Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Ich bin jetzt mit der Sundrop und Miniaturen-Version komplett verdorben. Das Spiel ist natürlich völlig überproduziert, soviel macht es ja garnicht aber die Gewichtsklasse sag ich mal, ist perfekt die bei mir im Freundeskreis sicherlich viele ansprechen würde. Eine Variabilität liegt auch vor mit unterschiedlichen Spielplänen... tolles Spiel. Wie konnte ich das generell Jahre verpassen.


    Wird es eine Version in den Retail schaffen? Mir würden wahrscheinlich die Acryl-Tiles reichen. Auch wenn es mit den 3D Plättchen wahnsinnig toll aussieht, das Ein&Aussortieren kostet schon Zeit. Nice to Have, wenn man mal Lust hat einen Abend komplett zu eskalieren...


    Aber die Preise die ich gestern mal auf Kleinanzeigen gesehen habe sind ja gestört.

  • Komm vorbei - ich hab auf die neue verzichtet ^^ Bei mir kannst noch das, äh, hübsche Original spielen ;) Da kann man die mittelweite Anfahrt für in Kauf nehme

    Ich hab mir gestern Abend Mal die neue edition angucken können und danach meine Bestellung storniert. Die reine Plättchenversion ist schon hübscher, mir aber keine 130 Euro wert (auch keine 100). Die Acrylversion ist schon sehr nett, wäre sie günstiger könnte man darüber nachdenken. Aber die Miniaturenversion ist wirklich imho Schwachsinn, das ständige Raussuchen hat mich schon bei Foundations of Rome und Mosaic wahnsinnig gemacht, und das Spiel dauert mindestens 1,5x solange dadurch. Da bleib ich persönlich gerne bei meiner Plättchenversion aus der Vergangenheit, die mir auch ans Herz gewachsen ist.

  • Ich finde die Burgen cool (werde ich bemalen), aber alles in 3D würde mir die Übersicht kaputt machen.

    Aber es gibt Leute die stehen halt auf die verschiedensten Dinge. Das kann ich tolerieren :D

  • Ich finde die Burgen cool (werde ich bemalen), aber alles in 3D würde mir die Übersicht kaputt machen.

    Aber es gibt Leute die stehen halt auf die verschiedensten Dinge. Das kann ich tolerieren :D

    Mein Bekannter ist total begeistert, ich gönn ihm das von Herzen. Ich hab damit nur selbst abgeschlossen, aber das hält ja niemand anderen ab. Ich wollte nur mein eigenes FOMO als beendet erklären ;). Und ja, mit Miniaturen raussuchen und draufsetzen dauert es jedesmal eine Minute länger, das läppert sich schon ordentlich, zumindest in den ersten Partien.

  • Ich finde die Burgen cool (werde ich bemalen), aber alles in 3D würde mir die Übersicht kaputt machen.

    Aber es gibt Leute die stehen halt auf die verschiedensten Dinge. Das kann ich tolerieren :D

    Mein Bekannter ist total begeistert, ich gönn ihm das von Herzen. Ich hab damit nur selbst abgeschlossen, aber das hält ja niemand anderen ab. Ich wollte nur mein eigenes FOMO als beendet erklären ;). Und ja, mit Miniaturen raussuchen und draufsetzen dauert es jedesmal eine Minute länger, das läppert sich schon ordentlich, zumindest in den ersten Partien.

    Tut es das denn? In der Zeit in der du deine Mini suchst macht der nächste ja schon seinen Zug. Im Endeffekt füllst du doch nur deine Downtime mit einer kleinen Suche xD

  • Mein Bekannter ist total begeistert, ich gönn ihm das von Herzen. Ich hab damit nur selbst abgeschlossen, aber das hält ja niemand anderen ab. Ich wollte nur mein eigenes FOMO als beendet erklären ;). Und ja, mit Miniaturen raussuchen und draufsetzen dauert es jedesmal eine Minute länger, das läppert sich schon ordentlich, zumindest in den ersten Partien.

