Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Ich persönlich nutze die Spielhilfe. Immer die Plättchen umdrehen ist für mich auch nervig, gerade aufm zentralen Spielbrett. Klar, man spart sich den Platz für die Spielhilfe aber nach zwei Spielen hat man es doch eh drauf. MMn. ist es mit der Spielhilfe insgesamt entspannter.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Ich persönlich nutze die Spielhilfe. Immer die Plättchen umdrehen ist für mich auch nervig, gerade aufm zentralen Spielbrett. Klar, man spart sich den Platz für die Spielhilfe aber nach zwei Spielen hat man es doch eh drauf. MMn. ist es mit der Spielhilfe insgesamt entspannter.

    Hatte auch bedenken und überlegt mir die Aufkleber für die Token zu besorgen. Aber alles für uns unnötig. Die spielerhilfe reicht. Und nach paar Partien hat man die meisten Sachen raus.

  • Um eure Aussagen genauer zu erfassen, benötige ich zusätzliche Informationen über die verwendeten Erweiterungen. Insbesondere ist es wichtig zu wissen, ob Schilde oder andere Erweiterungen im Spiel vorhanden sind. Meine Erfahrung zeigt, dass das Hinzufügen von Schildelementen das Spielkonzept grundlegend verändern kann. Ebenso können verschiedene Spielpläne einen erheblichen Einfluss haben.

    Generell halte ich die Weinberge für eine sehr starke, aber dennoch ausgewogene Erweiterung. Sie passt gut zumSpiel.

    Eine Erweiterung, die meiner Meinung nach zu stark das Spiel beeinflusst, ist die Rails to the North Erweiterung für Great Western Trail.

    Was brauchst Du für zusätzliche Infos? Wir haben mit den Miniaturgebäuden gespielt. Acryltokens gezogen und dann die entsprechenden Gebäude dazu rausgesucht und auf dem Tableau plaziert. Das bremst einfach und später musste man sich wieder mühsam in Erinnerung rufen welches Gebäude was macht. Leider haben da die Pappplättchen mit der erklärenden Rückseite die Nase vorne. Die Miniaturen störten uns im Spielfluss. Die Acryltokens sind geil von der Haptik aber den fehlenden die Infos auf der Rückseite. Die Pappplättchen sind die Rudimentärsten und die Informativsten. Irgendwie ist das Spielmaterial immer noch nicht zufriedenstellend bei dieser Version. Drei Varianten vorhanden, aber keine für sich das Optimum.

    sorry dein Post ist in mein Zitat irgendwie reingerutscht die mehr Infos war rein auf die Weinberge bezogen. Das mit den Miniarturen ist mir klar

  • Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn die Burgen in der Special Edition nochmal drucken.


    Ich hoffe das dann alle Acryl Tiles dabei sind. Fomo würde dann bei mir schon kicken, und alles in Sundrop wäre dabei, obwohl wahrscheinlich die Acryl Tiles reichen würden.


    Auf dem Gebrauchtmarkt bin ich nicht fündig geworden, und wenn dann zu unverschämten Preisen.

  • Was brauchst Du für zusätzliche Infos? Wir haben mit den Miniaturgebäuden gespielt. Acryltokens gezogen und dann die entsprechenden Gebäude dazu rausgesucht und auf dem Tableau plaziert. Das bremst einfach und später musste man sich wieder mühsam in Erinnerung rufen welches Gebäude was macht. Leider haben da die Pappplättchen mit der erklärenden Rückseite die Nase vorne. Die Miniaturen störten uns im Spielfluss. Die Acryltokens sind geil von der Haptik aber den fehlenden die Infos auf der Rückseite. Die Pappplättchen sind die Rudimentärsten und die Informativsten. Irgendwie ist das Spielmaterial immer noch nicht zufriedenstellend bei dieser Version. Drei Varianten vorhanden, aber keine für sich das Optimum.

    Für die Rückseite der Acryl-Tokens hab ich Sticker, da gab es vor einigen Monaten hier im Forum einen Sammel-Druck.

