Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Falls sich jemand das Tiletray drucken möchte und auch die Acrylsticker verklebt hat, so passen nicht alle Tiles in das gleiche Fach.


    1 graues, 1 rotes und 2 blaue Tiles müssen dann in ein anderes Fach gesteckt werden:


    Also ich habe keine Acrylsticker verklebt und es gehen sich trotzdem nicht alle Tiles aus. Ich will aber nicht ausschliessen das meine Kanten unsauber sind weil ich sehr schnell gedruckt habe

  • Die acryltiles sind teilweise auch leicht unterschiedlich dick. Hatte das auch schon in den Kommentaren von anderen inserts gelesen dass die designten trays beim einen gepasst haben und beim anderen nicht.

  • Gerade mal wieder eine Partie mit der Frau gespielt. Ist mittlerweile echt Stress und eng. :D

    Aber die Partie hinterlässt ein komisches Gefühl. Sie hat echt gut gespielt und das nötige Würfelglück gehabt während ich ständig Arbeiter generieren und opfern musste.

    Am Ende war ich dann dennoch knapp vorne (vor der Endgame Wertung meiner Klöster), obwohl sie 3 Felder mehr voll (4 frei gegenüber 7 frei) hatte als ich und die Gasthöfe auch die gleichen Felder erweitert hatten. Ansich sahen sich die Boards sehr ähnlich - sie hatte mehr Weiden, ich Klöster.

    Ich habe das Gefühl, dass sie Punkte vergessen hat zu zählen und das wird mir wohl eine schlaflose Nacht bereiten. Da ich noch 14 Punkte durch mein Kloster generiert hätte, wäre das Ergebnis wohl dennoch gleich. Aber wohl sehr eng geworden.

    An die sehr erfahrenen: ist das möglich mit den Punkten?

  • Manuelle Fehler am Tisch kann man nie ausschließen, aber oft ist es so ein Gefühl, dass manche glauben mehr Punkte zu haben, weil sie mehr Felder erschlossen haben.

    Da gibt es noch viel mehr.

    Kleine komplette Farbgebiete (1-2) sehr früh abschließen. Am Ende lohnen sie sich vielleicht nicht mehr.

    Große komplette Farbgebiete immer abschließen! 7er Gebiet mit 1 Lücke sind 6 verschwendete Plättchen.

    Punkte durch die Tiere nicht unterschätzen, aber auch nicht überschätzen. Das kann in beide Richtungen ausschlagen. Einfach immer im Auge behalten.

    Klöster können eine Menge Punkte generieren, oder eben fast keine. Wieder so ein "Mal mehr, Mal weniger".

    Minen bringen Silberlinge und die sind buchstäblich immer extra Siegespunkte. Je früher, umso besser.

    Usw, usw...

    BuBu ist ein Spiel bei dem man vielfältige Möglichkeiten hat Punkte zu generieren. Das passiert eigentlich immer. Wichtig ist die Punkte möglichst optimal zu generieren und die Ausbeute zu maximieren.

  • Ja es fühlte sich komisch an am Ende. Sie hatte 2 Weiden (2/5) und bei der größeren auch alle Tiere, bis auf eines, gleich. Große Felder fast alle zu, alle Minen. Da ich aber das große Tierfeld nicht geschlossen hatte, war ich etwas verwundert über das Ergebnis.

  • Hat sich der Verlag in rezenter Vergangenheit eigentlich nochmal dazu geäußert, inwiefern mit den verschiedenen Fehldrucken umgegangen wird? Sehe es ehrlich gesagt nicht wirklich ein bei dem Preis und dem Premium-Versprechen, da mir selber irgendwas zu basteln :undecided:

  • Hat sich der Verlag in rezenter Vergangenheit eigentlich nochmal dazu geäußert, inwiefern mit den verschiedenen Fehldrucken umgegangen wird? Sehe es ehrlich gesagt nicht wirklich ein bei dem Preis und dem Premium-Versprechen, da mir selber irgendwas zu basteln :undecided:

    Welche Fehldrucke?

