Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Ich überlege aktuell noch ob ich hier Einsteige. Gespielt habe ich es bisher noch nie. Wenn, dann aber nur Core ohne weiteres Deluxezeug

    Wäre es dann nicht sinnvoller, sich für nen 20er die alte Aufgabe zu besorgen und das Spiel erst einmal zu testen? :/

    Ich teste Spiele vorher nie. Ich kaufe / backe wenn mir danach ist :) Über das Spiel bin ich natürlich in den letzten Jahren öfter gestolpert und hier weiß man ja quasi was man bekommt. Es wird schon gut sein, aber wie gesagt ich bin noch unentschlossen bzw. warte noch bis meine Frau aus dem Urlaub wieder da ist und dann frag ich mal ob Sie auch Bock drauf hat :)

  • Ok, ich muss mal weiterhin ziemlich blöd fragen. Ich hab einfach noch nie was mit Kickstarter Projekten am Hut gehabt und kenn mich mit dem ganzen Prozedere so gar nicht aus.

    Nehmen wir an ich möchte mir Die Burgen von Burgund Special Edition kaufen. Und ich würde gern die Version haben wollen wo "nur" die 16 Miniatur Burgen drin sind. Allerdings die Version wo 4 unterschiedliche Burgen dabei sind und die auch noch ein besser aussehen. Ist das richtig, dass das die "Special Edition (Gameplay All-in) Sundrop version 105,00 €" ist?

    Und was bedeutet "Strech Goals Sundrop"?

    Und wo bekommt man die her? Nur bei gamefound? .. bei diversen anderen Händlern gibt es ja schon "Die Burgen von Burgund Special Edition".

  • Genau. In dem Fall "brauchst" Du das von dir genannte kleinste Paket. (Achtung: 19% Steuer kommt noch oben drauf am Ende!)

    Die Stretch Goals sind Extra-Inhalte, die Du als Bäcker der Kampagne kostenlos dazu erhältst.

    Im Handel sind die dann oftmals nicht dabei, das ist dann eine Art Danke dafür, dass Du das Projekt vorfinanzierst.


    Du findest das Spiel bereits bei Händlern und auf dem Sekundärmarkt, weil es bei der aktuellen Kampagne ein Reprint ist.

    D.h. es gab bereits eine Kampagne zu dem Spiel. Da die Nachfrage aber so hoch ist, wird sie nun nochmals aufgelegt.

    Die Preise im Handel / Sekundärmarkt sind aber in der Regel höher als während der Kampagne bzw. die Retail-Versionen bieten weniger Inhalte.


    D.h., wenn Du das Spiel zu einem fairen Preis jetzt irgendwo bekommst, ist es identisch zu dem, was Du hier in der Kampagne kaufst.


    (Ergänzung: Du kannst später, nachdem die Kampagne vorbei ist, im ein paar Monate später öffnendem Pledge Manager, auch noch weitere Produkte hinzufügen, wenn Du evtl. doch noch ein Addon mitnehmen möchtest. Während der Kampagne gibst Du also erstmal Geld in einen großen Topf damit Du dabei bist und sicher das Spiel erhältst. Im Pledge Manager definierst Du dann nochmal genau, was Du alles willst - sofern sich da Präferenzen geändert haben. Mehr reinstecken geht dann immer. Weniger nicht, ohne ca. 10% Verlust mitzunehmen)

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Ich glaub das kleinste Paket ist das für 95 Dollar, komplett ohne Miniaturen.

    Aber sag mal die Special Edition gibts egal in welcher Variante derzeit nur in Englisch oder? Hab zumindest gerade nichts anderes gefunden.

  • Aber sag mal die Special Edition gibts egal in welcher Variante derzeit nur in Englisch oder? Hab zumindest gerade nichts anderes gefunden.

    Nein gab es auch in der ersten Kampagne schon auf Deutsch und gibt es auch jetzt wieder. Es heißen nnur alle Sprach Versionen Castles of Burgundy statt wie früher in jeder Sprache anders. (BuBu ist jetzt also überall CoB)

  • Ich glaub das kleinste Paket ist das für 95 Dollar, komplett ohne Miniaturen.

    Aber sag mal die Special Edition gibts egal in welcher Variante derzeit nur in Englisch oder? Hab zumindest gerade nichts anderes gefunden.

