Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Die Minis sind ja eher problematisch bei den Plättchen, die unterschiedliche Funktionen haben. Bei Booten, Burgen und Co. muss man ja nix raussuchen und findet direkt die passenden Minis.

    Ich hab die Minis trotzdem ohne Nachtrauern weggelassen, da ich BuBu unter anderem für den tollen Spielflow schätze, freue mich aber auf die Schlösserminis als kleines Schmankerl.

  • Zitat

    Stage: Preparing for shipping

    Your pledge is getting ready for shipping.

    You are getting this email because the shipping of this project starts soon (the language version of Castles of Burgundy). We're planning to start the shipments to backers in late August and continue them throughout the following weeks till September (depending on location).

    Frage: ich muss mir wohl in den nächsten Wochen noch keine Sorgen machen, dass das Spiel während des Urlaubs ankommt, oder?

    Ne Mail gab es natürlich nicht, steht nur auf GF.

  • Frage: ich muss mir wohl in den nächsten Wochen noch keine Sorgen machen, dass das Spiel während des Urlaubs ankommt, oder?

    Die Schiffe für Europa kommen laut dem letzten Update

    July 24th
    August 21st
    August 25th

    an. Ich rechne daher mit Anfang September.


    Ich freue mich entgegen vieler anderer hier auf die Miniaturen und bin auch jemand, der das 3d Terrain sich geholt hat. Nach früheren 50+ Partien von Burgen von Burgund freue ich mich auf die Partien mit großem Prunk und großer Pracht, auch wenn es etwas länger dauern wird.

    Ich bin beim Brettspielen nicht auf der Flucht…

  • Neues Update ist da. Jetzt darf man sich bei Bedarf eigene Aufkleber für die Acrylteile basteln, die Vorlagen liegen in diversen Sprachen bereit.


    Castles of Burgundy: Special Edition by Awaken Realms - Shipping update #6 / Printable stickers for acrylic tiles!
    Check out the latest shipping news! We uploaded printable sticker files for acrylic hexes!
    gamefound.com


    CoB Acrylic Stickers – Google Drive

  • Neues Update ist da. Jetzt darf man sich bei Bedarf eigene Aufkleber für die Acrylteile basteln, die Vorlagen liegen in diversen Sprachen bereit.


    https://gamefound.com/projects…pecial-edition/updates/35


    https://drive.google.com/drive…Rb6CorgTbOqiG?usp=sharing


    Falls sich jemand auskennt, wo man eine Sammelbestellung von diesen Aufklebern in guter Qualität machen könnte, ich wäre sofort dabei!

  • Wollte ich auch gerad schreiben 😅


    Hab gerad mal meine Cousine angeschrieben, die hat nen Plotter - da ich aber keine Ahnung habe ob sowas damit überhaupt funktioniert hab ich erstmal diese Frage gestellt 😅

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Hab gerad mal meine Cousine angeschrieben, die hat nen Plotter - da ich aber keine Ahnung habe ob sowas damit überhaupt funktioniert hab ich erstmal diese Frage gestellt 😅

    mit einem Schneideplotter funktioniert das ganz sicher, brauchst nur noch das transparente Druckpapier

  • Hab gerad mal meine Cousine angeschrieben, die hat nen Plotter - da ich aber keine Ahnung habe ob sowas damit überhaupt funktioniert hab ich erstmal diese Frage gestellt 😅

    mit einem Schneideplotter funktioniert das ganz sicher, brauchst nur noch das transparente Druckpapier

    Und eine passende Vektordatei. Ganz so easy ist das dann doch nicht.

  • Oder wie früher: ausschneiden und Pritt Stift :D

  • Hätte auch Interesse. Sofern hier keine Sammelbestellung zusammen kommt, würde ich mich die Tage aber auch mal selber schlau machen, wo ich die Sachen Drucken lassen könnte und dann eine Sammelbestellung aufgeben.

  • mit einem Schneideplotter funktioniert das ganz sicher, brauchst nur noch das transparente Druckpapier

    Und eine passende Vektordatei. Ganz so easy ist das dann doch nicht.

    ich würde das mit der Print & Cut Funktion machen. Mit normalen Papier einstellen bis die Zugabe passt (2-3 Probedrucke) dann mit dem transparenten Druckpapier drucken.

    Das einzige was dann bei einem A4 plotter nicht passt ist das der nicht A4 Print & Cut kann (geht nur etwas größer als A5).

    Also muss man die Vorlagen neu aufteilen.

