Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive

  • Eine meiner verstörendsten Erfahrungen in nunmehr fast 25 Jahren Internetaffinität.

    Diese Einschätzung ist mir völlig unerbärlich...:fffff:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Meine aktuelle Erfahrung mit der Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive: Am Freitag Tekhenu bestellt, am Dienstag kam es bei uns an, also da gibt es unsererseits nichts zu mäkeln. Da ich keine Mühen scheue, teste ich aktuell gleich noch den Ersatzteilservice, ich bin gespannt. :)

  • Bei mir das Übliche. Sonntag King of 12 bestellt, Montag per PP bezahlt, Dienstag Benachrichtigung bekommen, dass das Geld da ist, seither unverändert "Bereit zum Versand". Dafür ein Artikel einer Schmiedeförderung automatisch zugefügt worden. Hoffentlich geht das bis Samstag raus, ich bräuchte es Dienstag. ✊🏻✊🏻✊🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Neues Kuriosum:

    Im August die 2. Erweiterung von Not Alone geschmiedet und sie 1. (schon lieferbare) mitgeordert.

    Letzte Woche Sonntag bei der SO King of 12 bestellt, Montag bezahlt, Dienstag Eingangsbestätigung der Bezahlung bekommen.

    Freitag festgestellt, dass die 1., lieferbare Erweiterug von Not Alone der Bestellung von King of 12 hinzugefügt wurde.

    Samstag Nachricht erhalten, die 2., neue Erweiterung von Not Alone wäre jetzt so weit.

    Heute zwei Versandbenachrichtigungen erhalten:

    a) 2. Erweiterung von Not Alone (alleine, nach 2 Tagen Vorbereitung)

    b) King of 12 mit 1. Erweiterung von Not Alone (9 Tage nach Bestellung und 7 Tage nach Geldeingangsbestätigung).


    Ist irgendwie schon schräg ... 😅

  • Ich habe mal eine Frage nicht die Liefergeschwindigkeit betreffend sondern die Dauer der Reklamationsbearbeitung. Vor ca. 10 Tagen habe ich mein Yedo Deluxe aus der Spieleschmiedeförderung erhalten. Natürlich, wie leider nicht anders zu erwarten, war der Trum nicht ausreichend verpackt (labberiger Karton, keine Pappe als Kanstenschutz, und nur mit wenig Papier ausgestopft...). Ergebnis: eine stark angeschlagene Ecke, die ich für dieses hochpreisige Spiel nicht hinnehmen möchte.


    Im Soforthilfecenter habe ich umgehend eine Reklamation eröffnet und eine Antwortmail mit der Bitte Fotos des Schadens zu schicken kam recht schnell am nächsten oder übernächsten Werktag. Am gleichen Tag habe ich vier Bilder der Beschädigung abgeschickt. Seitdem herrscht Funkstille. So langsam komme ich an den Zeitpunkt (14 Tage nach Erhalt) an dem ich den Artikel noch ohne Angabe von Gründen zurückgeben kann. Doch wie verhält es sich da mit Schmiedeprojekten überhaupt? Ich bin der Meinung, auch hier gilt das gesetzliche Recht auf Widerruf d.h. 14 Tage ab Lieferung, kann mich aber auch täuschen. Ich habe nach ca, einer Woche einen weiteren Kontaktversuch mit einer Nachfrage nach dem Bearbeitungsstand per Mail unternommen, aber keine Antwort erhalten. Heute werde ich noch einen letzten unternehmen (per Mail und Telefon), aber wenn auch diese unbeantwortet oder ergebnislos verlaufen, dann weiß ich nicht mehr weiter. Unaufgefordert zurückschicken und auf Widerruf berufen? Weiter abwarten? Was würdet ihr tun?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich bin der Meinung, auch hier gilt das gesetzliche Recht auf Widerruf d.h. 14 Tage ab Lieferung, kann mich aber auch täuschen.

    Die Spieleschmiede verneint dies und gibt nur ab der Förderung 14 Tage. Juristisch hat dagegen noch nie jemand geklagt, also ist es unsicher, ob die Vorgehensweise so rechtlich in Ordnung ist seitens der Spieleschmiede / Spiele-Offensive.

