Die große unknowns-Kaufberatung



  • Von der Zeit dürften alle abgebildetes Spiele passen. Vom Material werden vermutlich nur die unteren 3 Spiele Deine Vorgaben erfüllen.

    bgg-weight habe ich jetzt nicht nachgeschaut….

  • Danke euch allen!


    Coffee Roaster könnte gut passen, das erfüllt alle Kriterien.


    Bei allen anderen Vorschlägen gilt leider zuviele Karten, nicht gut genug solo, zu abstrakt, viel zu einfach oder schon gehabt (Under Falling Skies). Scheint also tatsächlich nicht so einfach zu sein.

    Für drinnen habe ich auch reichlich kurze Solospiele mit Karten zur Auswahl, es wird immer nur tricky, sobald ich nach draußen will und es ein bisschen weniger sein soll als z.B. Calico. Kaffee trinke ich jedenfalls gerne also mal schauen, ob Coffee Roaster was ist. Danke! :)

  • Ich hab Rokkoko vergessen .... :$ Kann ich nur unterschreiben. Erstklassiges Spiel ohne 08/15-Thema.

    Er sucht doch einen Heavy Euro und Rokoko ist maximal Familie+ und Strategie? *räusper* da ist verdammt viel Glück drin... für mich (Heavy Euro Fan) eine 4/10 BGG (nicht so gut, würde ich aber nochmal mitspielen)


    Zurück zum Thema ytsemike zu Lacerda: Mach bei den Kickstartern mit, billiger (~90€) bekommst du die Dinger nicht und wenn es dir nicht gefällt kannst du es locker zum Kaufpreis wieder raus hauen


    Kleiner Hinweis, viele der empfohlenen Spiele sehe ich nicht als "heavy" an- ich würde mir folgende Spiele mal ansehen (kann sein, dass du das eine oder andere auf dem 2. Markt suchen musst):

    - Arkwright

    - Antiquity

    - Food Chain Magnate (hat allerdings viel böse Interaktion)

    - Lignum

    - Solarius Mission

    - Agra (viel besser als sein Ruf - erfordert allerdings ca. 10 Partien um es vollständig zu durchsteigen)

    - Cooper Island

    - Trickerion mit Erweiterungen

    - Madeira

    - ZhanGuo

    - Teotihuacan mit Erweiterungen


    Und wenn du einen "Einstiegslacerda" suchst empfehle ich The Gallerist


    Und falls du einen einfachen Einstieg zu 18xx suchst empfehle ich 18Lilliput (Euro/18xx Hybrid) und gut zu zweit spielbar

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Er sucht doch einen Heavy Euro und Rokoko ist maximal Familie+ und Strategie? *räusper* da ist verdammt viel Glück drin...

    Stimmt, im direkten Vergleich mit den anderen von ytsemike genannten Titeln ist Rokoko zu einfach. Deswegen hatte ich es vermutlich nicht genannt.


    Deine Bewertung sagt aber wenig aus. Sonst kontere ich mit der aktuellen BGG-Bewertung von 8,4. Das ist Geschmackssache und muss jeder am besten durch selbst spielen selbst entscheiden. Wir sollten hier nur die Optionen aufzeigen, der Fragesteller entscheidet dann selbst, was ihn interessiert.


    Gruß Dee

  • Dee


    Bewertungen sind immer subjektiv - allerdings ist ja mein BGG Account verlinkt, damit hat ytsemike die Möglichkeit meine Bewertungen mit seinen eigenen abzugleichen um herauszufinden in wie fern unsere Geschmäcker deckungsgleich sind. Bei größerer Übereinstimmung ist das eher eine Warnung vor einer Probepartie zu kaufen, bei starker Abweichung ein Indiz es sich trotzdem anzusehen... Aus diesem Grund füge ich gerne meine Bewertungen ein, damit andere Spieler mit ähnlichem oder abweichendem Geschmack etwas mehr Infos haben und eine bessere Einschätzung vornehmen... Daher habe ich auch meinen größten Kritikpunkt, das massive Glück eingefügt... Wer sich daran nicht stört kann Spaß mit dem Spiel haben...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich erwäge mir ein Nemesis zuzulegen, wobei es mir sprachlich egal ist, ob ich die englische oder die deutsche Ausgabe kaufe. Gibt es zwischen den Ausgaben Unterschiede? Gibt es irgendetwas das ich beachten sollte beim Kauf?

