Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie genau nichts ändern werden. Vermutlich nicht mal die Fehlerchen in der Übersicht.

    Davon würde ich auch ausgehen. Wenn sie etwas ändern, rufen alle Besitzer der Erstausgabe, dass sie es auch haben wollen, am liebsten kostenlos. Also ändern sie nichts, dann kann sich auch keiner beschweren.

    Klingt zynisch und aus Backer-Sicht natürlich auch blöd, aber bei kleineren Fehlerchen ist das das zu erwartende Vorgehen. Wenn's bei sowas Verbesserungen gibt, dann nur im Rahmen kommender Erweiterungen, für die dann wieder jeder zahlt, der's haben will.

  • Beitrag von Mazoika ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falsches Topic...mein Fehler ().
  • Wie seht ihr zur Spielmatte? Ja, ich weiß, ohne unspielbar 8o! Wäre man hier genauso froh wie bei den Acryl'z oder ist es einfach nur was für Haptiker?

    Absolut nicht Notwendig, ausser du bevorzugst Playmats generell.

    Die Acrylictiles sind da um ein vielfaches an Mehrwert.

    Exakt so sehe ich das auch. Für mich Acryl teile top und Playmat unnötig. Es sei den man liebt playmats. Dann hättest du wahrscheinlich nicht gefragt.

  • Exakt so sehe ich das auch. Für mich Acryl teile top und Playmat unnötig

    Warum sind die Acrylteile so beliebt? Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie sich angenehm in der Hand anfühlen. Allerdings verstehe ich deine Bemerkung zur Playmat nicht ganz (obwohl ich sie selbst auch so schon getätigt habe). Man legt ja ständig Acrylteile auf den Spielplan, was manchmal ein leicht kratzendes Gefühl hinterlässt. Das ist bei der Playmat jedoch nicht der Fall, da gleitet alles sanft dahin. Aber vielleicht schweife ich hier etwas ins Esoterische ab.

  • Exakt so sehe ich das auch. Für mich Acryl teile top und Playmat unnötig

    Warum sind die Acrylteile so beliebt? Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie sich angenehm in der Hand anfühlen. Allerdings verstehe ich deine Bemerkung zur Playmat nicht ganz (obwohl ich sie selbst auch so schon getätigt habe). Man legt ja ständig Acrylteile auf den Spielplan, was manchmal ein leicht kratzendes Gefühl hinterlässt. Das ist bei der Playmat jedoch nicht der Fall, da gleitet alles sanft dahin. Aber vielleicht schweife ich hier etwas ins Esoterische ab.

    Und wenn die Playerboards jetzt auch noch doublelayer playmats währen 🤣😍!

  • Exakt so sehe ich das auch. Für mich Acryl teile top und Playmat unnötig

    Warum sind die Acrylteile so beliebt? Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie sich angenehm in der Hand anfühlen. Allerdings verstehe ich deine Bemerkung zur Playmat nicht ganz (obwohl ich sie selbst auch so schon getätigt habe). Man legt ja ständig Acrylteile auf den Spielplan, was manchmal ein leicht kratzendes Gefühl hinterlässt. Das ist bei der Playmat jedoch nicht der Fall, da gleitet alles sanft dahin. Aber vielleicht schweife ich hier etwas ins Esoterische ab.

    Die Punkte werden am Rand der Playmat festgehalten. Und liegt diese nicht Plan rutschen die Figuren runter. Mich hat das genervt. Das „kratzen“ ist mir beim Pappbrett nicht aufgefallen. Die Token sind geschmeidig. Deshalb auch so toll. Zusätzlich nervt mich persönlich die separate Lagerung der Playmat.

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Ich find's echt ganz schwer, die Fragen zur Notwendigkeit einzelner Komponenten zu beantworten.

    Ich kann total verstehen, dass das gefragt wird, aber letztendlich bleibt es immer eine total individuelle Geschmacksfrage. Notwendig ist die komplette Ausgabe nicht, erst recht nicht für den Preis. Man "braucht" was gefällt und man haben möchte.

  • Ich find's echt ganz schwer, die Fragen zur Notwendigkeit einzelner Komponenten zu beantworten.

    Ich kann total verstehen, dass das gefragt wird, aber letztendlich bleibt es immer eine total individuelle Geschmacksfrage. Notwendig ist die komplette Ausgabe nicht, erst recht nicht für den Preis. Man "braucht" was gefällt und man haben möchte.

