Tapestry (Stonemaier Games)

  • Jetzt klarer?

    mir war schon klar, was du meinst. Aber die Gebäude haben ja alle einen kleinen Spalt auf der Landkarte drumherum wenn man sie mittig platziert, sieht man ja auf deinem Bild das 3x2 einfach nicht auf 3 Feldern drauf passt. Der Spalt ist für das Platzieren auch wichtig, sonst wäre es zu fizzelig wenn man irgendwo mittenrein was platziert und man durch das anstoßen alles andere verschiebt.


    Hab mir gerade alle noch Mal angeschaut, das Gummiwerk fühlt sich tatsächlich etwas seltsam an beim Platzieren, vor allem da es ums Eck geht, der Rest passt aber m.M. gut.



    Aber eine Diskussion ist hier müßig, den einen störts wohl, den andern nicht. Darum hab ich dir nur ein :?:und bin nicht direkt drauf eingegangen ;)

  • Gibt zwei sehr leichte Eselsbrücken dafür:

    1. Immer die kleinere Variante ist richtig. Das Gebäude würde niemals ein Kästchen überlappen, da man sonst gar nicht "voll" bauen könnte.

    2. Die Grundfläche aller Gebäude ist auf dem Gebäudeplan eindeutig abgebildet. In Form eines Rasters, jeweils sogar mit einzelnen gekennzeichneten Kästchen. Wenn man sich also ein Gebäude von diesem Plan runternimmt, schaut man kurz, wie groß das Raster ist (z.B. 3x2), und baut es dann direkt korrekt ein. So viel Transfer sollte jedem möglich sein, der überhaupt ein Euro (mit-)spielt.

    Wurde auch schon mehrfach(!) hier im Thread gepostet sowie ausführlich diskutiert. Habe das Gefühl, das wurde einfach überlesen oder gar nicht mitbekommen. Schade drum :(

    Lg

  • Ich bin ehrlich überrascht, dass man die schon seinerzeit aus der englischen Version bekannten Größenprobleme der Miniaturen im Verhältnis zur Grundfläche des Ablageplans nicht nachjustiert hat...

    Einerseits verstehe ich dich, aber das ist wirtschaftlich wohl nicht möglich. Die Miniaturen werden bestimmt nicht für die DE-Version extra hergestellt worden sein. Komisch finde ich da eher, dass einige kleinere Gebäude perfekt passen und andere große sehr "schwammig" in den Ausmaßen ihrer Bodenplatte sind.


    PS: Sind die Änderungen der Fraktionsaktionen direkt in die Karten implementiert worden oder liegt ein FAQ-Bogen bei? Und sollte letzteres der Fall sein, bezieht sich das wohl eher nur auf die Preorder-Variante oder auf die gesamte Auflage?

  • PS: Sind die Änderungen der Fraktionsaktionen direkt in die Karten implementiert worden oder liegt ein FAQ-Bogen bei? Und sollte letzteres der Fall sein, bezieht sich das wohl eher nur auf die Preorder-Variante oder auf die gesamte Auflage?

    Es liegen zwei Bögen bei, einer in der Schachtel, und ein aktuellerer mit im Lieferkarton.

    (Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Aktionsmöglichkeiten stehen doch auf den Fraktionstableaus und zusätzlich gibt es nun einen angepassten Übersichtsbogen. D.h. die Fraktionsbögen sind aber immer noch falsch?

  • Braz Das von dir abgebildete Gebäude ist die Akademie. Die Grundfläche ist 4x2. Das ist so auf dem Nebenplan auch abgebildet, auf dem die Gebäude vor Spielbeginn stehen. Da kann man sehr genau sehen, wie sich die Grundplatte der Gebäude zum Kästchenraster verhält. Bei den Gebäuden, die über Karten ins Spiel kommen, ist auf den Karten jeweils ein Bild des Gebäudes und dessen Kästchengrundriss abgebildet. "Vertun" ist da "eigentlich" ausgeschlossen. Kein einziges Gebäude hat eine Grundplatte, die aus ihrem vorgesehenen Grundrissraster hinausragt.


    Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass jemand, der sich an Tapestry ranmacht, das nicht erkennen könnte.


    Ich weiß aber sehr wohl, dass so mancher einfach fast nie genau hinschaut. Wie oft muss ich meinen Mitspielern bei allen möglichen Spielen sagen, dass sie doch einfach mal wirklich genau hinsehen sollen, dann sehen sie schon, was sie vermissen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: Fehlerberichtigung

  • Die Aktionsmöglichkeiten stehen doch auf den Fraktionstableaus und zusätzlich gibt es nun einen angepassten Übersichtsbogen. D.h. die Fraktionsbögen sind aber immer noch falsch?