  • Gerade mal wieder eine Partie mit der Frau gespielt. Ist mittlerweile echt Stress und eng. :D

    Aber die Partie hinterlässt ein komisches Gefühl. Sie hat echt gut gespielt und das nötige Würfelglück gehabt während ich ständig Arbeiter generieren und opfern musste.

    Am Ende war ich dann dennoch knapp vorne (vor der Endgame Wertung meiner Klöster), obwohl sie 3 Felder mehr voll (4 frei gegenüber 7 frei) hatte als ich und die Gasthöfe auch die gleichen Felder erweitert hatten. Ansich sahen sich die Boards sehr ähnlich - sie hatte mehr Weiden, ich Klöster.

    Ich habe das Gefühl, dass sie Punkte vergessen hat zu zählen und das wird mir wohl eine schlaflose Nacht bereiten. Da ich noch 14 Punkte durch mein Kloster generiert hätte, wäre das Ergebnis wohl dennoch gleich. Aber wohl sehr eng geworden.

    An die sehr erfahrenen: ist das möglich mit den Punkten?

    Ich fühle mich mal angesprochen in den BGA Top 50.


    In sehr vielen Fällen habe ich weniger Plättchen gelegt als mein*e Kontrahent*in (ich spiele ausschließlich 2er-Partien). Ich will nicht ungefragt Ratschläge erteilen. Aber häufig entsteht der Unterschied dadurch, dass ich weniger (beige) Stadt-Plättchen nutze.

    Und wie schon jemand schrieb, ist ein entscheidender Faktor das schnelle Abschließen von kleinen Gebieten zu Beginn.

    Ein weiterer nicht so „sichtbarer“ Unterschied kann sich durch die gelben Plättchen ergeben.


    Und zu den Arbeiter*innen. Auch diese nutze ich sehr viel mehr als meine Mitspieler*innen. Meine Spielweise ist nicht vom Würfelergebnis abhängig.


    Vielleicht hilft dir das ein bisschen bei der Einordnung. Bitte keine schlaflosen Nächte mehr ☺️


    Ich reagiere auch gerne nochmal auf konkrete Nachfragen (ggf. mit Spoilern).

  • Hat sich der Verlag in rezenter Vergangenheit eigentlich nochmal dazu geäußert, inwiefern mit den verschiedenen Fehldrucken umgegangen wird? Sehe es ehrlich gesagt nicht wirklich ein bei dem Preis und dem Premium-Versprechen, da mir selber irgendwas zu basteln :undecided:

    Welche Fehldrucke?

    Auf (ich glaube 2 oder 3) Klosterplättchen waren die falschen Regeln hinten abgedruckt. Ist an sich nicht dramatisch aber finde es schon umständlich sich und seine Mitspieler immer in Erinnerung zu rufen, dass man ausnahmsweise bei diesen Plättchen den Text auf der Rückseite ignorieren sollte.

  • Welche Fehldrucke?

    Auf (ich glaube 2 oder 3) Klosterplättchen waren die falschen Regeln hinten abgedruckt. Ist an sich nicht dramatisch aber finde es schon umständlich sich und seine Mitspieler immer in Erinnerung zu rufen, dass man ausnahmsweise bei diesen Plättchen den Text auf der Rückseite ignorieren sollte.

    In etwa 10 Partien habe ich noch nie einen Text auf der Rückseite der Plättchen gelesen. Wir spielen mit den Spielerhilfen bzw. war nach einer Partie soweit klar, was die Symbole auf den Klöstern bedeuten. Daher sind uns diese Fehler nicht aufgefallen.

  • Auf (ich glaube 2 oder 3) Klosterplättchen waren die falschen Regeln hinten abgedruckt. Ist an sich nicht dramatisch aber finde es schon umständlich sich und seine Mitspieler immer in Erinnerung zu rufen, dass man ausnahmsweise bei diesen Plättchen den Text auf der Rückseite ignorieren sollte.