  • Meine aktuelle Erfahrung mit der Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive: Am Freitag Tekhenu bestellt, am Dienstag kam es bei uns an, also da gibt es unsererseits nichts zu mäkeln. Da ich keine Mühen scheue, teste ich aktuell gleich noch den Ersatzteilservice, ich bin gespannt. :)

    Kleiner Nachtrag: Ersatzteilservice hat eine Woche benötigt. Für mich damit auch in Ordnung.

  • Kleine Anmerkung am Rande, bevor ich hier auf immer verschwinde:


    Habe die Tage etwas beim Schwerkraft-Verlag direkt bestellt und siehe da, es war in 2 Tagen bei mir, sogar mit handgeschriebener Grußkarte.


    Somit bleibt es leider dabei: Jeder andere Brettspielversandhandel innerhalb Deutschlands kann die Ware in 2 Tagen zu mir bringen, nur die SO nicht, da ist es eben mal so oder mal so.


    Ist irgendwie schon schräg ... 😅

    Somit kann man dem nur weiterhin beipflichten. Merkwürdig das Ganze.

  • Ist doch logo... Wenn ich bei dem Threadtitel schon die 700 Beiträge sehe, dann erübrigen sich für mich weitere Überlegungen..

    Entweder ich leb damit oder ich bestell / kaufe woanders...

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()

  • Wie liefen eurer Bestellungen während der spiel.digital?

    Ich hab noch eine Bestellung vom 24.10, alles auf "auf Lager" - aber bis heute keine Lieferung oder sonsteine Bewegung

  • Wie liefen eurer Bestellungen während der spiel.digital?

    Bei der SO? Eine Sache bestellt, mehrere Tage versandbereit, heute angekommen.

    Ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass die SO als "Gegenleistung" für die allgemeine Versandkostenfreiheit während der Spiel.digital, d.h. ohne Mindestbestellwert, die Bestellungen automatisch zusammenfassen und erst nach der Spielemesse, d.h. ab Anfang dieser Woche, verschicken wollte.

    Bei mir stapeln sich Corona-bedingt die ungespielten Sachen, insofern war's mir relativ egal. Wenn jemand etwas besonders schnell haben will, würde ich ihm sowieso eher andere Händler als die SO empfehlen. Dass es bei denen mal einen Tag länger dauert, ist schon immer so gewesen. Ist halt so, könnte man wissen. Aber ja, wenn dem so war wie oben beschrieben, d.h. Versand grundsätzlich erst nach der Messe und dann Berge voll aufgespartem Zeugs auf einmal, dann hätte die SO auch bei jeder Bestellung nochmal deutliche darauf hinweisen können, dass Verzögerungen zu erwarten sind. (BTW: Fantasywelt hat mir in den letzten Tagen schon zwei Pakete geschickt und die dürften während der Messe auch so einiges an Bestellaufkommen gehabt haben. Die haben's trotzdem noch flott hingekriegt.)

  • sind nicht mal 5 Tage voll und schon Panik?

    keine Panik - nur Frage ;)

    Aber wenn ich Dinge bestelle an denen steht "Lieferzeit 1-3 Tage, max. 1 Woche." (weil auf Lager) kann man nach knapp einer Woche (morgen ist die max. 1 Woche ja um ) schonmal fragen ob man der einzige ist, oder ob sich SO bei der spiel.digital etwas "verhoben" hat.

  • Ich warte seit ca. 1 Monat auf einen Ersatzspielplan und fehlendes Stanztableau, weil ich mit Champions of Midgard wohl etwas Pech hatte.


    Für den Spielplan gibt es immerhin eine Bestellposition, beim Stanzbogen wurde mir zwar Ersatz bestätigt, aber das taucht noch nirgendwo auf.


    Ich bleib gespannt...

  • Ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass die SO als "Gegenleistung" für die allgemeine Versandkostenfreiheit während der Spiel.digital, d.h. ohne Mindestbestellwert, die Bestellungen automatisch zusammenfassen und erst nach der Spielemesse, d.h. ab Anfang dieser Woche, verschicken wollte.

