Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive

  • Richtig, früher waren Versandzeiten länger, heute sind sie das allerdings nicht mehr, wie uns zahllose andere Shops, darunter auch massig sehr kleine, täglich beweisen. :)
    1-3 Tage Versanddauer ist mittlerweile Standard, da kann mir niemand was anderes erzählen.

  • Richtig, früher waren Versandzeiten länger, heute sind sie das allerdings nicht mehr, wie uns zahllose andere Shops, darunter auch massig sehr kleine, täglich beweisen. :)
    1-3 Tage Versanddauer ist mittlerweile Standard, da kann mir niemand was anderes erzählen.

    In dem Falle ist das Problem tatsächlich die Größe.

    Wenn ich schätzen dürfte, versendet die Happyshop Logistik so viel wie die anderen kleinen Shops zusammen. Daher die langen Zeiten. Die mich ja auch nerven, aber das Argument, sie müssten schnell sein, weil sie groß sind, hakt eben. In dem Fall hakt es eben an der Größe.

  • Also wenn da steht, dass der Versand bis zu einer Woche dauern kann, dann brauche ich mich doch nicht beschweren, wenn es denn auch tatsächlich mal so lange dauert,...

    Man sollte auch nicht vergessen, dass es natürlich für den „kleinen Krauter“ viel einfacher ist, seine 3 Pakete am Tag (ist natürlich überspitzt formuliert) zu verschicken.

    Insgesamt kann ich mit der Versanddauer der SO leben und zwar deshalb, weil da kein Geheimnis drum gemacht wird. Würde da stehen „Versand am gleichen Tag“ und es dauert eine Woche, dann wäre ich auch verärgert. So aber weiß ich, dass es da länger dauern kann und kann dann frei wählen, ob das für mich in Ordnung ist (weil ich zum Beispiel doch noch etwas im Spieleschrank für die Wartezeit gefunden habe) oder ob ich dann lieber bei anderen bestelle.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Dank deiner ausführlichen Schilderung konnte ich das mal nachvollziehen. Deine "Stammadresse" hat einen "Fehler" der immer wieder dazu führt, dass deine Lieferadresse manuell überprüft und korrigiert werden muss. Ich hab jetzt mal eine Änderung vorgenommen, womit uns das bei dir hoffentlich zukünftig erspart bleibt.


    Immer, wenn der Kundenservice mal etwas unterbesetzt war bzw. nur Leute da waren, die noch nicht auf das Thema geschult waren, kam es dadurch zu Verzögerungen, weil wir dein Paket nicht mit einem falschen Label losschicken können. Der Computer hält die Sendung dann solange zurück, bis die Adresse korrigiert ist. Ich kann gerade nicht erkennen, ob der Service sie selbstständig korrigiert hat, oder sie dich selbst mit Bitte um Korrekter nochmal kontaktiert haben, was ggf. auch zu Wartezeiten führt. In der Regel werden solche Sachen innerhalb eines Tages gelöst, aber das ist halt schonmal mindestens ein Tag.


    Dazu kommen auch Laufzeiten des Versenders.


    Hier mal am Beispiel der Bestellung vom 7.8. (ein Freitag, kam nach 21 Uhr. Montag nachmittags wurde die Adresse korrigiert, nachdem alle sofort versandfähigen Bestellungen bereits bearbeitet waren. Die Bestellung wurde danach in den Versand gegeben und ist am Montag nicht mehr geschafft worden. Dienstag morgens (11.8.) wurde sie dann verpackt und auf den weg gegeben). Dann war DHL noch 2 Tage damit beschäftigt. Mit anderen Worten: Die Bestellung hatte durch die Adresskorrektur 2 Werktage Bearbeitungszeit.

  • Deine "Stammadresse" hat einen "Fehler"

    Was muss man sich da für einen „Fehler“ vorstellen? Und woher kommt dieser? Ist das ggf. ein prinzipielles Problem auch bei anderen Stammdaten?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich warte seit März auf das "Mystery House" und es soll aktuell im November bei meinem Händler verfügbar sein. In der Spiele-Offensive gibt es das Spiel schon seit etwa Anfang August wieder.