    Bei einem A3 Plotter kann man die Vorlagen direkt benutzen

  • Neues Update ist da. Jetzt darf man sich bei Bedarf eigene Aufkleber für die Acrylteile basteln, die Vorlagen liegen in diversen Sprachen bereit.


    https://gamefound.com/projects…pecial-edition/updates/35

    Freue mich ja sehr auf die Bling-Bling-Edition des Spiels, immerhin ist CoB eines meiner beiden All-Time-Favourite-Spiele.

    Natürlich ist es auch nicht einfach, in wenigen Worten die Funktion der Plättchen zu erklären, aber findet noch jemand außer mir, dass sich die Texte auf den Aufklebern so lesen, als hätte man da komplett aufs Lektorat, evtl. sogar auf eine professionelle Übersetzung verzichtet? Lässt leider meiner Meinung nach Schlimmes für die Anleitung (die die meisten Spielenden ja Gott sei Dank nicht unbedingt mehr brauchen werden) erahnen.

    Beispiele: Rechtschreibfehler auf den Tier-Plättchen und mindestens einem der Gebäude-Plättchen (Kirche), "unrunde", holprige Formulierungen (z.B. "Mache eine Aktion", "weiße Würfelzahl", "Würfel verändern").

    Bin also ganz froh, dass die Texte, die sich auf den Aufklebern finden, nicht auf die Acryl-Teile gedruckt wurden.

    Oder bin ich da auf Grund des Preises der ganzen Box einfach nur zu pingelig?

  • Oder bin ich da auf Grund des Preises der ganzen Box einfach nur zu pingelig?

    Sagen wir mal so: Ich habe das bis dato noch nichts gefunden, was ich jetzt besonders bemerkenswert fand. Zum Zwischendurch mal spicken langt es allemal. Sonst sieht man da ja nichts vor. Ich suche ja ehrlich gesagt ohnehin noch den Rechtschreibfehler,… :)

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • "Suchen" tu ich den auch nicht tun :-). Aber manche Sachen fallen einem dann doch sofort ins Auge. Und dann guckt man natürlich direkt panisch weiter.

    Wobei ich das Regelheft, das ich nach @SimonBoe´s Link jetzt mal kurz quergelesen habe, vollkommen in Ordnung finde.

  • Also beim Tierplättchen sehe ich ehrlich gesagt nicht, was daran falsch ist? Etwas ungelenkt zugegeben. Aber vielleicht habe da nur ich ein Brett vorm Kopf, kann auch sein.

    Mine-Plättchen wird wohl gewählt worden sein, um gegenüber Minenplättchen die Struktur und Bedeutung deutlicher zu machen.

    Also kann einen jetzt stören, aber für mich passt es.

  • Gibt auch schon welche auf etsy, für gutbetuchte Faule. Sind aber auf englisch, kommt bestimmt auch irgendwann auf deutsch und hoffentlich günstiger?! Hab keine Ahnung was sowas kostet, wenn man es selber druckt/drucken lässt.


    Etsy Sticker

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Falls sich jemand auskennt, wo man eine Sammelbestellung von diesen Aufklebern in guter Qualität machen könnte, ich wäre sofort dabei!

    Schau ich mir zuhause mal in Ruhe an, sollte machbar sein ;)


    Ab 25 Teilnehmern wäre wir mit allem Zip und Zap inkl. Versand bei ca. 12€


    Und dann müsste man die Sticker noch selber ausschneiden.
    Müsst ihr sagen ob das lohnenswert ist - gerne bei Interesse ein ":danke:" hier lassen, dann stell ich am Freitag bei genug Interessenten einen neuen Thread mit den Details ein :thumbsup:

  • Ich finde den Großteil der Aufkleber sinnfrei:

    Wozu brauche ich beispielsweise für jedes Schiffplättchen einen eigenen Aufkleber, der genau gleichlautend ist ?

    Einzig bei den Kloster-Plättchen, wo jedes eine andere Bedeutung hat fände ich die sinnvoll.

    Und nur daran hätte ich auch Interesse, falls es diese Möglichst gäbe.

  • Schau ich mir zuhause mal in Ruhe an, sollte machbar sein ;)


    Ab 25 Teilnehmern wäre wir mit allem Zip und Zap inkl. Versand bei ca. 12€


    Und dann müsste man die Sticker noch selber ausschneiden.
    Müsst ihr sagen ob das lohnenswert ist - gerne bei Interesse ein ":danke:" hier lassen, dann stell ich am Freitag bei genug Interessenten einen neuen Thread mit den Details ein :thumbsup:

    Hört sich an sich gut an, aber selbst Ausschneiden stört mich da… gibt es keine Möglichkeiten diese irgendwo auch angeschnitten zu bekommen, so dass man die nur abziehen müsste?

