Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • ist auch ein Luxus Problem, verstehe es auch nicht. Nach dem Prinzip "Haben ist besser, als brauchen"

  • Es gibt ein neues Update. Das erste Schiff für Europa kommt vermutlich am 04.Juli an. Es sind aber noch weitere unterwegs und einige stehen wohl auch noch in China. Auf den ersten Containern sind wohl vorallem die englischen Versionen :/

    Sie schätzen, dass es August bis Anfang September wird mit der Auslieferung :/


    Castles of Burgundy: Special Edition by Awaken Realms - Shipping update #3 / Official unboxing video is here!
    Check out the latest shipping news, as fulfillment will begin shortly! We also have our official unboxing and some first reviews!
    gamefound.com

  • Endlich gibt es auch ein offizielles Unboxing Video :love: Jetzt bin ich bei den ganzen anderen Videos nicht mehr am zweifeln, ob nicht doch ein anderes Spiel gezeigt wird.

  • So gut die Minis ja zugegebenermaßen aussehen: beim Wieder-Einsortieren nach Spielende würde ich (als Ziptüten-Fan) mit Sicherheit jedes Mal ab-:kotz: .


    Ich vermute mal so pi x Daumen Zeitaufwand für 4x Einsortieren = 1x Vierpartie :hahaha:

    Das ist strange: Ein Zip-Beutel Fanatiker über die Effizienz beim Abbau … ;)

    • Token aus dem Schälchen raus, Beutelchen auf, Token rein (hups 3 Token runtergefallen, aufheben und ins Beutelchen rein), Beutelchen zudrücken
    • Karten aufheben, Beutelchen auf, Karten rein (ach, Beutelchen an den Sleeves aufgerissen, neues Beutelchen rauskramen, Beutelchen auf, Karten rein, Beutelchen zudrücken)
    • Token aus dem Schälchen raus, Beutelchen auf, Token rein (hups 3 Token runtergefallen, aufheben und ins Beutelchen rein), Beutelchen zudrücken
    • Karten aufheben, Beutelchen auf, Karten rein (ach, Beutelchen an den Sleeves aufgerissen, neues Beutelchen rauskramen, Beutelchen auf, Karten rein, Beutelchen zudrücken)
    • Zusätzliches Material hinzufügen …
    • Rinse & repeat
  • So gut die Minis ja zugegebenermaßen aussehen: beim Wieder-Einsortieren nach Spielende würde ich (als Ziptüten-Fan) mit Sicherheit jedes Mal ab-:kotz: .


    Ich vermute mal so pi x Daumen Zeitaufwand für 4x Einsortieren = 1x Vierpartie :hahaha:

    Das ist strange: Ein Zip-Beutel Fanatiker über die Effizienz beim Abbau … ;)

    • Token aus dem Schälchen raus, Beutelchen auf, Token rein (hups 3 Token runtergefallen, aufheben und ins Beutelchen rein), Beutelchen zudrücken
    • Karten aufheben, Beutelchen auf, Karten rein (ach, Beutelchen an den Sleeves aufgerissen, neues Beutelchen rauskramen, Beutelchen auf, Karten rein, Beutelchen zudrücken)
    • Token aus dem Schälchen raus, Beutelchen auf, Token rein (hups 3 Token runtergefallen, aufheben und ins Beutelchen rein), Beutelchen zudrücken
    • Karten aufheben, Beutelchen auf, Karten rein (ach, Beutelchen an den Sleeves aufgerissen, neues Beutelchen rauskramen, Beutelchen auf, Karten rein, Beutelchen zudrücken)
    • Zusätzliches Material hinzufügen …
    • Rinse & repeat

    Du musst bedenken, nicht jeder ist so ungeschickt wie du 😉😁😘

  • Du musst bedenken, nicht jeder ist so ungeschickt wie du 😉😁😘

    Da hast du recht. Mit meinen Wurstfingern ist der Schwierigkeitsgrad auch unverschämt hoch. Mit knallharter ZIP-Tüten Ausbildung könnte ich bestimmt auch besser werden ;)

    Aber da bevorzuge ich doch lieber ordentliche Inserts (ob direkt dabei, gekauft oder selbst gebastelt) oder zumindest Sortierkästen/Frobis Kartenboxen für die Token (rausnehmen, hinstellen und done).

