Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • ollyhart bei den Bonusplättchen finde ich die Acrylvariante sogar schlechter als der Pappersatz, da sie recht glitschig sind, aber gestapelt werden müssen. Haptisch sind sie natürlich erste Sahne. Und der Arbeiterplättchen erst, hehe.

    Ach, ein weiteres Manko: Arbeiterdepot auf dem Tableau mit Acrylplättchen … zu klein

  • ollyhart bei den Bonusplättchen finde ich die Acrylvariante sogar schlechter als der Pappersatz, da sie recht glitschig sind, aber gestapelt werden müssen. Haptisch sind sie natürlich erste Sahne. Und der Arbeiterplättchen erst, hehe.

    Ach, ein weiteres Manko: Arbeiterdepot auf dem Tableau mit Acrylplättchen … zu klein

    Das war auch meine Befürchtung. Insgesamt aber wirklich eine tolle Auflage, die dem Spiel gerecht wird. Die Burgen-Minis mit Sundrop sehen echt ganz gut aus. Aber wir haben sie auch nur in den ersten beiden Partien genutzt.

  • Der Austrian Boardgamer hat in seinen Bubu-Special Edition-Fazit auch darauf hingewiesen, dass man sich (auch bei seinen eigenen) Plättchen die man umdreht etwas verrät (dein Gegenspieler sieht doch was du da umdrehst...).[...]

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt bei BuBu keine geheimen Informationen, alles ist einsehbar.

    Jeder Spieler weiß, was andere haben, sofern sie das interessiert.

    Wer jetzt drauf reinfällt und schnell ein Plättchen nimmt, das der anderer Spieler sich durchgelesen macht sich extrem angreifbar für kleine Psychospielchen. Leichte Beute zum manipulieren.

    Nein, der Aussage "man verrät sich" würde ich 0 zustimmen.

    Ich widerspreche dir vollkommen :D

    Aber das ist auch in Ordnung.

    Natürlich ist das so, das zumindest das Gegner-Tableu "offen" einsehbar ist, aber wenn ich vor meiner nächsten Plättchenauswahl (vielleicht sogar während der Gegner am Zug ist) geziehlt ein Plättchen aus meiner Auslage nehme und die Rückseite durchlese, ist das schon ein starkes Indiz für mein nächstes Plättchen. Ich denke genauso ist es gemeint.

  • thomasd87

    Warum ist das ein starkes Indiz? Kann doch genauso sein, dass ich zum Schluss komme, dass es denkbar ungeeignet ist!? Die einzige halbwegs sinnvolle Schlussfolgerung: Der weiß nicht, was es bedeutet.


    Das wäre es eher wichtig, eine Schirmmütze zu tragen, damit mich meine Augenbewegungen nicht verraten ;)

  • thomasd87

    Warum ist das ein starkes Indiz? Kann doch genauso sein, dass ich zum Schluss komme, dass es denkbar ungeeignet ist!? Die einzige halbwegs sinnvolle Schlussfolgerung: Der weiß nicht, was es bedeutet.


    Das wäre es eher wichtig, eine Schirmmütze zu tragen, damit mich meine Augenbewegungen nicht verraten ;)

    Warum muss man sich so querstellen im Verstehen des Anderen?


    Nochmal ein Beispiel: Ich schaue mir ein Plättchen an und drehe es um, der Gegner sieht das ließt nach und schaut auf die allgemeine Auslage...oha da liegen Tiere drauf die sich für das Plättchen lohnen...

    Ob stark oder schwach ist subjektiv und im Kontext zu bewerten. Manchmal ist das auch nur eine Luftnummer, daher sage ich ja auch "Indiz". Kein Beweis.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Wenn ich mir das in meinem Zug anschaue, kann doch eh niemand was dagegen machen, wenn ich es nehmen möchte? Entweder es liegt beim nächsten Zug des Gegners noch da oder ich nehme es.


    Wenn einer neuer Durchgang startet gehen wir eh alle Klosterplättchen gemeinsam durch. Der Rest ist eh schnell verinnerlicht.

