Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • sieht insgesamt adrett aus, hat sich adrett gespielt. Damals. Gehört aber für mich heute zur Kategorie Spiel die nicht gut gealtert sind, auf mich nullkommnull Reiz ausübend, es in den heutigen ersten 20 Erwägungsrunden was man als nächstes spielen könnte zu bedenken.


    Easiest Pass.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • oder Uprising

    Stellt sich eine ähnliche Frage nicht auch bei Uprising? Auch dafür könnte man sich locker 3-4 andere BGG Top100 Titel holen.

    Uprising ist zumindest ein neues Spiel und noch recht innovativ.


    Hier gibt's ja schon eine Version am Markt, zwar nicht so schön, aber spielerisch gleichwertig, zumindest wenn nicht noch 20 zusätzliche Erweiterungen angekündigt werden. Ich kenne das Spiel auch noch nicht, werde aber vermutlich zur Ravensburger Version greifen. Mir stellt sich nämlich noch die Frage, wo ich das alles unterbringen soll?! Die Kampagne suggeriert als käme das Ding in einer Vielzahl von Schachteln...

    Brettspiel-Keksperte

  • Hehe - wenn man bedenkt, dass dieses Produkt zwei gegensätzliche Welten brauchte.

    alea: Tiefziehteil? Brauch 's des? Raus damit - spart (Werkzeug-) Kosten.
    AR: Was kostet die (Spiele-) Welt! Wir verkaufen es euch. Es lebe die Dekadenz!

    Und - anders hätte es auch nicht funktioniert. Beide Welten brauchen einander. :/

  • Gestern noch über das nächste Projekt nachgedacht: Le Havre


    "Taucht ein in die wundervolle Welt von Le Havre. In dieser Luxusausgabe des beliebten Klassikers findet ihr eine komplette Nachbildung des Frachthafens von Le Havre - in Zusammenarbeit mit der renommierten Modellbaufirma Märklin gibt es...

    - einen funktionierenden Kanal mit fließendem Wasser

    - einen funktionierenden Warentransport mit elektrischen Kränen

    In gewohnter AR-Qualität gibt es zu allen 100 Sondergebäuden und den Standartgebäuden Miniaturen mit und ohne Sundrop.

    Die Waren findet ihr als in Resin gegossene echte Exemplare dieser Waren: Kleine Stücke Lachs, Kohle, Miniaturträger aus Stahl - diese kleinen Resinwürfel sind so noch in keinem Spiel zu finden gewesen

    Jede*r Spieler*in erhält eine Playmat gewohnter AR-Qualität, auf der ihr eure Gebäude und Waren sortiert ablegen könnt"


    Oder so. Das Projekt hier reizt aber den Deluxifizierungswahnsinn gerade sehr aus - und ich muss sagen, dass ich mich wie viele hier durchaus getriggert fühle: Ekelhaft... aber vielleicht brauche ich es?

  • Bei der Frage des Sinns der Acryl-Token würde ich mich mal einklinken wollen, würden erfahrene BVB-Spieler ^^ sagen dass das für die die auch ncoh andere Spiele daddeln notwendig ist?


    Auf meine Frage ob die Upgrade-Box später in den Handeln kommt war die Antwort von AR selbst "Nichts ist aktuell in Stein gemeißelt"

  • Bei der Frage des Sinns der Acryl-Token würde ich mich mal einklinken wollen, würden erfahrene BVB-Spieler ^^ sagen dass das für die die auch ncoh andere Spiele daddeln notwendig ist?


    Auf meine Frage ob die Upgrade-Box später in den Handeln kommt war die Antwort von AR selbst "Nichts ist aktuell in Stein gemeißelt"

    BVB... ich war kurz bei Dortmund und dachte, was hat Fußball mit dem Spiel zu tun. Das Kürzel hab ich zu dem Spiel auch noch nicht gesehen. ^^


    Persönlich würde ich sagen, wertet es das Spiel auf jeden Fall auf. Da man sehr stark mit den Hexteilen spielt, ist eine bessere Haptik dieser Teile natürlich durchaus sinnvoll. Ich bin entsprechend sicher, dass es das Spielgefühl aufwertet. Ob es einem diesen Betrag aber wert ist, muss jeder selbst wissen.