    Tut es das denn? In der Zeit in der du deine Mini suchst macht der nächste ja schon seinen Zug. Im Endeffekt füllst du doch nur deine Downtime mit einer kleinen Suche xD

    Ich brauche die Downtimes zum Überlegen und Nachdenken...aber vielleicht sind da andere ja schneller als ich ;)

  • Ab der 3. Partie dauert das mit den Minis einfach mal gar nicht mehr länger. Man nimmt einfach die passende und setzt sie drauf, was soll daran so lange dauern???

    Wie oft wird das Spiel in Zukunft gespielt? Wir spielen das Spiel seit vielen Jahren so 2-3x im Jahr und daran wird sich nach der Anfangsphase auch mit der deluxe nichts ändern, da merkt man sich das nie welches Haus das ist.
    Klar wenn man das Spiel in Zukunft jede Woche einmal spielt ist das Problem vernachlässigbar. Ist also nur eine Frage welcher Spielertyp man ist.

  • ... tolles Spiel. Wie konnte ich das generell Jahre verpassen...

    Liegt bei BGG auf Platz 17. Man sollte generell versuchen, die Top 100 mal irgendwie gespielt zu haben oder sich ein Video dazu ansehen. Das ist kein Garant dafür, dass einem als einzelner das Spiel gefällt, aber die Masse kann sich soweit ja erst einmal nicht so irren. Man merkt auch, daß das Spiel fast zeitlos ist.

  • Man sollte generell versuchen, die Top 100 mal irgendwie gespielt zu haben oder sich ein Video dazu ansehen.

    Yep. Man kann auch gerne die Top-200 nehmen. Allerdings mit Modifikator: Bei großen teuren Kickstartern, die sich die Leute aufgrund ihrer Ausgaben tendenziell schön reden wollen, muss man ein bisschen was abziehen, und bei eher unbekannten Autoren bzw. Verlagen, die man in den Top-100 nicht vermuten würde, muss man dafür ein bisschen was dazu geben. Dann wird das Bild realistischer.

  • ... tolles Spiel. Wie konnte ich das generell Jahre verpassen...

    Liegt bei BGG auf Platz 17. Man sollte generell versuchen, die Top 100 mal irgendwie gespielt zu haben oder sich ein Video dazu ansehen. Das ist kein Garant dafür, dass einem als einzelner das Spiel gefällt, aber die Masse kann sich soweit ja erst einmal nicht so irren. Man merkt auch, daß das Spiel fast zeitlos ist.

    Mir war das Spiel schon ein Begriff und ich wusste auch das es weit oben steht. Trotzdem ist es irgendwie nie dazu gekommen. Jetzt bin ich froh drum…

    Aber selbst ein Brass habe ich noch nicht gespielt…

  • Yep. Man kann auch gerne die Top-200 nehmen. Allerdings mit Modifikator: Bei großen teuren Kickstartern, die sich die Leute aufgrund ihrer Ausgaben tendenziell schön reden wollen, muss man ein bisschen was abziehen, und bei eher unbekannten Autoren bzw. Verlagen, die man in den Top-100 nicht vermuten würde, muss man dafür ein bisschen was dazu geben. Dann wird das Bild realistischer.

    also grundsätzlich stimme ich dir zu, dass man bei Unbekannten Autoren vielleicht was dazu rechnen kann und bei teuren KS was anziehen sollte. Aber ich wage zu bezweifeln, dass sich Kickstarter alleine wegen ihren teuren Preises in den Top 200 wiederfinden.