    In etwa 10 Partien habe ich noch nie einen Text auf der Rückseite der Plättchen gelesen. Wir spielen mit den Spielerhilfen bzw. war nach einer Partie soweit klar, was die Symbole auf den Klöstern bedeuten. Daher sind uns diese Fehler nicht aufgefallen.

    Na das ist doch super für euch! :)


    Und s3chaos danke für den Hinweis, hatte auch noch dunkel im Hinterkopf dazu was gelesen zu haben!

  • Sooo. Die erneute Partie heute hat mir einen Schutz vor schlaflosen Nächten ermöglicht.

    Ich hatte (Brett Nr. 5) noch 13 freie Felder aber eine, meiner Meinung nach, ziemlich aggressive Schiff- / Verkaufsstrategie gefahren, da ich in Runde 1 das Kloster (am Ende 1 SP pro verkauftem Plättchen) bekommen habe.

    Meine Frau hatte weniger (6-7?) freie Felder aber knapp den kürzeren gezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish ()

  • Sooo. Die erneute Partie heute hat mir einen Schutz vor schlaflosen Nächten ermöglicht.

    Ich hatte (Brett Nr. 5) noch 13 freie Felder aber eine, meiner Meinung nach, ziemlich aggressive Schiff- / Verkaufsstrategie gefahren, da ich in Runde 1 das Kloster (am Ende 1 SP pro verkauftem Plättchen) bekommen habe.

    Meine Frau hatte weniger (6-7?) freie Felder aber knapp den kürzeren gezogen.

    Aggressiv, Schiff und Verkauf klingt auf jeden Fall ganz sinnig. 8-))

  • Nachdem ich mich zunächst in einem anderen Thread verlaufen hatte (peinlich, peinlich), müsste ich nun richtig sein:


    Von den normalen Fürstentümern 1-30 gibt es ja immer jeweils 4 Pläne, so dass 4 Spieler bei allen 30 Fürstentümern den identischen Spielplan nutzen können. Dabei sind immer zwei Fürstentümer doppelseitig gedruckt: 1/2, dann 3/4 usw. bis 29/30.


    Nur: Bei den Plänen 13/14 sind bei mir zwei nicht mit dem Fürstentümern 13/14, sondern mit 1/14 bedruckt. Ich habe also sechsmal Plan 1 und zweimal Plan 13... Hat diesen Fehldruck noch einer (entschuldigt, wenn das hier schon Thema gewesen sein sollte, mit der Forumssuche stehe ich immer noch auf Kriegsfuß).


    Jetzt hätte ich schon ganz gern die richtigen Pläne, im Regelheft finde ich aber keinen Hinweis, wohin man sich wenden muss, wenn eine Reklamation vorliegt: Ravensburger/alea?


    Deshalb die Frage, ob mir hier im Forum eine(r) einen Tipp geben kann. :)

  • wo hast du es den gekauft ?

    Via gamefound, dann ist awaken realms dann Ansprechpartner für die Reklamation.


    Im Fachhandel/online Handel dann ist es Ravensburger.

    Online im Handel. Dann werde ich es mal bei Ravensburger versuche, danke!

  • 10 Partien BuBu Deluxe, Zeit für ein kleines Resümee. Zur Einordnung - ich habe die Edition mit Spielematte und den Sun-Drop-Burgen sowie die Acryl-Plättchen.

    Fangen wir ganz vorne an: das Insert finde ich okay, ich hab mir noch das oben aufgeführte Tray (in gewohnter Qualität von Fozzybear gedruckt) gegönnt, damit alles samt Matte gut reinpasst. Das hier noch eine extra Anschaffung "notwendig" ist gibt Abzüge in der B-Note.
    Die Box ist natürlich obszön groß, gleichzeitig ist sie auch gut gefüllt mit Inhalt.