    Ich finde die Acrylteile liegen toll in der Hand,

    daher verstehe ich auch nicht warum manche die dann noch mit Aufkleber verunstalten.


    Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen :

    die Aufkleber braucht niemand !

    Die Spielehilfe erklärt am Anfang alles und nach spätestens 3-5 Spielen versteht man die Ikonographie (und hat dann die Aufkleber unnötigerweise auf seinen Plättchen die die tolle Haptik vermindert )

  • Ich tausche gerne etwas verminderte Haptik gegen die Blätterei und Sucherei im Regelheft. Der Spielfluss ist mir zumindest wichtiger als die Haptik.

    Aber ich spiele ja auch ab und an mit neuen Spielern. Ich habe die Sticker sogar auf der ALEA Edition drauf.

  • Ist bei der neuen Edition nicht ein Player Aid für alle dabei? Da muss man nicht im Regelheft blättern

  • Welche Blätterei? Nutz einfach deine Spielhilfe 😉 und, wer Plättchen umdreht, verrät unter Umständen seine Strategie, und zum anderen nimmt er den anderen Spielern den Blick auf Spielfeld.

  • Es heißt Symbolik 😝

  • Die Spielehilfe erklärt am Anfang alles und nach spätestens 3-5 Spielen versteht man die Ikonographie (und hat dann die Aufkleber unnötigerweise auf seinen Plättchen die die tolle Haptik vermindert )

    Ich mein ich bin nicht im Markt mir das Spiel zu holen, aber so im allgemeinen hilft ja nicht den Leuten, denen ma das Spiel erklärt, die das Spiel zum ersten mal spielen. Bei mir ist's eher ne Seltenheit, dass ich ein Spiel nur mit Personen spiele, die das Spiel schon gespielt haben.

  • Die Spielehilfe erklärt am Anfang alles und nach spätestens 3-5 Spielen versteht man die Ikonographie (und hat dann die Aufkleber unnötigerweise auf seinen Plättchen die die tolle Haptik vermindert )

    Ich mein ich bin nicht im Markt mir das Spiel zu holen, aber so im allgemeinen hilft ja nicht den Leuten, denen ma das Spiel erklärt, die das Spiel zum ersten mal spielen. Bei mir ist's eher ne Seltenheit, dass ich ein Spiel nur mit Personen spiele, die das Spiel schon gespielt haben.

    Dann andersherum: ich glaube bis zur Neuauflage gabs keine Version mit der Erklärung auf den Plättchen. In der ersten Auflage gibts nichtmal eine Übersicht außerhalb des Regelheftes (keine Ahnung, obs in der Jubiläumsausgabe dann sowas gab). Trotzdem hat sich das Spiel so lange in den Top 100 gehalten und wird für diesen heftigen Preis aus deren Händen gerissen. Es ist also (wenn überhaupt) eine QoL Verbesserung. Ich habe das Spiel in der neuen SE noch nicht auf dem Tisch gehabt, stelle es mir aber auch eher nervig vor, wenn die ganze Zeit Plättchen hin und her gewendet werden, statt auf die Übersicht zu gucken. So komplex sind die Plättchen zudem auch nicht.

  • Ich glaube, dass man es auch im Hause Awaken Realms mittlerweile bereut, überhaupt diese Rückseiten so gestaltet zu haben. Das hat mehr Konfusion und Ärger gebracht, als dass es geholfen hätte.

    Aus eigener Erfahrung dauert es a) aufgrund der im Grunde guten, wenn auch kleinen Symbolik und b) aufgrund der sehr übersichtlichen beigelegten Spielerhilfe nur wenige Partien, bis man entweder die Bedeutung der Kloster kennt oder einfach schnell auf die Spielerhilfe schaut.

    Für mich war das mit den (auf Acrylhexes fehlenden) Rückseiten nur ganz am Anfang in der Kampagne ein sehr kurzes Thema und mittlerweile nach etlichen Partien denke ich nicht mal mehr darüber nach - außer ich lese hier wieder mit ^^

  • Ich mein ich bin nicht im Markt mir das Spiel zu holen, aber so im allgemeinen hilft ja nicht den Leuten, denen ma das Spiel erklärt, die das Spiel zum ersten mal spielen. Bei mir ist's eher ne Seltenheit, dass ich ein Spiel nur mit Personen spiele, die das Spiel schon gespielt haben.

