Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Es wird super aussehen aber stört eher den Spielfluss, kostet eine Menge Geld und wird auch Platz wegnehmen.

    Ich wollte es für meine DSA Gruppe mitnehmen, wenn der Meister wieder etwas visualisieren will. Ich überlege noch etwas.

  • Geht doch gar nicht ...

    Mal ernsthaft: Ich glaube viele der Backer, die das Spiel noch nicht kennen, werden das Teil nach der ersten Partie nie wieder auf den Tisch bringen, weil das ja viel zu aufwändig und umständlich mit all diesen ganzen Miniarturen zu spielen ist und ewig lang dauern tuts auch noch. Geht doch gar nicht! :down:

  • Geht doch gar nicht ...

    Mal ernsthaft: Ich glaube viele der Backer, die das Spiel noch nicht kennen, werden das Teil nach der ersten Partie nie wieder auf den Tisch bringen, weil das ja viel zu aufwändig und umständlich mit all diesen ganzen Miniarturen zu spielen ist und ewig lang dauern tuts auch noch. Geht doch gar nicht! :down:

    Seit wann dauert Castle of Burgundy lange? Selbst mit 2 neuen Spielern in einer 4 Spieler Partie brauchten wir in der Vergangenheit 60-70 Minuten (ohne Erweiterungen oder nur mit neuen Plättchen-Erweiterungen). Durch die Miniaturen wird das Spiel zwar etwas länger, ich sehe aber nicht, dass viele Backer, die das zum ersten Mal spielen, allein durch die Miniaturen keine Lust mehr auf das Spiel haben werden. Das Ergebnis werden wir wohl erst nach Lieferung sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Momo95 ()

  • Ich habe eher Bedenken, dass man beim Gegner nicht mehr genau sehen kann, was auf seinem Board vorgeht. Aufwand und Zeit ist es mir bei der Optik wert.

  • Mal ernsthaft: Ich glaube viele der Backer, die das Spiel noch nicht kennen, werden das Teil nach der ersten Partie nie wieder auf den Tisch bringen, weil das ja viel zu aufwändig und umständlich mit all diesen ganzen Miniarturen zu spielen ist und ewig lang dauern tuts auch noch. Geht doch gar nicht! :down:

    Seit wann dauert Castle of Burgundy lange? Selbst mit 2 neuen Spielern in einer 4 Spieler Partie brauchten wir in der Vergangenheit 60-70 Minuten (ohne Erweiterungen oder nur mit neuen Plättchen-Erweiterungen). Durch die Miniaturen wird das Spiel zwar etwas länger, ich sehe aber nicht, dass viele Backer, die das zum ersten Mal spielen, allein durch die Miniaturen keine Lust mehr auf das Spiel haben werden. Das Ergebnis werden wir wohl erst nach Lieferung sehen.

    Ich kannte die Burgen von Burgund vorher auch noch nicht, hatte aber die Möglichkeit die "alte" Version in einem Spieletreff auszuprobieren. Wir hatten einen Spieler, der es bereits kannte und den Erklärbären gespielt hat. 2 Spieler und ich kannten das Spiel noch nicht. Zu viert ohne irgendwelche Erweiterungen haben wir 2 1/2 Stunden gebraucht. =O

    Wobei das vorallem an einer Person lag, die ewig überlegt hat. Also man kann schon auch lange brauchen für das Spiel ;)



    Und ich Frage mich noch immer, mit oder ohne 3D Terrain

    Ich habe mich am Ende tatsächlich für den "Classic Pledge" ohne irgendwelche Miniaturen und Extras entschieden. Ja, mit den Miniaturen wird es vermutlich super cool aussehen, aber ich glaube eine Partie mit Miniaturen würde mir reichen und danach würde ich sie vermutlich nie wieder verwenden. Dafür war mir das dann doch zu viel Geld.

    Zusätzlich habe ich mich gegen die Acryl-Tiles entschieden. Hauptsächlich wegen der fehlenden Beschriftung. Ich denke, dass diese gerade mir als Neuling (und in meiner Familie kennt es auch noch niemand) doch sehr hilfreich sein wird.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wann es hier ankommt und freue mich schon sehr drauf.

