Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Werde dieses Mal auch einsteigen. Bin lange drum herum geschlichen und warte nun schon eine Weile auf ein gutes Angebot. Dass es dazu noch du preiswert die Tiles und Hexes gibt macht es noch deutlich attraktiver.

  • arkonie Habe in der letzten Kampagne beide Acrylpacks mitgenommen und finde sie schon cool. Die Token komplettieren es halt aber sind gegenüber den Hexes weniger bedeutsam. Letztere möchte ich nicht missen. Manche stört halt, daß der Detailgrad etwas geringer ist aber das fällt mir nicht auf, da man die Papptoken nicht benutzt..

    Ich bereue es nicht aber nach einer Partie bei einem Freund mit den Pappteilen muss ich sagen, dass die auch absolut i.O. sind und man auch gut ohne Acrylteile leben bzw. sich das Geld auch sparen kann.

    Wenn du das Spiel schon kennst/magst und weißt, dass du es oft spielen wirst, nimm sie mit. Wenn das Geld ein Faktor ist, lass sie weg und es ist trotzdem sehr wertig.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Ich muss ja sagen, dass ich mir bei Spielen öfter Komponenten wünsche, die wie die Handelswaren beschaffen und nicht aus Acryl/Plastik sind.

    Wie seht ihr das und glaubt ihr die sind in der Produktion teurer als Acrylkomponenten?

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Ich muss ja sagen, dass ich mir bei Spielen öfter Komponenten wünsche, die wie die Handelswaren beschaffen und nicht aus Acryl/Plastik sind.

    Wie seht ihr das und glaubt ihr die sind in der Produktion teurer als Acrylkomponenten?

    Ich hätte es auch besser gefunden, wenn die tiles und token aus bedrucktem Holz gewesen wären und würde mir ein solches Set kaufen, wenn sie es angeboten hätten oder in der kommenden Kampagne anbieten würden. So wie es bei The Fox Experiment gemacht wurde.

  • Ich störe mich ja gerade daran, dass sie bei dem Reprint (den man ja durchaus als Cashgrab bezeichnen kann) das VAT jetzt an den Kunden auslagern.

    Das machen sie zwar seit Stalker so, aber im Endeffekt ist der Royalpledge dadurch um 19% teurer als vor 2 Jahren.


    Kann man natürlich auch so sehen: Wer zu spät kommt...

  • Ich störe mich ja gerade daran, dass sie bei dem Reprint (den man ja durchaus als Cashgrab bezeichnen kann) das VAT jetzt an den Kunden auslagern.

    Das machen sie zwar seit Stalker so, aber im Endeffekt ist der Royalpledge dadurch um 19% teurer als vor 2 Jahren.


    Kann man natürlich auch so sehen: Wer zu spät kommt...

    Inwiefern ist das ein Cashgrab?

  • Ich störe mich ja gerade daran, dass sie bei dem Reprint (den man ja durchaus als Cashgrab bezeichnen kann) das VAT jetzt an den Kunden auslagern.

    Das machen sie zwar seit Stalker so, aber im Endeffekt ist der Royalpledge dadurch um 19% teurer als vor 2 Jahren.


    Kann man natürlich auch so sehen: Wer zu spät kommt...

    Inwiefern ist das ein Cashgrab?

    Weil sie nichts verändern und nur die Kohle derer wollen, die bei der ersten Kampagne nicht mit dabei waren oder vergessen haben sich die Acryltoken mit zu bestellen.


    Wenn es ihnen um eine Verbesserung gehen würde, dann gäbe es min. 2 Dinge die von vielen gefordert werden:

    1. Die Fehler der dt. Version ausbessern (wir reden hier von Kleinigkeiten).

    2. Das Inlay so anzupassen, dass es auch für die Arcylsachen passt.


    Beides Dinge die man bei einem Deluxeprodukt erwarten könnte.

  • Okay, ich kenne nur die YouTube Videos wo gezeigt wird, dass man mit etwas mehr Platz alle Acryltoken so hätte sortieren können, wie man es mit den Pappteilen hinbekommt.


    Wenn das nicht korrekt ist, dann ist es ja gut.


    kampfrabe

    Logisch das sie Geld damit verdienen wollen, darum geht es ja auch nicht.

    Es geht darum mit den minimalsten Aufwand Geld zu verdienen (und dem Umstand das VAT auf den Kunden umzulegen).