    Da kann mir niemand erzählen dass die Spiele-Offensive zu langsam sei. Wir leben eh alle in einer viel zu hektischen und schnelllebigen Zeit.


    Auf meinem Auto habe ich übrigens einen Aufkleber mit dem Spruch : "Ich habe keine Zeit mich zu beeilen".:S

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Ich warte seit März auf das "Mystery House" und es soll aktuell im November bei meinem Händler verfügbar sein. In der Spiele-Offensive gibt es das Spiel schon seit etwa Anfang August wieder.

    Nein, DAS ist ein Fehler in der Matrix.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Deine "Stammadresse" hat einen "Fehler"

    Was muss man sich da für einen „Fehler“ vorstellen? Und woher kommt dieser? Ist das ggf. ein prinzipielles Problem auch bei anderen Stammdaten?

    Die Daten werden mit einer Straßendatenbank der Post abgeglichen. Wenn dabei keine eindeutige Adresse herauskommt, ist das ein Fehler. Das kann alles mögliche sein. z.B. Tippfehler, veraltete Straßennamen, uneindeutige Straßennamen, z.B. in Großgemeinden, die aus vielen Dörfern bestehen und ihre Straßennamen noch nicht aufeinander abgestimmt haben (da gibts dann gern mal 5 Hauptstraßen), in Großstädten mit mehreren PLZ gerne auch mal ein Postleitzahlenfehler oder auch mal bei der Eingabe Zeilen vertauscht (Firmenname in der Straßenzeile oder so.). Oder, was auch immer gern von einigen Kunden gemacht wird, um unsere Versandoptimierung "auszutricksen": kleinere Variationen in der Schreibweise der Adresse, damit Bestellungen nicht automatisch zusammengelegt werden. Die müssen dann auch oft händisch kontrolliert werden.

  • kleinere Variationen in der Schreibweise der Adresse, damit Bestellungen nicht automatisch zusammengelegt werden

    Hey, das war der Profi-Trick einiger Kunden. Verdammt, der klappt also nicht mehr? :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • kleinere Variationen in der Schreibweise der Adresse, damit Bestellungen nicht automatisch zusammengelegt werden

    Hey, das war der Profi-Trick einiger Kunden. Verdammt, der klappt also nicht mehr? :)

    Der klappt, aber verzögert eben oftmals die zeitnahe Lieferung.

  • Der klappt, aber verzögert eben oftmals die zeitnahe Lieferung.

    Das ist ja auch genau im Sinne des Erfinders, wenn automatisches Zusammenlegen verhindert werden soll.

    Ansonsten: Ist es eigentlich inzwischen gefixt, dass Umlaute im eigenen Namen oder bei der Lieferadresse regelmäßig Probleme verursachen, insbesondere bei Spieleschmiede-Projekten?

  • Danke für die ausführliche Antwort!

    Für alle, die sich wundern, welcher "Fehler" das bei mir ist: Ich bin wohnhaft auf einem ausgesiedelten Bauernhof, der naturgemäß keinen Straßennamen und Hausnummer führt, sondern nur den Hofnamen.
    Daher kommt es hin und wieder, aber auf keinen Fall bei jedem Versandhandel, zu Schwierigkeiten, in der Regel werde ich dann per E-mail kontaktiert, mit der Frage, wohin das Paket jetzt soll, ist bei der SO aber nicht passiert, auch in der Antwort von einer gewissen Vorname, Nachname [Edit Admin] war von einem Fehler nicht die Rede. Dass ich erst einen Beitrag hier im Forum verfassen muss, damit was passiert, ist natürlich auch suboptimal.


    Ich hoffe, dass der Vermerk bei euch dieses Problem in Zukunft erspart.

    Das Paket wurde heute auch wieder nicht losgeschickt, liegt das daran, dass bei euch am Samstag komplett zu ist, oder hat das einen anderen Grund?

