Primal: The Awakening

  • true, aber dann widerum verunsichert mich das etwas hins. des Schwierigkeitslevels des Spiels. DT ist nicht gerade bekannt dafür "inaccessible" games zu mögen und mit inaccessible meine ich games mit hohem komplexitätsgrad - die haben ja "nicht einmal" ein Review zu Planet Apocalypse gemacht.


    Mir erschließt sich dein Zusammenhang aus Schwierigkeit und Komplexität nicht.

    Komplex scheint es nicht zu sein, sonderlich schwierig aber auch nicht, wenn ich die beiden im Video richtig verstanden habe. Wenn man es als OneShot spielt, dann kann man wohl ohne große Probleme jede Waffe und Rüstung mitnehmen, um die Monster zu erlegen. Würde demnach jegliche Taktik bei der Auswahl der Ausrüstung obsolet machen. Ich hoffe, dass die beiden das eher salopp gesagt haben. Bei der Kampagne sehe ich das Problem eher nicht, da man die Ausrüstung erst craften muss. Wäre dennoch schade, wenn das Spiel zu leicht wäre

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Komplex scheint es nicht zu sein

    Wenn man sich die verschiedenen Playthroughs ansieht, die bereits draußen sind, bekommt man schon ein Verständnis dafür, dass das Spiel durchaus komplex ist, weil einfach so viele verschiedene Dinge passieren, bzw. die man auf dem Schirm haben muss, und die miteinander interagieren.

    sonderlich schwierig aber auch nicht

    Wäre dennoch schade, wenn das Spiel zu leicht wäre

    Es gibt auf BGG ziemlich viele Aussagen von Menschen, die das Spiel bereits haben, die eher nicht darauf schließen lassen.
    Ich würde mir da nicht allzu viele Sorgen machen.


  • Mir erschließt sich dein Zusammenhang aus Schwierigkeit und Komplexität nicht.

    Komplex scheint es nicht zu sein, sonderlich schwierig aber auch nicht, wenn ich die beiden im Video richtig verstanden habe. Wenn man es als OneShot spielt, dann kann man wohl ohne große Probleme jede Waffe und Rüstung mitnehmen, um die Monster zu erlegen. Würde demnach jegliche Taktik bei der Auswahl der Ausrüstung obsolet machen. Ich hoffe, dass die beiden das eher salopp gesagt haben. Bei der Kampagne sehe ich das Problem eher nicht, da man die Ausrüstung erst craften muss. Wäre dennoch schade, wenn das Spiel zu leicht wäre


    Sry, aber ich stehe wohl komplett auf dem Schlauch:
    Du rüstest dich bei OneShots aus allen verfügbaren Ausrüstungen entsprechend des Aggression Lvls des gewählten Gegners aus. (Also Aggression Lvl 2 --> alle Ausrüstungen die aus Lvl 2 Schmieden gebastelt werden können stehen zur Auswahl. Oder halt die Precons aus der Anleitung)

    Über die Ausrüstung innerhalb eines Levels richtest du dir doch primär deinen Spielstil durch die unterschiedlichen Deckzusammenstellungen aus.
    Ich denke/hoffe doch, dass innerhalb des Levels der Schmieden die Waffenstärke ähnlich ist aber eben unterschiedliche Builds ermöglicht.
    Somit steige ich gerade bei dem "Taktik bei der Auswahl der Ausrüstung obsolet" Teil aus.

  • true, aber dann widerum verunsichert mich das etwas hins. des Schwierigkeitslevels des Spiels. DT ist nicht gerade bekannt dafür "inaccessible" games zu mögen und mit inaccessible meine ich games mit hohem komplexitätsgrad - die haben ja "nicht einmal" ein Review zu Planet Apocalypse gemacht.


    Mir erschließt sich dein Zusammenhang aus Schwierigkeit und Komplexität nicht.