    Mich stört die Erhöhung von 19% im Vergleich zu einer Kampagne, für die es keinen Aufwand gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus ()

  • Es gibt ein hervorragendes 3D gedrucktes Insert in der du alles inkl. Matte in die Spielschachtel bekommst.

    Kann ich nur empfehlen.


    Ergänzung : eigentlich ist es nur ein Teil in dem die Acryl- Teile unterkommen, der Rest des Insert funktioniert ja.

  • Sieht aber so aus, als dürfte die Schachtel dann nur noch in dieser Position bewegt werden, oder ist auf dem Foto nicht alles drin?

    Nein darauf kommt noch der Einsatz mit den Spielplänen und den Burgen etc.

    Die Schachtel schliesst dann bündig und bei mir steht die immer aufrecht.

  • Tut es doch. Nur nicht für Acryl und Pappe gleichzeitig...

    Leider nicht mit dem Inlay von AR. Wie man sieht, bedarf es einer alternativen Lösung, für dhäie man zusätzliches Geld in die Hand nehmen muss. Ich hoffe, diese Versäumnisse werden korrigiert.

    hä? ... ich hab bis auf die Deluxe Miniaturen alles. Und alles relativ locker im original Inlay untergebracht. Wäre mir nie in den Sinn gekommen hier mehr zu investieren? Was - ausser der eh unnützen Spielmatte - soll man hier nicht unterkriegen? ....kriege langsam Angst, dass ich nicht alles bekommen hab was ich sollte :lachwein:


    EDIT: Also ich muss natürlich noch anmerken, dass ich die Papp-Teile nicht mehr in der Kiste habe - wozu auch? ...aber ich habe mir daraus ein Zweit-Exemplar gebastelt, wofür ich die eigentlich unnütze Spielmatte dann doch wieder brauchen konnte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Scubaroo ()

  • Ich habe mich an diesem Video orientiert:

    Timecode: 38:08

    Vielleicht packt sie auch irgendetwas falsch, aber bei Awaken Realms habe ich bisher eher durchwachsene Erfahrungen gemacht, was deren Inserts angeht.

    (Bei Tainted Grail z.B. wurden Sleeves mit im Kickstarter verkauft, in das Insert passten sie aber nicht. Dafür durfte ich mir dann selbst etwas drucken).


    Vermutlich gibt es deswegen ja auch einige Modelle für Inserts im Thingiverse (worauf Chris_oabling auch hingewiesen hat oben).

  • Ich habe auch ohne das 3D gedruckte Teil alles reinbekommen nur halt die Matte nicht.

    Reinbekommen heisst halt auch nicht optimal zum gleich Losspielen 😉.

    Der Aufbau geht jetzt viel schneller ( daher habe ich es mir auch in dunkelgrün drucken lassen um es gleich auf dem Tisch zu plazieren)

  • Ich konnte Vorgestern zum ersten Mal Die Burgen von Burgund spielen. Das war schon lange auf meiner Liste. Ich bin vom Spiel begeistert und will jetzt unbedingt gleich die Special Edition, denn das Auge spielt ja mit. :love:
    Die wenigen Exemplare die es noch irgendwo zu kaufen gibt sind extrem überteuert. Da kommt die Gamefound Reprint Kampagne gerade recht (was für ein perfektes Timing ;)).
    So toll ich das Spiel auch finde, glaube ich, dass es nicht so oft auf dem Tisch landen wird. Nun lese ich hier und höre überall in den YT-Videos, dass die Acryl-Tokens so toll sind. Gibts hier auch Spieler, die die Special Edition mit den Pappplättchen spielen? Reicht das nicht auch? :saint: Ich bin mir nicht sicher ob sich die zusätzlichen 35 + 22 $ + VAT (aktuell umgerechnet ca. 64 €) für die komplette Acrylausstattung lohnen.

  • Ich hab die Acryl teile teuer nachgekauft und es nicht bereut. Deshalb würde ich sie mitnehmen. Gehen tuts natürlich auch ohne. Wobei warum dann nicht gleich noch günstiger die „alte“ Version.

    Ich finde die alte Version optisch nicht gelungen. Die Plättchen gehen ja noch, aber das Playerboard gefällt mir gar nicht und auch der zentrale Spielplan sieht in der Special Edition so viel schöner aus. Zudem gefallen mir die größeren Plättchen in der SE und auch die Vinyard-Expansion gibt es ja in der alten Version nicht.