  • Nicht so viel Geunke ... Das wird großartig! Ganz, ganz wunderschön!!! Und wer so viel Blink-Blink nicht mag, konnte ja eine einfachere Version unterstützen oder kann mit der alten Version spielen. Also können alle glücklich sein.

  • Mein innerer Dialog zwischen dem Geek in mir und der Stimme der Vernunft:


    „Hast du das letzte Update gesehen?“ „Ja, und?“

    „Die Sundrop Minis sehen toll aus, oder?“ „Ja, und?“

    „Und hast du gesehen, dass andere im Forum all-in sind?“ „Das Thema hatten wir doch schon zur Genüge.“

    „Ja, ich weiß, aber stell dir mal die tollen Landschaften, die auf dem Spielplan entstehen werden.“ „Du hast doch schon die Acryl Teile.“

    „Ja, aber das ist keine 3D Landschaft!“ „Hast du dir Preis angesehen?!“

    „Ja, ich weiß, aber es würde wirklich toll…“ „Und hast du dir den Kontostand angeschaut?!“

    „Ja, ich weiß…“ „Und hast du dir angeschaut, wie viel Platz noch im Schrank ist?!“

    „Ja, aber da ist doch noch etwas Platz…“ „Den wir dringend für die anderen Spiele brauchen werden, die bald ankommen.“

    „Ja, aber das Spiel ist so toll und es ist definitiv beste Edition, da schadet ein bisschen mehr Bling doch nicht.“ „Lass es! Die Gruppenbestellung ist doch sowieso seit Monaten zu.“

    „Ich könnte doch mal nachfragen.“ „Nein! Siehe oben, Geld, Platz, brauchen wir spielerisch nicht, haben allen anderen Bling schon mitgenommen.“

    „Die Burgen sehen aber cool aus. Und bestimmt sieht der Rest auch toll aus. Vielleicht sollten wir es uns das doch noch mal anschauen und überlegen.“ „….“


    Fortsetzung folgt. Noch ist Vernunft stärker. ^^

  • Ich habe die Royal Pledge Version genommen. Ich „denke“, dass die Schlösser Miniaturen das ganze mehr als genug hervorheben und ein super Bild abgeben und vor allem ausreichend sind.

    Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass das Terrain Pack am Ende alles zu sehr überfrachtet und unübersichtlich macht. Quelle? Bauchgefühl. Vielleicht ärgere ich mich auch bald.

  • Aus Platzgründen ohne Minis zu nehmen ist ja schon mal unklug, da die Box auch ohne die selbe Größe hat. Von daher schon mal kein Argument ;)

    Und die Sundrop Miniaturen haben einen unterscheid von was? 10€ gemacht? Auch nicht mehr der Rede wert ;)

    Irgendwelches Terrain hab ich mit ab dann einfach gar nicht mehr angeschaut. Acryl Tiles und Burgen mit Sundrop reichen völlig und passen am Ende dann schön in die eine Box ^^

  • Irgendwelches Terrain hab ich mit ab dann einfach gar nicht mehr angeschaut. Acryl Tiles und Burgen mit Sundrop reichen völlig und passen am Ende dann schön in die eine Box ^^

    Bei mir auch Sundrop und vermutlich Acryl Tiles.

  • You made my day 😅 ich fühl das so 🤣

    ob wir schonmal Thomas hier erneut verlinken sollen?

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Das Prototypen-Material in Aktion:

    ist das im Video die letzte Version von den Würfeln? Gefallen mir gar nicht

    Hoffentlich nicht :) In diesem Update kann man die überarbeitete (aber nicht die finale) Version von den Würfeln sehen

    Castles of Burgundy: Special Edition by Awaken Realms - Development update #6 / Check out the Pledge Manager closing date! / Examples of 3d tiles and acrylic hexes on Duchy boards
    In our first update in 2023, we announce the closing date of the Pledge Manager and present you with some examples of 3d and acrylic tiles on Duchy boards!…
    gamefound.com

  • Wurde mal bekanntgegeben, ob die Acrylic Tiles auch in die Grundbox passen? Sind ja immerhin doppelt so hoch und doch recht viele.