  • Die Acryldinger sind halt schon WIEDER in einer neuen Box... bis man sich alles Spielmaterial rausgesucht hat und anfangen kann, hätte man halt auch Nemesis spielen können. Insofern passe ich da.

    Bei den Miniaturen würde ich auch passen - aber man bekommt ja die gleiche - dann unsinnig große - Box. Insofern spielt das offenbar keine Rolle.

  • Scythe

    Ich habe nichts von Fehlkauf geschrieben. Ich meinte nur, dass die Erwartungshaltung, wie oft man das mit allen möglichen Erweiterungen spielen wird, oftmals mit der Realität nicht mithalten kann. Aber selbst wenn man nur gelegentlich das Grundspiel spielt, muss es ja kein Fehlkauf sein, wenn man sich dann einfach daran erfreuen kann, dass man ein so schönes Spiel hat. :)

  • Die Acryldinger sind halt schon WIEDER in einer neuen Box... bis man sich alles Spielmaterial rausgesucht hat und anfangen kann, hätte man halt auch Nemesis spielen können. Insofern passe ich da.

    Bei den Miniaturen würde ich auch passen - aber man bekommt ja die gleiche - dann unsinnig große - Box. Insofern spielt das offenbar keine Rolle.

    Das schon... bedeutet aber nicht, dass man die Acryl Teile nicht in die Grundbox oder in die Stretch Goal Box bekommen kann.

  • BVB... ich war kurz bei Dortmund und dachte, was hat Fußball mit dem Spiel zu tun. Das Kürzel hab ich zu dem Spiel auch noch nicht gesehen. ^^


    Persönlich würde ich sagen, wertet es das Spiel auf jeden Fall auf. Da man sehr stark mit den Hexteilen spielt, ist eine bessere Haptik dieser Teile natürlich durchaus sinnvoll. Ich bin entsprechend sicher, dass es das Spielgefühl aufwertet. Ob es einem diesen Betrag aber wert ist, muss jeder selbst wissen.

    Die Acryldinger sind halt schon WIEDER in einer neuen Box... bis man sich alles Spielmaterial rausgesucht hat und anfangen kann, hätte man halt auch Nemesis spielen können. Insofern passe ich da.

    Bei den Miniaturen würde ich auch passen - aber man bekommt ja die gleiche - dann unsinnig große - Box. Insofern spielt das offenbar keine Rolle.

    Ehrlich gesagt denke ich da ähnlich. Bis das ganze Extra-Material ausgepackt ist, habe ich schon keine Lust mehr. Da behalte ich lieber meine Jubi-Ausgabe für unter 30 Euro. Die kommt leider auch nicht so oft auf den Tisch.

  • Erwartungshaltung, wie oft man das mit allen möglichen Erweiterungen spielen wird

    Die meisten Erweiterungen bei BuBu sind ja letztlich Kleinkram. Die Pläne ziehen wir beispielsweise immer zufällig, ob das dann einer aus dem Grundspiel oder der Spielbox ist, ist völlig egal. Könnte mir vorstellen, dass die zusätzlichen Pläne in dieser Box daher gar nicht unbedingt als Erweiterungen empfunden werden. Und Lustgarten, Handelsstraßen usw, das waren ja alles eher Promos, die kann man auch direkt reinschmeißen. Von daher sehe ich hier eher kein Problem von "ich spiele ja nichtmal das Grundspiel richtig durch", wie es teils bei anderen Brettspielen durchaus der Fall sein mag. Aber da sich das Spiel bei uns nun auch als hässliches Entlein schon einige Jahre bewährt hat, habe ich persönlich eh keine Probleme bei der Kosten-Nutzen-Abwägung ^^

  • Ich habe mich dann jetzt auch mal ausgiebig mit der Projektseite beschäftigt. Während des ganzen Vorgeplänkels mit der Abstimmung zur Grafik usw. hatte ich ja nicht gedacht, dass mich das groß interessieren könnte, aber ich muss sagen, dass mich diese Version jetzt schon triggert.