  • sorry, muss den thread kurz für ne regelfrage missbrauchen, ich bitte vorab um verzeihung.


    ich habe die weißen gasthäuser bisher immer falsch gespielt bis zur letzten partie und diese nur als lückenfüller für gebiete genutzt und die gebietsvergrößerung ignoriert.


    bin bei der letzten partie auch nur draufgekommen, dass wir da was falsch machen, weil ich hier SirAnn 's kommentar mit den 9 bzw. 10 großen gebieten gelesen hatte. (und da dachte ich mir noch... häh? was nimmt der? 😂)


    so nun aber zu meiner frage:


    gilt die gebietserweiterung nur für das gebiet in das ich das gasthaus baue?

    oder gilt die gebietserweiterung bei fertigstellung für jedes gebiet welches an ein gasthaus angrenzt?


    beispiel auf plan 1: ich setze das gasthaus links in den fluss neben die startburg in der mitte.

    wird dann nur der linke fluss ein 4er gebiet

    oder ermögliche ich dadurch zusätzlich ein 2er stadtgebiet, 4er bergwerke, 4er stadt und 6er weide?


    variante 2 wäre imho massiv op aber würde vermutlich nen run auf gasthäuser sb runde 1 auslösen.


    wir haben uns nach kurzer beratung übrigens für variante 1 entschieden.


    zweite frage - hab ich evtl überlesen - gibt es im zwei spieler spiel trotzdem die bonusplättchen für den zweiten platz?

  • gibt es im zwei spieler spiel trotzdem die bonusplättchen für den zweiten platz?

    Klar wofür sonst sollten denn da die Zahlen (fünf Punkte für den ersten, zwei Punkte für den zweiten) auf den Plättchen stehen? Und auch die muss man sich ja noch verdienen, die bekommt man ja nicht automatisch.

  • Wir haben es so interpretiert, daß es nur für das eine Gebiet gilt, wo man das Gasthaus baut. Letztlich legst Du es ja auf ein konkretes Farbfeld (Gebäude, Feld, Wasser etc.). Und damit wird es auch nur einmalig gewertet.

  • Genau so ist es.

  • Ich würde im Vergleich echt gern mal die ältere Version in echt sehen...

    Komm vorbei - ich hab auf die neue verzichtet ^^ Bei mir kannst noch das, äh, hübsche Original spielen ;) Da kann man die mittelweite Anfahrt für in Kauf nehmen :D

    Habe auch noch die alte Version mit der Alea-Nummerierung und die Deluxe Version an mir vorbeigehen lassen. Kürzlich dann aber mitgespielt und mein Fazit war: alles richtig gemacht. Brauche ich wirklich nicht.

    Das Mehr an Preis und Regalplatz lohnt sich für mich persönlich einfach nicht.

    Fand die alte Version sowieso nie so schlimm wie jeder immer meinte und kann diese guten Gewissens weiterhin spielen :)


    muewo Leider ist es bis Berlin ein ganzes Stück, sonst hätte ich dir eine Partie angeboten :D

  • So, habe jetzt vorgestern zum ersten Mal BuBu gespielt, nachdem ich Jahrelang aufgrund des, sorry, wirklich unattraktiven Erscheinungsbildes der alten Versionen immer einen Bogen darum gemacht hatte. Und was soll ich sagen: sehr, sehr feines Spiel! Die Regeln sind erstmal recht zugänglich und der Spielfluss ist einfach toll. Und in der Special Edition sieht es jetzt auch großartig aus.


    Die ganze Diskussion um die Texte auf den Rückseiten der Hextiles konnte ich tatsächlich nicht ganz nachvollziehen. Wir haben zu zweit gespielt und haben ausschließlich das Übersichtsblatt genutzt und hatten die zentralen Gebäudefunktionen auch nach der Hälfte der Partie im Kopf. Etwas komplexer wird es dann bei den Klöstern. Da bin ich mal gespannt, wie das dann mit den 3D-Gebäuden funktioniert (die hatten wir erstmal zum Reinkommen außen vor gelassen). Werden wir beim nächsten mal nutzen und für uns testen.


    Also: insgesamt sind die Erwartungen erfüllt worden, die ich an das Spiel hatte. Da habe ich schon ähnlich viel Geld für AR-Titel ausgegeben, die mir deutlich weniger zugesagt haben. ;)

  • Ich habe mal die Sundrop 3d Tiles etwas gepumpt. Ein neues Wash für die Klöster. Das alte war viel zu hell und ergab dadurch keinen Kontrast. Alle anderen Tiles haben überwiegend 1-2 Farben und passende Washs bekommen damit man sie besser unterscheiden kann.

