Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Moin, hat jemand eine Idee, welcher Stift am besten geeignet wäre, meine gelbe 3 zu vervollständigen? Das macht es ja nicht unspielbar, führt aber schnell zu Verwechslungen,…


    Spontan würde ich Edding-Weiß ausprobieren (den nicht mit Wasser abwaschbaren).

    Hab damit auch schon mal Prototypen-Acryl-Würfel bemalt.

    Allerdings musst du damit vorsichtig sein...zu viel gedrückt (die Farbe wird "nachgezogen") und dann hast du ne weiße Suppe statt einen Punkt...

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Moin, hat jemand eine Idee, welcher Stift am besten geeignet wäre, meine gelbe 3 zu vervollständigen? Das macht es ja nicht unspielbar, führt aber schnell zu Verwechslungen,…


    Ja, sowas habe ich auch bei einem Würfel noch nachzubessern, werde mit feinem Pinsel Acrylfarbe (weiß) reintupfen

  • Das 3D Druck Inlay klappt wirklich gut. Vor allem weil auch nur ein Teil ist ( naja gut - 2 mit Deckel)

    Schön wen die Matte nicht extra im Raum rumfliegen muss und alles noch etwas sortierter ist.

    ...

    Und dann die Würfel in den Zipp-Beutel geworfen... wieder nur halbe Sachen gemacht 8o

    Ich mache ja nun kein 3D-Design, aber das hätte mich nicht ruhen lassen, bis ich auch das mit gelöst hätte.

    Ja das hab ich auch nicht verstanden. Auf der Thingiverse Seite dazu, gab es auch kein Hinweis dazu, wo die Würfel hinsollen. Vor allem ist da ja auch noch Luft auf der Seite. Da hätte man die sicher auch noch unterbekommen. Die Bonus Tiles an die obere Ecke und die Würfel dann an die rechte Ecke. Hätte sicher gut gepasst:)

  • Bei mir stand´s gestern vor der Tür...wohlgemerkt...es stand so einfach da drum, hätte sich jeder bedienen können...die gute DHL hatte den verschobenen Auslieferungs-Termin einfach ignoriert.


    Aber bei unserem neuen Postboten kein Wunder...so höflich wie verläßlich...klingeln bei Paketabgabe hat der Herr auch nicht nötig. Zitat (Wörtlich!):" Keine Zeit für solchen Scheiß!"

  • Moin, hat jemand eine Idee, welcher Stift am besten geeignet wäre, meine gelbe 3 zu vervollständigen? Das macht es ja nicht unspielbar, führt aber schnell zu Verwechslungen,…


    weißer Nagellack hat bei uns bis jetzt immer gut funktioniert :) einfach reintupfen und das überschüssige sofort mit einem Tuch abwischen.



    Meine Burgen sind am Freitag angekommen. Allerdings fehlt eins der Overlays komplett. Es sind nur 3 dabei. Da muss ich wohl dem Support mal schreiben.


    Sag mal hat jemand schon irgendwo diese kleinen Burgen, die man zum tracken der Spielerreihenfolge benutzt, zum nachkaufen gesehen?

    Mir gefällt es gar nicht, dass man die Siegpunkte-Tracker nicht stapeln kann und ich würde gerne einfach diese Burgen ebenfalls dafür verwenden.

    Hatte schon überlegt die irgendwie mit Silikon abzuformen und neue zu gießen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und weiß nicht, ob ich die Burgen dann nicht zerstöre...

  • Ja, so schön wie die Siegpunktmakerbüsten auch sid, wenn drei oder gar vier Spieler auf dem selben Punkt stehen wäre eine stapelbare Version schon schön. Dass wir aber auch nie zufrieden sein können. 😉

  • Moin, hat jemand eine Idee, welcher Stift am besten geeignet wäre, meine gelbe 3 zu vervollständigen? Das macht es ja nicht unspielbar, führt aber schnell zu Verwechslungen,…


    Warum nicht einfach mal einen Stift ausprobieren und erst mal hier im Forum fragen?

    Unstrittig ist die Farbe des Stifts und das es nicht verwischen und möglichst permanent sein soll. Die Stifte, die diese Kriterien erfüllen dürften sich nicht gravierend unterscheiden. Du schaffst das, ich traue dir das zu, auch wenn ich nur Humbug rede. 😅

  • Flüssiger Tipp-Ex.