  • Hier ist auch jemand, der die 2011er-Version von Alea mit den Pappplättchen spielt und damit voll und ganz zufrieden ist. Es muss nicht immer mehr sein.

  • Hier ist auch jemand, der die 2011er-Version von Alea mit den Pappplättchen spielt und damit voll und ganz zufrieden ist. Es muss nicht immer mehr sein.

    Ja klar, das stimmt. Und muss jeder für sich selber entscheiden. :thumbsup:

  • Das Problem an Burgen von Burgund ist, dass Alea die 2019er-Version komplett in den Sand gesetzt hat. Die ist sogar in manchen Punkten schlechter als des 2011er-Original. Teil objektiv (Kennzeichnung der Depot-Plättchen), teils subjektiv (quietschbuntes Farbschema). Da hatten sie die Chance, ein BGG-Top-10 Spiel mit nicht mehr zeitgemäßer Ausstattung zumindest halbwegs in die Neuzeit zu holen und haben's gnadenlos verbockt. Awaken Realms hat's dann drei Nummern übertrieben, incl. Plastik-"Verbesserungen", die den Spielablauf eher behindern.

    Von daher kann ich mit der Pappplättchen-Version der Special Edition sehr gut leben. Auf die Weinberge hätte ich dabei, genau wie mindestens auf die Hälfte der anderen (Mini-)Erweiterungen, auch problemlos verzichten können. Bläht ein ansonsten sehr elegantes Spiel nur unnötig auf, d.h. macht alles nur komplizierter (Regeln, Auf-/Abbau, Lagerung, etc.) ohne entsprechenden spielerischen Mehrwert.

  • Mir persönlich wäre die SE mit Papp-Ausstattung zu teuer für das, was man bekommt. Da würde ich dann auch lieber bei einer der älteren Versionen bleiben.

    Das optimale Paket ist für mich Burgenminis mit Sundrop, Tiles und Token in Acryl, Playmat. Schweineteuer, ja, aber Deluxe so weit dies möglich ist, ohne den Spielfluss zu behindern (die 3D-Tiles machen das nämlich mMn).

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker... Die alten Versionen waren die mich am Tisch nur schwer zu ertragen, weil ich die Komponenten schlecht sehen/erkennen konnte.

    Bei AR wiederum brauche ich alles was über die "normale" Box hinausgeht überhaupt nicht. Keine Minis, keine Acryltoken. Einfach die schöne große Box mit Standartkomponenten.

    Es spielt sich fantastisch, optisch alles sehr gut sichtbar, haptisch angenehm und der Preis ist angemessen.

    Das Gute an der Geschichte: alle können das auswählen was sie haben wollen und womit sie glücklich sind.

  • Mir persönlich wäre die SE mit Papp-Ausstattung zu teuer für das, was man bekommt. Da würde ich dann auch lieber bei einer der älteren Versionen bleiben.

    Jein. Ohne etwas günstigere Sammelbestellung hätte ich vermutlich noch meine 2011er-Version, die mir tatsächlich besser gefällt als die 2019er-Version (was aber auch daran liegt, dass ich die meisten Mini-Erweiterungen auch vorher schon hatte). Die SE ist teuer. Das stimmt schon. Aber auch die ganz normale SE mit Pappplättchen liefert durch Upgrades wie die doppellagigen Spielbretter und größeren Plättchen einen spürbaren Mehrwert gegenüber den alten Versionen; dazu braucht es nicht zwingend weitere teure Plastik-Add-Ons.

  • Bei AR wiederum brauche ich alles was über die "normale" Box hinausgeht überhaupt nicht. Keine Minis, keine Acryltoken. Einfach die schöne große Box mit Standartkomponenten.