  • Mir war nicht bewusst, dass es um das Thema Insert vs. Tütchen so einen Glaubenskrieg geben kann 😂


    Für mich stellt sich die Frage jedes Mal aufs Neue und es gibt keine Patentlösung weil jede Schachtel/Material Kombination neue Herausforderungen mit sich bringt. Ein guter Spielschachtel-Organisierer sollte alle Werkzeuge in seinem Repertoire haben.

  • Mir war nicht bewusst, dass es um das Thema Insert vs. Tütchen so einen Glaubenskrieg geben kann 😂


    Für mich stellt sich die Frage jedes Mal aufs Neue und es gibt keine Patentlösung weil jede Schachtel/Material Kombination neue Herausforderungen mit sich bringt. Ein guter Spielschachtel-Organisierer sollte alle Werkzeuge in seinem Repertoire haben.

    Mir würde gerade keine Situation einfallen, in der Tütchen einen echten, pragmatischen Vorteil bieten würden. Selbst in den Fällen, die dem nahe kommen, wären Stoffbeutel noch überlegener.

  • Einige Container für das EU Hub warten immer noch auf Abholung. Meine Prognose: Wir werden mit Abstand die letzten sein, die das Spiel bekommen und vor September wird das nix :D Hatte eigentlich auf paar Partien im Sommerurlaub gehofft, aber glaube das kann ich knicken.

  • Ich gehe nach dem aktuellen Informationsstand nicht davon aus, dass meins vor Mitte August ankommt. Nicht so schlimm, im Sommer hab ich eh noch ein paar andere Dinge vor.

  • Die ersten Exemplare trudeln so langsam ein. Bis die deutschsprachige im Hafen einläuft, dauert allerdings noch 1.5 Monate.


    Echt nervig, dass meine Frau sooo schlecht englisch spricht. Und nervig ist auch, dass ich da nicht einfach zuende gedacht habe und dennoch englisch bestellt habe. Ärgerlich.

  • Naja, es wurde ja eigenltich versprochen, dass alle Sprachen zur gleichen Zeit ausgeliefert werden. Dass Englisch jetzt doch zu erst ausgeliefert wird, war so (zumindest offiziell) nicht geplant.

    Ich bin allerdings auch etwas geknickt, dass es jetzt noch so lange dauern soll, bis mein Exemplar ankommt. Ursprunglich sollte im Mai ausgeliefert werden...

  • Naja, es wurde ja eigenltich versprochen, dass alle Sprachen zur gleichen Zeit ausgeliefert werden. Dass Englisch jetzt doch zu erst ausgeliefert wird, war so (zumindest offiziell) nicht geplant.

    Ich bin allerdings auch etwas geknickt, dass es jetzt noch so lange dauern soll, bis mein Exemplar ankommt. Ursprunglich sollte im Mai ausgeliefert werden...

    Naja, bei Kickstarter versprechen sie viel,

    darauf verlassen sollte man sich nie, wie die jüngere Vergangenheit zeigt.

  • Naja, es wurde ja eigenltich versprochen, dass alle Sprachen zur gleichen Zeit ausgeliefert werden. Dass Englisch jetzt doch zu erst ausgeliefert wird, war so (zumindest offiziell) nicht geplant.

    Ich bin allerdings auch etwas geknickt, dass es jetzt noch so lange dauern soll, bis mein Exemplar ankommt. Ursprunglich sollte im Mai ausgeliefert werden...

    Naja, bei Kickstarter versprechen sie viel,

    darauf verlassen sollte man sich nie, wie die jüngere Vergangenheit zeigt.

    Ftfy. War schon immer so.

  • Die ersten Exemplare trudeln so langsam ein. Bis die deutschsprachige im Hafen einläuft, dauert allerdings noch 1.5 Monate.


    Echt nervig, dass meine Frau sooo schlecht englisch spricht. Und nervig ist auch, dass ich da nicht einfach zuende gedacht habe und dennoch englisch bestellt habe. Ärgerlich.

    das Spiel an sich ist ja sprachneutral. Wenn jemand die Regeln beherrscht, dann ist das hier doch kein Problem.

  • Die ersten Exemplare trudeln so langsam ein. Bis die deutschsprachige im Hafen einläuft, dauert allerdings noch 1.5 Monate.


    Echt nervig, dass meine Frau sooo schlecht englisch spricht. Und nervig ist auch, dass ich da nicht einfach zuende gedacht habe und dennoch englisch bestellt habe. Ärgerlich.

    das Spiel an sich ist ja sprachneutral. Wenn jemand die Regeln beherrscht, dann ist das hier doch kein Problem.

    Genau darauf bezieht sich der 2. Punkt. 3-4 Runden erklärt, Reference Sheet übersetzt o.ä. und es wäre kein Problem.

  • Meine persönliche Meinung: solange es einem nicht darum geht sofort und zeitgleich den heissen scheiss zu spielen, wo ist das Problem es später zu spielen. Gerade aktuell, wo es Sommer ist und möglicherweise Urlaubszeit für den ein oder anderen. Für andere Ansprüche natürlich ärgerlich. Ich bin mittlerweile befreit davon. Wenn ich ein Spiel, nur weil es nicht mehr im Gespräch ist, nicht mehr spielen will. Hmm. Was sagt das über das Spiel ?

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Gerade aktuell, wo es Sommer ist und möglicherweise Urlaubszeit für den ein oder anderen.

    Alles Luxusprobleme. Aber gerade in der Urlaubszeit hätte ich überhaupt mal Gelegenheit, es ausführlich zu spielen. Wir können es drehen und wenden, wie wir wollen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. 🤷🏼‍♂️

  • Gerade aktuell, wo es Sommer ist und möglicherweise Urlaubszeit für den ein oder anderen.

    Alles Luxusprobleme. Aber gerade in der Urlaubszeit hätte ich überhaupt mal Gelegenheit, es ausführlich zu spielen. Wir können es drehen und wenden, wie wir wollen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. 🤷🏼‍♂️

    Wäre ja auch schlimm, wenn dem so wäre 🤣. Ansprüche, Vorlieben, Umstände usw. Soviel, was mit eine Rolle spielt. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr. Und Weihnachten hab ich auch frei 🤣🤣🤣🤣

  • nach wie vor könnt ihr das Schiff tracken:

    Ship MSC CALYPSO (Container Ship) Registered in Liberia - Vessel details, Current position and Voyage information - IMO 9932036, MMSI 636022443, Call Sign 5LIV2
    Vessel MSC CALYPSO is a Container Ship, Registered in Liberia. Discover the vessel's particulars, including capacity, machinery, photos and ownership. Get the…
    www.marinetraffic.com

    Das Ding ist bald da. Aber dann dauert es bekanntlich noch etwas, bis das Fullfillment startet.

    3 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • nach wie vor könnt ihr das Schiff tracken:

    https://www.marinetraffic.com/…932036/vessel:MSC_CALYPSO

    Das Ding ist bald da. Aber dann dauert es bekanntlich noch etwas, is das Fullfillment startet.

    MSC Calypso ist nicht das letzte Schiff. Im letzten Update stand, dass es immer noch für Europa bestimmte Container gibt, die in China stehen und auf Abholung warten. Es wird auch vermutet, dass MSC Calypso nur die englische Version an Bord hat, dazu habe ich aber noch nix Konkretes von AR gesehen.