    Weil viele solche wollen gibt es ansonsten auch welche bei Etsy, z.B. hier: https://www.etsy.com/de/listin…undy-deluxe-acryl-fliesen

  • Was brauchst Du für zusätzliche Infos? Wir haben mit den Miniaturgebäuden gespielt. Acryltokens gezogen und dann die entsprechenden Gebäude dazu rausgesucht und auf dem Tableau plaziert. Das bremst einfach und später musste man sich wieder mühsam in Erinnerung rufen welches Gebäude was macht. Leider haben da die Pappplättchen mit der erklärenden Rückseite die Nase vorne. Die Miniaturen störten uns im Spielfluss. Die Acryltokens sind geil von der Haptik aber den fehlenden die Infos auf der Rückseite. Die Pappplättchen sind die Rudimentärsten und die Informativsten. Irgendwie ist das Spielmaterial immer noch nicht zufriedenstellend bei dieser Version. Drei Varianten vorhanden, aber keine für sich das Optimum.

    Für die Rückseite der Acryl-Tokens hab ich Sticker, da gab es vor einigen Monaten hier im Forum einen Sammel-Druck.

    Weil viele solche wollen gibt es ansonsten auch welche bei Etsy, z.B. hier: https://www.etsy.com/de/listin…undy-deluxe-acryl-fliesen

    Das ist eine coole Idee. Ist aber nicht mein Spiel, deshalb brauche ich es nicht. Aber wenn ich das Spiel hätte, wäre es ein super Upgrade. Nur schade, dass bei einem so hochpreisigen Produkt man immer noch selber nachbessern muss.

  • Hatte auch bedenken und überlegt mir die Aufkleber für die Token zu besorgen. Aber alles für uns unnötig. Die spielerhilfe reicht. Und nach paar Partien hat man die meisten Sachen raus.

    Ich denke du siehst das auch so.. in meinen Augen reicht die Spielhilfe nicht nur, sondern ist auch einfach besser für den Zweck geeignet. Wenn man Spielhilfen aber vermeiden möchte, sind die Texte/Sticker natürlich die bessere Lösung bzw. man es einfach besser findet. Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich. :)

    Habe nie die alten Versionen gespielt aber soweit ich weiß, gab es bei denen keine guten Spielhilfen. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass die rückseitigen Texte für viele einen Reiz hatten und wieso deshalb diese heftige Diakussion wegen der Acryltiles ausgebrochen ist. Als BuBu Neuling wurde ich da auch mitgerissen und habe mir auch die Datei zum Ausdrucken geholt aber nie ausgedruckt.

    Habe einem Freund das Spiel mal erklärt und mit seiner beklebten Version gespielt. Er nutzte die Spielhilfe nicht. Irgendwann lagen dann u.a. seine Klöster mit dem Text nach oben (sorry Ikonographie) im Fürstentum und irgendwie fiel es mir schwer mit anzusehen, wie er ständig die Plättchen aufm Spielplan umdrehte. Das hat mir zumindest gezeigt, dass ich den Text nicht brauche. Die Diskussion wegen der fehlenden Texte bei den Acrylteilen hat dadurch für mich, im Nachhinein, schon einen komödienhaften Charakter (und habe dabei auch über mich gelernt, wie leicht ich zu beeinflussen bin).

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Die Diskussion wegen der fehlenden Texte bei den Acrylteilen hat dadurch für mich, im Nachhinein, schon einen komödienhaften Charakter (und habe dabei auch über mich gelernt, wie leicht ich zu beeinflussen bin).

    Du musst dir halt die richtigen Leute aussuchen, von denen du dich beeinflussen lässt ^^

    Die (nicht zuletzt auch auf meinen Wunsch geschaffenen) Aufkleber mit den vergrößerten Funktions-Abbildungen (nicht Texte!) der Klöster möchte ich nicht mehr missen.

  • Für die Rückseite der Acryl-Tokens hab ich Sticker, da gab es vor einigen Monaten hier im Forum einen Sammel-Druck.

    Weil viele solche wollen gibt es ansonsten auch welche bei Etsy, z.B. hier: https://www.etsy.com/de/listin…undy-deluxe-acryl-fliesen

    Das ist eine coole Idee. Ist aber nicht mein Spiel, deshalb brauche ich es nicht. Aber wenn ich das Spiel hätte, wäre es ein super Upgrade. Nur schade, dass bei einem so hochpreisigen Produkt man immer noch selber nachbessern muss.

    Liegt einfach daran, das das eigentlich keiner braucht.

    Ist aber nur eine persönliche Meinung 😉

  • Awaken Realms hat eben bestätigt, dass es im zweiten Quartal 2024 eine Reprint-Kampagne auf Gamefound geben wird.

    Plus: Eine Puerto Rico Special-Edition (Q3 2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rapator ()

  • Mal sehen. Vllt kaufe ich ein paar mal die Acrylteile und verkaufe sie dann teurer an die, die sie vergessen haben und nicht wussten dass sie sie brauchen.

    Ich vermute auch, dass es teurer wird. Muss und wird sich ja auch lohnen. Arbeit steckt ja nicht wirklich mehr drin.

    Angucken werde ich es mir mal - da ich aber besitze was ich brauche, wird es mehr nicht werden.

  • Gibt es schon, wenn auch selten.

    Monolith fällt mir dabei immer ein, die das auch durch die Kosten des Toolings begründet haben. In der letzten Kampagne zu Conan gab es den Grundspielpledge 36$ günstiger.

    Einmal editiert, zuletzt von wirsing ()

  • Bis jetzt hatte ich "die Burgen von Burgund" nicht wirklich am Schirm - bin erst im Zuge dieses Threads darauf aufmerksam geworden. Kann mir jemand von euch vielleicht in kurzer Form näherbringen, warum man es - rein auf die Spielmechanik runtergebrochen - kaufen soll?


    Wenn man sich den Thread so durchliest, kommt es ja durchwegs sehr gut weg. Wobei es auf BGG "nur" eine 8,1 hat. Ich weiß schon, dass man mit den BGG-Ratings vorsichtig sein soll - trotzdem macht mich das irgendwie neugierig.

  • Wobei es auf BGG "nur" eine 8,1 hat.

    NUR?

    Es gibt genau 15 andere Spiele auf der Welt die ein höheres Rating auf BGG haben...

    Genau darum hab ich ja "nur" unter Anführungszeichen gesetzt. ;) Nach meinen persönlichen Befinden müsste dort aber mind. eine 8,5 stehen - wenn ich diesen Thread hier verfolge.


    Worauf ich aber hinaus möchte: was genau macht BB so gut? - Spielerinteraktion àla Brass, oder Wiederspielbarkeit? - etc.

  • Bis jetzt hatte ich "die Burgen von Burgund" nicht wirklich am Schirm - bin erst im Zuge dieses Threads darauf aufmerksam geworden. Kann mir jemand von euch vielleicht in kurzer Form näherbringen, warum man es - rein auf die Spielmechanik runtergebrochen - kaufen soll?


    Wenn man sich den Thread so durchliest, kommt es ja durchwegs sehr gut weg. Wobei es auf BGG "nur" eine 8,1 hat. Ich weiß schon, dass man mit den BGG-Ratings vorsichtig sein soll - trotzdem macht mich das irgendwie neugierig.

    Mal davon abgesehen, dass eine 8,1 auf BGG schon zu den besten Rankings gehört: In solchen Fällen immer das Geek Rating vergleichen - und schon sieht man, dass das Spiel Platz 16 auf der ewigen Bestenliste ist (und jahrelang in der Top10 dabei war). Es ist ein grandioses Kennerspiel von Stefan Feld, in dem man seinen eigenen Plan vollpuzzelt und dabei alle Plättchen entweder Siegpunkte und/oder andere Bonusaktionen einbringen - man könnte es wohl auch Combo das Brettspiel nennen. Endorphine gibt es hier dank Siegpunktregen in großen Mengen gratis dazu. Interaktion gibt es vorrangig indirekt, indem man den Mitspielern die Plättchen wegnimmt, die sie haben wollen - um zu gewinnen, ist das Lesen der Pläne anderer essentiell, Multiplayer solitaire ist das hier (für mich) überhaupt nicht, auch wenn man es wahrscheinlich so spielen kann. Die vielen Pläne machen es zudem extrem abwechslungsreich, ich hab's an die 1000 mal gespielt und noch nicht über.

    BuBu stand damals am Anfang der Phase, in denen es in Euros plötzlich nur so Siegpunkte regnete, was besonders bemerkenswert war, weil der Autor vorher durchaus einige der fieseren Mangeleuros designt hatte (Im Jahr des Drachen, Notre Dame).

  • Worauf ich aber hinaus möchte: was genau macht BB so gut? - Spielerinteraktion àla Brass, oder Wiederspielbarkeit? - etc.

    Das frag ich mich nach 2 Partien auch. Aber ich hab akzeptiert, dass ich einfach nicht zur Zielgruppe gehöre. Aber probier's mal aus, das Teil ist ja extrem verbreitet, irgendwer wird's haben und auf BGA gibt's das auch.

  • Also zu den Weinbergen: Ich denke schon, dass man auch auf anderem Wege viele Punkte machen kann und vielleicht nur sehr wenig auf dem Weinberg machen muss - so zeigt es jedenfalls die Praxis bisher in unseren Runden.

    Aber warum sollte man die Erweiterung eigentlich reinnehmen, wenn man sie komplett ignorieren möchte? Ist das irgendwie so eine persönliche Herausforderung? Denn wenn sie ein Spieler absolut nicht mag, dann spiele ich halt ohne die Erweiterung. Das könnte man ja mal auf andere Spiele ausweiten: Brass spielen und Kohle komplett ignorieren, Marco Polo spielen und nie Kamele am Markt nehmen ;) Wenn ich so darüber nachdenke durchaus interessante Herausforderungen :)

  • Ohne Kohle kann man kein Eisen bauen, das heißt jedes Eisen muss aus dem Markt kommen, das wird sehr schnell sehr teuer. Spätestens in der 2. Ära wird niemand Verbindungen auf dem Brett bauen können, das heißt es geht nur noch darum wer die Ortskarten hat, verkaufen kann man nichts, Eisen bauen kann man nicht und da man nicht verkaufen kann kann man auch kein Bier flippen. Ich glaube tatsächlich in einem Spiel ohne Kohle kann man in der 2. Ära keinen einzigen (neuen) Punkt machen.


    Aber vermutlich eher ein Thema für den Brass Thread.

  • Also zu den Weinbergen: Ich denke schon, dass man auch auf anderem Wege viele Punkte machen kann und vielleicht nur sehr wenig auf dem Weinberg machen muss - so zeigt es jedenfalls die Praxis bisher in unseren Runden.

    Wie schon bemerkt leidet der Fortschritt im Fürstentum nicht unter der Erweiterung, weil die dort anfallenden Boni die auf den Weinanbau verwendeten Züge kompensieren. Am Ende hat man ein ähnlich wie sonst bespieltes Fürstentum und *zusätzlich* die am Weinberg erzielte Wertung.

    Und da liegt der Hund begraben, denn dort sind obendrein außerordentliche Wertungen möglich, da das Wertungsprinzip auch hier den Dreieckszahlen folgt und die x-te Erweiterung eines sortenreinen Rebenfeldes mit x Siegpunkten belohnt. Nur, dass - anders als im Fürstentum - hier nicht bei maximal 8 Schluss ist und auch Gebiete mit etwa 12 Feldern machbar sind. Und was dann zusätzliche 9 + 10 + 11 + 12 Punkte ausmachen gegenüber den Spielern, die diesen Weg nicht verfolgt haben, mag jeder selber ausrechnen.

    Entsprechend braucht es auch hier (zumindest theoretisch) etwas Erfahrung aller Spieler, um einzelne nicht diesen Weg offenstehen zu lassen. Nun ist das Spielprinzip hier aber nicht so, dass man automatisch selbst profitiert, wenn man anderen was wegnimmt und deshalb ist dieser Ansatz leicht gesagt, aber nicht unbedingt leicht zu spielen. Also verfolgt jeder eine eigene Maximalstrategie auf diesem Weg mit jeweils anderen Reben und wer da nicht mithält, weil ihm Wein egal ist, der hat dann am Ende trotz guten Spiels eben 30+ Punkte weniger.

    Ich sehe es also auch so: sind Weinberge im Spiel, muss man mit ihnen spielen. Aber man muss diese Erweiterung nun ja nicht immer ins Spiel nehmen. So gesehen habe ich damit auch kein Problem.

  • Die Diskussion wegen der fehlenden Texte bei den Acrylteilen hat dadurch für mich, im Nachhinein, schon einen komödienhaften Charakter (und habe dabei auch über mich gelernt, wie leicht ich zu beeinflussen bin).

    Du musst dir halt die richtigen Leute aussuchen, von denen du dich beeinflussen lässt ^^

    Die (nicht zuletzt auch auf meinen Wunsch geschaffenen) Aufkleber mit den vergrößerten Funktions-Abbildungen (nicht Texte!) der Klöster möchte ich nicht mehr missen.

    Guter Punkt, ich fühle mich beeinflusst. :D Musste teilweise auch schon zweimal gucken.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Ich frage mich ob AR hier ein neues Inlay erstellt hat für das Spiel. Auf den Bildern sieht es völlig anders aus, als in der jetzigen Box.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~