    Bei mir ist es das Gegenteil, ich finde die Version mit allem am besten, weil die optisch durch 3D-Tiles und die Miniaturen mit dem tollen Sundrop auch nochmal eins in Sachen Spielreiz einen draufsetzt. :) Aber ja, so unterschiedlich können Geschmäcker sein. :S

    Wenn ich auf etwas verzichten müsste, dann wären das aber auch bei mir am ehesten die Miniaturen, dann würde auch der Umtausch von Tiles zu Miniaturen wegfallen. Die Acryl-Tiles hingegen will ich überhaupt nicht missen, die optische Aufwertung des Spiels ist schon immens und gleichzeitig haben die keinerlei Nachteile. (Von den nicht bedruckten Erklärungs-Rückseiten auf den Acryl-Tiles mal abgesehen, welche sich mit Stickern beheben lassen, und was manche auch wiederum als Vorteil sehen.)

  • Bei AR wiederum brauche ich alles was über die "normale" Box hinausgeht überhaupt nicht. Keine Minis, keine Acryltoken. Einfach die schöne große Box mit Standartkomponenten.

    Bei mir ist es das Gegenteil, ich finde die Version mit allem am besten, weil die optisch durch 3D-Tiles und die Miniaturen mit dem tollen Sundrop auch nochmal eins in Sachen Spielreiz einen draufsetzt. :) Aber ja, so unterschiedlich können Geschmäcker sein. :S

    Wenn ich auf etwas verzichten müsste, dann wären das aber auch bei mir am ehesten die Miniaturen, dann würde auch der Umtausch von Tiles zu Miniaturen wegfallen. Die Acryl-Tiles hingegen will ich überhaupt nicht missen, die optische Aufwertung des Spiels ist schon immens und gleichzeitig haben die keinerlei Nachteile. (Von den nicht bedruckten Erklärungs-Rückseiten auf den Acryl-Tiles mal abgesehen, welche sich mit Stickern beheben lassen, und was manche auch wiederum als Vorteil sehen.)

    Weiß man eigentlich, ob dies beim neuen Print behoben wird (nicht bedruckte Acryl-Rückseite)?

  • Bei mir ist es das Gegenteil, ich finde die Version mit allem am besten, weil die optisch durch 3D-Tiles und die Miniaturen mit dem tollen Sundrop auch nochmal eins in Sachen Spielreiz einen draufsetzt. :) Aber ja, so unterschiedlich können Geschmäcker sein. :S

    Wenn ich auf etwas verzichten müsste, dann wären das aber auch bei mir am ehesten die Miniaturen, dann würde auch der Umtausch von Tiles zu Miniaturen wegfallen. Die Acryl-Tiles hingegen will ich überhaupt nicht missen, die optische Aufwertung des Spiels ist schon immens und gleichzeitig haben die keinerlei Nachteile. (Von den nicht bedruckten Erklärungs-Rückseiten auf den Acryl-Tiles mal abgesehen, welche sich mit Stickern beheben lassen, und was manche auch wiederum als Vorteil sehen.)

    Weiß man eigentlich, ob dies beim neuen Print behoben wird (nicht bedruckte Acryl-Rückseite)?

    Ja weiß man: sie ändern daran nichts.

  • Weiß man eigentlich, ob dies beim neuen Print behoben wird (nicht bedruckte Acryl-Rückseite)?

    Ich würde fast darauf wetten, dass es wie zuvor nur eine Version Acryl-Plättchen gibt, und die ist dann logischerweise sprachneutral bzw. mit unbedruckter Rückseite. It's not a bug, it's a feature.

  • Weiß man eigentlich, ob dies beim neuen Print behoben wird (nicht bedruckte Acryl-Rückseite)?

    Ja weiß man: sie ändern daran nichts.

    Jap, laut AR ändert sich bei dem aktuellen Printrun überhaupt nichts.

    Die Rückseite nicht zu bedrucken hat für AR insbesondere den Vorteil, dass die sprachneutral bleiben und statt einer Varianten pro Sprache nur eine einzige Variante Acryl-Tiles produziert werden muss.

    Ich selbst finde es sehr schade, kann aber gut mit der Sticker-Lösung legen, zumal diese von den Texten her auch vor dem Druck nochmal etwas korrigiert wurden (danke SirAnn !) und die Acryl-Tiles mit Stickern somit jetzt sogar besser sind als die Papp-Tiles. :)

  • Dreht hier wirklich jemand die Tiles um, um zu lesen was sie können? Wird bei uns nie gemacht. Dafür gibt es die super praktischen Sheets auf denen alle erklärt stehen. Ist so viel praktischer, als jedesmal die Tiles umzudrehen und dadurch auch direkt zu verraten auf was man es möglicherweise abgesehen hat xD