    Das stimmt nicht, bereits dieses kleinste Paket hat 16 Burgen-, 4 Rundenmarker- und 4 Siegpunkt-Miniaruren in der Box. Für $10 mehr kannst du beim hinzufügen zum Warenkorb dann auch den Sundrop-Wash für all diese Miniaturen wählen, und auch die Sprache, unter anderem Deutsch.

  • Also ich weiss nicht was ich da vorhin zusammen geklickt hab, aber irgendwie sah das vorhin anders aus und Sundrop war auch im Namen der Version.

    Aber egal, ich bin an genau die Stelle gekommen die du Bateyes beschreibst. Jetzt muss ich mir nur noch einen Ruck geben die 105 Euro zu (+19%) zu zahlen.

    Mal so am Rande, die Playmats können die was? Sah in einem youtube Video vorhin schon sehr schick raus. Vor allem die Rutschfestigkeit der Plättchen gefällt mir schon. ..ob das dann wieder 19 Euronen wert ist.. hach, man hats nicht einfach.

  • Also ich weiss nicht was ich da vorhin zusammen geklickt hab, aber irgendwie sah das vorhin anders aus und Sundrop war auch im Namen der Version.

    Aber egal, ich bin an genau die Stelle gekommen die du Bateyes beschreibst. Jetzt muss ich mir nur noch einen Ruck geben die 105 Euro zu (+19%) zu zahlen.

    Mal so am Rande, die Playmats können die was? Sah in einem youtube Video vorhin schon sehr schick raus. Vor allem die Rutschfestigkeit der Plättchen gefällt mir schon. ..ob das dann wieder 19 Euronen wert ist.. hach, man hats nicht einfach.

    Die Plättchen werden pro Runde einmal auf dem Hauptboard ausgelegt und dann von den Spielern jeweils einmal angefasst und auf das eigene Board gelegt. Ich wüsste jetzt nicht, wofür eine besondere Rutschfestigkeit notwendig wäre.


    In den 28 Partien, die ich mit dem normalen Board gespielt habe, war Rutschfestigkeit nie ein Problem.


    Nachtrag: Bei Dir wären es

    105 $ + 17$ Versand = 122 $ × 19% MwSt. = 145 $ = 136 €

    Einmal editiert, zuletzt von MarBros ()

  • Also ich weiss nicht was ich da vorhin zusammen geklickt hab, aber irgendwie sah das vorhin anders aus und Sundrop war auch im Namen der Version.

    Aber egal, ich bin an genau die Stelle gekommen die du Bateyes beschreibst. Jetzt muss ich mir nur noch einen Ruck geben die 105 Euro zu (+19%) zu zahlen.

    Mal so am Rande, die Playmats können die was? Sah in einem youtube Video vorhin schon sehr schick raus. Vor allem die Rutschfestigkeit der Plättchen gefällt mir schon. ..ob das dann wieder 19 Euronen wert ist.. hach, man hats nicht einfach.

    Ist der Platz im Spielregal begrenzt, würde ich die Playmat weglassen. Sie passt nicht in die Box, wenn man kein neues Insert druckt. ( extra Kosten)Spielrelevant ist die auch nicht und ich finde sie blasser als die Pappversion, da der Druck nicht so brilliant ist. :)

    Mit den Acrylteilen verrutscht nix. Wenn ich den Preis für Insert plus Matte zusammen rechne, bekomme ich schon fast wieder ein neues Spiel auf der Messe. :sonne:

  • Danke für all die Antworten!

    Da du ja zum ersten Mal GameFound nutzt, achte auch darauf, dass wenn du per Kreditkarte bezahlst, die Währungsumrechnung nicht von Gamefound vornehmen lässt.

    Das ist nämlich als Standard gesetzt. Ich würde es immer wieder auf die Ursprungswährung stellen (in diesem Fall Dollar) und die Umrechnung über die Kreditkarte laufen lassen (da das die bessere Quote ist).

  • Danke für all die Antworten!

    Da du ja zum ersten Mal GameFound nutzt, achte auch darauf, dass wenn du per Kreditkarte bezahlst, die Währungsumrechnung nicht von Gamefound vornehmen lässt.