    Ah, dann hab ich dich falsch verstanden, ich dachte du meintest du Punkteanpassungen zwecks Balancing. :) Sorry.

  • Ich bin ehrlich überrascht, dass man die schon seinerzeit aus der englischen Version bekannten Größenprobleme der Miniaturen im Verhältnis zur Grundfläche des Ablageplans nicht nachjustiert hat...

    Neue Spritzgussformen wären sicherlich nicht vernünftig finanziell darstellbar gewesen.


    Zur Größe: Bestimmt hatten wir da etwas falsch gespielt, aber es gibt ein Volk, welches irgendwie zwei Gebäude auf ein Feld der gemeinsamen Karte stellen kann, um die ging es mir primär. Ansonsten meine ich halt einfach, dass man das etwas deutlicher hätte dartellen können. Wenn die Miniaturen an der Bodenplatte nur gerade Kanten hätte, wäre das, meiner Meinung nach, schon hilfreich.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Es liegen zwei Bögen bei, einer in der Schachtel, und ein aktuellerer mit im Lieferkarton.

    Huch, zwei? :$

    Bei mir ist nur ein Anpassungsbogen dabei (Version 1.1, im Spielkarton). Welche Version ist denn die im Lieferkarton?

    Version 1.2 von März 2020. Unterschiede habe ich nur bei den Handwerkern, Feierwütigen und Futuristen ausgemacht.

  • Jetzt klarer?

    mir war schon klar, was du meinst. Aber die Gebäude haben ja alle einen kleinen Spalt auf der Landkarte drumherum wenn man sie mittig platziert, sieht man ja auf deinem Bild das 3x2 einfach nicht auf 3 Feldern drauf passt.

    Aber eine Diskussion ist hier müßig, den einen störts wohl, den andern nicht. Darum hab ich dir nur ein :?:und bin nicht direkt drauf eingegangen ;)

    Da hast du mich falsch verstanden. Mich stört es nicht, ABER man hätte da durchaus genauer sein müssen. Nicht umsonst gibt es den extra Gebäudeplan mit den extra (!) genauen Abmessungen. Es stört mich nicht, aber es kann zu Problemen gerade bei neuen Spielern kommen. Ehrlich gesagt hatte ich das ein paar Mal schon, weshalb ich es fortan immer erwähnt habe.

    Dein Satz "In dem obigen Beitrag ist mir nicht klar wie man nicht erkennen kann ob eine Reihe voll ist oder nicht bzw. warum nachjustiert werden muss. Daher finde ich es verwirrend bzw. kann nicht verstehen wie man zu diesem Ergebnis kommt,"

    mag auch dich (!) zutreffen, und das ist schön für dich, aber auf andere halt nicht. Fakt ist, dass es Gebäude gibt, die alles ausfüllen und passgenau sind und andere Gebäude (wie das gezeigte) halt nur nicht und an den Randfeldern die Hälfte frei lassen. Das ist nun einmal Fakt und lässt sich halt nicht wegdiskutieren. Mich stört es nicht, hat aber bei mir schon zu Problemen geführt UND wenn man in Threads im Netz nachliest an der ein oder anderen Stelle halt auch. Aber ich belasse es jetzt dabei....da es für dich anscheinend schon, trotz Fragezeichen, zu Beginn gleich klar war.....

  • Braz Das von dir abgebildete Gebäude ist die Akademie. Die Grundfläche ist 4x2. Das ist so auf dem Nebenplan auch abgebildet, auf dem die Gebäude vor Spielbeginn stehen.

    Das weiß ich doch. Aber man checkt doch nicht andauern auf dem dezentralen gemeinsamen Grundplan ab, ob das nun jetzt 100% so passt. Das müsste doch beim Platzieren der Figur eigentlich schon klar sein. Ich hatte einige Spieler schon, die gesagt haben: "Ok, und hier baue ich noch einmal etwas hin, damit die Reihe voll wird"....als ich dann sagte: Deine Reihe ist aber schon voll, da, schau dir den Grundriss an, waren einige erstaunt und hätten ihre letzten Züge evtl. anders geplant. Also ein zentraler gemeinsamer Plan ist da mE keine gute Lösung. Wenn die Figuren passgenau wären, bräuchte man diesen mE nämlich erst gar nicht.