    Zur Ausstattung: gefällt mir fast durchweg sehr gut .Nachdem ich zuerst lange Zeit das Original Bubu hatte, es dann verkauft habe für die 2019er-Neuauflage, die dann doof fand und ebenfalls wieder verkauft habe, das Original erneut gekauft habe um es letztendlich für die Deluxe Edition ein zweites Mal abzugeben - diese Version darf bleiben.
    Silbermünzen, dicke Plättchen, schöne Illustrationen - wenn ich was zu meckern hätte, wären es die Klosterplättchen, welche Punkte für Gebäude geben. Dieses ist darauf jeweils so klein abgebildet, dass ich immer zweimal schauen muss .

    Die Burgen-Miniaturen - gefallen mir tatsächlich. Überhaupt keine Probleme wegen der Übersichtlichkeit. Ein nettes Gimmick.

    Auch die Beutel zur Aufbewahrung sind sehr gelungen. Kann man auf dem Tisch aufstellen, sehen hübsch aus und haben eine gute Qualität - was wll man mehr?

    Bei der Plastik.Haltung für die Plättchen war ich mir sicher, dass ich die nie nutzen würden. Little did I know... Für mich mittlerweile #unspielbar ohne.

    Den Kauf der Acryl-Teile bereue ich absolut nicht. Natürlich eine weitere Luxus-Stufe, die Haptik möchte ich nicht mehr missen.
    Gleichwohl - ich sehe jetzt schon teils starke Kratzer. Und nein, nicht die, die ohnehin drauf sind und nur bei Gegenlicht stören. Gerade die Minen-Teile haben teilweise deutlich sichtbare "Abschürfungen". Da habe ich ein leichtes Magengrummeln, wie das mal nach 50 Partien aussehen wird.

    Als BuBu-Veteran freue ich mich, dass alle bekannten Erweiterungen und vor allem die ganzen Spielpläne dabei sind.

    Bei den Schilden bin ich mir noch unsicher, ob ich die drin haben will. In einer Partie hatte ich gleich am Anfang durch einen Pasch das Plättchen, was mir in jeder Runde erlaubt hat, einen Würfel auf eine Seite zu drehen. Das wirkte im Vergleich zu den anderen ausliegenden sehr stark.

    Die Weinberge - ja, nett. Brauche ich jetzt nicht zwingend. Noch eine Abstraktionsebene, wo ich mich austoben kann.

    Das Spiel an sich ist für uns nach wie von eine 10 von 10. Ich bereue die Ausgabe für die deluxifizierte Version an keiner Stelle. Bling-bling mag ich eh, hier es aus aus meiner Sicht an den genau richtigen Stellen. "Brauche" ich Miniaturen für die Punktemarker und Burgen? Natürlich nicht, aber leider geil!

  • Bei den Schilden bin ich mir noch unsicher, ob ich die drin haben will. In einer Partie hatte ich gleich am Anfang durch einen Pasch das Plättchen, was mir in jeder Runde erlaubt hat, einen Würfel auf eine Seite zu drehen. Das wirkte im Vergleich zu den anderen ausliegenden sehr stark.

    Deine Ausführungen kann ich komplett unterschreiben. Wir haben in den letzten 8 Tagen 14 Partien gespielt - außer Uno habe ich wohl noch kein Spiel in so kurzer Zeit so oft gespielt. :)


    Die Schilde haben wir nach einer Partie wieder rausgenommen. Wir fanden viele von ihnen unanständig stark und sehr unausgewogen. Ich weiß nicht mehr welcher Schild es war, aber meine Frau hat mit einem einzigen am Schluss 65 Punkte gemacht. Gefiel auch ihr nicht, weil sie nicht das Gefühl hatte, sich diesen Punkte Regen erarbeitet zu haben.