    Vorsicht, da kann zu viel raus kommen.

    Erstmal etwas Tipp-Ex auf ein Blatt drücken und von da aus mit einem Zahnstocher oder einer Nadel in das Würfelaugenloch (für solche Wörter muss man die deutsche Sprache einfach lieben) übertragen.

    Danach gut trocknen lassen.

  • Warum nicht einfach mal einen Stift ausprobieren und erst mal hier im Forum fragen?

    Ist dafür nicht ein Forum da um auf eventuelle Erfahrungen anderer zu setzen? die wenigsten werden solch weiße Stifte zu Hause haben. Du kaufst also als erstes mal irgendeinen Stift der vielleicht passen könnte? Und wenns nicht passt kaufst den nächsten? Oder hast du verschiedene weiße Stifte zuhause?

  • Moin, hat jemand eine Idee, welcher Stift am besten geeignet wäre, meine gelbe 3 zu vervollständigen? Das macht es ja nicht unspielbar, führt aber schnell zu Verwechslungen,…


    Warum nicht einfach mal einen Stift ausprobieren und erst mal hier im Forum fragen?

    Unstrittig ist die Farbe des Stifts und das es nicht verwischen und möglichst permanent sein soll. Die Stifte, die diese Kriterien erfüllen dürften sich nicht gravierend unterscheiden. Du schaffst das, ich traue dir das zu, auch wenn ich nur Humbug rede. 😅

    Wenn ich was ausprobiere und verkacke, ist es halt zu spät,…

  • Easy: Der Würfelaugemuldenmaschinentechniker hat natürlich eine Würfelaugemuldenmaschinentechnikerschule besucht und war dort auch immer im Würfelaugemuldenmaschinentechnikerschuleklassenzimmer mit der typischen Würfelaugemuldenmaschinentechnikerschuleklassenzimmeraustattung. ;)

  • AndreasB78

    Die Idee mit dem weißen Nagellack gefällt mir, da man hier mit Nagellackentferner korrigieren könnte. Ich würde hier eventuell mit einem Zahnstocher oder Schaschlickspieß arbeiten. Alternativ könnte man vorsichtig die 4 Kanten von einem Streichholz entfernen und das Holz etwas dünner machen. Berichte mal, welche Lösung es bei dir geworden ist.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich präsentiere mal meine Aufbewahrungslösung, bei der bei mir alle Acrylteile in die Box passen, auch die extra zusätzlich bestellten. Spielplan und Pappteile sind nicht mit in der Box, weil ich stattdessen die Playmat und eben die Acrylhexes habe. Sollte aber mit Spielplan statt Playmat auch problemlos gehen.

    Ein ganz kleines Manko hat die Lösung für mich, der Weinbergsbeutel muss vor der Partie befüllt werden. Das geht aber ruck-zuck und stört zumindest mich überhaupt nicht. Der Weinbergsbeutel passt anders als auf dem Foto auch auf die andere Seite der Playmat, dann wird der Boxrand nicht leicht nach außen gedrückt.

    Statt der Frobis-Boxen könnte man problemlos ebenfalls Zipbeutel nehmen. Ich hab in Zipbeuteln jedoch nur die Sachen, die eh auf den Spielplan oder zu Spielern gelegt werden und daher keinen Vorrat bilden und zwei der Erweiterungen, die man ggf. mit in die Beutel mischt. Der Rest ist in den Frobisboxen bzw. direkt in den Stoffbeuteln, damit man es einfach auf den Tisch stellen und losspielen kann. Der schwarze Stoffbeutel ist in dieses dünne Styropor eingewickelt, weil manche bei bgg vermuten, dass er abfärben könnte.

    Gestern den Auf- und Abbau getestet und gespielt, hat super geklappt.

  • Haben jetzt die ersten 4 Partien gespielt mit der Special Edition und bin prinzipiell zufrieden. Außer die Burgen, so ein Plastikkäse. In der ersten Partie gleich mal die anderen Plastikburgen vergessen zu setzen nach der Startburg. Später dann bewusst drauf verzichtet, ist schon hart unnötig und umständlich. Bin Gott froh auf den ganzen Plastikrest verzichtet zu haben. Auf die Burgen könnte ich auch gut verzichten, dann könnte die Box nochmal massiv schrumpfen.