  • Du durchdenkst nicht deinen nächsten Zug, während der andere Mitspieler an der Reihe ist? Das erlebe ich in der Praxis aber anders.

    Deinen Ansatz kann ich aber gut nachvollziehen. Aber wozu das Plättchen nehmen und umdrehen, wenn du die Übersichtskarte hast.

    Das wiederum scheint mir bequemer zu sein.


    Und was ist wenn du ein Plättchen dir nur angeschaut hast (während deines Zuges) und du nimmst es nicht?

    Dann weiß dein Gegner: Aha daran warst du mal interessiert...

    3 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • thomasd87

    Hat nichts mit Querstellen zu tun. Ich verstehe es halt nur nicht.

    Auch Dein Beispiel erschließt sich mir nicht. Du liest was nach und dadurch wird der Gegner zufällig getriggert, das auch zu recherchieren und bekommt dann ein tolles Plättchen!? Also nichts für ungut, ich raffs halt nicht.

  • Dann weiß dein Gegner: Aha daran warst du mal interessiert...

    Nein, dann weiß dein Gegner: Aha, da wusstest Du nicht, was es bedeutet. Alles andere ist Spekulation.


    Aber ich möchte Dich auch nicht verärgern. Belassen wir es einfach dabei, dass entweder ich es nicht verstehe oder andere das eventuell überinterpretieren. Auch nicht weiter tragisch.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • thomasd87

    Hat nichts mit Querstellen zu tun. Ich verstehe es halt nur nicht.

    Auch Dein Beispiel erschließt sich mir nicht. Du liest was nach und dadurch wird der Gegner zufällig getriggert, das auch zu recherchieren und bekommt dann ein tolles Plättchen!? Also nichts für ungut, ich raffs halt nicht.

    Dann kommen wir nicht überein :D

    Das es zufällig sein kann, da wiederspreche ich dir ja überhaupt nicht.

    Das aber dann jedes Plättchen das du dir anschaust dann ohne Bezug zu deinem aktuellem Spielplan ist finde ich recht merkwürdig...

  • SirAnn juckt es bestimmt schon in den Fingern, eine perfekte Spielhilfe zu erstellen, wenn ich mir die Kommentare hier so anschaue. ;)

    Ok ok .. ich bin dran. Ich mache gerade die Spielhilfe für die Schilde.
    Dabei fällt mir auf: Wenn ich Schild Nr. 17 besitze (vergrößert mein Gebiet bei Abschluss um 1) und ein 8er Gebiet mit einem Gasthof darin werte (vergrößert das Gebiet ebenfalls um 1), dann bekomme ich sogar den Bonus für ein 10er-Feld 😉. Also nach dem Gesetz der Reihe also 55 SP!!!

  • Also nach dem Gesetz der Reihe Folge also 55 SP!!!

    FTFY ;)

    ("Folge" ist der korrekte Begriff für diese sogenannten Dreieckszahlen (1, 3, 6, 10, 15, 21, usw.), die in Spielen immer wieder vorkommen. Eine Reihe ist, mathematisch gesprochen, eine unendliche Summe über die Elemente einer Folge. Also andere Baustelle.)

  • Also nach dem Gesetz der Reihe Folge also 55 SP!!!

    FTFY ;)

    ("Folge" ist der korrekte Begriff für diese sogenannten Dreieckszahlen (1, 3, 6, 10, 15, 21, usw.), die in Spielen immer wieder vorkommen. Eine Reihe ist, mathematisch gesprochen, eine unendliche Summe über die Elemente einer Folge. Also andere Baustelle.)

    jaja, ich weiß ... hab den Scheiß mal studiert ... aber, das Gehirn lässt nach :D

  • ollyhart bei den Bonusplättchen finde ich die Acrylvariante sogar schlechter als der Pappersatz, da sie recht glitschig sind, aber gestapelt werden müssen. Haptisch sind sie natürlich erste Sahne. Und der Arbeiterplättchen erst, hehe.