    Mit dieser Rückfrage habe ich etwas gerechnet und wollte nicht darauf eingehen, weil es lange Diskussionen lostretet, die einen eigenen Thread erfordern. Spannendes Thema allemal. Ich glaube, dass man sich eher mit der Abgrenzung komplex vs kompliziert einig wird. Kompliziert wirkt das Spiel keineswegs und wenn DT das auch sagt, dann erst recht nicht :D .


    Ich gehe trotzdem hier darauf ein, weil sich das hier in diesem thread safer anfühlt als in den allgemeinen Bereichen hier auf unknowns - wo shit eher den fan hitted. Hoffe ich bereue es nicht:


    Bei mir scratchen Spiele einen itch, wenn man schnell wieder reinfinden kann aber dann aufgrund der Vielfalt an Optionen (darunter verstehe ich Komplexität) immer wieder vor neuen Herausforderungen gestellt wird, die vorsichtiges Taktieren und Abwägen erfordern.


    Und je höher die Optionsvielfalt, die maßgeblich den Spielausgang beeinflusst, desto höher der Schwierigkeitsgrad für mich.


    Konkret:

    Optionsvielfalt könnte m.E. - auf Grundlage dessen, was ich bisher auf Youtube gesehen habe - bei Primal gesteigert werden mit:

    - Komboabhängigkeiten zu anderen Mitspieler*innen

    - Deck crafting/building/construction in Abhängigkeiten zu den Stats und Abilities des Bosses

    - Gesunde Abhängigkeit zu Randomness (d.h. RNG bestimmt nicht maßgeblich darüber, ob ich gewinne)

    - Skalierbarkeit des Spiels bei wenigen bis vielen Spieler*innen

    - Knobelaufgabe die Optionsvielfalt aufeinander abzustimmen

    - Andere Elemente, die die Modularität erweitern (z.B. die Nightmare Decks zur Schwierigkeits Anpassung - falls ich das richtig in Erinnerung habe und nicht mit einem anderen Game verwechsle. Btw.: Challenge Scenarios für dieses Spiel wären geil, falls diese nicht existieren sollten, quasi: erlege den Drachen nur mit x Karten, oder innerhalb 2 Angriffen oder nur mit Close Range Weapons etc etc etc))


    Wenn diese Optionsvielfalt existiert aber keine oder eher weniger eine Rolle spielt, dann sinkt dadurch für mich Schwierigkeit und im worst case die Relevanz des Spiels für mich.


    Hoffe, das hilft bei der Einordnung, wie ich das meine. Gebe aber zu, dass es nicht ganz scharf ist und leite für mich davon ab: not an easy thing to answer/ pin down.

    2 Mal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • Ich mein… ich hab eh das Geld dafür bezahlt, also lasse ich es jetzt ganz gepflegt auf mich zukommen und schaue dann einfach wie es mir gefällt. Urteile von anderen YouTubern sind zwar immer ganz nett, aber oft auch nicht das, was man selbst empfindet

  • Also da es bei OneShot ja 3 Schwierigkeitsgrade gibt, mache ich mir darum keine Sorgen.
    Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist da der Nightmare-Modus noch nicht mal mit einbezogen.

  • Ich gehe trotzdem hier darauf ein, weil sich das hier in diesem thread safer anfühlt als in den allgemeinen Bereichen hier auf unknowns - wo shit eher den fan hitted.

    Bei mir hittet shit nur den fan bei dem gruseligen Sprachmix. Tut mir leid, das musste ich loswerden. ^^


    Ansonsten wächst meine Vorfreude mit jedem Bericht. Die letzten Wochen ziehen sich gefühlt echt endlos. :loudlycrying: :)

  • Wenn du im OneShot bspw. ein Level 2 Monster bekämpfst, dann kannst du dir die Ausrüstung mit Level 2 Items zusammenstellen, genau. Da die Monster auch Resistenzen/Schwächen haben und bestimmte Waffentypen und Rüstungen gegen bestimmte Monstertypen stärker als andere sein sollten, wäre die taktische Komponente die wohl überlegte Auswahl der Ausrüstung, um bestmöglich für den Kamp gerüstet zu sein.