    BuBu kommt hier noch einige Male pro Jahr auf den Tisch und auch wenn mich die Optik nie groß gestört hat, sieht das hier schon richtig toll aus. Habe mich jedenfalls mal bei Gamefound registriert und werde Stand heute wohl dabei sein, muss mir nur noch überlegen, ob ich die Burgen und Acryl-Tiles haben möchte. Tendenz eher nein. Passen die Acryl-Tiles eigentlich in die Stoffbeutel?

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

    Einmal editiert, zuletzt von richy81 ()

  • Ich denke auch, das wird primär eine gute Investition für diejenigen, die ihre alte Ausgaben schon häufig gespielt haben und immer noch regelmäßig auf den Tisch kriegen. Es gibt sicher auch einige, die das Spiel schon länger interessant fanden, es aus optischen Gründen nicht gekauft haben und nun zuschlagen können. Aber es wird auch einige geben, die sich von der Kampagne und Ausstattung jetzt blenden lassen und das sonst nie gekauft hätten und es dann 1-2x spielen ehe es im Regal verstaubt oder verkauft wird.


    Mich hat das Spiel nie sehr angesprochen, was auch an der Optik lag. Jetzt macht es der Preis zunichte. Ich sage nicht, dass es das nicht wert ist, aber denke eher weniger, dass es sich für mich lohnen würde. Aber bei dem Erfolg der Kampagne kann man sich ziemlich sicher sein, dass da noch einige Deluxe-Neuauflagen in dem Stil kommen werden.

  • Es gibt sicher auch einige, die das Spiel schon länger interessant fanden, es aus optischen Gründen nicht gekauft haben und nun zuschlagen können.

    Hier! 😄


    Ich überlege zumindest. Ich weiß, dass schlechte Optik erst einmal abstößt, darum habe ich es nie gekauft. Da würde die neue Version schon helfen.


    Allerdings habe ich bisher auch nur extrem wenige alte Spiele gespielt, die mit aktuellen Spielen mithalten können, daher bin ich skeptisch.


    Und frage mich, ob ich nicht z.B. Mit meinen bei uns sehr beliebten #Pulsar2849 glücklicher von. Das geht ja zumindest in eine ähnliche Richtung.

  • mich schreckt eher die (scheinbar) mangelnde Interaktion mit den anderen Spielern ab, ich bin kein großer Fan von so Solitär-Spielen wo jeder 60+ Minuten über sein Tableau gebeugt vor sich hin platziert ... kann mir da ein BvB/BuBu Experte kurz was zu sagen?


    Hinkt vielleicht etwas der Vergleich und bitte jetzt nicht kreuzigen, aber ich bin auch überhaupt kein Fan von Terraforming Mars das ist eines der ödesten Spiele die ich je gespielt habe! Soll nur als Orientierung meiner Präferenzen dienen :D

  • Braucht man denn Acryl Chips wirklich?

    Brauchen tut man die Acryl Chips sicherlich nicht. Die Frage ist eher, ob du die Acryl Chips haben möchtest.

    ich habe wenige spiele mit acryl chipps


    zum beispiel bei warps edge - gab es das als addon - macht dort viel her - weil man die chipps 90% der spielzeit anfasst und aus dem sack zieht.


    wie es bei BuBu ist weiß ich nicht, sehen evtl. mit mehr glanz aus, aber ständig in der hat hat man die doch auch nicht oder?

  • mich schreckt eher die (scheinbar) mangelnde Interaktion mit den anderen Spielern ab, ich bin kein großer Fan von so Solitär-Spielen wo jeder 60+ Minuten über sein Tableau gebeugt vor sich hin platziert ... kann mir da ein BvB/BuBu Experte kurz was zu sagen?