    Das ist nämlich als Standard gesetzt. Ich würde es immer wieder auf die Ursprungswährung stellen (in diesem Fall Dollar) und die Umrechnung über die Kreditkarte laufen lassen (da das die bessere Quote ist).

    Kommt dann nicht noch dann eine Gebühr drauf wenn man in Fremdwährung zahlt? Bei mir sind das 1,75%, daher nehme ich gleich den € Betrag :/

  • Da du ja zum ersten Mal GameFound nutzt, achte auch darauf, dass wenn du per Kreditkarte bezahlst, die Währungsumrechnung nicht von Gamefound vornehmen lässt.

    Das ist nämlich als Standard gesetzt. Ich würde es immer wieder auf die Ursprungswährung stellen (in diesem Fall Dollar) und die Umrechnung über die Kreditkarte laufen lassen (da das die bessere Quote ist).

    Kommt dann nicht noch dann eine Gebühr drauf wenn man in Fremdwährung zahlt? Bei mir sind das 1,75%, daher nehme ich gleich den € Betrag :/

    Wenn du nicht in der Währung zahlst, in der die Kampagne verfasst wurde (in diesem Fall hier Dollar, aber in der ersten Kamagne waren es tatsächlich Euro), dann bietet dir Gamefound an diesen Wert in deine Währung also Euro zu konvertieren.

    Die Umrechnungsrate ist hier schlechter, als wenn du in Dollar bezahlst denn dann würde die genannte Konvertierung über deine Kreditkarte laufen (bei mir DKB mit einem besseren Umrechnungskurs).

    Das einzige was noch schlimmer ist, ist der Kurs wenn man das Ganze über PayPal macht. ;)

  • Bin jetzt auch drin, Splendid mit Sundrop. Knapp 220€ für ein 13 Jahre altes Spiel, dass ich schon Mal für 10€ gekauft und im Regal stehen hab (1. Ed.).


    Meine Freundin liebt das Spiel und dennoch wird sie nicht nachvollziehen können, warum es eine neue Edition braucht und erstrecht nicht, warum man so viel Geld dafür ausgibt. So ganz genau weiß ich das selbst nicht. 🤷🏽‍♂️

  • Kommt dann nicht noch dann eine Gebühr drauf wenn man in Fremdwährung zahlt? Bei mir sind das 1,75%, daher nehme ich gleich den € Betrag :/

    Wenn du nicht in der Währung zahlst, in der die Kampagne verfasst wurde (in diesem Fall hier Dollar, aber in der ersten Kamagne waren es tatsächlich Euro), dann bietet dir Gamefound an diesen Wert in deine Währung also Euro zu konvertieren.

    Die Umrechnungsrate ist hier schlechter, als wenn du in Dollar bezahlst denn dann würde die genannte Konvertierung über deine Kreditkarte laufen (bei mir DKB mit einem besseren Umrechnungskurs).

    Das einzige was noch schlimmer ist, ist der Kurs wenn man das Ganze über PayPal macht. ;)

    Ich weiss nicht, ob man das so pauschal sagen kann.

    Hängt wohl auch vom Kreditkarteninstitut ab und ob sie für Fremdwährung nicht noch eine Gebühr einheben.

    Außerdem hängt es ja auch vom Tageskurs ab.

    Wenn ich z.b. jetzt auf GF pledge wird mir ja der Tageskurs angeboten.

    Abgebucht wird aber erst bei Kampagnenende.

    Bis dahin könnte sich der Kurs aber wieder positiv oder negativ verändert haben, wenn ich es erst dann vom KK-Institut umrechnen lasse.

  • Mir ging es im Grunde nur darum, dass man es im Blick haben sollte.

    Gerade wenn man es zum ersten Mal macht.

    Was sich dann eher lohnt, kann man dann ja entscheiden. ;)

  • Ja, danke dir. Eigentlich bloß 1-2 Farben extra (um die Gebäude besser unterscheidbar zu machen) und passenden Washs.

    Tolle Arbeit….hast Du die Sundrop Variante gebacken und verschönert oder die normalen Minis?

    Das war direkt die Sundrop-Variante.

    Ich hatte die allerdings nicht mitgebackt, aber dann gebraucht zu einem Preis gefunden (65€ inkl. Versand), bei dem ich nicht nein sagen konnte.