  • Einfachste Lösung: Zieh doch einfach um, Problem gelöst! :pardon:


    Samstag ist zu, das kannst du dir aus dem oberen Beispiel auch leicht selbst errechnen.

  • Ja, er schreibt 2 Werktage Bearbeitungszeit und rechnet dabei den Samstag mit, an dem aber, wie es scheint, gar nicht gearbeitet wird, also für sie gar keinen Werktag darstellt.
    Heißt dann auch in Folge, dass mit den 1-3 Tagen, max. eine Woche auch nur die Wochentage minus den Samstag gemeint sind?
    Ist im Onlineversand aber unüblich, oder? Hatte bisher immer den Eindruck, dass Samstag meistens tatsächlich auch Arbeitstag ist.
    Aber vielleicht bin ich da auch komplett fehlinformiert? (Frage ist ernst gemeint)

  • Ja, er schreibt 2 Werktage Bearbeitungszeit und rechnet dabei den Samstag mit (...)

    Ich glaube nicht. Freitag Abend bestellt. Dienstag von DHL abgeholt. Zwei Werktage: Montag und Dienstag. :)

    In dem Fall wäre es zu spät - der Samstag ist ein Werktag, es hat also drei Werktage gebraucht. Unabhängig davon, ob die Spiele-Offensive Samstags arbeitet oder nicht. (Schnell genug wäre es für mich persönlich trotzdem in dem Fall)

  • Luxusprobleme, die man sich selber macht?!

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir alle Absolventen der Akademi-mi-mi sind.

    Ob nun ein Spiel 3 oder 4 oder 7 Tage unterwegs ist, mich juckt es nicht mehr.

    Andere Versender haben auch nicht immer die versprochenen Lieferzeiten. Da wird aber komischerweise nicht draufgehauen sondern stillschweigend akzeptiert.

    Ich versuche auch weitestgehend die SO zu meiden. Das hat aber andere Gründe.

    Grundsätzlich versuche ich aber solche „Problemchen“ selber per Telefon oder Mail zu klären.

    Allerdings scheint sich dieser Thread auch in Richtung Reklamationsmanager für die SO zu entwickeln.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • 1. Kann ich durchaus merkwürdig lange Lieferzeiten akzeptieren, nur beim 3. Mal in Folge wundert man sich dann doch.


    2. Habe ich versucht, dass selbst per E-Mail zu klären, allerdings ohne Erfolg, erst der Beitrag hier im "Reklamationsmanager" zeigte Wirkung.

    Für mich ist das Thema jetzt auch durch, wenn tatsächlich der Adressfehler der Fehler war, dann ist ja nun alles in bester Ordnung und ich muss nicht mehr mi-mi-mi machen. :)

  • 1. Kann ich durchaus merkwürdig lange Lieferzeiten akzeptieren, nur beim 3. Mal in Folge wundert man sich dann doch.


    2. Habe ich versucht, dass selbst per E-Mail zu klären, allerdings ohne Erfolg, erst der Beitrag hier im "Reklamationsmanager" zeigte Wirkung.

    Für mich ist das Thema jetzt auch durch, wenn tatsächlich der Adressfehler der Fehler war, dann ist ja nun alles in bester Ordnung und ich muss nicht mehr mi-mi-mi machen. :)

    Das ist der Sinn eines Reklamationsmanager.

    Und der Clou ist, dass er auch von den richtigen gelesen wird.^^

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Gerade eben eine Mail bekommen, dass meine Bestellung für den Versand bereit ist.

    Klingt für mich als Laie so, als ob da jetzt gerade jemand am Sonntag das Spiel verpackt hat und nur darauf wartet es morgen an die Post zu geben. :D


    Bin ich mal gespannt!

    Einmal editiert, zuletzt von Bigcubefan ()

  • 1. Kann ich durchaus merkwürdig lange Lieferzeiten akzeptieren, nur beim 3. Mal in Folge wundert man sich dann doch.

    Die Definition von "lange" macht mich echt stutzig. Eine Woche ist doch nichts. Da würde ich nicht mal dran denken irgendetwas zu unternehmen. Wenn das anders kommuniziert wurde, hast du formal sicher recht. Für mich sind das trotzdem überzogene Anforderungen.