  • Ich präsentiere mal meine Aufbewahrungslösung, bei der bei mir alle Acrylteile in die Box passen, auch die extra zusätzlich bestellten. Spielplan und Pappteile sind nicht mit in der Box, weil ich stattdessen die Playmat und eben die Acrylhexes habe. Sollte aber mit Spielplan statt Playmat auch problemlos gehen.

    Ein ganz kleines Manko hat die Lösung für mich, der Weinbergsbeutel muss vor der Partie befüllt werden. Das geht aber ruck-zuck und stört zumindest mich überhaupt nicht. Der Weinbergsbeutel passt anders als auf dem Foto auch auf die andere Seite der Playmat, dann wird der Boxrand nicht leicht nach außen gedrückt.

    Statt der Frobis-Boxen könnte man problemlos ebenfalls Zipbeutel nehmen. Ich hab in Zipbeuteln jedoch nur die Sachen, die eh auf den Spielplan oder zu Spielern gelegt werden und daher keinen Vorrat bilden und zwei der Erweiterungen, die man ggf. mit in die Beutel mischt. Der Rest ist in den Frobisboxen bzw. direkt in den Stoffbeuteln, damit man es einfach auf den Tisch stellen und losspielen kann. Der schwarze Stoffbeutel ist in dieses dünne Styropor eingewickelt, weil manche bei bgg vermuten, dass er abfärben könnte.

    Gestern den Auf- und Abbau getestet und gespielt, hat super geklappt.

    Voll Zustimmung für deine Lösung. Die letzte Box ist unnötig und hilft nicht beim Spielaufbau.

    Gute Idee.

  • Ich präsentiere mal meine Aufbewahrungslösung, bei der bei mir alle Acrylteile in die Box passen, auch die extra zusätzlich bestellten. Spielplan und Pappteile sind nicht mit in der Box, weil ich stattdessen die Playmat und eben die Acrylhexes habe. Sollte aber mit Spielplan statt Playmat auch problemlos gehen.

    Ein ganz kleines Manko hat die Lösung für mich, der Weinbergsbeutel muss vor der Partie befüllt werden. Das geht aber ruck-zuck und stört zumindest mich überhaupt nicht. Der Weinbergsbeutel passt anders als auf dem Foto auch auf die andere Seite der Playmat, dann wird der Boxrand nicht leicht nach außen gedrückt.

    Statt der Frobis-Boxen könnte man problemlos ebenfalls Zipbeutel nehmen. Ich hab in Zipbeuteln jedoch nur die Sachen, die eh auf den Spielplan oder zu Spielern gelegt werden und daher keinen Vorrat bilden und zwei der Erweiterungen, die man ggf. mit in die Beutel mischt. Der Rest ist in den Frobisboxen bzw. direkt in den Stoffbeuteln, damit man es einfach auf den Tisch stellen und losspielen kann. Der schwarze Stoffbeutel ist in dieses dünne Styropor eingewickelt, weil manche bei bgg vermuten, dass er abfärben könnte.

    Gestern den Auf- und Abbau getestet und gespielt, hat super geklappt.

    Hält die Lösung auch bei hochkantem Transport?

  • Moin, hat jemand eine Idee, welcher Stift am besten geeignet wäre, meine gelbe 3 zu vervollständigen? Das macht es ja nicht unspielbar, führt aber schnell zu Verwechslungen,…


    Der Awaken Realms Kundenservice Stift

    Ich stelle mir gerade vor, wie der Awaken Realms Kundenservice mit einem Sprinter vorfährt, einen einzelnen Stift von der Ladefläche holt, zu deinem Würfel geht und einmal reindrückt.

    "Ich wünsche noch einen schönen Tag! Bis zum nächsten Mal!"

    Und dann weiter zum nächsten Kunden :lachwein:

  • Moin, gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der Retailversion? Ich mag BuBu total gerne brauche aber nicht das ganze Plastikzeugs. Ich bin daher damals nicht eingestiegen, da ich auf die Retailversion warten wollte.

