Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Ja, das 2. für Europa.

    Zitat

    Another ship with the CoB Special Edition is also already sailing toward the port. It is expected to moor on July 23rd. You can track it HERE.


    There are still some containers meant for the EU hub that need to be picked up. We assume this will happen during the following 1-3 weeks. We will let you know once we have some more precise information about the new ships and their timelines.


    (Stand 20.6.)

    Ich vermute einfach mal, dass da keine deutschen Exemplare mit dabei sind, zumindest nicht die SB von Bodygrinder. Irgendwo habe ich dazu etwas gelesen. Heißt also entsprechend dem letzten Update, dass jetzt so langsam die letzten Container auf Reisen gehen. Bis das alles bei uns ist, wird es wahrscheinlich Oktober, was genau meiner Erwartung seit letztem Jahr entspricht. Halbes Jahr Verzögerung ist doch normal bei Crowdfunding oder? ;)

  • Bis das alles bei uns ist, wird es wahrscheinlich Oktober, was genau meiner Erwartung seit letztem Jahr entspricht. Halbes Jahr Verzögerung ist doch normal bei Crowdfunding oder? ;)

    Na so schwarz würd ich es jetzt auch nicht malen.


    Bisher war AR relativ zurückhaltend mit Infos aber ich gehe davon aus, dass zumindest das was sie durchsickern lassen der Wahrheit entspricht. Wenn sie nicht gelogen haben, sollten die letzten Container mittlerweile auf dem Weg sein. Wenn man den Transport und Versand der ersten Container als Muster nehmen kann dauert es etwa 1 Monat bis der Kutter in Polen einläuft und ein paar Wochen bis alles verteilt ist. d.h. ich rechne mit einer Auslieferung Mitte August bis Anfang September.


    Ich finde es bloß äußerst amüsant, dass einige Backer scheinbar der Meinung sind, alles hätte gleichzeitig ausgeliefert werden sollen oder, noch doller, in Backerreihenfolge. Ich dachte bisher immer ein rudimentäres Verständnis von logistischen Prozessen wäre bei jedem Erwachsenen vorhanden.

  • Ich finde es bloß äußerst amüsant, dass einige Backer scheinbar der Meinung sind, alles hätte gleichzeitig ausgeliefert werden sollen oder, noch doller, in Backerreihenfolge. Ich dachte bisher immer ein rudimentäres Verständnis von logistischen Prozessen wäre bei jedem Erwachsenen vorhanden.


    Kann ich im Grunde auch nicht verstehen; Soweit ich das verstanden habe, hat AR lediglich betont, dass es keine signifikante Verzögerung in der Auslieferung in Bezug auf die Entwicklung der language Editions kommt (Vergleiche ISS Vanguard). Es ist halt nunmal so, dass wenn man nicht alle Container gleichzeitig verschifft bekommt, dass welche als erstes raus gehen. Da die englische Sprachversionen üblicherweise die größeren Stückzahlen aufweisen, ist die Chance demzufolge statistisch immer größer, dass die als erstes raus gehen; Das heisst ja nicht zwangsläufig, dass in Deutschland die Englischen Versionen als erstes aufschlagen. Obwohl da natürlich auch gilt, dass es eine Druckreihenfolge geben muss und es natürlich sinn macht, die englischen Versionen zu Beginn zu drucken, weil sie einfach mehr Marktanteile abdecken und demzufolge ist es wieder verständlich, dass auch in Deutschland die englischen Versionen als erstes ankommen.

    Generell muss ich aber sagen, wenn ich 12 Monate auf ein Spiel warte, dann sind mir 4 Wochen mehr oder weniger auch schnuppe!

  • Oktober wird es sicher nicht. Laut dem neuesten Update sind ja jetzt wohl definitiv auch die letzten Nachzügler auf dem Seeweg.

    So ganz sicher wäre ich da nicht. Die erste Fuhre ist nach 2 Wochen zu 18% ausgeliefert. Wenn das in dem Tempo weitergeht, ist der Oktober auf jedenfall für die Sachen die Ende August ankommen nicht so weit weg.

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Wann kommt die Bubu SE bei den Teilnehmern der SB von Bodygrinder zuhause an? 53

    1. noch später (11) 21%
    2. 19. September (4) 8%
    3. 7. Oktober (4) 8%
    4. im August (2) 4%
    5. 13. September (2) 4%
    6. 14. September (2) 4%
    7. 20. September (2) 4%
    8. 23. September (2) 4%
    9. 27. September (2) 4%
    10. 5. Oktober (2) 4%

    Tippspiel! 8-))

  • Falls jemand auf Drama steht: Im Moment wütet die Diskussion in den Kommentaren der Kampagne über die Plastiktoken, die Awaken Realms nachträglich verfügbar gemacht hat. Kurz gesagt: Menschen regen sich darüber auf, dass dieses auf vielfachen Wunsch nachträglich dazu gekommene Extra nicht Bestandteil der ursprünglichen Pledges ist. 🤪

    Ein Kommentator meinte er hätte keine Zeit die Updates zu lesen weil er über 100 (!?!) Kampagnen am laufen hat! Ich hoffe das war niemand von hier ...