  • Gerade eben eine Mail bekommen, dass meine Bestellung für den Versand bereit ist.

    Klingt für mich als Laie so, als ob da jetzt gerade jemand am Sonntag das Spiel verpackt hat und nur darauf wartet es morgen an die Post zu geben. :D


    Bin ich mal gespannt!


    Am Sonntag? Du hast wohl noch nie was von automatisierten eMails gehört, die automatisch von (Lager-) Systemen generiert werden und dann verschickt werden, wenn die Systeme nicht anderweitig beschäftigt sind... Sowas macht sogar Amazon, jaja! ^^:lachwein::)

  • Du betonst wiederholt, Du hättest die ersten beiden Male geduldig abgewartet und scheinst daraus ableiten zu wollen, dass Du zum einen in der Tat ein geduldiger Mensch bist und es zum anderen jetzt angezeigt ist, einzuschreiten.


    Ich kann ja nur meine Wahrnehmung wiedergeben, aber ich persönlich finde, Du stellst Dich alles andere als geduldig dar.

    Ich finde 5 oder 6 Tage nicht unüblich und völlig im Rahmen. Dies umso mehr, als es auf den Zeitpunkt des Erhalts eines Brettspiel nahezu nie wirklich ankommt. Wenn es darauf aber nicht ankommt, warum ist das Thema dann so gewichtig? Davon wieder ganz unabhängig: Die Spiele-Offensive schreibt ausdrücklich, dass es bis zu 7 Werktage dauern kann. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind sie da noch nie drüber gekommen - dann passt doch alles?

    Noch dazu gab es hier eine individuelle Erklärung von Frank Noack, weswegen die ausgebetene Frist häufiger nahezu ausgereizt wird.


    Das soll Dich nicht angreifen, aber wenn Du hier schreibst, scheinst Du ja einen Abgleich mit anderen Wahrnehmungen zu beabsichtigen, und da kann ich nur sagen, dass ich persönlich nicht recht nachvollziehen kann, warum das Ganze überhaupt ein Thema war und immer noch ist.

  • Ich bin gerne bereit zuzugeben, ein ungeduldiger Mensch zu sein, so viel Selbstreflexion kann ich. :D

    Was ich par tout nicht verstehen kann in diesem Thread ist, dass mir wiederholt gesagt wird, dass 7 Tage eine völlig normale Lieferzeit sei.
    Unabhängig davon, ob die SO eine Woche als Maximum angibt oder nicht, ist 7 Tage bei Weitem, ich betone bei Weitem nicht mehr Standard im Jahre 2020 und da erzählt mir niemand was anderes.
    Ich kann mich beim besten Willen nicht einmal mehr daran erinnern, wann ich vor den SO Einkäufen das letzte Mal mehr als 3-4 Tage auf eine Ware gewartet habe.
    Brettspielversand, Milan-Spiele, Amazon, Fantasy-Welt, etc. sind alle schneller, sogar meine letzten Käufe über ebay sind zügiger angekommen. Shops, die auf andere Nischenprodukte spezialisiert sind, versenden in der Regel meiner Erfahrung nach auch deutlich schneller (in letzter Zeit Büroartikel, Arbeitsschutzbedarf und anderes).

    Man könnte zusammenfassend sagen, dass ich nicht kritisiere, dass die SO ihre versprochenen Lieferzeiten nicht einhält (das tut sie ja bisher, Betonung liegt auf "bisher", Tekhenu ist heute nicht angekommen, braucht ergo also mindestens 8 Tage), sondern dass die SO sich, für den Kunden scheinbar grundlos, einfach mehrere Tage Zeit lässt, bevor sie ein Paket verschicken und sich selbst großzügigen Spielraum beim Versenden einräumen, indem sie sich eine Woche als Frist setzen.