  • Warum nicht einfach mal einen Stift ausprobieren und erst mal hier im Forum fragen?

    Unstrittig ist die Farbe des Stifts und das es nicht verwischen und möglichst permanent sein soll. Die Stifte, die diese Kriterien erfüllen dürften sich nicht gravierend unterscheiden. Du schaffst das, ich traue dir das zu, auch wenn ich nur Humbug rede. 😅

    Wenn ich was ausprobiere und verkacke, ist es halt zu spät,…

    Ich würde es mit einen weißen Edding versuchen. Sollte es dann nicht gut aussehen, kann man es immer noch mit Alkohol wegwischen.

  • Moin, gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der Retailversion? Ich mag BuBu total gerne brauche aber nicht das ganze Plastikzeugs. Ich bin daher damals nicht eingestiegen, da ich auf die Retailversion warten wollte.

    Wenn du das alles nicht brauchst, kannst du doch problemlos mit den bisherigen Versionen spielen :D

    Auch ohne das Plastikzeugs ist die Special Edition eine schöne neue Ausgabe, die gameplay-mäßig alles von BuBu in einer Box vereint. Ich kann gut verstehen, dass die Nachfrage da sehr hoch ist. Sogar bei Leuten, die die alten Versionen besitzen.

  • Moin, gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der Retailversion? Ich mag BuBu total gerne brauche aber nicht das ganze Plastikzeugs. Ich bin daher damals nicht eingestiegen, da ich auf die Retailversion warten wollte.

    Ist überhaupt eine Retail Version angekündigt worden?


    Ravensburger listet selber nur die

    https://www.ravensburger.de/de-DE/produkte/spiele/spiele-fuer-erwachsene/the-castles-of-burgundy-special-edition-27564

  • Wenn du das alles nicht brauchst, kannst du doch problemlos mit den bisherigen Versionen spielen :D

    Auch ohne das Plastikzeugs ist die Special Edition eine schöne neue Ausgabe, die gameplay-mäßig alles von BuBu in einer Box vereint. Ich kann gut verstehen, dass die Nachfrage da sehr hoch ist. Sogar bei Leuten, die die alten Versionen besitzen.

    ich auch ;) Zumal ALLES drin ist und noch eine Erweiterung sowie neuer Solomodus dabei ist.

  • Moin, gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der Retailversion? Ich mag BuBu total gerne brauche aber nicht das ganze Plastikzeugs. Ich bin daher damals nicht eingestiegen, da ich auf die Retailversion warten wollte.

    Ist überhaupt eine Retail Version angekündigt worden?


    Ravensburger listet selber nur die

    https://www.ravensburger.de/de…ndy-special-edition-27564

    Im aktuellen Ravensburger-Newsletter steht diesbezüglich wohl etwas drinnen, aber den habe ich nicht abonniert und online habe ich ihn auf die Schnelle nicht gefunden

  • Ist überhaupt eine Retail Version angekündigt worden?


    Ravensburger listet selber nur die

    https://www.ravensburger.de/de…ndy-special-edition-27564

    Im aktuellen Ravensburger-Newsletter steht diesbezüglich wohl etwas drinnen, aber den habe ich nicht abonniert und online habe ich ihn auf die Schnelle nicht gefunden

    Soweit ich weiß kommt exakt die auf dem Link beschriebene Version. Eine andere wird es glaub ich nicht geben. Entspricht dem grundpledge aus der Kampagne, wenn ich mich recht erinnere.

  • Im aktuellen Ravensburger-Newsletter steht diesbezüglich wohl etwas drinnen, aber den habe ich nicht abonniert und online habe ich ihn auf die Schnelle nicht gefunden

    Soweit ich weiß kommt exakt die auf dem Link beschriebene Version. Eine andere wird es glaub ich nicht geben. Entspricht dem grundpledge aus der Kampagne, wenn ich mich recht erinnere.

    Es ging mir eher ums Erscheinungsdatum. Stand da nicht auch was drinnen? Zur Spiel, oder so?