    Eine Frage: In meiner Ausgabe sind zwei Fürstentumboards 13/14 falsch bedruckt: Ich habe zweimal 13/14 und zweimal 01/13 (damit 01sechsmal...). Den Fehler hast Du nicht?

  • MarBros Schweissgebadet hektisch die Fürstentümer durchgewühlt- nutzt dir jetzt nicht viel, aber zu meiner Beruhigung hab ich viermal 13/14, so wie es ein soll. Hast du mal bei Awaken Realms ein Ticket aufgemacht?

  • MarBros Schweissgebadet hektisch die Fürstentümer durchgewühlt- nutzt dir jetzt nicht viel, aber zu meiner Beruhigung hab ich viermal 13/14, so wie es ein soll. Hast du mal bei Awaken Realms ein Ticket aufgemacht?

    Freut mich für Dich!


    Hab die Retailversion und vor 10 Tagen Ravensburger/alea über das Kontaktformular auf der Website angeschrieben. Seitdem keine Rückmeldung: Keine Eingangsbestätigung, keine Info, kein gar nix. Hätte ich von so einer großen Firma jetzt nicht erwartet. Ich muss es dann kommende Woche nochmals versuchen. *hotlinehorror

  • Für diejenigen, denen es wie mir geht, und die Gamefound Kampagne verpasst haben, scheint es gute Nachrichten zu geben.

    In dem Kommentaren bei Gamefound wurde seit Wochen immer mal wieder gefragt, ob es eine neue, zweite Kampagne geben wird.

    Heute wurde von AR_Jordan in den Kommentaren sehr deutlich auf eine neue, zweite Kampagne hingewiesen.

    "Is there ever going to be another campaign run of this?" - "You can catch the AR Next event at the end of this month to see all of our plans for this year. 👀"

    und "At the end of this month we will have our AR Next event showcasing all of our projects for this year. Some of you may want to check it out. No idea why. Could be any reason. I don't even know what day it is today."


    Hoffentlich gibt es dann wieder die ganze Kampagne - inkl. sämtlicher Acryl-Tokens...

  • Dieser Hype um die Acryl-Tokens ist echt krass. Hatte mich da erst anstecken lassen und wollte die unbedingt haben. Jetzt wo ich aber das erste mal bei nem spieletreff das Spiel mit den acrly Sachen gespielt hab, bin ich wieder davon ab, da mir die Pappteile optisch deutlich besser gefallen.

  • Dieser Hype um die Acryl-Tokens ist echt krass. Hatte mich da erst anstecken lassen und wollte die unbedingt haben. Jetzt wo ich aber das erste mal bei nem spieletreff das Spiel mit den acrly Sachen gespielt hab, bin ich wieder davon ab, da mir die Pappteile optisch deutlich besser gefallen.

    Ich möchte nie wieder ohne die Acryl Teile spielen ! Habe auch die Arbeiter etc in Acryl.

    Ist einfach toll haptisch und zusammen mit einem gedruckten Einsatz für die Acrylteile ( Fozzybear )passt jetzt sogar alles inkl. Matte in die Box !

  • Dieser Hype um die Acryl-Tokens ist echt krass. Hatte mich da erst anstecken lassen und wollte die unbedingt haben. Jetzt wo ich aber das erste mal bei nem spieletreff das Spiel mit den acrly Sachen gespielt hab, bin ich wieder davon ab, da mir die Pappteile optisch deutlich besser gefallen.

    Ich möchte nie wieder ohne die Acryl Teile spielen ! Habe auch die Arbeiter etc in Acryl.

    Ist einfach toll haptisch und zusammen mit einem gedruckten Einsatz für die Acrylteile ( Fozzybear )passt jetzt sogar alles inkl. Matte in die Box !