    Wo ist da der Anspruch an sich selbst? Wo ist der Wille, dem Kunden einen rundum guten Service zu bieten, auf dem Niveau vergleichbarer Läden? Einen Service, der einem nicht in schlechter Erinnerung verbleibt (hier denke ich auch an meinen E-mail verkehr mit der SO)?
    Es ist für mich, andere mögen das anders sehen, nicht nachzuvollziehen, weswegen eine Bestellung am Tag x nicht am Tag x+1 verschickt wird, sondern erst bei x+4 oder x+5 oder x+20 und noch mehr, wie weiter vorne im Thread zu lesen ist.

  • Wenn Du Dich etwas durch den Thread scrollst, wirst Du das System der SO entdecken.

    Ich bin kein Fan: irreführende Angaben, schlechte Kommunikation. Ich werde da nichts mehr bestellen und jeden Kickstarter verfluchen, der die SO als Fullfilmentpartner wählt.


    Bigcubefan hake es einfach ab. Andere Brettspielversender haben auch schöne Brettspielversendertöchter...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Wenn Du Dich etwas durch den Thread scrollst, wirst Du das System der SO entdecken.

    Ich bin kein Fan: irreführende Angaben, schlechte Kommunikation. Ich werde da nichts mehr bestellen und jeden Kickstarter verfluchen, der die SO als Fullfilmentpartner wählt.


    Bigcubefan hake es einfach ab. Andere Brettspielversender haben auch schöne Brettspielversendertöchter...

    Waaaaassssss, du shoppst fremd? 😄

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Waaaaassssss, du shoppst fremd? 😄

    ^^ Was die SO angeht, zu 100% ^^

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Guter Service ist also sein Spiel in mindestens drei Tagen zu bekommen, alles andere ist offenbar nicht hinnehmbar. Es tut mir leid, aber mein Mitgefühl hält sich sehr in Grenzen und mein Verständnis ist gleich 0.

    Ich möchte gar nicht wissen wieviele Seiten du hier schreiben willst, wenn wirklich mal was schiefgeht.

  • Also ich finde auch dass 7 Tage völlig normal sind - ja Amazon kann das schneller, aber ich hoffe zumindest mal dass die SO Mitarbeiter dafür nicht am Arbeitsplatz überwacht werden und getrackt wird wer wie oft die Toilette aufsucht...


    Du hast gefragt warum die SO es soweit gebracht hat - dafür kann ich dir einige Gründe nennen:

    - Großes Sortiment, dürfte zusammen mit Milan Spiele der größte Shop im deutschen Raum sein (man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege)

    - Gutes Online Marketing: Die SO hat ihr eigenes soziales Netzwerk geschaffen, welches die Verweildauer auf den Seiten der SO deutlich erhöht. Dieses Netzwerk wiederum ist in Facebook und Twitter eingebunden. Wer online eine Hohe Verweildauer auf Shops erreicht, verkauft im Regelfall mehr. Außerdem sind die Kunden so deutlich häufiger auf den Seiten der SO als wenn sie "nur" einen Shop anbieten würden.

    - Guter Kundenservice: Du kannst deine Spiele später verschicken lassen, Bestellungen zusammen legen etc. einiges davon ist dort sogar automatisiert, so dass du es halt nur finden musst. Sonst erhält man immer schnell und freundlich Rückmeldung (was bei allen anderen Shops mit denen ich bisher Kontakt hatte aber ebenfalls der Fall war)

    - Spiele-Schmiede: Ein wirklich geschickter Schachzug der auch irgendwie unter Online Marketing fällt. Neben den Aktionen die sie SO immer wieder anbietet bietet die SO "Excitement" - du hast auch dadurch mehr Gründe auf den Seiten vorbei zu schauen. Zudem bietet man so etwas exclusives im Shop an (lokalisierte Spiele). Ein Monopol ist natürlich etwas das wirtschaftlich Sinn ergibt und die größten Gewinne macht man soweit ich bisher gehört habe in unserem Hobby wohl mit Verlagsarbeit.