    Hinkt vielleicht etwas der Vergleich und bitte jetzt nicht kreuzigen, aber ich bin auch überhaupt kein Fan von Terraforming Mars das ist eines der ödesten Spiele die ich je gespielt habe! Soll nur als Orientierung meiner Präferenzen dienen :D

    Das sieht zwar so aus, aber gerade in Duellen 1 vs 1 wird der Spieler verlieren, der nicht auf den Gegner achtet und entsprechende Vorkehrungen trifft.
    Was hat er gewürfelt, was will er nehmen, kann ich ihm in die Suppe spucken. Wie behalte ich meine Startposition, oder wie kann ich sie übernehmen? Wie behalte ich genügend Optionen für mich? (Arbeiter)

    Bis man das hier gemeistert hat, muss man viele Partien spielen. Es ist alles andere als trivial.
    Die letzten 2 Runden sind eher durch Blocks geprägt um zu verhindern, dass der Gegner große Gebiete abschliessen kann, oder passende Tiere bekommt. Das ist schon erstaunlich wieviel "indirekte" Interaktion man im Spiel hat bei dem eigentlich keine Interaktion stattfindet. Ich mag es sehr. Braaaaaaaaaaaaaain.... ;)

  • BVB... ich war kurz bei Dortmund und dachte, was hat Fußball mit dem Spiel zu tun. Das Kürzel hab ich zu dem Spiel auch noch nicht gesehen. ^^


    Persönlich würde ich sagen, wertet es das Spiel auf jeden Fall auf. Da man sehr stark mit den Hexteilen spielt, ist eine bessere Haptik dieser Teile natürlich durchaus sinnvoll. Ich bin entsprechend sicher, dass es das Spielgefühl aufwertet. Ob es einem diesen Betrag aber wert ist, muss jeder selbst wissen.

    Die Acryldinger sind halt schon WIEDER in einer neuen Box... bis man sich alles Spielmaterial rausgesucht hat und anfangen kann, hätte man halt auch Nemesis spielen können. Insofern passe ich da.

    Bei den Miniaturen würde ich auch passen - aber man bekommt ja die gleiche - dann unsinnig große - Box. Insofern spielt das offenbar keine Rolle.

    ich hab dazu nur diesen Kommentar gefunden, muss also weiter beobachten werden, noch scheint das Teil der Sektion "WIP" zu sein


    The creators said in this comment thread somewhere that they are trying to make everything , including acrylic tiles, fit in one box. Perhaps you need to remove the cardboard duplicate set of tiles, but as I understand it, making stuff fit is part of the plan....

  • mich schreckt eher die (scheinbar) mangelnde Interaktion mit den anderen Spielern ab, ich bin kein großer Fan von so Solitär-Spielen wo jeder 60+ Minuten über sein Tableau gebeugt vor sich hin platziert ... kann mir da ein BvB/BuBu Experte kurz was zu sagen?


    Hinkt vielleicht etwas der Vergleich und bitte jetzt nicht kreuzigen, aber ich bin auch überhaupt kein Fan von Terraforming Mars das ist eines der ödesten Spiele die ich je gespielt habe! Soll nur als Orientierung meiner Präferenzen dienen :D

    Offtopic aber ich kann nicht anders: Wer TFM zu solitär spielt, spielt es wahrscheinlich falsch ;)

  • mich schreckt eher die (scheinbar) mangelnde Interaktion mit den anderen Spielern ab, ich bin kein großer Fan von so Solitär-Spielen wo jeder 60+ Minuten über sein Tableau gebeugt vor sich hin platziert ... kann mir da ein BvB/BuBu Experte kurz was zu sagen?


    Hinkt vielleicht etwas der Vergleich und bitte jetzt nicht kreuzigen, aber ich bin auch überhaupt kein Fan von Terraforming Mars das ist eines der ödesten Spiele die ich je gespielt habe! Soll nur als Orientierung meiner Präferenzen dienen :D

    Offtopic aber ich kann nicht anders: Wer TFM zu solitär spielt, spielt es wahrscheinlich falsch ;)

    eher Richtung mangelde Interaktion bzw. den Anderen irgendwie permanent eins reinzuwürgen ... aber vielleicht spielte ich es tatsächlich falsch mag sein wir werden es nie erfahren :D


    back to Topic

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • mich schreckt eher die (scheinbar) mangelnde Interaktion mit den anderen Spielern ab, ich bin kein großer Fan von so Solitär-Spielen wo jeder 60+ Minuten über sein Tableau gebeugt vor sich hin platziert ... kann mir da ein BvB/BuBu Experte kurz was zu sagen?