    Dann andersherum: ich glaube bis zur Neuauflage gabs keine Version mit der Erklärung auf den Plättchen. In der ersten Auflage gibts nichtmal eine Übersicht außerhalb des Regelheftes (keine Ahnung, obs in der Jubiläumsausgabe dann sowas gab). Trotzdem hat sich das Spiel so lange in den Top 100 gehalten und wird für diesen heftigen Preis aus deren Händen gerissen. Es ist also (wenn überhaupt) eine QoL Verbesserung. Ich habe das Spiel in der neuen SE noch nicht auf dem Tisch gehabt, stelle es mir aber auch eher nervig vor, wenn die ganze Zeit Plättchen hin und her gewendet werden, statt auf die Übersicht zu gucken. So komplex sind die Plättchen zudem auch nicht.

    Nur weil's früher nicht besser war, heißt das ja nicht, dass es mit so ner schicken teuren Neuauflage nicht besser sein darf. Also "früher war's ja auch so" find ich irgendwie meist ein schwaches Argument. Die ganze Diskussion ist doch auch meine ich entstanden, weil die Pappteile die Erklärung haben und die Acryl-Upgrades sie nicht haben und somit in gewisser weise auch ein Downgrade darstellen.

  • Ich gebe es zu, ich leide unter FOMO.

    Aber wenn ich das Spiel noch nie gespielt habe, reicht dann nicht auch die alte Version?

    Das kann dir doch hier wirklich niemand beantworten.

    Ich hab die Special Edition im ersten Durchlauf blind gebacked, mit Playmat, Acryl Tiles und Token, und bin zufrieden mit meiner Entscheidung.

    Andere spielen seit x Jahren eine der älteren Versionen und sind damit super zufrieden.

    Was für dich das richtige ist, kann dir doch keiner hier sagen...

  • Dann andersherum: ich glaube bis zur Neuauflage gabs keine Version mit der Erklärung auf den Plättchen. In der ersten Auflage gibts nichtmal eine Übersicht außerhalb des Regelheftes (keine Ahnung, obs in der Jubiläumsausgabe dann sowas gab). Trotzdem hat sich das Spiel so lange in den Top 100 gehalten und wird für diesen heftigen Preis aus deren Händen gerissen. Es ist also (wenn überhaupt) eine QoL Verbesserung. Ich habe das Spiel in der neuen SE noch nicht auf dem Tisch gehabt, stelle es mir aber auch eher nervig vor, wenn die ganze Zeit Plättchen hin und her gewendet werden, statt auf die Übersicht zu gucken. So komplex sind die Plättchen zudem auch nicht.

    Nur weil's früher nicht besser war, heißt das ja nicht, dass es mit so ner schicken teuren Neuauflage nicht besser sein darf. Also "früher war's ja auch so" find ich irgendwie meist ein schwaches Argument. Die ganze Diskussion ist doch auch meine ich entstanden, weil die Pappteile die Erklärung haben und die Acryl-Upgrades sie nicht haben und somit in gewisser weise auch ein Downgrade darstellen.

    Das war auch nicht das, was ich sagen wollte. Dein Kommentar auf den Hinweis, dass man die Fähigkeiten schnell auswendig lernt hatte mir den Eindruck gemacht, dass du denkst es könnte fast notwendig oder zumindest sehr hilfreich für Neueinsteiger sein diese Beschriftung auf der Rückseite der Plättchen zu haben. Daraufhin wollte ich entgegnen, dass das Spiel auch vor dieser Anpassung hervorragend spielbar war und wahrscheinlich niemand aufgefallen wäre, dass da was fehlt (außer einer Spielerhilfe, die man sich wahrscheinlich schon seit über 10 Jahren als Druckvorlage findet und damit das Problem dann auch nicht mehr wirklich existiert).


    Aber natürlich darf das jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich würde jeder und jedem dazu raten das Spiel ein paar Mal zu spielen und zu schauen, ob das wirklich für euch notwendig ist, bevor ihr die Aufkleber am Ende wieder abnippeln wollt, weil ihr merkt, dass das doppelt gemoppelte Infos sind die keiner braucht und die Haptik "verschlechtern".

    2 Mal editiert, zuletzt von flousen ()

  • Ich gebe es zu, ich leide unter FOMO.

    Aber wenn ich das Spiel noch nie gespielt habe, reicht dann nicht auch die alte Version?