    - Diverse Aktionen: Beispiel du richtest eine Con ein Spieletreff aus, dann kannst du das von der SO unterstützen lassen


    Ich bin mir fast sicher, dass ich was vergessen habe - aber nur als kleiner Hinweis. Bevor ich bei der Post gelandet bin hatte ich Wirtschaftsinformatik studiert und aus dem Wissen was ich aus dem Studium mitgenommen habe gibt es keinen Shop im deutschsprachigen Raum, der das Ganze besser macht (zumindest wäre mir keiner bekannt). Ich möchte hier jetzt keine Werbung machen, es ist mir lediglich aufgefallen.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich bin mir fast sicher, dass ich was vergessen habe - aber nur als kleiner Hinweis. Bevor ich bei der Post gelandet bin hatte ich Wirtschaftsinformatik studiert und aus dem Wissen was ich aus dem Studium mitgenommen habe gibt es keinen Shop im deutschsprachigen Raum, der das Ganze besser macht (zumindest wäre mir keiner bekannt). Ich möchte hier jetzt keine Werbung machen, es ist mir lediglich aufgefallen.

    Da muss ich dir nach 15-20 Jahren Online-Spielebestellungen sagen: meine Erfahrungen sind da andere. Die allermeisten Shops sind besser aufgestellt als die SO (meine Meinung).

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()

  • Ich schliesse mich matthias19281 voll und ganz an.

    Wenn einem der Service der SO nicht passt:

    Nein - dann bestelle ich woanders!

    Ja - dann muss ich diese evtl. Kröte schlucken. Ohne mich zu beschweren, wenn es doch länger dauert. Das habe ich dann vorher gewusst.


    Ich bestelle auch nichts mehr bei der SO, hat aber mehr etwas damit zu tun meinen lokalen Händler zu unterstützen und wie mit überzähligen Schmiede-Projekten umgegangen wird. Aber die Versandtdauer war nie ein Problem.

    Und mal ganz ehrlich, in der heutigen Zeit haben wir genug andere Probleme und auch bestimmt alle einen prallgefüllten Spielschrank, um im absoluten,nervenaufreibenden Notfall mal 2-5 Tage zu überbrücken.




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Ich bin mir fast sicher, dass ich was vergessen habe - aber nur als kleiner Hinweis. Bevor ich bei der Post gelandet bin hatte ich Wirtschaftsinformatik studiert und aus dem Wissen was ich aus dem Studium mitgenommen habe gibt es keinen Shop im deutschsprachigen Raum, der das Ganze besser macht (zumindest wäre mir keiner bekannt). Ich möchte hier jetzt keine Werbung machen, es ist mir lediglich aufgefallen.

    Da muss ich dir nach 15-20 Jahren Online-Spielebestellungen sagen: meine Erfahrungen sind da andere. Die allermeisten Shops sind besser aufgestellt als die SO (meine Meinung).

    Ich meinte nicht, dass sie alles am besten machen. Ich meinte im Bezug was man auf Seiten der Wirtschaftsinformatik lehrt wurde hier am besten umgesetzt. Wie gesagt durch die Art wie das Spielernetzwerk und die Spieleschmiede gemacht sind schaust du doch dort eher mal vorbei als bei der Fantasywelt z.B.

    Ich weiß keinen anderen Shop der ein soziales Netzwerk betreibt


    Übrigens - klassisch wirtschaftlich perfekt genutzt ist das Versandzentrum - man nimmt in kauf dass Sendungen aus dem Shop etwas länger brauchen, hat aber durch das Kickstarter Fulfillment eine hohe Auslastung


    Also nochmal rein von der wirtschaftlichen und informtionstechnischem Seite aus gesehen. Nicht, dass die SO am schnellsten versendet, am allerfreundlichsten ist - da mag es bessere geben, das bestreite ich nicht

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich weiß keinen anderen Shop der ein soziales Netzwerk betreibt

    Das stimmt. Allerdings ist es höchste Zeit auch einmal zu reinvestieren. Die Optik und Usability der SO ist leider irgendwann um 2010 stehengeblieben.

    Auch würde ich mir eine optisch klarere Trennung zwischen Schmiede und Offensive wünschen. Und eigene Webseiten für die Brandings: Giant Roc und Corax.