    Genau so habe ich das auch im Stream verstanden.

  • „Vom 22.10. - 25.10. haben wir an der Onlinemesse Spiel.Digital teilgenommen. Die Messe lief super und wir haben derzeit sehr viele Anfragen per Mail erhalten sowie sehr viele Bestellungen. Wir haben uns auf einige Bestellungen und E-Mails mehr eingestellt, jedoch haben wir nicht mit so vielen Anfragen gerechnet.

    Unsere Mitarbeiter im Kundenservice sind bereits früher aufgestanden um alle Anfragen zu bearbeiten. Jedoch ist es nicht an einem Tag schaffbar. Wir bemühen uns sehr schnellstmöglich zu antworten, benötigen jedoch bis zu einer Woche.“


    Scheinen halt überlastet zu sein. Während der Messe kam das Thema Lieferzeit ebenfalls auf. Wenn z.B. Nemesis genau an der Messe geliefert wird sind alle Vorbesteller erstmal zuerst dran und das waren wahrscheinlich nicht wenig.

  • Am 23.10 bestellt (Das mit dem deaktivierten Mindestbestellwert noch nicht einmal mitbekommen), am Mittwoch wurde der Status auf "bereits im Versandlauf" verändert und dort steht er immer noch. Prinzipiell finde ich es allerdings extrem blöd, dass Spiele der Schmiede im Fachgeschäft zu erhalten sind, Erweiterungen jedoch exklusiv im Shop bestellt werden müssen.

  • Ich habe zwei Bestellungen (am 24. und am 25.) aufgegeben, die wurden in einem 23kg schweren Karton am Mittwoch ausgeliefert. Der nicht lieferbare Rest kommt später irgendwann nach...


    Warum dauert es bei der SO derzeit etwas länger?


    a) Während der Online-Messe sind annähernd so viele Bestellungen/Umsatz generiert worden, wie auf der physischen Messe. Da aber am Wochenende das Lager nicht besetzt ist, müssen diese Sachen nachgearbeitet werden. Während an normalen Tagen laut Frank Noack rund 4000 Artikel bestellt werden, ist es mit SICHERHEIT jetzt ein Vielfaches.


    b) Die Leute, die am Wochenende den Streaming-Kram gemacht haben, benötigen auch mal einen oder zwei Tage Auszeit. Es wird also nicht mit der gesamten Mannschaft gearbeitet.


    c) Nach der Messe oder während der Messe treffen auch die Neuheiten von anderen Verlagen ein, die ebenfalls zeitnah einsortiert und ins System gesetzt werden müssen. Bindet auch den einen oder anderen Lagermitarbeiter.


    d) Die Spieleschmiede macht doch auch Fullfillment für Kickstarter anderer Verlage. Da z.B. Nemesis (glaub ich) da jetzt auftauchen sollte, muss sowas auch von Mitarbeitern kontrolliert und bearbeitet werden. Und so ein Kickstarter wird parallel ausgeliefert, DEREN Kunden warten schließlich schon etliche Monate auf ihre Ware, während Ich/Du/Käptn Blaubär erst während der Spiel Sachen bestellt hat. Die wollen ihre Sachen ja auch. Und die werden nicht mit in normale Bestellungen mit eingebunden, sondern separat ausgeliefert, soweit ich das verstanden habe.


    e) Die automatische Adressprüfung der Software von der Deutschen Post schlägt bei Dir an, was eine händische Nachbearbeitung von einem Mitarbeiter erfordert. Das passiert, wenn deine Anschrift (seit der letzten Bestellung) einen Tippfehler hat, sich die Postleitzahl oder der Ort oder die Straße geändert hat, eine Eingemeindung stattgefunden hat oder es Probleme beim Lesen von ö,ü,ä,ß (oe, ae, ue) gibt. Muss dabei nicht zwingend deine Schuld sein, sondern kann auch an der Software liegen.


    f) Die Jungs und Mädels mögen mich einfach viel mehr als Dich, daher bekomme ich meine Spiele voher... (Nein, das ist IRONIE und nicht ernst gemeint)

  • Ich habe zwei Bestellungen (am 24. und am 25.) aufgegeben, die wurden in einem 23kg schweren Karton am Mittwoch ausgeliefert. Der nicht lieferbare Rest kommt später irgendwann nach...