    Ach, ein weiteres Manko: Arbeiterdepot auf dem Tableau mit Acrylplättchen … zu klein

    Irgendwie stelle ich immer wieder fest das andere Leute Probleme haben die bei meinen Spielen nicht auftauchen. Glitschig? Es sind doch nur zwei Plättchen übereinander und da habe ich nicht festgestellt das da groß was flutscht beim stapeln. Die bewegt man doch während des Spiels nicht mehr.

    Die Arbeiter kann man doch auch stapeln und drei bekommt man doch nebeneinander. Okay wenn man über 10 hat könnte es kritisch werden aber ist das realistisch?

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • ollyhart bei den Bonusplättchen finde ich die Acrylvariante sogar schlechter als der Pappersatz, da sie recht glitschig sind, aber gestapelt werden müssen. Haptisch sind sie natürlich erste Sahne. Und der Arbeiterplättchen erst, hehe.

    Ach, ein weiteres Manko: Arbeiterdepot auf dem Tableau mit Acrylplättchen … zu klein

    Irgendwie stelle ich immer wieder fest das andere Leute Probleme haben die bei meinen Spielen nicht auftauchen. Glitschig? Es sind doch nur zwei Plättchen übereinander und da habe ich nicht festgestellt das da groß was flutscht beim stapeln. Die bewegt man doch während des Spiels nicht mehr.

    Die Arbeiter kann man doch auch stapeln und drei bekommt man doch nebeneinander. Okay wenn man über 10 hat könnte es kritisch werden aber ist das realistisch?

    Spätestens, beim einsortieren ins Inlay stellt man fest, dass die Reibung zwischen den Tiles quasi nicht existent ist, somit sprach ich von "glitschig".

    Und die Acryl-Arbeiter-/Bonus-Plättchen kann man in meinen Augen nur bedingt stapeln (sie sind einfach zu schmal). Bei uns fallen sie immer um. Aber dennoch spielen wir lieber mit ihnen und ich wüsste jetzt auch nicht, was man hätte anders machen sollten. gerade die Arbeiterchips finde ich einfach nur toll.

    Es gibt ein Schild, bei dem du immer 1 Arbeiterchip bekommst, sobald einer deiner Mitspieler 1 bekommen. da haste je nach Spielerzahl schnell 10 zusammen ;) Aber ja, eher die Ausnahme als die Regel, ich lege die Chips halt neben das Tableau, wenn es zu viele sind. das ist jetzt auch schon noch weniger als ein 1. Welt-Problem ...

  • Faszinierend! Also ich schaue höchstens mal welche Plättchen mein Gegenüber noch gebrauchen kann, würde aber nie anhand der Plättchen die man sich anschaut Rückschlüsse ziehen was die Person so vorhat. Das ist doch meist offensichtlich wenn man die Würfel und die bereits liegenden Plättchen ansieht.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Irgendwie stelle ich immer wieder fest das andere Leute Probleme haben die bei meinen Spielen nicht auftauchen. Glitschig? Es sind doch nur zwei Plättchen übereinander und da habe ich nicht festgestellt das da groß was flutscht beim stapeln. Die bewegt man doch während des Spiels nicht mehr.

    Die Arbeiter kann man doch auch stapeln und drei bekommt man doch nebeneinander. Okay wenn man über 10 hat könnte es kritisch werden aber ist das realistisch?

    Spätestens, beim einsortieren ins Inlay stellt man fest, dass die Reibung zwischen den Tiles quasi nicht existent ist, somit sprach ich von "glitschig".

    Und die Acryl-Arbeiter-/Bonus-Plättchen kann man in meinen Augen nur bedingt stapeln (sie sind einfach zu schmal). Bei uns fallen sie immer um. Aber dennoch spielen wir lieber mit ihnen und ich wüsste jetzt auch nicht, was man hätte anders machen sollten. gerade die Arbeiterchips finde ich einfach nur toll.