  • Danke für diesen Input!

    Dass sie scheinbar öfter exklusiv lokalisierte Spiele anbieten, ist mir mittlerweile bekannt, deshalb überhaupt die Tekhenu Bestellung, welche übrigens heute eingetroffen ist. :) Freue mich schon riesig auf die erste Partie!

    Und an dieser Stelle will ich es nochmal erwähnt haben: Habe Sonntag Abend noch etwas bei Milan-Spiele bestellt, ebenfalls heute, 2 Tage später eingetroffen. Wenn man will geht das. ;)
    Und ja, für mich ist das Teil eines guten Einkaufserlebnisses und bleibt mir positiv in Erinnerung.

  • Ich weiß keinen anderen Shop der ein soziales Netzwerk betreibt

    Das stimmt. Allerdings ist es höchste Zeit auch einmal zu reinvestieren. Die Optik und Usability der SO ist leider irgendwann um 2010 stehengeblieben.

    Auch würde ich mir eine optisch klarere Trennung zwischen Schmiede und Offensive wünschen. Und eigene Webseiten für die Brandings: Giant Roc und Corax.

    Da hast du sicher recht - aber die SO ist nicht der einzige Shop dessen Optik und Usabillity überarbeitungswürdig sind. Dass die Spieleschmiede und die Verlage angegliedert sind empfinde ich nicht als Problem. Es könnten aber bessere Filtermöglichkeiten vorgesehen sein - Beispiel ein Reiter (oder Tab) Corax und dann finde ich Verlagsinfos sowie alle verfügbaren und früheren Spiele, FAQs überarbeitete Regeln, etc.


    Viel Kontent ist ja für die Googlesuche sehr gut (oder war es zumindest als ich mich mit dem Thema Optimierung von Webseiten für die Googlesuche beschäftigt habe) also würde ich persönlich, sofern sich da nix dran geändert hat auch alles unter einer Domain lassen und nur Unterseiten besser darstellen, wie vorgeschlagen per Reiter, Weiterleitung von weiteren Domains oder ähnliches.

    Wie gesagt bitte diese Aussagen mit Vorsicht genießen mein Wissen an der Stelle ist ca. 7 Jahre alt, es kann sein dass sich da vieles geändert hat

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich bin kein der Freund von "Andere machen es ja auch nicht". Fakt ist, dass die SO im Brettspielbereich ein Vorreiter war. Zu einem Zeitpunkt, in der andere das Risiko gescheut haben, einen solchen Schritt zu gehen, haben sie es gewagt einen derartigen Vertrieb aufzubauen. Und mittlerweile gehören sie mit Happyshops zu den mutmaßlich größten Brettspielvertrieblern. Ja, es läuft nicht immer alles rund. Aber das wurde auch schon zuvor erwähnt: viele Probleme sind der Größe geschuldet. Und ich bin sicher (oder hoffe es vielmehr), dass an Schwachstellen gearbeitet wird. Zudem: Mehr Kunden führt zwangsläufig dazu, dass es bei gleicher Mängelquote, absolut gesehen zwangsweise zu einer größeren Anzahl an Personen kommt, die unzufrieden sind, wodurch die Wahrscheinlichkeit drastisch ansteigt, dass diese sich in Foren beschweren (natürlich auch oftmals zurecht).


    Aber genug der Lobhudelei. Die Optik der Webseite ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Evtl. wird auch schon im Hintergrund etwas neues gestrickt. Allerdings ist die SO ja kein reiner Webshop. Er beinhaltet Foren, Videocontent, die Schmiede, etc. Das geht nicht mal hoppla hopp umzustellen. Ja, eine Erreichbarkeit über eine Domain ist vermutlich sinnvoll. Dennoch können im Backend verschiedene Systeme gefahren werden. Und optisch kann man ja den gleichen Style aber in anderen Farben fahren, um die Bereiche klar voneinander zu trennen.


    Und auch wenn deine Aussagen 7 Jahre alt sind, so ist die SO-Webseite noch älter :)