass sie recht teuer wird. 40€ oder so sehe ich da Minimum.

    Da kann ich verstehen, dass der Markt hierzulande klein ist ...

  • Wie, soll das gar nicht auf deutsch kommen oder wie 😱

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das Spiel hatte halt aufgrund des Preises und dem Kaputtreden einiger Ahnungslosen einen schlechten Start bei uns.


    Da aber auch u.a. hier nach und nach immer wieder positive Meinungen reintröpfeln geh ich davon aus das es sich langfristig schon ganz ok verkaufen wird.


    Aber nach der Aussage werde ich jetzt wohl gezwungen sein erstmal die englische Erweiterung vorzubestellen.


    Schade für das tolle Spiel.

  • Nö, ich hatte es noch nicht, es ist nicht zu komplex für mich, und ich bin froh, dass ich es auf deutsch habe, weil ich mich mit englischen Regeln immer ein bisschen schwer tue. Ich würde auf die Erweiterung verzichten wenn sie nicht auf deutsch kommt. Wenn Sie sich als herausragend erweisen wird, kaufe ich sie evt. auf englisch.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Schön das wohl die ganzen Unkenrufer es scheinbar geschafft haben das Spiel so lange schlecht zu reden das es wohl keinen Nachschub geben wird. Wirklich Schade.

    Ich habe mich wie Bolle auf die Erweiterung gefreut.

    Mal sehen, eventuell hole ich sie mir dann auf Englisch 😔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Der Markt für solche Spiele ist in Deutschland einfach wesentlich kleiner in Bezug auf die Stückzahl. Da eine Erweiterung immer in niedrigerer Stückzahl produziert wird rechnet sich das einfach nicht.


    Ich glaube kaum, dass das mit irgendwelchen Unkenrufen zu tun hat

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Natürlich hat das auch etwas mit den durchwachsenen Kritiken zu tun, machen wir uns nichts vor, dass Spiel ruft einen Preis auf, der sich deutlich an eher tiefer im Hobbystehende richtet, sprich bspw. mich. Und da muss ich sagen, haben mich die Kritiken eher abgeschreckt und einfach mal so kaufen, dafür ist es mir schlicht zu teuer gewesen plus die Wahrscheinlichkeit es nur unter Wert wieder zu verkaufen war durch die schlechten Kritiken hoch.

    Ich habe es mittlerweile 1x gespielt und fand es gut: Nicht mehr, nicht weniger, das ist auf dem heutigen Markt zu wenig um zu bleiben.


    Tut mir aber leid für alle Fans des Spiels.

  • Ich glaube kaum, dass das mit irgendwelchen Unkenrufen zu tun hat

    Für die initialen Verkaufszahlen war das aber sicherlich auch nicht förderlich. Aber nur daran lag es sicher nicht . Das Spiel ist halt auch noch nicht so lange auf deutsch erhältlich und mitten in der Coronazeit erschienen noch dazu. Da konnte es sich nicht auf Spieletreffs präsentieren und für sich werben.


    Zusammen mit dem Preis sind da halt mehrere negative Faktoren zusammengekommen. Wäre schade wenn das schon das Todesurteil wäre für die deutsche Version. Ich erhoffe mir noch mehr Erweiterungen nach der ersten...

  • Ich denke schon das das zerreden BEVOR das Spiel auf deutsch erschienen ist, nicht nur hier im Forum, nicht gerade förderlich für die Verkaufszahlen war.

    Für mich persönlich war es nur bedingt für den Nicht-Nerd bzw. Nicht-Hobbyspieler geeignet da es einen ordentlichen Preis aufruft.

    Jedoch verstehe ich nicht warum man von Seiten Feuerlands nicht wieder eine Vorbestelleraktion gestartet hat wie es beim Grundspiel geschehen ist.

    Naja, diese ganzen Marktdinge hängen mir auch zu hoch. Es wurde eine Vorbestelleraktion gemacht und diese war erfolgreich. Dazu wohl noch ein paar Exemplare im normalen Retail verkauft und das soll sich nicht gelohnt haben?


    Vielleicht ist man Seitens Feuerland auch etwas zu sehr von Flügelschlag verwöhnt 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • warum machen sie denn dann nicht eine Interessenabfrage wie damals bei gloomhaven. Frustriert mich ja doch sowas zu lesen. Feuerland ist bisher mein Lieblingsverlag. Aber fände es schon schön wenn die Verlagspolitik in der Hinsicht wie bei frosted games wäre...

    Tapestry ist im letzten Jahr mein absolutes Highlight gewesen. Habe seit April schon über 30 Partien.

  • So oder so, ich habe das Grundspiel in Englisch und deshalb auch kein Problem damit, die Erweiterung in Englisch zu kaufen.


    Davon abgesehen bekommt man als Champion -kann ja jeder werden- auf bei Stonemaier Games vorbestellte Artikel normalerweise $10 Rabatt.


    Das hat sich bei der letzten Vorbestellung (Pendulum und komplette Scythe-Regel) richtig gelohnt; heute habe ich dazu die Lieferankündigung bekommen.


    Im September laufen ja dann Vorbestellung und Auslieferung der Tapestry-Erweiterung.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wo liegt die Grenze zwischen "persönlich begründet kritisch betrachten" und "zerreden"?