    Es gibt ein Schild, bei dem du immer 1 Arbeiterchip bekommst, sobald einer deiner Mitspieler 1 bekommen. da haste je nach Spielerzahl schnell 10 zusammen ;) Aber ja, eher die Ausnahme als die Regel, ich lege die Chips halt neben das Tableau, wenn es zu viele sind. das ist jetzt auch schon noch weniger als ein 1. Welt-Problem ...

    Okay, ich verstehe. Tatsächlich bin ich wohl zu großzügig was die Arbeiter angeht und habe nie so viele :-). Bevor die umfallen gebe ich die lieber aus. :) Ja, die Acryl teile sind schon etwas flutschig aber zwei übereinander stapeln ohne das sie wegrutschen klappt bei uns recht gut.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Ich widerspreche dir vollkommen :D

    Aber das ist auch in Ordnung.

    Natürlich ist das so, das zumindest das Gegner-Tableu "offen" einsehbar ist, aber wenn ich vor meiner nächsten Plättchenauswahl (vielleicht sogar während der Gegner am Zug ist) geziehlt ein Plättchen aus meiner Auslage nehme und die Rückseite durchlese, ist das schon ein starkes Indiz für mein nächstes Plättchen. Ich denke genauso ist es gemeint.

    Faszinierend! Also ich schaue höchstens mal welche Plättchen mein Gegenüber noch gebrauchen kann, würde aber nie anhand der Plättchen die man sich anschaut Rückschlüsse ziehen was die Person so vorhat. Das ist doch meist offensichtlich wenn man die Würfel und die bereits liegenden Plättchen ansieht.

    Ja, das unterscheidet den Feld-, Wald-und Wiesenspieler von Hardcore-Turnierspiele :D

  • Faszinierend! Also ich schaue höchstens mal welche Plättchen mein Gegenüber noch gebrauchen kann, würde aber nie anhand der Plättchen die man sich anschaut Rückschlüsse ziehen was die Person so vorhat. Das ist doch meist offensichtlich wenn man die Würfel und die bereits liegenden Plättchen ansieht.

    Ja, das unterscheidet den Feld-, Wald-und Wiesenspieler von Hardcore-Turnierspiele :D

    Vor allem Feld Spieler :S .

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Erster Schnellschuss:

    Edit1: ein paar Typos weniger (wenn ich es als final ansehe, wandert es wie immer zu bgg)
    Edit2: sollte euch was auffallen (ich musste die Texte aus den Regeln umschreiben .. aus Gründen ;) ) -> PM an mich

    Edit3: noch rasch die Weinbergweertung aufgenommen. irgendwann wandert es zu bgg (als pdf)

    CoB Spielhilfe Schilde | The Castles of Burgundy: Special Edition
    CoB Spielhilfe Schilde | The Castles of Burgundy: Special Edition
    boardgamegeek.com

    8 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • ollyhart bei den Bonusplättchen finde ich die Acrylvariante sogar schlechter als der Pappersatz, da sie recht glitschig sind, aber gestapelt werden müssen. Haptisch sind sie natürlich erste Sahne. Und der Arbeiterplättchen erst, hehe.

    Ach, ein weiteres Manko: Arbeiterdepot auf dem Tableau mit Acrylplättchen … zu klein

    Kein Problem. Ich nehm sie dir ab und schick dir sogar ein Set der Papptokens zu 8o

    Was die Acrylplättchen angeht, muss ich denen hier zustimmen, die die fehlende Beschriftung nicht so schlimm finden. Bevor ich das Spiel erhalten hab, dachte ich zuerst auch, was das soll, dass man die Beschriftung bei den Acryl Hexes weggelassen hat. Aber schon beim ersten Spiel hab ich festgestellt, dass das 0 stört, weil man alle Infos schneller über die Übersichtskarte bekommt. Einziger Kritikpunkt ist, dass auf den Siegpunktklöster die Gebäude, die Punkte bringen, etwas größer hätten abgedruckt sein können. So muss man doch manchmal 2x schauen.