    Für mich klang es im Video jedoch so, dass es ziemlich egal ist, welche Waffe/Ausrüstung man mitnimmt. Man könnte also bspw. mit einem Großschwert vom Typ X ein Monster vom gleichen Typ problemlos besiegen, trotz dessen Resistenz. Das wäre mMn. sehr schade. Ich kenne es zum Beispiel von Monster Hunter so, dass man sich erst die Ausrüstung eines bestimmten Elements zusammenfarmt und dann erst die Monster angeht, um die besten Chancen zu haben. Das erwarte ich bei Primal eigentlich auch.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:


  • Mir erschließt sich dein Zusammenhang aus Schwierigkeit und Komplexität nicht.

    Komplex scheint es nicht zu sein, sonderlich schwierig aber auch nicht, wenn ich die beiden im Video richtig verstanden habe. Wenn man es als OneShot spielt, dann kann man wohl ohne große Probleme jede Waffe und Rüstung mitnehmen, um die Monster zu erlegen. Würde demnach jegliche Taktik bei der Auswahl der Ausrüstung obsolet machen. Ich hoffe, dass die beiden das eher salopp gesagt haben. Bei der Kampagne sehe ich das Problem eher nicht, da man die Ausrüstung erst craften muss. Wäre dennoch schade, wenn das Spiel zu leicht wäre

    Oh oh da könnte ich Beckikaze richtig eskalieren sehen

  • Ich gehe trotzdem hier darauf ein, weil sich das hier in diesem thread safer anfühlt als in den allgemeinen Bereichen hier auf unknowns - wo shit eher den fan hitted. Hoffe ich bereue es nicht:


    Bei mir scratchen Spiele einen itch, wenn man schnell wieder reinfinden kann aber dann aufgrund der Vielfalt an Optionen (darunter verstehe ich Komplexität) immer wieder vor neuen Herausforderungen gestellt wird, die vorsichtiges Taktieren und Abwägen erfordern.

    Ich hoffe die Spiele scratchen keinen itch.

    Ggf. muss da einfach Salbe drauf.

  • Ich mag den ausführlichen Kommentar und vermute, dass er Recht hat. Die „Fiddliness“ wird man recht schnell überwunden haben.

    Scheint echt gut zu sein das Spiel.

  • Gebt dem Spiel doch erstmal eine Chance, bevor wir uns unterhalten, welches Spiel No1 ist. Ich liebe ATO ja auch, aber wenn Primal gleichgut oder besser ist, um so besser :) Irgendwas muss den Platzverbrauch ja rechtfertigen!


    Zumindest ist Primal ja oneshot-tauglich, was doch schon ein ziemlich nützliches Merkmal ist, finde ich.

  • Gebt dem Spiel doch erstmal eine Chance, bevor wir uns unterhalten, welches Spiel No1 ist. Ich liebe ATO ja auch, aber wenn Primal gleichgut oder besser ist, um so besser :) Irgendwas muss den Platzverbrauch ja rechtfertigen!


    Zumindest ist Primal ja oneshot-tauglich, was doch schon ein ziemlich nützliches Merkmal ist, finde ich.

    Voll.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wenn solche Wünsche, Vorstellungen aufgerufen werden, muss eben auch mit Kontra der etablierten und bei sehr vielen Spielern beliebten Boss Battlern gerechnet werden.

    Die Zukunft wird es zeigen, sowohl BGG Rating als auch objektive Rezensionen von den bekannten Youtubern aus dem Brettspielgenre werden einen allgemeinen Aufschluss darüber geben.

    Zusätzlich kann jeder individuell es lieben oder hassen oder auch alles dazwischen. Geschmäckler sind bekanntlicherweise verschieden (zum Glück).