  • Also, erste Partie mit Weinbergen hinter mich gebracht:


    Das Spiel ist ja dasselbe geblieben - mir fiel es tatsächlich nur etwas schwer, mich auf die neue Grafik einzulassen, weil es ganz schön bunt ist. Ich hab etwas Probleme gehabt, die relevanten Informationen in dem Farbwust zu finden - aber insgesamt ist das schon SEHR schön. Die Dual layer Playerboards mit dem Plastikeinsatz sind super - die Warenplättchen enorm cool. Besonders toll: Die Plättchensäcke. SEHR praktisch!


    Die Weinberge-Erweiterung fand ich auch echt ganz gut - ist aber durchaus ein weiteres Layer von Nachdenken und verlangsamt das Spiel etwas (vielleicht auch weils neu war). jedes Plättchen, das man legt, bietet einem echt mächtige boni.


    Insgesamt sehr gute - wenn auch gewöhngsbedürftige - Kiste. Meine Partie lief leider bescheiden. Bin in den ersten 3 Würfen mit je 6/6, 6/5 und 5/5 gestartet und hatte damit eine MEHR als schlechte erste Runde.


    Was ich unfassbar unnötig fand: Die Miniaturen. Selbst die Burgen sind nicht nur überflüssig, sondern auch kontraproduktiv - aber das hatte ich für mich ja schon vorausgesehen. Hätte hier lieber eine kleinere Kiste (ohne Burgen) gehabt und die Burgen zur Not extra.

  • Was die Leute hier Probleme mit den Miniaturen haben versteh ich nicht. Haben am Samstag zu viert ne Partie gespielt und die Minis und Burgminis verdecken nix und man kann wunderbar mit dem ganzen Gerümpel spielen.

    Sieht schön aus und verkompliziert in meinen Augen absolut gar nichts :thumbsup:

  • Was die Leute hier Probleme mit den Miniaturen haben versteh ich nicht. Haben am Samstag zu viert ne Partie gespielt und die Minis und Burgminis verdecken nix und man kann wunderbar mit dem ganzen Gerümpel spielen.

    Sieht schön aus und verkompliziert in meinen Augen absolut gar nichts :thumbsup:

    Selbstverständlich verkompliziert es etwas - Du findest das nur nicht so schlimm.


    Vorher:

    - Nimm Plättchen

    - Lege Plättchen


    mit minis:

    - Nimm Plättchen

    - suche miniatur

    - Lege Miniatur


    Plus dass man die ganzen Minis am Ende wieder wegräumen muss. Und es macht die Box größer (womit wieder ein anderes Spiel zusätzlich weg muss).

  • Dauert wirklich nur minimal länger, war für uns jetzt absolut kein Problem. Und wir haben uns schon gefragt, wo die Leute hier die Probleme sehen.

    Da werden halt Meinungen auseinander gehen, was ja nicht schlimm ist. Ich fand den Plan in jedem Fall wirklich schön mit den Minis, hatte richtig Flair

  • Schön sind die definitiv. Aber ich hab mich aus den vom Dude genannten Gründen auch dagegen entschieden. Spätestens ab der zweiten Partie würden wir(!) aus Bequemlichkeit dann nicht mehr zu den Minis greifen.

  • Dauert wirklich nur minimal länger, war für uns jetzt absolut kein Problem. Und wir haben uns schon gefragt, wo die Leute hier die Probleme sehen.

    Da werden halt Meinungen auseinander gehen, was ja nicht schlimm ist. Ich fand den Plan in jedem Fall wirklich schön mit den Minis, hatte richtig Flair

    wo legt man den die Plättchen hin die eine weitere Funktion (Boni etc.) für das Spiel haben bzw für die Entwertung? Oder erkennt man das irgendwie an den Häusern?

  • Zu seinem Tableau halt. Das eine sind ja die Klöster, bei denen man ja eh so eine Pappleiste dafür bekommt und dann gibt's ja noch diese Schilder die man mit Pasch erwerben kann. Die haben wir halt auch zu unseren Tableaus gelegt

    Und die beigen Häuser erkennt man direkt bei der Endwertung? (Für die Klöster die 4Punkte für eine bestimmte Art beiges Haus gibt) oder braucht man die beigen Plättchen auch alle?


    Also mich würde ein Bild einer Spielerauslage vor der Endwertung interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()