  • Ich erwäge mir ein Nemesis zuzulegen, wobei es mir sprachlich egal ist, ob ich die englische oder die deutsche Ausgabe kaufe. Gibt es zwischen den Ausgaben Unterschiede? Gibt es irgendetwas das ich beachten sollte beim Kauf?

    Gibt außer der Sprache meines Wissens nach keine Unterschiede. Falls solo wichtig ist, eventuell doch eher auf Nemesis Lockdown warten, das soll über eine App auch nicht kooperativ solo möglich sein.

  • Vielen Dank für deine Anmerkungen zu Rokoko. Das ist dann vermutlich wirklich nicht das Richtige für mich, auch weil mich das Thema nicht so direkt anspringt. Über deine Liste mit Vorschlägen habe ich mich sehr gefreut, auch weil du gleich am Anfang Arkwright nennst. Das habe ich vor einiger Zeit bei KS gebacken und es sollte im Herbst eintrudeln. Food Chain Magnate steht auch schon länger auf meiner Liste... bislang habe ich mich aber geweigert, so viel Geld für die Prototypen-Grafik auszugeben (ich weiß, manche lieben das und das Wichtigste ist, dass das Spiel gut ist. Aber es löst echt keinen großen Kauf-Anreiz bei mir aus. Das gilt auch für Antiquity. Vielleicht ändert sich das ja noch...).

    Aufgrund der tollen Rückmeldungen hier habe ich Trickerion mit der Geschenke-Erweiterung gestern bestellt. Bin sehr gespannt. Ich hoffe nur, dass mich die Glückskomponente mit den Würfeln nicht zu sehr ärgert bzw. dass man diese gut anderweitig ausgleichen kann.

    Jetzt schaue ich mir als nächstes noch Madeira und Solarius Mission an.

    Einmal editiert, zuletzt von ytsemike ()

  • Ich hoffe nur, dass mich die Glückskomponente mit den Würfeln nicht zu sehr ärgert bzw. dass man diese gut anderweitig ausgleichen kann.

    Dich ärgert höchstens dein Mitspieler, der dir die tollen Workerplacement Spots wegschnappt ;) Aber dass die Würfel bei Trickerion sonderlich glückslastig sind, würde ich nicht sagen. Du kannst die Würfel auch durch Aktionen beeinflussen (neu würfeln oder drehen) :)

  • Ich hoffe nur, dass mich die Glückskomponente mit den Würfeln nicht zu sehr ärgert bzw. dass man diese gut anderweitig ausgleichen kann.

    Dich ärgert höchstens dein Mitspieler, der dir die tollen Workerplacement Spots wegschnappt ;) Aber dass die Würfel bei Trickerion sonderlich glückslastig sind, würde ich nicht sagen. Du kannst die Würfel auch durch Aktionen beeinflussen (neu würfeln oder drehen) :)

    Dem kann ich mich nur anschließen - ytsemike die größere Glückskomponente ist die gleichzeitige Aktionswahl - wenn du 2x unbedingt einen Ort benutzen möchtest musst du das Glück haben, dass deine Mitspieler ihn 1x nicht benutzen.


    Es gibt auch bis zu einem gewissen Punkt Kartenglück - aber nichts Spielentscheidendes meiner Ansicht nach.


    Pax Pamir 2nd Edition wurde noch genannt - auch das kann ich empfehlen, mit dem Hinweis: Schau dir vorher die Regeln an ob du damit klar kommst. Generell bietet die Pax Reihe geniale, interaktive Spiele die irgedwo zwischen Euro und CoSim liegen. Mir gefallen die Spiele, aber sie sind sicher nix für jeden Eurogamer.


    Edit:

    Noch ein Wort zu Splotter, die Spiele sehen real besser aus als auf Bildern... und es gab ja Viele die Pandemic Legacy als "lebensveränderndes Spielerlebnis" bezeichnet haben. Wenn es sowas bei mir gab dann bei Food Chain Magnate, auch wenn mir Antiquity leicht besser gefällt (bietet das Spielgefühl von Civilization am PC am besten ab und zermartert dir das Hirn heftig - ich erzähle imemr wieder gerne von einem Freund, der in theoretischer Physik promoviert hatte und für die Zugplanung, gegen Ende ein Blatt Papier zur Hilfe nahm) - Pandemic Legacy kann ich übrigens nicht empfehlen (nach etwa einer halben Kampagne, die niemand weiter spielen will)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • - Agra (viel besser als sein Ruf - erfordert allerdings ca. 10 Partien um es vollständig zu durchsteigen)