  • Bin jetzt auch drin, Splendid mit Sundrop. Knapp 220€ für ein 13 Jahre altes Spiel, dass ich schon Mal für 10€ gekauft und im Regal stehen hab (1. Ed.).


    Meine Freundin liebt das Spiel und dennoch wird sie nicht nachvollziehen können, warum es eine neue Edition braucht und erstrecht nicht, warum man so viel Geld dafür ausgibt. So ganz genau weiß ich das selbst nicht. 🤷🏽‍♂️

    Hab ich mir damals auch gedacht. Aber bereut habe ich es nicht.

  • Danke für all die Antworten!

    Da du ja zum ersten Mal GameFound nutzt, achte auch darauf, dass wenn du per Kreditkarte bezahlst, die Währungsumrechnung nicht von Gamefound vornehmen lässt.

    Das ist nämlich als Standard gesetzt. Ich würde es immer wieder auf die Ursprungswährung stellen (in diesem Fall Dollar) und die Umrechnung über die Kreditkarte laufen lassen (da das die bessere Quote ist).

    Sorry, ich muss nochmal einhaken.

    Ich war gerade nochmal auf der Seite (der Finger juckt schon mächtig) und da sehe ich diesen lustigen kleinen LKW und dahinter "..Dezember 2024".

    Wenn ich da jetzt mitmache, bekomme ich das Spiel dann echt erst in 8 Monaten? Wo kommen denn die ganzen Versionen auf youtube und Bilder auf BGG her?

  • Sorry, ich muss nochmal einhaken.

    Ich war gerade nochmal auf der Seite (der Finger juckt schon mächtig) und da sehe ich diesen lustigen kleinen LKW und dahinter "..Dezember 2024".

    Wenn ich da jetzt mitmache, bekomme ich das Spiel dann echt erst in 8 Monaten? Wo kommen denn die ganzen Versionen auf youtube und Bilder auf BGG her?

    Das ist der Reprint. Die ganzen Exemplare stammen aus der Originalkampagne

  • Da du ja zum ersten Mal GameFound nutzt, achte auch darauf, dass wenn du per Kreditkarte bezahlst, die Währungsumrechnung nicht von Gamefound vornehmen lässt.

    Das ist nämlich als Standard gesetzt. Ich würde es immer wieder auf die Ursprungswährung stellen (in diesem Fall Dollar) und die Umrechnung über die Kreditkarte laufen lassen (da das die bessere Quote ist).

    Sorry, ich muss nochmal einhaken.

    Ich war gerade nochmal auf der Seite (der Finger juckt schon mächtig) und da sehe ich diesen lustigen kleinen LKW und dahinter "..Dezember 2024".

    Wenn ich da jetzt mitmache, bekomme ich das Spiel dann echt erst in 8 Monaten? Wo kommen denn die ganzen Versionen auf youtube und Bilder auf BGG her?

    Sei doch froh, dass du nur 8 Monate warten musst. In der Regel sind 2 Jahre bei Kickstartern keine Seltenheit :P

  • Sorry, ich muss nochmal einhaken.

    Ich war gerade nochmal auf der Seite (der Finger juckt schon mächtig) und da sehe ich diesen lustigen kleinen LKW und dahinter "..Dezember 2024".

    Wenn ich da jetzt mitmache, bekomme ich das Spiel dann echt erst in 8 Monaten? Wo kommen denn die ganzen Versionen auf youtube und Bilder auf BGG her?

    Das ist der Reprint. Die ganzen Exemplare stammen aus der Originalkampagne

    Und Spiele aus der Originalkampagne kriegt man aber auf "normalem Weg" nicht oder? Also nur Ebay und co oder halt bis Dezember warten, ist das richtig?


    Finrod ich bin erst ein halbes Jahr im Brettspielfieber und in meiner kleinen Welt hat man die Spiele immer im Laden gekauft oder online bestellt und dann kamen die nach 3 Tagen an :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gambit ()

  • Das ist der Reprint. Die ganzen Exemplare stammen aus der Originalkampagne

    Und Spiele aus der Originalkampagne kriegt man aber auf "normalem Weg" nicht oder? Also nur Ebay und co oder halt bis Dezember warten, ist das richtig?