    Außerdem hab ich ein Inlay für die Box gebaut, da dass Rein- und Rausdrücken in das Tiefziehinlay die Farbe beschädigt hätte.

    Ich wollte außerdem gern alle 3d Burgen auch noch im der Box unterbringen aber das hat leider nur mit der Hälfte geklappt.

    Die Pappmarker wurden jeweils als Sortierhilfe im die jeweilige Box geklebt. Die passenden 3d Tiles stehen dann jeweils drauf.


  • Mal so als Info: Kultspiele in Dortmund hat heute eine Lieferung mit BuBu bekommen, ggf. ja auch mit den Acryltokens die einige vergessen haben zusätzlich mitzunehmen. Vlt lohnt sich ein Anfragen :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ich habe sehr lange gezögert, bis das hier schreibe, aber meine Frau und ich haben heute die Würfel ausgetauscht……

    Wir sind in der 4. Partie und es vergehen sehr sehr sehr wenige Runden in denen keine 6 fällt!

    Ich habe keine Ahnung, wie oft ich würfeln muss, um ein Ungleichgewicht belegen zu können, aber wir haben uns beide komisch gefühlt und ich kann mich an das Video aus der Sendung mit der Maus erinnern, wo gezeigt wurde, wie erheblich sich Lufteinschlüsse auswirken.


    Ich möchte jetzt mal ganz unverbindlich nachfragen, ob es ähnliche Erfahrungen gibt

  • Ich habe sehr lange gezögert, bis das hier schreibe, aber meine Frau und ich haben heute die Würfel ausgetauscht……

    Wir sind in der 4. Partie und es vergehen sehr sehr sehr wenige Runden in denen keine 6 fällt!

    Ich habe keine Ahnung, wie oft ich würfeln muss, um ein Ungleichgewicht belegen zu können, aber wir haben uns beide komisch gefühlt und ich kann mich an das Video aus der Sendung mit der Maus erinnern, wo gezeigt wurde, wie erheblich sich Lufteinschlüsse auswirken.


    Ich möchte jetzt mal ganz unverbindlich nachfragen, ob es ähnliche Erfahrungen gibt

    Sowas haben wir jetzt bisher nicht beobachten können. Nur das obligatorische "man würfelt genau die eine Zahl, die einem (in dem Moment) nichts bringt".

  • Ich möchte jetzt mal ganz unverbindlich nachfragen, ob es ähnliche Erfahrungen gibt

    in den ersten Partien hatten wir auch extrem häufig 6er. Oftmals Dopelsechser. In so starker Häufung das es uns auch komisch vorkam und ich auch bezüglich der Würfel etwas skeptisch bin.


    Nach über 10 Partien hat es sich aber zumindest gefühlt etwas normalisiert.

  • Ich habe sehr lange gezögert, bis das hier schreibe, aber meine Frau und ich haben heute die Würfel ausgetauscht……

    Wir sind in der 4. Partie und es vergehen sehr sehr sehr wenige Runden in denen keine 6 fällt!

    Ich habe keine Ahnung, wie oft ich würfeln muss, um ein Ungleichgewicht belegen zu können, aber wir haben uns beide komisch gefühlt und ich kann mich an das Video aus der Sendung mit der Maus erinnern, wo gezeigt wurde, wie erheblich sich Lufteinschlüsse auswirken.


    Ich möchte jetzt mal ganz unverbindlich nachfragen, ob es ähnliche Erfahrungen gibt


    Wer möchte die Würfel testen?


    [Externes Medium: https://youtu.be/VI3N4Qg-JZM]


    "Spannende Sache. Funktioniert so: In einem Glas eine gesättigte Salzlösung herstellen (damit die Würfel nicht untergehen) und dann einen Würfel darin drehen. Wenn der Würfel immer eine andere Zahl zeigt, dann ist das gut."