    Aber wie schon oben erwähnt: Ich denke, dass meine Meinung in der Sache rüber gekommen ist. Von daher bin ich bei dem Thema jetzt raus ;)

  • Neid! Meins ist noch nicht da :loudlycrying:

    Steht in der Paket 📦 Verfolgung für Freitag

    Nicht all zu :loudlycrying: sein. Meins stand auch erst für morgen auf dem Plan zur Auslieferung. Aber die Paketzentren hier in der Umgebung (Speyer und Mannheim Süd) sind echt fix. Natürlich nur, wenn Corona nicht dazwischenkommt.

    Vielleicht wirds ja doch schon morgen geliefert.

    Juchu, gerade gekommen benztowner62

    wird jetzt vorbereitet und gleich gespielt, habe doch Urlaub :crazydance::cheer:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Fakt ist, dass es Gebäude gibt, die alles ausfüllen und passgenau sind und andere Gebäude (wie das gezeigte) halt nur nicht und an den Randfeldern die Hälfte frei lassen.

    Also in meinem Exemplar ist Fakt das alle Gebäude einen Rand haben und keines passgenau ist :/

    Jup, korrekt....Fehler von mir: Keins ist passgenau...macht die Sache aber IMHO nicht besser....

  • Mal ne andere Frage: bin ich eigentlich der einzige, der die Anleitung ein bisschen merkwürdig findet? Es scheint mir so, als wollte man die Regeln unbedingt auf wenige Seiten quetschen. Damit meine ich nicht, dass die Felderaktionen und Karten in separaten Anhängen erklärt werden.


    Vielmehr stört mich der „Flow“ beim Lesen. Hier wird irgendwie komplett auf Wiederholungen verzichtet und Begriffe werden anhand von Begriffen erklärt, die erst später eingeführt werden. Als Beispiel wird , glaube ich, nicht erklärt(oder ich habs überlesen), was man mit erhaltenen Rohstoffen macht, bzw. wie man diese aufbewahrt und hiermit zahlt. Zwar kann man sich das problemlos erschliessen, aber ich finde das völlig ungewohnt.


    Das ist mir bei Stonemeierspielen so noch nie aufgefallen, oder hatte ich beim Regelstudium gestern nur einen schlechten Tag?

  • Mal ne andere Frage: bin ich eigentlich der einzige, der die Anleitung ein bisschen merkwürdig findet?

    Nein, das ging mir ganz genauso. Ich habe z.B. die hochrelevante Regel überlesen, dass Gebäude den Plan überragen dürfen. Vor allem denke ich, dass man dem typischen Stonemaier- oder Feuerland-Publikum sechs Seiten Regel zumuten könnte... :)


    Ich denke schon, dass Jamey da unbedingt den Effekt "So ein kompexes Spiel mit nur vier Seiten Anleitung!" erreichen wollte.

  • Ich denke schon, dass Jamey da unbedingt den Effekt "So ein kompexes Spiel mit nur vier Seiten Anleitung!" erreichen wollte.

    Wobei man das ja nicht zwangsläufig deswegen bei einer deutschen Version auch so machen muss - außer der Lizenzgeber zwingt einen förmlich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Regeln, in denen alle möglichen Kleinigkeiten dauernd wiederholt werden, sind schlimmer. Da überliest man auch leicht wichtige Infos, weil man denkt, man habe das schon gelesen. Ganz gruselig ist da die Regel von Sierra West. Dann lieber kurz und knapp. Ich fand die Regel sehr eingängig, auch wenn ich an ein paar Sätzen etwas länger hing bis ich sie verstanden hatte. Ob mehr Text das besser gemacht hätte, glaube ich nicht unbedingt.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Hi,


    Bei Meinem Tapestry waren noch zusätzlich Würfel dabei. Weiß jemand wieso? Sind die im Karton fehlerhaft ? Oder ist das lediglich Ersatz? Lg

  • Hi,


    Bei Meinem Tapestry waren noch zusätzlich Würfel dabei. Weiß jemand wieso? Sind die im Karton fehlerhaft ? Oder ist das lediglich Ersatz? Lg

    Das war doch ein Vorbestellerbonus bei Feuerland, oder?

    Falls Du nicht vorbestellt hast hast Du wohl einfach Glück gehabt.

  • Hi,


    Bei Meinem Tapestry waren noch zusätzlich Würfel dabei. Weiß jemand wieso? Sind die im Karton fehlerhaft ? Oder ist das lediglich Ersatz? Lg

    Das war doch ein Vorbestellerbonus bei Feuerland, oder?

    Falls Du nicht vorbestellt hast hast Du wohl einfach Glück gehabt.

    Aktuell sollten eigentlich nur die Vorbestellungen ausgeliefert werden... 🤔

  • Hi,


    Bei Meinem Tapestry waren noch zusätzlich Würfel dabei. Weiß jemand wieso? Sind die im Karton fehlerhaft ? Oder ist das lediglich Ersatz? Lg

    Das war doch ein Vorbestellerbonus bei Feuerland, oder?