  • Das beantwortet deine Frage 😅



    …. Pappe aus diesen hübschen Beuteln ziehen?? 😅

    Wurde mal bekanntgegeben, ob die Acrylic Tiles auch in die Grundbox passen? Sind ja immerhin doppelt so hoch und doch recht viele.

    Die Acrylic Tiles passen.


    Aber die zusätzlichen Upgrades auf Acryl-Tokens, z.B. Arbeiter, passen nicht in die Box.


    Ich werde sie trotzdem irgendwie reinquetschen. ^^


    Um genauer zu sein:


    Die passen rein in die Box:

    Castles of Burgundy: Special Edition by Awaken Realms
    One of the best Board Games is coming back in an amazing special edition. Awaken Realms and Ravensburger are teaming up together to craft a refined…
    gamefound.com


    Die passen NICHT rein in die Box:

    Castles of Burgundy: Special Edition by Awaken Realms
    One of the best Board Games is coming back in an amazing special edition. Awaken Realms and Ravensburger are teaming up together to craft a refined…
    gamefound.com

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Die Acrylic-Token werde ich eher auslassen.

  • Hallo, hier ist die Stimme der Vernunft ... 8o

    Ich habe mir alles angeschaut und bleibe bei dem Spiel (incl. SG) ohne Extras.

    Die Vergrößerung, die Verbesserung der Sichtbarkeit und bessere Erkennung der Plättchen haben Priorität. Alles andere sehe ich als irrelevant, oder schlechter für den Spielfluss. Der Platz im Schrank ist nicht unendlich und preislich muss ich es nicht auf die Spitze treiben.

    Also alles bleibt wie es ist und wer trotzdem Extras gerne haben möchte, dem wünsche ich damit viel Spaß (kein Sarkasmus, wirklich ernst gemeint).

  • Meine Stimme der Vernunft sagt mir, dass ich zumindest auf die 3D-Landschaft verzichten sollte. :D


    (Der Geek in mir möchte, aber nein, ich lass es wirklich... ehrlich... auch wenn ich ja gerne wollte... nein, wir lassen es!)

  • Hallo, hier ist die Stimme der Vernunft ... 8o

    Ich habe mir alles angeschaut und bleibe bei dem Spiel (incl. SG) ohne Extras.

    Die Vergrößerung, die Verbesserung der Sichtbarkeit und bessere Erkennung der Plättchen haben Priorität. Alles andere sehe ich als irrelevant, oder schlechter für den Spielfluss. Der Platz im Schrank ist nichts unendlich und preislich muss ich es nicht auf die Spitze treiben.

    Also alles bleibt wie es ist und wer trotzdem Extras gerne haben möchte, dem wünsche ich damit viel Spaß (kein Sarkasmus, wirklich ernst gemeint).

    +1 dafür. Genau aus den gleichen genannten Gründen bleibe ich bei der Version mit den Minis für die Burgen und ansonsten nichts extra. Selbst die Minis hätte ich nicht gebraucht, aber da die so extrem günstig vom Aufpreis her waren, konnte ich hier nicht anders.

  • 3D-Terrain spare ich mir und für das Geld nehme ich mir Unconscious Mind mit, das lohnt sich mehr als paar zusätzliche Plastikgebäude

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Meine Stimme der Vernunft spricht vermutlich erst im Mai oder so mit mir und sagt dann Dinge wie: „Ich hab dir ja gesagt, dass die Minis Quatsch sind.“

    Und ich werde mir dann die Ohren zuhalten und leise vor mich hinflüstern:

    „Aber es sieht wirklich so schön aus, gute Investition. BGG und überall sonst 10 von 10!“


    😅

  • Wie ist das Spiel denn Solo?

    Der Solomodus des "alten" Spiels ist durchaus okay, und ich spiel das ab und an gerne. Es hat keinen Gegner, du spielst auf deinen Highscore und versuchst, den Plan voll zu bekommen (sonst verlierst du). Dabei gibts 2,3 nette Kniffe, die es unterhaltsam machen.