    Sei dir auch nicht genommen. Mir gefallen die optisch halt nicht wirklich. Wenn sie für dasselbe Geld dabei gewesen wären ok, aber dafür mehr bezahlen? Never. Die Matte fand ich auch nicht besser als das Brett, insofern bin ich happy mit meiner gamefound special edition. Ich wollte das eben nur mal erwähnen, da ich selbst (bevor ich es im Vergleich mal ausprobieren konnte) das Gefühl hatte, die Acryl Teile unbedingt haben zu müssen, da das Spiel sonst nicht vollständig ist etc. Krass wie sehr man einem hype erliegen kann :D

  • Bei den Weinbergen sind wir uns noch unsicher, ob wir weiterhin mit denen Spielen. Der Verdacht, dass man wegen der Weinberge weniger auf dem Hauptplan schafft, hat sich leider nicht bestätigt. Hätte uns als Ausgleich gut gefallen. So sind die Aktionen der Weinfelder sehr stark. Was mir sehr missfällt ist die Endwertung nach Weinsorten/Farben. Das finde ich dann doch zu stark, denn dadurch kann man den Weinanbau nicht ignorieren und wird meiner Meinung nach nicht um den Sieg spielen, wenn man Wein vernachlässigt. Würde man ohne oder nur mit wenig Weinanbau mehr auf dem Hauptplan erreichen können, wäre das ausgewogen. So „zwingt“ einen dieses Modul dazu, seine Spielweise darauf zu fokussieren.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich hatte jetzt das erste Mal die Chance BuBu mit den Miniaturgebäuden zu spielen.


    Uff... Die Euphorie am Tisch verpuffte schnell. Das Spiel wurde dermaßen ausgebremst durch das ständige Auswechseln der gezogenen Acryltokens durch die dazu passende Miniatur. Nein, das ging garnicht. Die Acryltokens sind cool, aber diese Miniaturen sind ein Klotz am Spielerbein. Das schöne fluffige BuBu leidet stark durch die Unruhe und Sucherei nach dem richtigen Gebäude. Später ist es auch mühsam die Miniaturen richtig zu unterscheiden. Nicht das man was aus versehen doppelt baut, da die nicht so 100% eindeutig sind. Insgesamt eher eine Fehlinvestition oder für die Glasvitrine. Keine spielerische Aufwertung in unseren Augen (nur die Miniaturen wohlgemerkt!).

  • Ich hatte jetzt das erste Mal die Chance BuBu mit den Miniaturgebäuden zu spielen.


    Uff... Die Euphorie am Tisch verpuffte schnell. Das Spiel wurde dermaßen ausgebremst durch das ständige Auswechseln der gezogenen Acryltokens durch die dazu passende Miniatur. Nein, das ging garnicht. Die Acryltokens sind cool, aber diese Miniaturen sind ein Klotz am Spielerbein. Das schöne fluffige BuBu leidet stark durch die Unruhe und Sucherei nach dem richtigen Gebäude. Später ist es auch mühsam die Miniaturen richtig zu unterscheiden. Nicht das man was aus versehen doppelt baut, da die nicht so 100% eindeutig sind. Insgesamt eher eine Fehlinvestition oder für die Glasvitrine. Keine spielerische Aufwertung in unseren Augen (nur die Miniaturen wohlgemerkt!).

    Krass, bei unseren Runden ist es genau andersrum. Zeitlich ist das kaum ein Mehraufwand, die Unterscheidbarkeit ist noch nie ein Problem gewesen und aussehen tut es in unseren Augen einfach nur großartig.

    Wir empfinden es als ein absolut lohnenswertes Upgrade zu den Tokens. Wir möchten es nicht anders spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Glnpf ()

  • Bei den Weinbergen sind wir uns noch unsicher, ob wir weiterhin mit denen Spielen. Der Verdacht, dass man wegen der Weinberge weniger auf dem Hauptplan schafft, hat sich leider nicht bestätigt. Hätte uns als Ausgleich gut gefallen. So sind die Aktionen der Weinfelder sehr stark. Was mir sehr missfällt ist die Endwertung nach Weinsorten/Farben. Das finde ich dann doch zu stark, denn dadurch kann man den Weinanbau nicht ignorieren und wird meiner Meinung nach nicht um den Sieg spielen, wenn man Wein vernachlässigt. Würde man ohne oder nur mit wenig Weinanbau mehr auf dem Hauptplan erreichen können, wäre das ausgewogen. So „zwingt“ einen dieses Modul dazu, seine Spielweise darauf zu fokussieren.