  • MKo777 100%! Die Siegpunktgebäude sind einfach zu verwaschen, die hätten größer gehört, aber bis auf 1, 2 Ausnahmen erkennt man es halbwegs gut ;)

    Eine Beschriftung der Hex-Plättchen ist nicht nötig. Lieber schau ich auf die Spielhilfe!

    Wir haben es gestern zum ersten mal gespielt und haben die gleiche Erfahrung gemacht:

    Die Beschriftung auf der Rückseite haben wir absolut nicht vermisst. Die Spielhilfe reicht vollkommen aus und die Iconbeschreibung auf der Vorderseite ist sehr schnell erlernbar.

    ABER, auch wir empfanden die Kloster mit den Bonuspunkten im Acryl sehr verwaschen (also die Gebäude) und im Alter werden die Augen auch nicht besser. Ja, irgendwann haben wir es auch herrausgefunden, aber das war schon ein wenig nervig. Leider sind die einzelnen Kloster mit den Bonuspunkten nicht auf der Spielhilfe aufgedruckt. Ich werde entweder nur diese Hextiles mit einer Beschriftung auf der Rückseite bekleben oder eine kleine Karte mit der Bonusklostern ausdrucken (sind zum Glück ja nummeriert) und diese einfach sleeven.

  • Wir haben gestern auch unsere erste Runde in Deluxe gespielt.


    - Die Acryls sind mega, macht richtig Bock damit.

    - Ja, die Gebäude für „Siegpunkte je xxx“ sind sehr klein und da muß man schon mal etwas genauer hinschauen.

    - Die Beschriftung auf der Rückseite fehlt uns gar nicht, ich behaupte sogar, ich finde den Text auf der Übersicht mindestens genauso schnell wenn nicht schneller. Und kann ggf. sogar gleich noch weitere lesen, die auf dem Spielfeld liegen.

    - Die Burgen sind nice to have (der wash ist natürlich spitze, vllt. etwas zu dunkel), die Acryls hätten vermutlich auch gereicht. Sieht aber schick aus auf dem Board.

    - Die Ablage für die Arbeiter ist in der Tat nicht professionell zu Ende gedacht, klagen auf höchstem Niveau

    - Die Holztoken für die Waren sind super

    …… etc. 😏


    Braucht man es so? Na logisch 😍😍

  • Was mir gestern wieder aufgefallen ist, wieso gibt es für alles auf den Playerboards eine Vertiefung, außer für die Bonuspunkteplättchen, da ist der Bereich nur einfach gedruckt 🤔. Schon etwas komisch oder übersehe ich da irgendein Detail?

  • Was mir gestern wieder aufgefallen ist, wieso gibt es für alles auf den Playerboards eine Vertiefung, außer für die Bonuspunkteplättchen, da ist der Bereich nur einfach gedruckt 🤔. Schon etwas komisch oder übersehe ich da irgendein Detail?

    Vielleicht, weil da in der Regel mehrere hinkommen und damit gestapelt werden müssen, da macht eine Vertiefung nicht ganz so viel Sinn wie bei den anderen Dingen.

    vampb

    Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber auf der Rückseite der Spielhilfen sind die Klöster doch drauf?

  • Was mir gestern wieder aufgefallen ist, wieso gibt es für alles auf den Playerboards eine Vertiefung, außer für die Bonuspunkteplättchen, da ist der Bereich nur einfach gedruckt 🤔. Schon etwas komisch oder übersehe ich da irgendein Detail?

    Vielleicht, weil da in der Regel mehrere hinkommen und damit gestapelt werden müssen, da macht eine Vertiefung nicht ganz so viel Sinn wie bei den anderen Dingen.

    vampb

    Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber auf der Rückseite der Spielhilfen sind die Klöster doch drauf?

    Bei den Acryl-Plättchen ist der Druck leicht verwachsen (Farbe + Auslösung), daher erkennt man Kleinigkeiten schlechter als auf den Papp-Pedants.

    Hätte man das berücksichtigt, dass wäre aus:

    eben eher:

    geworden.