    Für mich hat Tapestry mindestens sechs Problemstellen, die man aber ganz individuell persönlich stark gewichten kann von "mir doch egal" bis "geht gar nicht":


    - Der Untertitel "A Civilization Game" kann Erwartungen wecken, die das Spiel nicht einhalten kann und will = mir doch egal

    - Die Landmarks-Miniaturen können amateurhaft bemalt wirken und passen nicht wirklich gut in das Stadtraster = gefällt mir nicht

    - Die Plastik-Ressource-Tokens fühlen sich haptisch zu leicht und billig an, was im Widerspruch zum hohen Verkaufspreis steht = gefällt mir nicht

    - Die Entscheidungen im eigenen Spielzug ("auf welcher Leiste nach vorne gehen?") können im Erstkontakt flach und langweilig-abstrakt wirken = habe ich anders erlebt, kenne aber auch andere Erfahrungen

    - Spontane Bauspieler, die in ihrer Erstpartie einfach losspielen anstatt vorauszuplanen, können durch das Spiel rennen und schauen dann die letzte halbe Stunde den Mitspielern zu = habe ich zum Glück nicht erlebt, kenne aber auch andere Erfahrungen

    - Das Spiel ist mit über 75 Euro (fernab Rabatte) in einer Preisregion angesiedelt, in der man mehr Qualität und/oder Quantität erwarten kann = stimme ich zu


    Ist das schon ein zerreden?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich hatte im Vorfeld auf jeden Fall auch den Eindruck, dass Viele das Spiel schlecht reden und habe es mir deshalb fast nicht gekauft... Kann da aber auch nur sehr allgemein sprechen. Das lag defintiv nicht an Einzelnen ... BBG Wertung war auch nicht im "must-have" Bereich.


    Ich habe mich vorher aber wirklich wenig damit beschäftigt. Aber gerade zu dem Preis ist dann die Hürde schon groß dann trotzdem zuzuschlagen...


    Witzigerweise meinte eine Freundin in der Spielgruppe, dass das Spiel sehr interessant aussieht. Daraufhin habe ich noch gemeint, dass es sehr kontrovers gewertet wird. Dann habe ich es günstig gebraucht bekommen und bisher nicht bereut.


    Vielleicht ist mein Beispiel nicht auf die Allgemeinheit anwendbar. Aber könnte mir vorstellen, dass solche Wertungen schon eine nicht geringe Menge an Spielern beeinflusst und diese dann eben nicht kaufen...

  • Heute mal wieder ne Runde Solo gegen Level 2 Automa, mal ohne Schattenreich.

    Hab mir die Futuristen ausgesucht, auch wenn die eigentlich nicht für das Spiel gegen den Automa genommen werden sollten.

    Mir fehlen aktuell die Mitspieler, und ich wollte die unbedingt mal spielen.


    Ich: 247

    Automa: 197


    Die spielen sich schon recht gut, auch wenn mir doch ein paar der Stufe 1 Felder sehr gefehlt haben.

    Mit den Futuristen fängt man ja auf jeder Fortschrittsleiste auf Feld 4 an.



    Ist und bleibt eines meiner absoluten Lieblingsspiele.

    Ich hoffe sehr auf eine deutsche Übersetzung der kommenden Erweiterung durch Feuerland.

  • ....

    Jedoch verstehe ich nicht warum man von Seiten Feuerlands nicht wieder eine Vorbestelleraktion gestartet hat wie es beim Grundspiel geschehen ist.

    Naja, diese ganzen Marktdinge hängen mir auch zu hoch. Es wurde eine Vorbestelleraktion gemacht und diese war erfolgreich. Dazu wohl noch ein paar Exemplare im normalen Retail verkauft und das soll sich nicht gelohnt haben?


    Vielleicht ist man Seitens Feuerland auch etwas zu sehr von Flügelschlag verwöhnt 🤷🏻‍♂️

    Sehe ich genauso. Feuerland hatte eine Vorbesteller-Aktion und konnte genau kalkulieren. Warum war der Vorbesteller nicht so ausgelegt, dass die Zahlen für Erweiterungen ausreicht? Es war doch klar, dass Stonemaier eine Erweiterung bringen wird. Gab es denn schon mal ein Spiel von ihm, ohne Erweiterung?

    Sollte das wider Erwarten von Feuerland nicht umgesetzt werden, ist das für mich ein echter Minuspunkt.

    Selbst wenn sie keine Kalkulation hätten, könnten sie immer noch eine Vorbesteller-Aktion starten.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    Einmal editiert, zuletzt von freakball ()

  • Die Vorbesteller-Aktion war dazu gedacht, Tapestry zu übersetzen und sollte finanzielle Sicherheit schaffen, dass die Produktion des Spiels den Verlag nicht massiv schädigt. Das Ziel war es, das Spiel in Deutsch auf den deutschen Markt zu bringen.

    Dass das Ziel nicht darin bestand, das Grundspiel erst DANN zu produzieren, wenn genügend Vorbestellungen eingegangen sind, dass ausreichend Spiele im Umlauf sind, damit es sich lohnt, anschließend eine eventuelle Erweiterung zu übersetzen, mag dich vielleicht überraschen, mich allerdings nicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()