    Die neue Version bringt einen echten Automa mit, mit eigenem Board und Kartendeck, der als Gegner agiert und den du schlagen musst. In einem Update gab es da mal mehr Infos zu. Aber da sich der Solomodus eben komplett geändert hat, wird dir die Frage für diese Version noch niemand sicher beantworten können. Klar ist: der Verwaltungsaufwand ist so höher, im alten Spiel konntest du ja einfach alleine vor dich hin spielen. Dafür hast du aber einen Gegner mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.

  • Wie ist das Spiel denn Solo?

    Der Solomodus des "alten" Spiels ist durchaus okay, und ich spiel das ab und an gerne. Es hat keinen Gegner, du spielst auf deinen Highscore und versuchst, den Plan voll zu bekommen (sonst verlierst du). Dabei gibts 2,3 nette Kniffe, die es unterhaltsam machen.

    Die neue Version bringt einen echten Automa mit, mit eigenem Board und Kartendeck, der als Gegner agiert und den du schlagen musst. In einem Update gab es da mal mehr Infos zu. Aber da sich der Solomodus eben komplett geändert hat, wird dir die Frage für diese Version noch niemand sicher beantworten können. Klar ist: der Verwaltungsaufwand ist so höher, im alten Spiel konntest du ja einfach alleine vor dich hin spielen. Dafür hast du aber einen Gegner mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.

    Automa hört sich schonmal gut an, denn reine Highscore Jagd wird mir irgendwann langweilig. Dann wühl ich mich mal durch die Updates. Ggfs. werde ich dann noch einsteigen.

  • Wann geht da eigentlich die Auslieferung los? Bin da ziemlich blind einfach rein in die Sammelbestellung. ^^

    Die ersten Auslieferungen sollen wohl schon im Mai stattfinden. Da es aber viele Bestellungen gibt, zieht sich das vermutlich bis in den Juli hinein.


    Originaltext aus Update #27:


    We're right on track with production, and we're getting ready to pick up the first batch of containers in late April and send out the first parcels with pledges in May. With over 27k backers, we'll be picking up the containers in a few batches, so fulfillment will likely also take place in June and July.

  • Die ersten Auslieferungen sollen wohl schon im Mai stattfinden. Da es aber viele Bestellungen gibt, zieht sich das vermutlich bis in den Juli hinein.

    Sie können ja als erstes @Bodygrinder‘s Sammelbestellung abarbeiten, dann haben sie das Lager auf einen Schlag direkt wieder leer :whistling:

  • Wave 1 ist aber nur Englisch, oder habe ich da was verpasst? Gibt es da keinen Unterschied, da ja weitestgehend sprachneutral und somit auch kaum Übersetzungsarbeit?

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Hat das Spiel 2 völlig verschiedene Solo-Moduse?

    So wie ich das verstanden habe ist der eine Solo-Modus die Erweiterung 10 wo man gewinnt wenn man in 25 Runden 37 hex-Felder belegt hat(und der mir etwas einfacher erscheint und zu mir deshalb passen könnte) und der andere Solo-Modus ist gegen einen Automa(Châteauma-Erweiterung) wo dann der gewinnt der die meisten Punkte hat.


    https://drive.google.com/file/d/1cN_49r05YdPgosUHMi0J4X245Zxgj0QQ/view


    Ich muß gestehen daß ich das Spiel doch (noch)nicht gefördert habe da ich keine zig Erweiterungen brauche und das Spiel ja auch Platz braucht, es auch nicht ganz so thematisch zugeht und ich eigentlich noch andere Spiele im Kopf habe die ich gerne kaufen und spielen möchte....andererseits soll "Burgen von Burgund" so gut sein(ich habe es noch nie gespielt) und es sieht jetzt auch noch gut aus...ich würde es wenn dann nur wegen dem Solo-Modus kaufen.


    Die Retail - Version käme für mich allerdings wahrscheinlich nicht in Frage(da ich wenn dann auch die ganzen Miniaturen möchte oder nichts). Ich muss mich jetzt in den nächsten Stunden entscheiden ob ich wirklich will oder nicht....

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()