    Die Idee kam von Smuntz. Wenn irgendjemand mal auf Adhäsionsfolie druckt, dann würde ich mir die Klosterplättchen eher damit be(k)leben als mit einem Text ...

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Was mir gestern wieder aufgefallen ist, wieso gibt es für alles auf den Playerboards eine Vertiefung, außer für die Bonuspunkteplättchen, da ist der Bereich nur einfach gedruckt 🤔. Schon etwas komisch oder übersehe ich da irgendein Detail?

    Vielleicht, weil da in der Regel mehrere hinkommen und damit gestapelt werden müssen, da macht eine Vertiefung nicht ganz so viel Sinn wie bei den anderen Dingen.

    Wobei die Warenplättchen ja auch ggf. gestapelt werden. Ist ja an sich nicht weiter schlimm, hatte mich nur verwundert, weil es halt der einzige Spot ohne extra Vertiefung ist.

  • Vielleicht, weil da in der Regel mehrere hinkommen und damit gestapelt werden müssen, da macht eine Vertiefung nicht ganz so viel Sinn wie bei den anderen Dingen.

    Wobei die Warenplättchen ja auch ggf. gestapelt werden. Ist ja an sich nicht weiter schlimm, hatte mich nur verwundert, weil es halt der einzige Spot ohne extra Vertiefung ist.

    Stapel mal mehr als 4 Acryl-Bonusplättchen übereinander :D

  • Vielleicht, weil da in der Regel mehrere hinkommen und damit gestapelt werden müssen, da macht eine Vertiefung nicht ganz so viel Sinn wie bei den anderen Dingen.

    Wobei die Warenplättchen ja auch ggf. gestapelt werden. Ist ja an sich nicht weiter schlimm, hatte mich nur verwundert, weil es halt der einzige Spot ohne extra Vertiefung ist.

    Ist das der Bereich rechts mittig?


    Bei den Arbeitern muß ja auch gestapelt werden und es gibt auch eine Vertiefung. 🤔

  • Wobei die Warenplättchen ja auch ggf. gestapelt werden. Ist ja an sich nicht weiter schlimm, hatte mich nur verwundert, weil es halt der einzige Spot ohne extra Vertiefung ist.

    Ist das der Bereich rechts mittig?


    Bei den Arbeitern muß ja auch gestapelt werden und es gibt auch eine Vertiefung. 🤔

    same problem ... Chips liegen bei mir neben dem Tableau. Geht erstaunlicher Weise ebenfalls. Aber ich kann nur wiederholen. AR ist in vielen Schritten nicht den letzten Schritt gegangen

  • Was mir gestern wieder aufgefallen ist, wieso gibt es für alles auf den Playerboards eine Vertiefung, außer für die Bonuspunkteplättchen, da ist der Bereich nur einfach gedruckt 🤔. Schon etwas komisch oder übersehe ich da irgendein Detail?

    Vielleicht, weil da in der Regel mehrere hinkommen und damit gestapelt werden müssen, da macht eine Vertiefung nicht ganz so viel Sinn wie bei den anderen Dingen.

    vampb

    Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber auf der Rückseite der Spielhilfen sind die Klöster doch drauf?


    Ja und nein :) Siehe Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von vampb ()

  • So jetzt die erste Partie Burgen von Burgund überhaupt gespielt. Geniales Spiel, komplett überproduziert mit allem schnick schnack...


    Aber ich will es jetzt auch haben. Verkauft jemand? Bzw. was ist ein fairer Preis? :lachwein: :lachwein:

    Ich würde im Vergleich echt gern mal die ältere Version in echt sehen...

  • So jetzt die erste Partie Burgen von Burgund überhaupt gespielt. Geniales Spiel, komplett überproduziert mit allem schnick schnack...


    Aber ich will es jetzt auch haben. Verkauft jemand? Bzw. was ist ein fairer Preis? :lachwein: :lachwein:

    Ich würde im Vergleich echt gern mal die ältere Version in echt sehen...

    Also ein fairer Verkaufswert wäre für mich so 2000 € für die Special Edition :lachwein: