Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Mittlerweile gibt es auch das Tag 3-Update mit den neuen Stretchgoals:
    Update #6: Day 3

    Weinberg-Erweiterung: Hex-Teile inkl. Beutel

    Da stand dabei, dass sie die Weinberge-Erweiterung auf 4 SGs aufteilen.


    PS: Ich hoffe, dass Stefan Feld auch bei dieser Version ein Stück vom Kuchen bekommt.

  • Mittlerweile gibt es auch das Tag 3-Update mit den neuen Stretchgoals:
    Update #6: Day 3

    Weinberg-Erweiterung: Hex-Teile inkl. Beutel

    Da stand dabei, dass sie die Weinberge-Erweiterung auf 4 SGs aufteilen.


    PS: Ich hoffe, dass Stefan Feld auch bei dieser Version ein Stück vom Kuchen bekommt.

    Da er sie selbst designed hat, ist davon auszugehen. Stefan Feld ist ja nicht auf den Kopf gefallen und macht das für lau.

  • Ach, ich hab alles schon gesehen. Es gibt auch Verträge über Festbeträge als Einmalzahlungen, die sind hilfreich falls das Projekt floppt. Aber dieses hier... ;)

    Dann kann ich aber kein Mitleid haben, wenn er sich so abspeisen lässt ;) ist ja kein Neuling in der Branche. Aber ich gehe fest davon aus, dass er sich bewusst ist, welches Potenzial diese Kampagne hat

  • Das finde ich ja sehr nett, dass ihr euch um mich sorgt ;o)

    Aber ich kann euch sagen, dass der Autor des Spiels nicht leer ausgeht und wir einen kleinen Teil an jedem verkauften Spiel vereinbart haben.


    LG

    Stefan

  • Das finde ich ja sehr nett, dass ihr euch mich mich sorgt ;o)

    Aber ich kann euch sagen, dass der Autor des Spiels nicht leer ausgeht und wir einen kleinen Teil an jedem verkauften Spiel vereinbart haben.


    LG

    Stefan

    Ich habe nichts anderes erwartet :D

  • Kann mir jemand sagen wie es mit den Versandkosten ist, wenn ich zwei Exemplare nehmen würde?

    Ich habe in der Kampagne keine Info dazu gefunden.

    ich habe einen Kommentar gelesen, dass die Versandkosten pro Spiel sind, also man keine Vsk sparen kann wenn man 2 nimmt, danach wurde nämlich gefragt und das war auch mein Plan! Es ist wohl geplant dass nur über Gruppenbestellungen sofern angeboten zB 6 x Classic ODER 6 x Royal usw Vsk günstiger werden, dass ist aber noch nicht live.

  • Kann mir jemand sagen wie es mit den Versandkosten ist, wenn ich zwei Exemplare nehmen würde?

    Ich habe in der Kampagne keine Info dazu gefunden.

    ich habe einen Kommentar gelesen, dass die Versandkosten pro Spiel sind, also man keine Vsk sparen kann wenn man 2 nimmt, danach wurde nämlich gefragt und das war auch mein Plan! Es ist wohl geplant dass nur über Gruppenbestellungen sofern angeboten zB 6 x Classic ODER 6 x Royal usw Vsk günstiger werden, dass ist aber noch nicht live.

    Hier eine direkte Antwort 🤓

  • Ist auch gut, dass es so ist. AR ist in der Verpackung der Spiele mittlerweile sehr gut, da ist jeder Pledgelevel vernünftig geplant und vorbereitetet.

    Warum soll das gut sein? So wie es verpackt ist, könnte man auch Kartons mit 2, 3 oder mehr Spielen anbieten und entsprechend den Versand anpassen.

    Die Kartonage und der Schaumstoff sind ja auf die Pledge-Level angepasst und wird extra so hergestellt. Wenn jetzt einer 2 Exemplare und einer 3 bestellt bräuchten die ja dafür extra Verpackungsmaterial + extra Logistik. So wie es jetzt ist gibt es halt fertige Einheiten.

  • Warum soll das gut sein? So wie es verpackt ist, könnte man auch Kartons mit 2, 3 oder mehr Spielen anbieten und entsprechend den Versand anpassen.

    Die Kartonage und der Schaumstoff sind ja auf die Pledge-Level angepasst und wird extra so hergestellt. Wenn jetzt einer 2 Exemplare und einer 3 bestellt bräuchten die ja dafür extra Verpackungsmaterial + extra Logistik. So wie es jetzt ist gibt es halt fertige Einheiten.

    So wie die einen Karton mit Schaumstoffecken für ein Spiel angepasst haben, könnten die doch auch einen Karton für 2,3 oder mehr Spiele machen.
    Ist doch kein Problem. Extra Verpackungsmaterial muss ja nicht unbedingt sein, wenn die Schaumstoffwinkel multifunktional in alle Kartonhöhen reinpassen.

    Ich denke Dein Argument mit den fertigen Einheiten trifft es eher, da die in den Produktionsstätten direkt mit Versandkarton das Spiel ausliefern.

  • mich schreckt eher die (scheinbar) mangelnde Interaktion mit den anderen Spielern ab, ich bin kein großer Fan von so Solitär-Spielen wo jeder 60+ Minuten über sein Tableau gebeugt vor sich hin platziert ... kann mir da ein BvB/BuBu Experte kurz was zu sagen?


    Hinkt vielleicht etwas der Vergleich und bitte jetzt nicht kreuzigen, aber ich bin auch überhaupt kein Fan von Terraforming Mars das ist eines der ödesten Spiele die ich je gespielt habe! Soll nur als Orientierung meiner Präferenzen dienen :D


    Ich habe zwischen 20-30 Partien gespielt (immerhin kann das Spiel schön schnell sein) und während TM und Burgund nicht viel gemeinsam haben, beschränkt sich das Spiel natürlich eher auf indirekte Interaktion. Wenn du ein großer "klassischer" Eurofan sein solltest, dann könnte es schon sein, dass dir das hier reicht (es haben ja einige schon genauer beschrieben, wie die Interaktion abläuft), aber mMn fällt das Spiel schon stark in die Ecke "Solitär-Spielen wo jeder 60+ Minuten über sein Tableau gebeugt vor sich hin platziert".

    Das war auch der Grund, neben dem Komplexitätsgrad, wieso ich das Spiel letztendlich verkauft habe.

    Tendenziell vermute ich dass Burgund in jedem Falle nicht dein Lieblingsspiel werden wird. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nicholas ()

  • Habe gestern unsere Version von 2011 ausgepackt und nun 2 Runden hinter mir. Spiel gefällt mir an sich sehr gut und es spielt sich auch bereits schon schön schnell. Aber ich muss auch schon jetzt sagen, auch wenn mir das Spiel gut gefällt, fehlt mir die Abwechslung. Kann jemand sagen, ob die 10 bereits erhältlichen Module das Spiel variabler macht und die Langzeitmotivation erhöht wird?

    Falls ja würde ich bei der Neuauflage einsteigen.

  • Habe gestern unsere Version von 2011 ausgepackt und nun 2 Runden hinter mir. Spiel gefällt mir an sich sehr gut und es spielt sich auch bereits schon schön schnell. Aber ich muss auch schon jetzt sagen, auch wenn mir das Spiel gut gefällt, fehlt mir die Abwechslung. Kann jemand sagen, ob die 10 bereits erhältlichen Module das Spiel variabler macht und die Langzeitmotivation erhöht wird?

    Falls ja würde ich bei der Neuauflage einsteigen.

    Ja, die bringen schon etwas Abwechselung. Aber, wie ich finde, in Maßen. Das Grundprinzip macht mir schon viel Spaß.

    Einige Erweiterungen (wie die Handelsroute/verbinden von Burgen/ Teamspiel) haben wir nur einmal genutzt. Ist nett, braucht man aber nicht.

    Daher sehe ich die Weinberg-Erweiterung auch etwas kritisch. Zumal die Weinreben gleich zwei der drei Lagerplätze zum Bauen einnehmen.

    Das fühlt sich beim zuhören schon zu fremd an. Ich sehe daher noch keine Grund so viel Geld in die Hand zu nehmen für die Neuauflage.

    Ich warte bis zum letzten Tag was da noch kommt. Sonst bleibe ich bei meiner Jubi-Ausgabe.

  • Hallo,

    heute die "Nicht-Jubiläumsausgabe" aufgetischt. Mal die Erweiterungen Handelsrouten und Schilde zugefügt (, die mir nur als Protos geläufig waren.) Mir fiel ein Schild auf, dass einem einen Nutzen bei einem Mitspieler gewährt. Vielleicht kommt dieser persönliche Ritter der neuen Auflage damit ins Spiel. Der wird dann möglicherweise zu dem Mitspieler gestellt, von dem man partizipiert.