    Die Interaktion besteht zum einen aus einem Rennen um die Bonusplättchen, daneben - das kommt aber sicher erst mit der Zeit - vor allem aber auch um Timing auf der Reihenfolgeleiste verbunden mit Wegschnappen von Plättchen. Zuweilen kann es einfach besser sein, anderen ein Plättchen nicht liegen zu lassen als sich selbst ein passendes zu nehmen. Aber alles in allem ist es natürgemäß recht solitär durch den eigenen Plan und die Interaktion ist typisch Eurogame nur auf diese indirekte Interaktion beschränkt.

    Braucht man denn Acryl Chips wirklich?

    Ich habe noch die ursprüngliche Ausgabe von BuBu mit den angeblich qualitativ praktisch unbrauchbarem Aleamaterial und auch nach knapp Partien habe die Sechseckplättchen keine Abnutzungserscheinungen, weil sie ja nicht viel aushalten müssen (aus dem Beutel ziehen und hinlegen und auch bei den Spielern hält man sie ja nicht auf der Hand). Also brauchen definitiv nicht, würde ich sagen. Aber wenn man die Haptik mag, dann ist das natürlich eine nette Option die AR da anbietet. :)

  • Offtopic aber ich kann nicht anders: Wer TFM zu solitär spielt, spielt es wahrscheinlich falsch ;)

    Nö, man kann das auch sehr friedlich spielen. 😉

    Übrigens genau wie Scythe. 😉

    Gibt halt Leute, die spielen nicht so gerne konfrontativ. 😉

    Bei denen kommen erzwungen konfrontative Spiele wie Dominant Species oder Barrage dann auch nicht so gut an. 😉

  • Braucht man denn Acryl Chips wirklich?

    Ich habe noch die ursprüngliche Ausgabe von BuBu mit den angeblich qualitativ praktisch unbrauchbarem Aleamaterial und auch nach knapp Partien habe die Sechseckplättchen keine Abnutzungserscheinungen, weil sie ja nicht viel aushalten müssen (aus dem Beutel ziehen und hinlegen und auch bei den Spielern hält man sie ja nicht auf der Hand). Also brauchen definitiv nicht, würde ich sagen. Aber wenn man die Haptik mag, dann ist das natürlich eine nette Option die AR da anbietet. :)

    Vielleicht vergleichbar mit Azul: Da ziehe ich ja auch nur die Chips aus dem Beutel, lege sie hin und nehme sie dann zu mir um sie dann auf meinem Board zu platzieren. Wie würde sich Azul mit Papp Plättchen anfühlen und habe ich ein schöneres Gefühl durch die Acryl Chips? Ich finde schon, dass sich das einfach "besser" anfühlt. Ja ich habe die nicht ewig in der Hand, aber halt eben doch schon ab und zu.

  • Nach meinen mittel-witzigen Kommentaren von vor drei Seiten, hier ein paar tatsächliche Gedanken zum Spiel 🙂