  • Ach diese Diskussion schon wieder.


    Die ist genauso nervig wie die, dass von einigen die Pledges noch nicht da sind. Da gibt es auch viele die sich fürchterlich aufregen etc.


    Leider fallen dann die vernünftigen Kommentare und Fragen zwischendurch nicht auf.

  • Sinnvoller wäre es wohl definitiv gewesen, dass die sofort Bestandteil der Kampagne gewesen wären ... aber über mangelnde Kommunikation kann man sich bei AR jetzt eigentlich nicht beschweren ...


    Selbst bei 150 offenen Projekten, die im Schnitt wahrscheinlich alle 2 Monate ein Update posten, sind das nur etwa 2-3 Updates pro Tag, die man lesen müsste.

  • Falls jemand auf Drama steht: Im Moment wütet die Diskussion in den Kommentaren der Kampagne über die Plastiktoken, die Awaken Realms nachträglich verfügbar gemacht hat. Kurz gesagt: Menschen regen sich darüber auf, dass dieses auf vielfachen Wunsch nachträglich dazu gekommene Extra nicht Bestandteil der ursprünglichen Pledges ist. 🤪

    Was fuer Plastiktoken? Meinst du die Acryltoken? Und in welchem Update war das?

  • Falls jemand auf Drama steht: Im Moment wütet die Diskussion in den Kommentaren der Kampagne über die Plastiktoken, die Awaken Realms nachträglich verfügbar gemacht hat. Kurz gesagt: Menschen regen sich darüber auf, dass dieses auf vielfachen Wunsch nachträglich dazu gekommene Extra nicht Bestandteil der ursprünglichen Pledges ist. 🤪

    Was fuer Plastiktoken? Meinst du die Acryltoken? Und in welchem Update war das?

    Castles of Burgundy: Special Edition by Awaken Realms - Development update #3 / Pledge Manager is OPEN! / New acrylic addon is available! / Check out the first prototype reviews!
    We are back with more info about the current development process. The PLEDGE MANAGER is OPEN! Also, check out our new acrylic addon, and more videos & photos…
    gamefound.com

  • Ja, da wundert es mich nicht, dass das viele uebersehen haben. Auch ein Grund, warum ich kaum noch backe, viele Kampagnen sind leider recht unuebersichtlich. Solche Mega-Updates mit viel Blah-blah, wo dann kritische Informationen irgendwo mittendrin stecken, sind ein Teil davon.

  • Ja, da wundert es mich nicht, dass das viele uebersehen haben. Auch ein Grund, warum ich kaum noch backe, viele Kampagnen sind leider recht unuebersichtlich. Solche Mega-Updates mit viel Blah-blah, wo dann kritische Informationen irgendwo mittendrin stecken, sind ein Teil davon.

    Naja,


    Spätestens im Pledgemanager kann ich ja kontrollieren was es so alles zusätzlich gibt.

    Insofern verstehe ich das Jammern überhaupt nicht.

    Selbst wenn 598 Pledges laufen habe sollte ich hier drüber stolpern , oder ? 😉

  • Außerdem stand es ja nicht nur in dem Mega-Update mit viel Bla Bla, sondern auch einfach in der Überschrift des Updates. Für mich unverständlich, wie man das übersehen konnte…

    Lesefaulheit + "wird schon passen" Mentalität.

    Das sind dann die Leute die auch ihre Verträge nicht lesen weil "der Berater/Verkäufer/Vermieter/Personaler hat mir das doch alles schon erklärt"

  • Die Leute beschweren sich einfach gerne. Muss am Hobby liegen ^^


    Aber es gab doch auch von Anfang an Acryl Tiles, oder? Und dann später kam nochmal das Acry Tile Update für alles was vorher nur als Pappe existierte. Musste ich zu dem Zeitpunkt auch zweimal lesen. Kommt davon, wenn man irgendwann anfangt Updates zu skippen.