    Irgendwie irritiert es, dass auf dem Spielertableau die Grenzposten gar nicht dargestellt sind.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Habe gestern unsere Version von 2011 ausgepackt und nun 2 Runden hinter mir. Spiel gefällt mir an sich sehr gut und es spielt sich auch bereits schon schön schnell. Aber ich muss auch schon jetzt sagen, auch wenn mir das Spiel gut gefällt, fehlt mir die Abwechslung. Kann jemand sagen, ob die 10 bereits erhältlichen Module das Spiel variabler macht und die Langzeitmotivation erhöht wird?

    Die Mini-Erweiterungen sind nice to have, unterstreichen viel mehr das Grundspiel als dass es jetzt etwas anderes neues dazu bringt (abgesehen von den Klöstern und der Solovariante vielleicht, aber die spielen wir nicht).

    Nach über 275 Spielen auf dem Tisch und unzähligen online kann ich bei mir keine Probleme mit der Langzeitmotivation feststellen ;).

  • Ich besitze noch die Originalversion und alle dazu erschienenen Erweiterungen (Adventskalender, Spielbox, ...).

    Lässt sich schon sagen, welche der Erweiterungen beim Kickstarter dabei sein werden? Nicht, dass ich alle schon gespielt habe, aber ich wusste schon gerne, welche ich auf alle Fälle behalten muss.

  • Die Frage ist halt ob es Sinn macht mögliche alte Promos die es vielleicht in der neuen Verion nicht gibt zu spielen. Die neuen Plättchen sind 30% größer, Farben werden sicherlich anders sein. Je nach Funktion der Promo wird das nicht funktionieren

  • Ich besitze noch die Originalversion und alle dazu erschienenen Erweiterungen (Adventskalender, Spielbox, ...).

    Lässt sich schon sagen, welche der Erweiterungen beim Kickstarter dabei sein werden? Nicht, dass ich alle schon gespielt habe, aber ich wusste schon gerne, welche ich auf alle Fälle behalten muss.

    AR schreibt auf der Projektseite, dass alle offiziellen Erweiterungen dabei sein werden, die jemals produziert wurden.

    Ich würde daraus schließen, dass auch alle Promo-Erweiterungen enthalten sind. Aber frag doch einfach mal in den Kommentaren der Gamefound-Kampagne nach. :)

  • Das ist aber eine spannende Frage mit "allen" Erweiterungen.


    Selbst die Jubi-Ausgabe beinhaltete 10 Erweiterungen, aber nicht alle.

    Nach meinem Kenntnisstand fehlten in der Jubi-Ausgabe die Erweiterung Nr.7 (Spielertableaus der Brettspielmeisterschaften 2016).


    Die AR-Ausgabe beispielsweise wirbt mit 4 copies of every double-sided 28 Duchy Boards. Das klingt schonmal sehr gut :)

  • Das ist übrigens keine gute Nachricht für die Acryl Dinger, die werden nämlich KEINE Erläuterungen auf der Rückseite haben

    Das war aber ehrlich gesagt auch völlig klar. Der Produktionsaufwand wäre mit mehreren Sprachen drastisch gestiegen und hatte die Teile massiv verteuert. Daran wäre dann auch wieder niemand interessiert. Man kann ja die Erklärungen als pappteil drunterlegen.

  • Das ist übrigens keine gute Nachricht für die Acryl Dinger, die werden nämlich KEINE Erläuterungen auf der Rückseite haben

    Das war aber ehrlich gesagt auch völlig klar. Der Produktionsaufwand wäre mit mehreren Sprachen drastisch gestiegen und hatte die Teile massiv verteuert. Daran wäre dann auch wieder niemand interessiert. Man kann ja die Erklärungen als pappteil drunterlegen.

    Sehr traurig. :(

    Ich wäre zumindest für eine Lösung mit Stickern, mitgeliefert beim Grundspiel in der entsprechenden Sprache, die man selbst drauf kleben kann wenn man mag. Günstig im Vergleich, aber wertet die Acryl-Token immens auf!

  • Das war aber ehrlich gesagt auch völlig klar. Der Produktionsaufwand wäre mit mehreren Sprachen drastisch gestiegen und hatte die Teile massiv verteuert. Daran wäre dann auch wieder niemand interessiert. Man kann ja die Erklärungen als pappteil drunterlegen.

    Sehr traurig. :(

    Ich wäre zumindest für eine Lösung mit Stickern, mitgeliefert beim Grundspiel in der entsprechenden Sprache, die man selbst drauf kleben kann wenn man mag. Günstig im Vergleich, aber wertet die Acryl-Token immens auf!

    Oder:


    edding 404 Permanentmarker - edding Fachshop