    Falls Du nicht vorbestellt hast hast Du wohl einfach Glück gehabt.

    da momentan nur vorbestellte spiele ausgeliefert fert werden kann es ja nur ein Vorbestelltes spiel sein oder ?

  • Das war doch ein Vorbestellerbonus bei Feuerland, oder?

    Falls Du nicht vorbestellt hast hast Du wohl einfach Glück gehabt.

    da momentan nur vorbestellte spiele ausgeliefert fert werden kann es ja nur ein Vorbestelltes spiel sein oder ?

    Da ich das Spiel nicht vorbestellt habe weiß ich nicht,was im Moment ausgeliefert wird.

    Was mich wundert ist eher, wieso Du nichts von dem Vorbestellerbonus weißt, falls Du vorbestellt hast.

  • Mal ne andere Frage: bin ich eigentlich der einzige, der die Anleitung ein bisschen merkwürdig findet?

    Nein, das ging mir ganz genauso. Ich habe z.B. die hochrelevante Regel überlesen, dass Gebäude den Plan überragen dürfen. Vor allem denke ich, dass man dem typischen Stonemaier- oder Feuerland-Publikum sechs Seiten Regel zumuten könnte... :)


    Ich denke schon, dass Jamey da unbedingt den Effekt "So ein kompexes Spiel mit nur vier Seiten Anleitung!" erreichen wollte.

    Gehst du davon aus, dass diese Regel mit dem herausragen aus dem Plan in einer längeren Regel mehrfach wiederholt worden wäre? Also ich habe solche Detailregeln auch schon in deutlich ausführlicheren Regeln überlesen - und frage mich insgeheim, ob es dort nicht sogar ob der schieren Größe wahrscheinlicher ist, dass ich was übersehe...


    Insgesamt stimmte ich aber zu, dass man das ganze gerne auch auf 2 Seiten mehr mit vielleicht noch 1-2 weiteren Beispielen noch besser hätte aufbereiten können. Ich hab trotzdem alles verstanden und die Erstpartie war gut spielbar- schaue mir aber meist auch noch irgendein Regelvideo an, während ich ungeduldig auf ein Spiel warte :) (kurze Werbung an der Stelle für die phantastischen Watch it Played von Rodney Smith - die bestimmt eh fast jeder hier schon kennt).


    Ohnehin finde ich, dass es gar nicht sooooo ne Errungenschaft ist, ein sehr kompaktes Regelheft zu haben, wenn ein großer Teil der Regeln nachträglich durch Texte auf den Karten dazukommt (vgl. z.B. auch #Everdell ). Und diese Kartentexte finde ich bei Tapestry wirklich ausgezeichnet!

  • Gehst du davon aus, dass diese Regel mit dem herausragen aus dem Plan in einer längeren Regel mehrfach wiederholt worden wäre?

    Berechtigte Frage. Allgemein sind mir Regeln mit klarer Layout-Struktur (z.B. die berühmte Alea-Randspalte) und vielen illustrierten Beispielen sympathisch.


    Alleine schon, dass die letzte halbe Seite der Tapestry-Regel einen "other important notes"-Block hat zeigt aus meiner Sicht, dass hier etwas der rote Faden beim Erklären fehlt.


    Zum konkreten Problem behaupte Ich mal, dass 95% aller etablierten Verlage hier ein Bild mit überlappend stehendem Gebäude und großem grünen Häkchen dran eingefügt hätten. Die Regel spricht einfach so stark gegen die eigene Intuition, dass sie aus meiner Sicht eine gewisse Herausstellung verdient gehabt hätte.


    Mal als Gegenbeispiel: Mit der vieeel längeren Regel zu Scythe hatte ich keine Probleme, da wird alleine schon das Spielmaterial viel größer und übersichtlicher vorgestellt.

  • Die Regel spricht einfach so stark gegen die eigene Intuition, dass sie aus meiner Sicht eine gewisse Herausstellung verdient gehabt hätte.

    Japp, guter Punkt, und ein bisschen auch so das was ich mit "1-2 weiteren Beispielen" im Kopf hatte. Ich stimme dir zu, dass ein paar Bebilderungen wie du sie beschreibst total nützlich sind um sich Regeln besser einprägen zu können! Wie ich oben schon angesprochen habe, schaue ich sehr häufig vor dem ersten Spiel auch eins der Erklärvideos auf Youtube - das übernimmt dann vermutlich diesen visuellen Part für mich. Für meinen Geschmack funktioniert diese Art des Regellernens sehr gut: Kompakte Regeln, durch die man schnell durch ist und dazu über Youtube einen guten Erklärer, der seine eigene Erfahrung in Hinweisen mit einbringt und dabei noch visuelle Unterstützung gibt.