    Und trotzdem würde mir nach dem pledge manager im Leben nicht einfallen nicht darüber aufzuregen. Wie ihr schon sagt: dort ist dann ja nochmal alles was es gibt aufgelistet ;)

  • Die Beschreibung des "Upgraded token"-Sets liest sich gleich wie die des "Upgraded hex tiles"-Sets:

    ---
    Upgraded Tokens (acrylic)

    €20.00
    Extra set of high-quality acrylic tokens containing 26 worker tokens, 12 bonus tiles, 4 victory point tiles, 18 shields and 24 vine bonus tiles

    ---


    "Extra set" ist genau das Gegenteil von einem Hinweis darauf, dass dieses Set im All-In nicht drin ist. Die Laester-Mentalitaet hier im Forum ist schon oft traurig.

  • Hm find ich nicht. Vll kommt das durch die deutsche Wahrnehmung wo "extra" anders verwendet als im englischen, wo hier dann vll eher "additional" verwendet worden wäre, wenn dasselbe Set schon im All-In enthalten gewesen wäre? Zumal es bei den höheren Pledge Leveln auch noch zusätzlich immer aufgeführt wird?


    Verstehe das Problem jetzt aber auch nicht ganz, gerade weil man das Set ja anscheinend separat nachkaufen kann, ist das doch weniger schlimm?

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Verstehe das Problem jetzt aber auch nicht ganz, gerade weil man das Set ja anscheinend separat nachkaufen kann, ist das doch weniger schlimm?

    Also in den letzten Kommentaren wird danach noch gefragt, das scheint also noch nicht klar zu sein.

  • Ich muss anmerken, dass AR in Kampagnen bisher immer zusätzliche Addons eingeführt hat. Spätestens wenn man im PM aktiv wird, ist das eigentlich ersichtlich.

    Als ich das erste mal ein Spiel gebackt habe, ist mir das auch passiert. Ich hatte bei Tainted Grail gedacht ich hätte alle Addons, nur um dann festzustellen das ich welche verpasst habe. Man lernt dazu! Ein Drama ist das allerdings für mich nicht; Gerade weil man auf dem Sekundärmarkt immer welche findet.


    Beispielsweise ärgert es mich insgeheim auch, dass ich bei Voidfall die Metall Token nicht gebackt habe, die sind aber zum Glück danach noch im Markt erhältlich;

  • Verstehe das Problem jetzt aber auch nicht ganz, gerade weil man das Set ja anscheinend separat nachkaufen kann, ist das doch weniger schlimm?

    Also in den letzten Kommentaren wird danach noch gefragt, das scheint also noch nicht klar zu sein.

    nicht in der Kampagne aber z.b.bei Fantasywelt:


  • Also in den letzten Kommentaren wird danach noch gefragt, das scheint also noch nicht klar zu sein.

    nicht in der Kampagne aber z.b.bei Fantasywelt:


    https://www.fantasywelt.de/Die…n-Upgraded-Tokens-Acrylic

    Für 44 Euronen im Verhältnis aber eine hohe Marge 💰.


    Ich hab mich kurz erschrocken und dann festgestellt, dass ich die Acrylic Tokens gebackt hab. Puh!

    Genauso ging es mir heue früh auch 😏

  • Thomas von bbg kam ja in seinem Vorab-Fazit auch schon zu dem Schluss, dass BuBu sich mit den Gebäuden recht schwerfällig spielt - der Reiz des "flotten Spiels" geht da doch bei verloren - bin sehr gespannt, wie das Fazit hier aus dem Forum ausfallen wird nach ein paar Partien: Werden die Gebäude genutzt und wenn ja: Wird das Spiel dann seltener gespielt, weil es vom Filler-Game in die Kategorie "abendfüllend" gerutscht ist? (es ist kein klassisches Filler-Game. Mir fehlt nur der Name. Mid-weight?)

  • Aslo für mich war von Anfang an klar das es mit den Miniaturgebäuden ein aufwändiges unterfangen ist das Spiel zu spielen. Das war für mich der Hauptgrund die Miniarturen wegzulassen.

  • Super viele Teilnehmer werden das Original vermutlich nie gespielt haben und könnten demnach ziemlich überrascht sein, wenn sie merken dass die Minis eigentlich nur „Show“ sind ;)


    Hab sie auch nur mitgenommen weil der Preisunterschied wenn man eh schon Acryl nimmt trivial war. ^^

  • Super viele Teilnehmer werden das Original vermutlich nie gespielt haben und könnten demnach ziemlich überrascht sein, wenn sie merken dass die Minis eigentlich nur „Show“ sind ;)


    Hab sie auch nur mitgenommen weil der Preisunterschied wenn man eh schon Acryl nimmt trivial war. ^^

    Ja genau das meine ich. Wollte die Acryl Hex Tiles und da waren die Schloss Minis quasi dabei.

    Die sind aber ja auch halb so wild denke ich.