    Finrod ich bin erst ein halbes Jahr im Brettspielfieber und in meiner kleinen Welt hat man die Spiele immer im Laden gekauft oder online bestellt und dann kamen die nach 3 Tagen an :)

    nö, kannst du ganz normal in Läden bestellen. Halt nur nicht mit den acryl Extras etc

  • Bin jetzt auch drin, Splendid mit Sundrop. Knapp 220€ für ein 13 Jahre altes Spiel, dass ich schon Mal für 10€ gekauft und im Regal stehen hab (1. Ed.).


    Meine Freundin liebt das Spiel und dennoch wird sie nicht nachvollziehen können, warum es eine neue Edition braucht und erstrecht nicht, warum man so viel Geld dafür ausgibt. So ganz genau weiß ich das selbst nicht. 🤷🏽‍♂️

    Meine Frau hat es Vorfeld auch nicht verstanden und jetzt liebt sie die neue Version 😉

    (es ist das meistgespielte Spiel mit meiner Frau : alte Jubiläumsausgabe: ca. 80x

    neue Version mit allen Acryl Teilen aber nur die Burgen (Sundrop) ca. 50x)

  • Also ich weiss nicht was ich da vorhin zusammen geklickt hab, aber irgendwie sah das vorhin anders aus und Sundrop war auch im Namen der Version.

    Aber egal, ich bin an genau die Stelle gekommen die du Bateyes beschreibst. Jetzt muss ich mir nur noch einen Ruck geben die 105 Euro zu (+19%) zu zahlen.

    Mal so am Rande, die Playmats können die was? Sah in einem youtube Video vorhin schon sehr schick raus. Vor allem die Rutschfestigkeit der Plättchen gefällt mir schon. ..ob das dann wieder 19 Euronen wert ist.. hach, man hats nicht einfach.

    ich habe die Playmat nutze sie jedoch nicht. Da die Punkteleiste am Rand ist wie so oft liegt sie da nicht ganz Plan und die Marker kippen etwas. Meckern auf ganz hohem Niveau. Bin Hecht auch nicht der Playmat Typ. Ja die Plättchen lassen sich besser greifen. Finde es jedoch nicht essenziell. Bei Karten du de ich es „essenzieller“ mit Playmat.


    Und ich würde die sundrop Variante auf jeden Fall empfehlen. Die ist einfach schöner. Für mich sparen am falschen Ende.


    So sehen sie ohne sundrop aus.


    3 Mal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Gambit : Crowdfunding ist ja auch keine Bestellung die nach 3 Tagen ankommt ;) Du gibst jetzt dein Geld und dann bekommst du in 1 bis 5 Jahren ein Produkt oder manchmal auch nicht und die Kohle ist weg 8o

    Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, aber wird wohl Core ohne Sundrop.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Gambit

    Bei Awaken Realms musst du zumindest was die Vertrauenswürdigkeit angeht keine Sorge haben, die liefern immer.

    Manchmal allerdings um einiges später als ursprünglich angekündigt.

    Hier handelt es sich jedoch um ein fertiges Spiel, dass nur nochmal in China gedruckt werden und um die Welt verschifft werden muss.

    Daher würde ich spätestens von Februar 2025 ausgehen.


    Der grundlegende Vorteil von Kickstarter oder Gamefound ist, dass du meist weniger bezahlst als später im Handel (in Bezug auf Deluxe-Versionen) oder du zusätzlich Dinge bekommst, die limitiert sind oder nur in solchen Kampagnen angeboten werden.


    Allerdings ist wichtig im Einzelfall zu entscheiden, denn durch VAT (+ Lieferkosten) kann es teilweise teuer werden und oft genug erscheint ein Spiel dann doch im Retail (Handel) günstiger als in der Kampagne.

    Auch braucht man häufig die exklusiven Inhalte eigentlich gar nicht, das kann dann auch blenden.



    Und bezüglich Sundrop:

    Das ist nur ein Wash + Drybrushen.

    Ich werde nie verstehen, wie Leute dafür zweistellige Beträge ausgeben.

    Um das selbst zu erstellen muss man nicht Mal malen können (gibt's hier auch einen Thread zu im Board).