    Ich hatte jetzt das erste Mal die Chance BuBu mit den Miniaturgebäuden zu spielen.


    Uff... Die Euphorie am Tisch verpuffte schnell. Das Spiel wurde dermaßen ausgebremst durch das ständige Auswechseln der gezogenen Acryltokens durch die dazu passende Miniatur. Nein, das ging garnicht. Die Acryltokens sind cool, aber diese Miniaturen sind ein Klotz am Spielerbein. Das schöne fluffige BuBu leidet stark durch die Unruhe und Sucherei nach dem richtigen Gebäude. Später ist es auch mühsam die Miniaturen richtig zu unterscheiden. Nicht das man was aus versehen doppelt baut, da die nicht so 100% eindeutig sind. Insgesamt eher eine Fehlinvestition oder für die Glasvitrine. Keine spielerische Aufwertung in unseren Augen (nur die Miniaturen wohlgemerkt!).

    Um eure Aussagen genauer zu erfassen, benötige ich zusätzliche Informationen über die verwendeten Erweiterungen. Insbesondere ist es wichtig zu wissen, ob Schilde oder andere Erweiterungen im Spiel vorhanden sind. Meine Erfahrung zeigt, dass das Hinzufügen von Schildelementen das Spielkonzept grundlegend verändern kann. Ebenso können verschiedene Spielpläne einen erheblichen Einfluss haben.

    Generell halte ich die Weinberge für eine sehr starke, aber dennoch ausgewogene Erweiterung. Sie passt gut zumSpiel.

    Eine Erweiterung, die meiner Meinung nach zu stark das Spiel beeinflusst, ist die Rails to the North Erweiterung für Great Western Trail.

  • Wir haben lediglich die roten Burgenminiaturen und obwohl wir sie auf den Tisch stellen, vergessen wir immer sie überhaupt zu benutzen/auszutauschen. :lachwein: Sind jetzt zu Übungsobjekten fürs Bemalen.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Um eure Aussagen genauer zu erfassen, benötige ich zusätzliche Informationen über die verwendeten Erweiterungen.

    Weder Schilde, noch andere Erweiterungsmodule. Wir haben nur das Grundspiel und die Weinberge verwendet.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Wir spielen mit den weinbergen, gasthaus und den Handelsstraßen


    Das mit dem Wein ist so eine Sache, wenn sich nur einer darauf konzentriert, kann dieser in einem 3-4 Personenspiel sich mit etwas glück einen richtig coolen weinberg aufbauen und am ende richtig punkten.


    Wobei es bei solchen kombinationen auch nur manchmal für den sieg gegen einen Spieler gereicht hatte, der in den ersten durchläufen schon einige gebiete abgeschlossen hat.

  • Was brauchst Du für zusätzliche Infos? Wir haben mit den Miniaturgebäuden gespielt. Acryltokens gezogen und dann die entsprechenden Gebäude dazu rausgesucht und auf dem Tableau plaziert. Das bremst einfach und später musste man sich wieder mühsam in Erinnerung rufen welches Gebäude was macht. Leider haben da die Pappplättchen mit der erklärenden Rückseite die Nase vorne. Die Miniaturen störten uns im Spielfluss. Die Acryltokens sind geil von der Haptik aber den fehlenden die Infos auf der Rückseite. Die Pappplättchen sind die Rudimentärsten und die Informativsten. Irgendwie ist das Spielmaterial immer noch nicht zufriedenstellend bei dieser Version. Drei Varianten vorhanden, aber keine für sich das Optimum.