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Mann, ich versteh einfach nicht wofür ihr da eigentlich Sticker drauf machen wollt. Es liegen hervorragende Spielerhilfen bei die einfach 10 mal praktischer sind als ständig irgendwelche Plättchen umzudrehen.


    Ich mach ja normalerweise alles an Bling was möglich ist bei meinen Spielen aber hier ist das halt einfach nur unnötig und kontraproduktiv. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich sehe wie alle danach schreien ...

  • Mann, ich versteh einfach nicht wofür ihr da eigentlich Sticker drauf machen wollt. Es liegen hervorragende Spielerhilfen bei die einfach 10 mal praktischer sind als ständig irgendwelche Plättchen umzudrehen.

    Auf Spielhilfen müssen vor allem unerfahrene Spieler suchen, also gerade diejenigen, die den Text brauchen. Der Text direkt auf der Rückseite der Plättchen zu haben, wie es auch bei den Pappplättchen der Fall ist, das ist schon nice.

    Wenn es dir nicht gefällt, musst du die nicht drauf machen. Ich finde den Text sehr praktisch. :)

  • Mann, ich versteh einfach nicht wofür ihr da eigentlich Sticker drauf machen wollt. Es liegen hervorragende Spielerhilfen bei die einfach 10 mal praktischer sind als ständig irgendwelche Plättchen umzudrehen.


    Ich mach ja normalerweise alles an Bling was möglich ist bei meinen Spielen aber hier ist das halt einfach nur unnötig und kontraproduktiv. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich sehe wie alle danach schreien ...

    Ja, ich verstehe auch gar nicht, wie wir das Spiel 15 Jahre ohne Hilfe und Aufkleber spielen konnten :D

  • Gibt auch schon welche auf etsy, für gutbetuchte Faule

    Du hast falsch verlinkt, oder? Der Link führt zu einer Dropbox, nicht zu Etsy ;)

    Ups. Ist korrigiert.


    Hier auch noch mal für Interessierte.

    Etsy Sticker Englisch meetzi Die sind transparent. Bateyes Sind zum abziehen

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Du hast falsch verlinkt, oder? Der Link führt zu einer Dropbox, nicht zu Etsy ;)

    Ups. Ist korrigiert.


    Hier auch noch mal für Interessierte.

    Etsy Sticker Englisch meetzi Die sind transparent. Bateyes Sind zum abziehen

    Der liefert lt Artikelbeschreibung aber nur innerhalb USA, sollte daran jemand Interesse haben wäre es vermutlich besser erstmal anzufragen :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ich habe das Spiel (noch) nicht und kenne es auch nicht. Sind die Sticker nur bei Version mit den 3D-Figuren sinnvoll?

    Die Pappplättchen haben bereits Text auf der Rückseite und brauchen damit keine Sticker.


    Diese Sticker sind ausschließlich für die Plättchen aus Plastik die es in manchen Pledge Leveln und als Add-On gab gedacht.

  • Der liefert lt Artikelbeschreibung aber nur innerhalb USA, sollte daran jemand Interesse haben wäre es vermutlich besser erstmal anzufragen :)

    Oh, dann sorry für den sinnlosen Link. Habe mir die Etsy Sticker nur kurz angeguckt... 26 Taler sind auch bisschen übertrieben.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Es gibt zwar Kreisschneider, aber fand keinen richtig guten. Hab mal welche für Iron Helm genutzt, der war aber dermaßen beschissen das ich die Token selber rund ausgeschnitten hatte. Runde Kreise schneiden ist wirklich keine schöne Arbeit (möglich ist es aber).

  • In den Kommentare bei gamefound schreibt jemand dass er die deutschen Stickersets für Avery Zweckform auf BGG bereitstellen wird, sobald er diese entsprechen bearbeitet hat. Dann kann man sich die selbst auf transparente Avery Zweckform drucken bzw. könnte man sich mit mehreren zusammentun, da man wohl nur paar Seiten dafür benötigt und in einem Paket viel zu viele vorhanden sind.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Es gibt zwar Kreisschneider, aber fand keinen richtig guten. Hab mal welche für Iron Helm genutzt, der war aber dermaßen beschissen das ich die Token selber rund ausgeschnitten hatte. Runde Kreise schneiden ist wirklich keine schöne Arbeit (möglich ist es aber).

    Ich empfehle für solche Fälle ein Locheisen. Einfach mal googlen