  • Ich hatte eingangs nicht verstanden, dass es schon die 2. Kampagne ist und es eigentlich schon eine veröffentliche Burgen von Burgund Special Edition gibt. Die nächste Hürde war zu verstehen, dass die Packungen nicht die gleichen Inhalte hatten wie die jetzt ige Kampagne.

    Nach all dem was ich bisher gesehen und gelesen hab würde mir tatsächlich nur eine Deutsche Special Edition mit Sundrop wünschen. Die 10 Euro tun mir nicht weh und ich bin künstlerisch echt eine Niete. (hast du den alten Thread noch zu Hand?)

  • Hier hält sich der Sundrop ja auch in Grenzen, wenn man nur das Grundspiel nimmt.


    Der Thread dazu:

  • Gambit


    https://www.spieletastisch.de/…rgundy-limited-edition-de


    Special-Edition mit den Burgen-Minis (laut Bild), ansonsten der Rest mit Pappplättchen. Ohne Acryl, Sundrop, Plättchen-Miniaturen etc.

    Wobei ich mich frage, ob AR die Händler bewusst wenig beliefert hat, um über die eigene Kampagne mehr zu verkaufen. Das Spiel gab es ja auch schon für 119€ und dann war es quasi nicht mehr richtig zu bekommen.

    Gambit : Crowdfunding ist ja auch keine Bestellung die nach 3 Tagen ankommt ;) Du gibst jetzt dein Geld und dann bekommst du in 1 bis 5 Jahren ein Produkt oder manchmal auch nicht und die Kohle ist weg 8o

    Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, aber wird wohl Core ohne Sundrop.

    Ehrlicherweise ist das jetzt aber auch mehr eine Vorbestellung, als wirklich ein Crowdfunding, oder?

    Und bezüglich Sundrop:

    Das ist nur ein Wash + Drybrushen.

    Ich werde nie verstehen, wie Leute dafür zweistellige Beträge ausgeben.

    Um das selbst zu erstellen muss man nicht Mal malen können (gibt's hier auch einen Thread zu im Board).

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für 10$ auch nur ansatzweise das nötige Material zusammen bekomme. Bei anderen Spielen mag das stimmen, aber 10$ halte ich für absolut fair.

  • Und bezüglich Sundrop:

    Das ist nur ein Wash + Drybrushen.

    Ich werde nie verstehen, wie Leute dafür zweistellige Beträge ausgeben.

    Um das selbst zu erstellen muss man nicht Mal malen können (gibt's hier auch einen Thread zu im Board).

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für 10$ auch nur ansatzweise das nötige Material zusammen bekomme. Bei anderen Spielen mag das stimmen, aber 10$ halte ich für absolut fair.

    Ich glaube da geht es eher um das Terrain Pack, dort macht Sundrop ja schon einen größeren preislichen Unterschied

  • Sind die Sticker denn offiziell von AR und liegen dem Spiel bei oder ist das ein Fanprojekt?

    Gedruckt hat AR leider nichts, aber die Rückseiten als PDF in den Sprachen bereitgestellt, den SirAnn optimiert hat. Auch das Drucken selbst war somit ein Fan-Projekt.

    wurde das bei wirmachendruck gedruckt? finde jetzt leider im Forum nichts (bin zu doof anscheinend)

  • Gedruckt hat AR leider nichts, aber die Rückseiten als PDF in den Sprachen bereitgestellt, den SirAnn optimiert hat. Auch das Drucken selbst war somit ein Fan-Projekt.

    wurde das bei wirmachendruck gedruckt? finde jetzt leider im Forum nichts (bin zu doof anscheinend)

    Nein, war ein privater Kontakt soviel ich weiß

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Gedruckt hat AR leider nichts, aber die Rückseiten als PDF in den Sprachen bereitgestellt, den SirAnn optimiert hat. Auch das Drucken selbst war somit ein Fan-Projekt.

    wurde das bei wirmachendruck gedruckt? finde jetzt leider im Forum nichts (bin zu doof anscheinend)

    Jap, war privat, hier der Thread von damals:

  • Ich bin gespannt ob die dann zumindest diesmal die Rahmendicke berücksichtigen oder ob das wieder wie gewollt und nicht gekonnt aussieht

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie genau nichts ändern werden. Vermutlich nicht mal die Fehlerchen in der Übersicht.

    Das wäre echt uncool, wenn man schon so viel Kohle ausgibt.