  • Ich finde es ganz ehrlich immer spannend, Einblick in die Wahrnehmung anderer Leute zu bekommen. Ich fand die Tapestry Regeln sehr übersichtlich, und bin nun doch erstaunt, dass sie manchen Spielern offenbar Probleme bereiten kann. Und im deutschen sind sie ja sogar länger als im englischen ...
    Allerdings bin ich auch so, dass ich während des ersten Spiels einzelne Punkte nochmal in den Regeln nachschlage. ich käme nie auf die Idee, in der Erstpartie nicht nochmal jede Kleinigkeit nachzuschlagen. Da übersehe ich tatsächlich eher bei regelintensiven Spielen wie einem Lacerda etwas.

    Was die Regel mit dem "Überstehen" angeht: Spätestens wenn ein Spieler in euren Runden je versuchen sollte, das Gummiwerk in die Wüste zu bauen, würdet ihr eh nochmal in den Regeln gucken, weil das Gebäude ohne Überstehen nämlich nicht auf der Karte eingesetzt werden kann. :)

  • Kurze Regelfrage zu dem dick markierten Satz beim Platzieren von Wahrzeichen:


    "Jedes Wahrzeichen ist eine einzigartige Gebäudeminiatur, die Du auf einen Platz in deiner Hauptstadt baust (achte auf die Ausrichtung am Gitternetz).


    Bedeutet, dass ich das Gebäude genauso platzieren muss wie es auf dem Tableau liegt und ich es nicht drehen darf, korrekt?

  • Kurze Regelfrage zu dem dick markierten Satz beim Platzieren von Wahrzeichen:


    "Jedes Wahrzeichen ist eine einzigartige Gebäudeminiatur, die Du auf einen Platz in deiner Hauptstadt baust (achte auf die Ausrichtung am Gitternetz).


    Bedeutet, dass ich das Gebäude genauso platzieren muss wie es auf dem Tableau liegt und ich es nicht drehen darf, korrekt?

    Nein, du darfst es drehen (aber nicht wenden ... :D ) wie du willst, du sollst es aber nicht diagonal quer mitten auf den Platz stellen, sondern dich weiterhin am Gitternetz orientieren ... :)

  • Sind in der Erstpartie bei 23 und 56 punkten am ende gelandet. Irgendwas ist dich verlehrt gelaufen oder wo landet ihr so ca. ? Das spiel war zu zweit

  • So, zwei Spiele geschafft und wir mögen es.

    Erste Partie hatte eine Regelklopper drin (Würfeln nach erobern vergessen) und zählt deshalb nicht 😁

    Zweipartie ging dann 247-233 zu meinen Gunsten aus.

    Ich finds richtig gut und gebe ne 8,0 BGG.


    Krass war das meinereiner zwischenzeitlich mit fast 100 Punkten geführt hat aber meine Frau konnte auf einmal übelst aufholen. Also man sollte sich nie aufgeben bei diesem Spiel.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Da ist was schief gelaufen.

    158 zu 91

    145 zu 114

    Was man tut, sollte man konsequent machen, z B eine Leiste fertig.

    Habt Ihr die Wertungen beim Einkommen gemacht?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Es hat auch keiner eine leiste komplett geschafft. Ich denke wir haben 1-2 Sachen grundlegend nicht mitgenommen aus den Regeln. Aber wenn wir ein regelvideo schaueN sehe ich es nicht. Also ich sehe keinen fehler 😅 . Ein lets play video wäre natürlich optimal!

    Einmal editiert, zuletzt von olna55 ()

  • Meinst du die wertungen ? Die man sich quasi durch das setzen der häusschen freispielt? Oberhalb des tableus ? Dann ja

    Da ist was schief gelaufen.

    158 zu 91

    145 zu 114

    Was man tut, sollte man konsequent machen, z B eine Leiste fertig.

    Habt Ihr die Wertungen beim Einkommen gemacht?

  • Es gibt ein Video von den Brettspieltestern, das dauert über eine Stunde, das ist ja sehr ausführlich, habt Ihr das schon geguckt?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • danke für den tipp! das werden wir Ansehen . Haben bisher nur das von hunter & cron geschaut gehabt .

    Es gibt ein Video von den Brettspieltestern, das dauert über eine Stunde, das ist ja sehr ausführlich, habt Ihr das schon geguckt?