    • Ich finde das Projekt wahnsinnig spannend, weil es den Auftakt der Kooperation zwischen Ravensburger und Awaken Realms/Gamefound darstellt. Ravensburger möchte sehen was mit Crowdfunding möglich ist und Awaken Realms liefert hier einen Piloten, bei dem sie mit nichts zurückhalten. So albern wir bei einem Spiel dieser Größe auch Miniaturen, Spielmatten und Extra-Schachteln für Stretch Goals halten – letztendlich ist vieles doch optional und ein Testballon für die Zukunft 🙂
    • Die Burgen von Burgund ist das erste, aber im Erfolgsfall sicher nicht das letzte Spiel von Ravensburger/Alea, das ein Crowdfunding-Makeover erhält. Ich könnte mir vorstellen, dass es in den kommenden Jahren noch etablierte Titel wie Broom Service, Puerto Rico oder Wettlauf nach El Dorado treffen könnte (wobei ich bei letzterem meine Lautapelit-Version bereits perfekt finde und die Vertriebslizenzen ein Problem sein könnten). Darüber hinaus wird diese Partnerschaft natürlich noch ganz neue Spiele hervorbringen – aber mir macht es Spaß, hier schon zu orakeln ☺️
    • Tatsächlich sind 100 Euro und mehr eine stolze Summe für ein eigentlich „kleines“ Spiel, das man jetzt schon deutlich günstiger erstehen kann. Ich für meinen Teil, der viel Wert auf Ästhetik und Produktion legt, wäre aber nie auf die Idee gekommen, das jetzige Burgen von Burgund zu kaufen – gerade weil die Qualität und Ästhetik so oft als Kritikpunkt genannt wird (da bin ich eigen und ich stehe dazu 🙂). Hier dagegen bin ich sehr interessiert und freue mich auf die ausstehenden Ästhetik-Anpassungen (ich hoffe ja noch auf unterschiedliche Plastik-Burgen).
    • Ich habe schon viele Spiele unterstützt, bei denen ich nur mutmaßen konnte, was mich später erwartet: Versprechen von Innovation, Gameplay und Produktionsqualität, die leider häufig gebrochen wurden. Dagegen weiß ich hier ganz genau, auf was ich mich einlasse: Ein renommiertes Spiel (immerhin #17 auf BGG, was immer man darauf gibt), das ich heute in der App und in vielen Reviews auf Herz und Nieren und persönlichen Geschmack hin prüfen kann; dazu die bekannt verlässliche Produktionsqualität von Awaken Realms, die es hier nicht einmal mit dem Schreiben einer überkomplexen Spielregel versauen können 😃

    In Summe ist es für mich auf vielen Ebenen ein spannendes Projekt, weil es ein interessantes Makeover ist und viel für die Zukunft mutmaßen lässt. Als potentieller Unterstützer fühle ich mich gut abgeholt, da ich damit in den Genuss eines aufgehübschten Klassikers komme, den ich im Vorfeld schon ausgiebig testen kann. Ein wenig erinnert mich dieses Projekt an die Robinson Crusoe Deluxe Version von Portal Games auf Gamefound (da habe ich nicht mitgemacht, weil viel für meinen Geschmack zu teuer für das Gebotene, dafür aber bei der 51st State Ultimate Edition).

  • Ein wenig erinnert mich dieses Projekt an die Robinson Crusoe Deluxe Version von Portal Games auf Gamefound (da habe ich nicht mitgemacht, weil viel für meinen Geschmack zu teuer für das Gebotene, dafür aber bei der 51st State Ultimate Edition).

    Den Vergleich zu Robinson Crusoe finde ich sehr passend.

    Ebenfalls ein sehr beliebtes Spiel, dass ordentlich gepimpt wurde, auch wenn es nie als so optisch trocken wie BuBu galt.

    Puerto Rico halte ich da für einen validen weiteren Kandidaten. Ein absoluter Klassiker, der in einer opulenteren Neuauflage sicher auch einige Aufmerksamkeit hätte.

  • Puh, endlich ein easy pass. Aus dem überproduzierten Suburbia KS (der ähnlich vom Umfang sein dürfte) hab ich auf jedenfall gelernt, dass die überproduzierten und überdimensionalen Boxen mich eher abschrecken etwas wirklich regelmäßig auf den Tisch zu bringen... zumal Platz im Regal ein knappes Gut ist.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass AndreasB78 Recht hat, und diese Ausgabe für die allermeisten Unterstützer ein Fehlkauf ist. Wer sich jetzt einredet, Burgen von Burgund in den letzten 10 Jahren nur deshalb nie gespielt zu haben, weil es keine Burgen-Minis und mäßiges Artwork hatte, der macht sich höchstwahrscheinlich selbst was vor.