    - Teotihuacan mit Erweiterungen

    Moin


    Ich habe gestern noch mal ->Agra zu zweit gespielt, (unsere 7te Partie) deine Einschätzung unterschreibe ich zu 100%, zu zweit spielen wir es nur noch mit der Zusatz- PrintNPlay Regel "Der Wächter", dann ist es absolut Großartig :sonne: (...sobald die Regeln sitzen :D )


    Auch -> Teotihuacan am besten mit allen drei Erweiterungen überzeugt als Heavy Euro, schön ist dort der Modulcharakter der Erweiterungen, sorgt für viel Varianz, lässt sich sehr gut an die Ansprüche der Partie in Sachen Komplexität anpassen. Zudem ermöglichen die Erweiterungen diverse Extremstrategien, zu zweit verliert es ein wenig an "Interaktivität" da "Platzhalterwürfel" gesetzt werden für den nicht vorhandenen dritten und vierten Spieler, ist aber OK wir haben es ~30x zu zweit gezockt! 8-))


    -> Spirit Island ... wäre kooperativ, hohe Planbarkeit, individuelle Charaktere als Playerboard´s die "entwickelt" werden müssen, Karten-getriebene Aktionen in mit schneller oder langsamer Wirkung, Mangel, viele Synergie-Effekte, die Grundbox ist prall gefüllt mit Zeugs, das reicht lange aus, ist aber fast unendlich Erweiterbar durch zwei große und diverse Mini-Erweterungen, die auch die Komplexität hoch schrauben!

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Moin, ich hätte mal Bock auf ein 2 vs. 2 und/oder 1 vs. viele/mehrere Spiel. Da ich absolut keine Spiele in dem Bereich kenne, kann ich erstmal keine weiteren Kriterien angeben. Haut gerne mal ein paar Empfehlungen raus. :)

    Einmal editiert, zuletzt von manu2207 ()

  • #StarWarsRebellion

    #AFewAcresOfSnow

    #WirsinddasVolk

    #13Tage

    #ImperiumLegends


    So, ein paar ältere und neuere Titel. Alles soweit 1vs1, Rebellion und Wir sind das Volk (mit Erweiterung) kann man auch 2vs2 spielen. Generell sind da Wargames bestimmt interessant aber zu COIN und Co. müssen dir andere Tipps geben, da bin ich nicht so firm drin.

  • manu2207 sucht ja explizit nicht nach 1v1 Spielen - oder hat sie das erst später so modifiziert?

    Reine 2v2 Spiele fallen mir keine ein.

    1vs mehrere: The Others funktioniert sehr gut 1v1-4.

    Kampf um Mittelerde hat bei uns auch gut geklappt als 1v2.

  • manu2207 sucht ja explizit nicht nach 1v1 Spielen - oder hat sie das erst später so modifiziert?

    Reine 2v2 Spiele fallen mir keine ein.

    1vs mehrere: The Others funktioniert sehr gut 1v1-4.

    Kampf um Mittelerde hat bei uns auch gut geklappt als 1v2.

    Stimmt, hatte wohl zu schnell gelesen. Dachte 2vs2 oder 1vs1... Dann bleibt nur Wir sind das Volk mit 2+2 Erweiterung :D

  • Moin, ich hätte mal Bock auf ein 2 vs. 2 und/oder 1 vs. viele/mehrere Spiel. Da ich absolut keine Spiele in dem Bereich kenne, kann ich erstmal keine weiteren Kriterien angeben. Haut gerne mal ein paar Empfehlungen raus. :)

    Es gibt einige Wargames / Card Driven Games / COINS für diese Konstellation: Axis & Allies, The Napoleonic Wars, Cuba Libre. Wenn Dir diese Richtung zusagt, dann gib ein Signal.

  • Es gibt einige Wargames / Card Driven Games / COINS für diese Konstellation: Axis & Allies, The Napoleonic Wars, Cuba Libre. Wenn Dir diese Richtung zusagt, dann gib ein Signal.

    Ich bin über das Spiel War room auf das Thema (Team vs Team) aufmerksam geworden. Und hätte da echt mal Lust drauf. Problem ist bei den großen war Games die Zeit, Anschaffungskosten und Terminfindung mit einer Gruppe, die da Bock drauf hat. Deswegen auch die Frage nach anderen (evtl. „Kleineren“) 2 vs. 2 spielen. :)