  • Ich sehe da keine zwingende Überschneidung in der Zielgruppe.

    KDM interessiert mich persönlich z. B. überhaupt nicht und von Primal erwarte ich mir einiges.

    Deshalb würde ich die Diskussion um besten Boss Battler eher mit einem Augenzwinkern sehen.

  • Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, wie sehr Primal wirklich mit den anderen Bossbattlern wie ATO, KDM oder Townsfolk Tussle vergleichbar ist. Ich denke, es ist deutlich näher an Marvel Champions dran. Aber Hauptsache, es macht Spaß. :)

  • Im Coop Shop Podcast freut mich besonders, dass das Positionsspiel sehr positiv bewertet wird.


    Damals wurde hier ja in Frage gestellt, ob es das Brett überhaupt braucht und da ist der Podcast sehr eindeutig. Story soll wohl richtig scheiße sein...


    433 | Primal: The Awakening | Review with Jason and Nathaniel James
    Hör 433 | Primal: The Awakening | Review with Jason and Nathaniel James von One Stop Co-Op Shop über Desktop und Mobilgerät. Über 320 Millionen Tracks gibt es…
    m.soundcloud.com

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich glaube bei so einem Spiel ist die Story doch eh relativ egal 😅 im Zweifel bietet Primal aufgrund der Modularität genug Möglichkeiten für gute Community-Stories. Hauptsache Kampf und Crafting machen Spaß 👍

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Wenn die Story richtig schlecht ist, dann ist das doch eine richtig gute Umsetzung von Monster Hunter, da ist die Story auch unter aller Sau. Schlechter als Middara wird es ja auch nicht sein - und selbst wenn, es gibt ja die Oneshots. Bei der Zahl an Bossen + Nightmaredecks und Klassen (+ freier Equipmentwahl) sind das echt viele Plays.


    Die Kritik am Positionsspiel von Primal habe ich nie verstanden. Schon in der ersten TTS-Version war das Positionsspiel entscheidend.

  • Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, wie sehr Primal wirklich mit den anderen Bossbattlern wie ATO, KDM oder Townsfolk Tussle vergleichbar ist. Ich denke, es ist deutlich näher an Marvel Champions dran. Aber Hauptsache, es macht Spaß. :)

    Was für mich ein absoluter Pluspunkt wäre. MC stellt für mich die Quintessenz eines Boss Battlers dar.

  • Wenn die Story richtig schlecht ist, dann ist das doch eine richtig gute Umsetzung von Monster Hunter, da ist die Story auch unter aller Sau. Schlechter als Middara wird es ja auch nicht sein - und selbst wenn, es gibt ja die Oneshots. Bei der Zahl an Bossen + Nightmaredecks und Klassen (+ freier Equipmentwahl) sind das echt viele Plays.


    Die Kritik am Positionsspiel von Primal habe ich nie verstanden. Schon in der ersten TTS-Version war das Positionsspiel entscheidend.

    Ich auch nicht. Aber der Vorwurf Dönerspieß kam häufiger...frag mich nicht, warum.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Im Coop Shop Podcast freut mich besonders, dass das Positionsspiel sehr positiv bewertet wird.


    Damals wurde hier ja in Frage gestellt, ob es das Brett überhaupt braucht und da ist der Podcast sehr eindeutig. Story soll wohl richtig scheiße sein...


    https://m.soundcloud.com/onest…jason-and-nathaniel-james

    Diese Folge ist an mir vorbeigegangen. Klingt weiterhin super und eher deep dive in die Themen die Mike in seinem Video kurz angerissen hat.


    Dass Story scheisse ist, ist eigentlich OK für mich. Ich finds nur weird, dass die Story dennoch viel Aufmerksamkeit von den Designern bekommen hat und am Ende der Kampagne wohl ein Quiz ist, um zu prüfen, ob man alles verstanden und mitbekommen hat *cringe* .