    Wenn du ein Opfer von Fomo bist wird dich doch hier niemand von dem Kauf abhalten.
    Wenn du wirklich darunter leidest wird es höchste Zeit damit aufzuhören und am besten auch keine Brettspiel-Bubble-Inhalte mehr zu konsumieren.

    Wenn du ein geiles Spiel haben willst kauf dir eine der älteren Versionen. Die machen absolut nichts falsch (sie sind nicht hübsch, aber so hässlich, wie immer betont wird, sind sie auch nicht) und bieten dir mehr wundervolle Partien, als du aufgrund von Fomo überhaupt zu spielen imstande bist. ;)

  • Das war auch nicht das, was ich sagen wollte. Dein Kommentar auf den Hinweis, dass man die Fähigkeiten schnell auswendig lernt hatte mir den Eindruck gemacht, dass du denkst es könnte fast notwendig oder zumindest sehr hilfreich für Neueinsteiger sein diese Beschriftung auf der Rückseite der Plättchen zu haben. Daraufhin wollte ich entgegnen, dass das Spiel auch vor dieser Anpassung hervorragend spielbar war und wahrscheinlich niemand aufgefallen wäre, dass da was fehlt (außer einer Spielerhilfe, die man sich wahrscheinlich schon seit über 10 Jahren als Druckvorlage findet und damit das Problem dann auch nicht mehr wirklich existiert).

    Ja das hab ich schon verstanden, du hast damit natürlich auch nicht unrecht.


    In dem Atemzug kann man natürlich auch sagen, dass das Spiel in der alten Version mit dem alten Artwork auch über ein Jahrzehnt wunderbar spielbar war, wozu also diese teure Version mit dem neuen Artwork.

  • In dem Atemzug kann man natürlich auch sagen, dass das Spiel in der alten Version mit dem alten Artwork auch über ein Jahrzehnt wunderbar spielbar war, wozu also diese teure Version mit dem neuen Artwork.

    Große Erweiterung die es sonst nicht gibt. Die Playerboards mit den Einlegeblättern ist eine echte Verbesserung zu früher. Bestes Grafikdesign aller Versionen

  • In dem Atemzug kann man natürlich auch sagen, dass das Spiel in der alten Version mit dem alten Artwork auch über ein Jahrzehnt wunderbar spielbar war, wozu also diese teure Version mit dem neuen Artwork.

    Große Erweiterung die es sonst nicht gibt. Die Playerboards mit den Einlegeblättern ist eine echte Verbesserung zu früher. Bestes Grafikdesign aller Versionen

    War auch nicht ganz ernst gemeint der Kommentar 😜

  • Ich gebe es zu, ich leide unter FOMO.

    Aber wenn ich das Spiel noch nie gespielt habe, reicht dann nicht auch die alte Version?

    Du könntest dir für den Preis von zwei Dönern die alte Version holen, ausprobieren und dann entscheiden, ob du die Speacial Edition möchtest. Ich finde die Weinberge-Erweiterung nach einer Partie gut aber nicht essentiell.

    Ich habe keine der älteren Versionen gespielt.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Alternativ gibt es das Spiel auch als App oder für Steam.


    So habe ich es kennen gelernt um für mich zu entscheiden ob es etwas für mich ist (und für meine Spielegruppe).

  • Ich gebe es zu, ich leide unter FOMO.

    Aber wenn ich das Spiel noch nie gespielt habe, reicht dann nicht auch die alte Version?

    Die alte Version wird reichen :) Ich nehme dennoch die Special Edition, obwohl ich es noch nie gespielt habe.

  • Die alte Version wird reichen :) Ich nehme dennoch die Special Edition, obwohl ich es noch nie gespielt habe

    Manchmal ist das Leben einfach viel zu kurz für vernünftiges Denken und Handeln 8o :thumbsup:!

    Bedacht ist das schon, aber wenn man da Bock drauf hat und der Taler locker sitzt warum nicht :)

  • Ich gebe es zu, ich leide unter FOMO.

    Aber wenn ich das Spiel noch nie gespielt habe, reicht dann nicht auch die alte Version?

    Du könntest dir für den Preis von zwei Dönern die alte Version holen, ausprobieren und dann entscheiden, ob du die Speacial Edition möchtest. Ich finde die Weinberge-Erweiterung nach einer Partie gut aber nicht essentiell.

    Ich habe keine der älteren Versionen gespielt.

    Welche Version wäre dann besser die erste von 2011 oder doch eher die von 2019?