    Nun ja, ob diese wirklich sehr schöne Ausgabe für die meisten Spieler ein Fehlkauf ist, das kann ich, der noch nicht so lange in der Brettspielwelt unterwegs ist, nicht beurteilen. Ich kann meinerseits nur sagen, daß mir das Spiel mehrfach ans Herz gelegt wurde. Und zwar von Expertinnen, die obendrein noch wissen, was mir bisher an Brettspielen gefällt. Bisher waren trotz dessen immer eher andere Titel im Fokus, da die bisherige Optik nun wirklich nicht gerade einladend ist.


    Für mich muß ein Spiel auch einladend sein, das Auge spielt mit. Eine schöne Gestaltung ist ein großer Teil vom Spielvergnügen. Als ich vor etwas mehr als einem Jahr in dieses Hobby eingestiegen bin, war ich echt überrascht, wie wunderschön und besonders einige Brettspiele gestaltet sind. Ich war total geflasht. Ein paar Jahre zuvor hatte ich schon ein ähnliches Erlebnis. Da war ich wegen eines Geschenkekaufs mal im örtlichen Spieleladen und dachte, ich wäre in einem phantastischen Laden irgendwo in Hogsmeade oder in der Winkelgasse. Inzwischen zieht es mich immer wieder da hin, auch wenn das sehr, sehr gefährlich ist, denn leider habe ich kein Konto bei Gringotts. Natürlich darf man sich nicht blenden lassen. Das ist schon klar. Aber ich mag es total, beim Brettspielen für ein paar Stunden in eine andere Welt abzutauchen. Und ich tauche gerne in schöne Orte ab. Außerdem informiere ich mich vor dem Kauf eines Brettspiels immer recht intensiv, schaue mir viele YouTube-Videos an, lese Rezensionen, frage hier im Forum und selbstverständlich meine Spieleberaterinnen.


    Es hätte sicherlich noch einige Zeit gebraucht, daß ich mir Die Burgen von Burgund zulege, um es zu entdecken. Jetzt mit dieser unglaublich schönen Ausstattung habe ich richtig Lust darauf. Ein Spiel muß auch einladen. Ob ich jetzt gleich den Royal-All-In-Luxus-Alles-Drum-und-Dran-mit-Sonnentropfen-Minis-dreimal-bestrahlt-bei-Vollmond-hergestellt-mit-Fan-Shirt-und-Kappe-Pledge hätte unterstützen müssen, das weiß ich auch nicht. Aber unter Drogen (Schmerztabletten) nach dem Zahnarztbesuch lief das wie geschmiert. ;)

  • . Rational betrachtet macht ein Kauf eigentlich nur für Spieler wie Chris_oabling Sinn, die damit ihren viel gespielten Lieblingstitel veredeln.


    Ich muss aber zugeben, dass die Kampagne derart gut gemacht ist, dass sich selbst schon schwach werde, obwohl ich genau weiß, dass das nicht mehr als dreimal auf den Tisch kommen wird. Awaken Realms hat das schon drauf :/ ;)


    mich schreckt eher die (scheinbar) mangelnde Interaktion mit den anderen Spielern ab, ich bin kein großer Fan von so Solitär-Spielen wo jeder 60+ Minuten über sein Tableau gebeugt vor sich hin platziert ... kann mir da ein BvB/BuBu Experte kurz was zu sagen?


    Hinkt vielleicht etwas der Vergleich und bitte jetzt nicht kreuzigen, aber ich bin auch überhaupt kein Fan von Terraforming Mars das ist eines der ödesten Spiele die ich je gespielt habe! Soll nur als Orientierung meiner Präferenzen dienen :D

    Bei dem Spiel hast du nur eine Chance, wenn du genau beobachtest, was die Mitspieler machen bzw. vorhaben um ggf. reinzugrätschen, bzw. deine Strategie darauf abzustellen.

    Also von Solitär meines Erachtens keine Spur !