    Spannend auch der Vergleich mit Spirit Island hins. Spieleranzahl vs. Downtime. Hier werden klar 2-3 Spieler empfohlen, und nur wenn alle das Game drauf haben, werden 4+ Spieler empfohlen.


    Ansonsten mega gut zu hören, dass die Monster einzigartig sind und mit ihrer eigenen Persönlichkeit daher kommen UND dass das Positionsspiel so gut funktioniert und wichtig ist hins. Combo Chains und Damage Output. UND es beruhigt mich, dass der Deck Construction Anteil eingängig/spaßig ist - das spricht dafür, das Spiel einfach auf den Tisch bringen zu können.


    Ich mache mir lediglich Sorgen, dass man sich durch die Kampagne spielen muss, um den Kartenpool besser einschätzen zu können, um dann die One Shot Missionen mit guter strategischer Tiefe zocken zu können. Aber Vielleicht ist die Kampagne trotz schlechter Story super zu spielen, weil die Heldenentwicklung und die sich ändernden Herausforderungen und der steigende Schwierigkeitsgrad eine super Boss Battler Experience liefern, bei der die Story zweitranging oder eher Varieté Charakter hat.


    Ik freu mir!


    P.S.: ich tigere seit Jahren um Sentinels of the Multiverse herum und jetzt gibt es so viele Vergleiche zu dem Spiel in diesem Podcast, sodass ich mir das mal wirklich zulegen sollte. Interessant: man schaut sich das Review eines Games an und kauft sich deswegen zusätzlich ein anderes Game dazu. Musst du mal hinkriegen.

  • Die Erfahrungen (Einzigartige Monster, Combo Chains, Handkartenmanagement, Deck Construction, Positionsspiel, am besten für 2 Personen) habe ich bei meinen Runden im TTS auch alle gemacht. Ich hatte das damals auch schon mit Spirit Island verglichen, mein Spielepartner (ein deutlich größer Spirit Island Experte als ich) hat den Vergleich aber nicht wirklich gesehen.

    Neben der zu großen Box und den unnötigen Minaturen hat mich vor allem die fehlende Emotionalität gestört. Das ganze Spiel hat sich sehr programmiert angefühlt, dazu die stark vorhandene Abstraktion und wenige spielentscheidende Überraschungen haben mir das Backen dann verleidet. Ich bin echt mal gespannt, wie Primal letztendlich ankommt und behalte das Teil weiterhin im Auge. Die ersten Reviews sind ja relativ gut, wobei ich zumindest Mike vom One Stop Coop Shop enthusiastischer erwartet hätte.

  • Die Emotionalität scheint ja durch die Kaskaden der Reactions, wie sie es im Podcast ausdrücken, gegeben zu sein.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Übrigens: Im Podcast schlägt Primal alle Bossbattler. Oathsworn deutlich, KDM habe beim Gast zwar einen besonderen Ehrenplatz, aber die Kampfmechanik in Primal würde KDM deutlich schlagen (Überraschung ;) ), so dass das doch wirklich Lust auf mehr macht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beitrag von LegioVIII ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Chance Nummer 3 für einen Bossbattler bei mir. Oathsworn und Aeon Trespass konnten nicht bleiben.


    Bin gespannt wie gut Primal wird. Wenn es eine 10/10 für mich wird bleibt alles, wenn es eine 9/10 wird, behalte ich nur eine Monstermini und packe diese zusammen mit dem Gameplayinhalt in 2 der Erweiterungsboxen.

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Übrigens: Im Podcast schlägt Primal alle Bossbattler. Oathsworn deutlich, KDM habe beim Gast zwar einen besonderen Ehrenplatz, aber die Kampfmechanik in Primal würde KDM deutlich schlagen (Überraschung ;) ), so dass das doch wirklich Lust auf mehr macht.

    Ich bin ja so auf dein Review gespannt :D Mal gucken ob das Spiel der Boss Battler ist, den du suchst

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games: