Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Habe Most Wanted gestern bei einem Shop in meiner Nähe bestellt, der scheinbar ein paar Stück lagernd hat und hat sogar nur €36.- gekostet.
    Hoffe nur der Lagerstand war nicht falsch.

  • Habe so eben die Versandbenachrichtigung für das Grundspiel von Fantasywelt erhalten. :dance3:

    Die Hero-Packs hatte ich in eine separate Bestellung gepackt, da die Verfügbarkeit von Hulk für Mai angegeben war.


    NACHTRAG: Die Hero-Packs wurden gerade via Versandbenachrichtigung angekündigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadric ()

  • Mal eine kurze Regelfrage:


    Steht auf einer Karte „Held - Aktion (Angriff)“ bedeutet das nicht nur, dass ich die Aktion nur in Heldengestalt ausführen darf, sondern auch, dass mein Held angreift und ich somit ggf. eine „Betäubt“ Karte auf meinem Helden beachten müsste. Mein Held greift also an, ohne die Basiskraft „Angriff“ zu nutzen. Ist das so korrekt?

  • Mal eine kurze Regelfrage:


    Steht auf einer Karte „Held - Aktion (Angriff)“ bedeutet das nicht nur, dass ich die Aktion nur in Heldengestalt ausführen darf, sondern auch, dass mein Held angreift und ich somit ggf. eine „Betäubt“ Karte auf meinem Helden beachten müsste. Mein Held greift also an, ohne die Basiskraft „Angriff“ zu nutzen. Ist das so korrekt?


    Ja, richtig. Der Basis-Angriff geht auch immer ohne Karte (außer man darf nicht angreifen oder ist bereits erschöpft). Wenn eine Karte den Basis-Angriff betrifft, steht es auch drauf. She-Hulk hat z.B. so eine Karte.

  • In meinem Verständnis darf man einen Basisangriff (Held wird erschöpft) und zusätzlich noch x Karten mit Aktion Angriff ausspielen.

    Frage ging glaube ich in die Richtung ob die Karte Angriffaktion von einem möglichen „Betäubt“-Status beeinflusst wird.

    Antwort würde mich auch interessieren.

  • Betäubt betrifft den Basisangriff und auch Angriffskarten.

  • ja, ausserdem muss du eine Karte von Begegnungsdeck ziehen (wird dann später abgehandelt)


    Angehängte Karten bleiben hängen.

  • Angehängte Karten am Villain bleiben auch bei der zweiten Ebene angehängt und erst nach entsprechender Bedingung weggelegt.


    Hab hier nur die engl. Version und das Regelheft nicht zur Hand.

  • Laut Referenzhandbuch („Schurke wird besiegt“, S.14) werden angehängte Karten und Marker (außer Schadensmarker) nicht abgelegt.


    Überzähliger Schaden verfällt beim Übergang in die nächste Phase.


    msachau war schneller...

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Vielen Dank für die Mühen, hatte mehrmals in der Anleitung geschaut. Ich muss mich noch daran gewöhnen, dass vieles erst konkreter im Referenzhandbuch erwähnt wird. Ich gehe immer wieder davon aus, dass erstmal alles in der Anleitung steht. Ist mein erstes FFG Spiel ;)

  • Vielen Dank für die Mühen, hatte mehrmals in der Anleitung geschaut. Ich muss mich noch daran gewöhnen, dass vieles erst konkreter im Referenzhandbuch erwähnt wird. Ich gehe immer wieder davon aus, dass erstmal alles in der Anleitung steht. Ist mein erstes FFG Spiel ;)


    Bei der neuen Regelaufteilung von FFG sind nicht alle Regeln im Einführungsheft, viele Kleinigkeiten sind im Referenzheft versteckt. Eigentlich muss man beide Hefte lesen. Der Index hilft auch, wobei ich da die Aufteilung auch teilweise unglücklich finde (z.B. die Regeln für die leere Decks sind unter "L")

  • Zwei Sachen nerven mich an Marvel Champions schon vor dem ersten Spiel:


    - das zweigeteilte Regelwerk mit unvollständiger Regel + Referenzbuch, so dass die Suche nach Regeldetails komplizierter wird als das ganze Spiel. (Das FFG das so macht, weiß man vorher, ändert aber nix am Nerv-Faktor)


    - das Inlay, um die Karten schön zu sortieren und getrennt zu halten, aber am Ende des Tages liegen nicht einmal Kartentrenner mit dabei.


    Ansonsten gefällt mir die Aufmachung sehr gut. Wir werden es am Wochenende mal auf den Tisch bringen. Ich freu mich auf die erste Partie.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Die geteilten Regeln funktionieren aus meiner Sicht eigentlich recht gut bei dem Spiel.

    Ich denke die ganzen Sonderausdrücke und Details auf den Karten würden das Regelbuch sprengen. Nach dem Lesen der Regeln brauchte ich eigentlich fast nur noch die Referenz für Detailfragen.


    Bezüglich Inlay gebe ich dir absolut recht. Das bei dem Preis keine Kartentrenner aus Karton drinnen waren, ist schon echt traurig.

  • - das zweigeteilte Regelwerk mit unvollständiger Regel + Referenzbuch, so dass die Suche nach Regeldetails komplizierter wird als das ganze Spiel. (Das FFG das so macht, weiß man vorher, ändert aber nix am Nerv-Faktor)

    Ja regt mich auch immer wieder auf. Aber so krass, wie bei Marvel, war es noch nie. Das Regelheft ist wirklich NUR 'ne Losspielanleitung.


    Im Prinzip muss man nach den Regeln direkt die komplette Referenz lesen, weil man dann noch die Struktur so etwas vor Augen hat. Losspielen und dann nur einzelne Stichpunkte lesen, weil man während des Spiels vielleicht grad an dieser Stelle ist, bringt gar nix. Dann fehlen dir noch lauter Sachen, an die du gar nicht denkst.


    Völlig fürn Arsch das Ganze

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Zumal solche Sachen wie "Was passiert, wenn das Kartendeck leer ist?" für mich definitiv ins Losspielheftchen gehören.

    Bin ich deiner Meinung. Diesen Passus habe ich dort gesucht und ich gefunden. Ok, dort steht auch nicht, dass man es nicht tut.

    Als alter HDR Spieler bin ich initial davon ausgegangen, dass man nicht neu mischt, allerdings würde dies das Ressourcen-Management kaputt machen.

  • Sehe ich ganz anders, meine erste Partie ist zwar schon sehr lange her, aber das Referenzhandbuch habe ich nicht einmal von vorne bis hinten gelesen.

    Im Regelbuch steht alles was man zum losspielen braucht, die ersten Runden schaut man dann häufiger in die Referenz später immer weniger.

    Da sind so viele Keywords und Sonderfälle drin, das würde die Anleitung einfach viel zu unübersichtlich machen und die Hürde zum loslegen auch. LCGs tendieren ja schon dazu mehr Regeln haben als das durchschnittliche komplexe Euro.

  • Ist es eigentlich möglich, die Karten mit farbigen Sleeves zu versehen? Im einfachsten Fall ein Farbe für die Bösen und eine Farbe für die Guten? Oder gibt es in dem jeweils anderen Deck (versteckte) Karten, so dass entweder nur eine Farbe insgesamt möglich oder durchsichtige Sleeves nötig sind?

  • Moinsen,

    ich mache mal die faule Variante und frage nach, bevor ich hier 20 Seiten durchlese :)

    Habe gerade mein Grundspiel ausgepackt und war etwas enttäuscht/verwirrt, dass das Inlay eigentlich ganz gut wäre, sofern Kartentrenner dabei wären. Wurden die vergessen oder muss man die tatsächlich nachkaufen oder einfach Marke "Selfmade"?

  • Ja, das ist möglich. Es gibt eine „versteckte“ Karte, aber die kannst du in der Bösen Hülle sleeven und dann nach dem Spiel wieder aussortieren.

    Das ist dann eine Karte aus dem Helden Deck, die eine orange Rückseite hat und nach dem Aufdecken nicht in das Deck des Helden kommt?

    korrekt

    und man kann sie nicht einmal nachkaufen, da es keine gibt. Musste mir nun auch welche ausdrucken und einlaminieren.... Dabei habe ich zu sowas eigentlich immer gar kein Bock.

    Geheimtipp: alles schön sleeven (inkl. der Helden Packs, dann sind die Karten so dick, dass nichts mehr umkippt 😅 wo welches Deck losgeht, siehst du aber leider nicht... 🤷🏻‍♂️

  • Sagt‘s,

    es scheint angesichts der letztjährigen Kinolandschaft wohl kaum vorstellbar, aber mir ist der Zugang zu der Superheldenthematik noch nicht gelungen.

    Ich hab aber das Gefühl, ich versäum da was - wie kippt man denn da am besten rein?


    Und für das Spiel hier am entscheidensten für mich: wenn man mit dem Thema nix anzufangen weiß, ist das Spiel dann praktisch ein vorprogrammierter Fehlkauf?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Es sind keine Kartentrenner enthalten!


    und man kann sie nicht einmal nachkaufen, da es keine gibt. Musste mir nun auch welche ausdrucken und einlaminieren.... Dabei habe ich zu sowas eigentlich immer gar kein Bock.

    Echt schwach von FFG und Asmodee. Das sind so Kleinigkeiten, die einen echt nerven. Hätte den Verein sicher nicht in den Ruin getrieben.

    Danke für die Antworten.

    Genießt die Sonne :sonne:8-))

  • Sagt‘s,

    es scheint angesichts der letztjährigen Kinolandschaft wohl kaum vorstellbar, aber mir ist der Zugang zu der Superheldenthematik noch nicht gelungen.

    Ich hab aber das Gefühl, ich versäum da was - wie kippt man denn da am besten rein?


    Und für das Spiel hier am entscheidensten für mich: wenn man mit dem Thema nix anzufangen weiß, ist das Spiel dann praktisch ein vorprogrammierter Fehlkauf?

    Ich ziehe für mich sehr viel aus dem Theme, ich bin großer Fan der Filme und lese auch hin und wieder mal die Comics dazu.

    Wenn man mit den Comics/Filmen nicht so viel anfangen kann, hat man vermutlich weniger das Verlangen unbedingt den einen oder anderen Hero spielen zu wollen oder einen bestimmten Gegner zu vermöbeln.

    Das Spiel selbst hat denke ich aber auch so einiges zu bieten.


    Das Arkham Horror LCG gefällt mir auch sehr gut und da ist das Theme weniger meins.

    Einmal editiert, zuletzt von Fulcrum ()

  • Mucki fang mit dem Film „Iron Man“ (1) an. Das läutet das Marvel Cinematic Universe MCU ein.


    Normalerweise müsstest hierzu aber noch den „Hulk“ Film („der unglaubliche Hulk“) vorschieben. Ist aber nicht so ein guter Film, also nicht abschrecken lassen.


    Ich würde nach Erscheinen der Filme (also nicht nach deren Chronologie) ansehen, hier findest du eine Liste

    Liste


    PS: nicht vergessen auch den Abspann zu sichten. Da gibt es tolle Cliffhanger... 😉

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    3 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Sagt‘s,

    es scheint angesichts der letztjährigen Kinolandschaft wohl kaum vorstellbar, aber mir ist der Zugang zu der Superheldenthematik noch nicht gelungen.

    Ich hab aber das Gefühl, ich versäum da was - wie kippt man denn da am besten rein?


    Und für das Spiel hier am entscheidensten für mich: wenn man mit dem Thema nix anzufangen weiß, ist das Spiel dann praktisch ein vorprogrammierter Fehlkauf?

    Ich habe keinen Draht zu dem Thema und finde das ganze Universum hochgradig uninteressant. Das Spiel ist aber einfach verdammt gut, der Hype ist leider gerechtfertigt. Mit welchem Hansel ich jetzt gegen welchen Schurken antrete ist mir wumms. Aber die Varianz stimmt.