    Und die am 23.10 aufgegebene Bestellung lagernder Artikel ist bis heute noch nicht angekommen.


    f) Die Jungs und Mädels mögen mich einfach viel mehr als Dich, daher bekomme ich meine Spiele voher...

    Scheint also keine Ironie zu sein, sondern der Wahrheit zu entsprechen. :lachwein:


    Früher war ich auch ein Freund des Versandhandels, heute gehe ich lieber zum lokalen Händler. Die Messe in diesem Jahr hat den Entschluss noch doppelt unterstrichen und mit drei Ausrufezeichen versehen. Wenn ich sehe, wann wir die meisten Artikel direkt erwerben konnten und in der Regel auch mit Promos, dann zahle ich gerne auch etwas mehr ;)

  • allein mit der Formulierung "so schnell wie es geht" brachten sie mich mal wieder zum schmunzeln

    Jo. Solche Formulierungen, von denen man sich nur ver****t verkommen kann, stören mich fast noch mehr als lange Lieferzeiten an sich.


    BTW: Ich bin schon seit vielen, vielen Jahren Kunde der SO und habe quasi von Anfang an per Rechnung bezahlt. Nie bin ich ihnen Geld schuldig gebleiben, ich habe immer schnell bezahlt. Seit einiger Zeit stellt sich bei mir die Bezahlmethode im letzten Schritt automatisch auf Vorkasse um, wenn ich Rechnung auswähle. Alles außer Rechnung, z.B. PayPal, geht durch, aber Rechnung geht irgendwie nicht mehr. Seitdem bestelle ich dann halt lieber bei Milan oder Fantasywelt, wo Rechnung kein Problem ist.

    Hat jemand das gleiche, dass Kaufen auf Rechnung bei der SO auf einmal nicht mehr klappt?

  • Ja, bei mir ging Rechnung auch irgendwann nicht mehr, seitdem habe ich es nicht mehr ausprobiert. Bei anderen Shops habe ich aber ähnliche Phänomene. Keine Ahnung was die Shops im Hintergrund für Daten nutzen, um die Liquidität zu prüfen. Irgendeine Änderung muss es gegeben haben und das nicht nur bei der SO.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das haben die bei mir auch versucht, und andere Shops auch. Eine freundliche Mail mit dem Hinweis auf die bisherige Zahlungsmoral hat das dann wieder zurückgeändert.


    Das liegt an einer Datenbank, die im Hintergrund "problematische" PLZ oder Straßenzüge sammelt. Es reicht da schon ein Haus, und die ganze Straße ist vom Rechnungskauf ausgeschlossen. Ursprünglich habe ich in solchen Läden nicht mehr bestellt, aber es wurden zuviele. Wenn sie jetzt nach Nachricht wieder umstellen bin ich es zufrieden. Es ärgert mich aber trotzdem.

  • Frage aus Neugier: warum wählt man Rechnung bei einem bekannten und seriösen Shop? Es macht doch nur mehr Arbeit, weil man aktiv noch eine Überweisung tätigen muss. Lastschrift oder Kreditkarte wäre doch viel einfacher.

    Aufgrund der Lieferzeiten. Ich will halt erst zahlen wenn die Ware bei mir ist.

  • Aufgrund der Lieferzeiten. Ich will halt erst zahlen wenn die Ware bei mir ist.

    Das kann ich nachvollziehen, auch wenn ich persönlich da nicht besonders viel Wert drauf lege.

    Ich meine aber, dass z.B. Hugendubel auch erst abbucht, wenn die Ware versendet wird. ich weiß aber nicht, wie andere Shops das machen. Ehrlich gesagt, ist mir das bei Beträgen unter 500€ Wurst, da achte ich nicht drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()