Primal: The Awakening

  • Bei mir kam gestern die Mail mit der Info, dass mein Pledge demnächst versendet wird und ich jetzt noch die Möglichkeit hätte, meine Adresse zu ändern.

    Sarkasmus können die Boys & Girls von Reggie also schon mal.

    Diese Mail wurde im letzten Update aber auch angekündigt, damit alle Backer nochmal eine letzte Möglichkeit haben, ihre Adresse zu ändern.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Probiere es über Paypal oder schreibe Reggie an.

    Bei ca 10% der Backer gibt es Probleme, wenn ich es richtig im Kopf habe.

    Wie bereits erwähnt, habe ich die Differenz bereits mit Paypal beglichen, trotzdem bekam ich eine E-Mail, dass 0,00€ nicht eingezogen werden können.

    Ich habe Reggie gestern Nachmittag auch noch angeschrieben, bin auf eine Antwort gespannt.

    Das ist das, was mich auch etwas verwundert. Habe keinen Code zum bestätigen erhalten (bzw. meine Frau, die Visa gehört ihr ;) )


    Ich bin jetzt mal gespannt was dabei rauskommt.

    Danke nochmals.

    Noch einen schönen Abend zusammen.


  • Die Minis sehen schon stark aus.

    Sie werden komplett sein? Keine Baussaetze?

    Da hatte ich nicht drauf geachtet. Schwierig Da überall mit dem Pinsel ranzukommen? 😁

    Mut zur Lücke. 😁


    Bzgl Lieferung und die EU: Ich würde mich da ja schon langsam mal über eine Aussage freuen, wie es da nun weitergehen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Sie werden komplett sein? Keine Baussaetze?

    Da hatte ich nicht drauf geachtet. Schwierig Da überall mit dem Pinsel ranzukommen? 😁

    Mut zur Lücke. 😁


    Bzgl Lieferung und die EU: Ich würde mich da ja schon langsam mal über eine Aussage freuen, wie es da nun weitergehen soll.

    Update wurde ich den Kommentaren für nächste Woche angekündigt. Ob dann was für EU drin steht sehen wir dann.

  • Naja, die Aussage war relativ klar, dass sie erst dann verschiffen wollen, wenn die Passage durch das Rote Meer wieder sicher ist. Zumindest habe ich das so verstanden. Vielleicht regelt ja die Fregatte „Hessen“ der Bundeswehr den Rest, nachdem die Bundesregierung offenbar beschließen wird, dass sich die Bundeswehr einbringen soll, um wieder für Sicherheit in der Region zu sorgen. Spätestens da wird auch nochmal deutlich, dass es bei dieser Route um mehr als nur Brettspiele geht.


    Näheres: https://www.spiegel.de/politik…88-49c9-9776-efcf78e8adef

  • Naja, die Aussage war relativ klar, dass sie erst dann verschiffen wollen, wenn die Passage durch das Rote Meer wieder sicher ist. Zumindest habe ich das so verstanden. Vielleicht regelt ja die Fregatte „Hessen“ der Bundeswehr den Rest, nachdem die Bundesregierung offenbar beschließen wird, dass sich die Bundeswehr einbringen soll, um wieder für Sicherheit in der Region zu sorgen. Spätestens da wird auch nochmal deutlich, dass es bei dieser Route um mehr als nur Brettspiele geht.


    Näheres: https://www.spiegel.de/politik…88-49c9-9776-efcf78e8adef

    Bis die was beschließen haben die Chinesen n zweiten Kanal aufgemacht

  • Da könnten sie meinetwegen noch einmal Versandkosten einsammeln für den Umweg. Ich verfolge die Lage nicht täglich. Gefühlt wird sich das noch ziehen. Oder ist da Entspannung in Sicht?

    Nein. Nicht in absehbare Zeit. Daher ja der Vorwurf an Reggie Games von ein paar Leuten.

    Wenn sie’s aussitzen wollen, warten wir noch lange.

  • Da könnten sie meinetwegen noch einmal Versandkosten einsammeln für den Umweg. Ich verfolge die Lage nicht täglich. Gefühlt wird sich das noch ziehen. Oder ist da Entspannung in Sicht?

    Naja die Aussage war, dass die Versandkosten durch den Umweg um 3,5x höher sind. Ich bin da ganz ehrlich: Da warte ich eher noch ein halbes Jahr, bevor ich den Zuschlag zahle. Im letzten Update hieß es, dass die Container für die EU Mitte März fertig zur Verschiffung wären. Nachdem der Umweg über Afrika rund 20 Tage länger ist, als durch den Suez-Kanal, kannst du im Grunde noch bis Mitte April mit dem Verschiffen warten, sofern sich abzeichnet, dass sich die Lage bis dahin beruhigt. Wenn du dann durch Suez-Kanal verschiffst, kommst du zeitgleich an, sparst dir aber die Mehrkosten für den Versand.


    Ich persönlich wäre da mal vorsichtig optimistisch, dass die Durchfahrt im April wieder möglich ist, wenn sich jetzt das internationale Militär einschaltet.

  • Warum hört man von dem Problem eigentlich nur bezüglich Primal?

    Es sind doch aktuell sehr viele Spiele in Auslieferung und bei keinem anderen wüsste ich, dass von einem Auslieferungsstopp oder drastisch erhöhten Lieferkosten die Rede ist.

  • Da könnten sie meinetwegen noch einmal Versandkosten einsammeln für den Umweg. Ich verfolge die Lage nicht täglich. Gefühlt wird sich das noch ziehen. Oder ist da Entspannung in Sicht?

    Nein. Nicht in absehbare Zeit. Daher ja der Vorwurf an Reggie Games von ein paar Leuten.

    Wenn sie’s aussitzen wollen, warten wir noch lange.

    Ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen, dass die internationale Mission der EU-Staaten, an der sich Bulgarien, Italien, Griechenland, Deutschland, Frankreich und weitere Länder mit der Entsendung von Truppen beteiligen, keinen Einfluss auf die Sicherheit bei der Durchfahrt haben.


    Die US Marine hat sich mit der Operation Prosperity Guardian ja auch schon eingeschaltet. Am Ende weiß man ja nie, wie und auf welcher Zeitschiene sich das alles entwickelt. Ich glaube aber schon, dass sich da in den nächsten Wochen etwas tun wird. Daher würde ich persönlich die Wartestrategie gegenüber einem Preisaufschlag bevorzugen.

  • Warum hört man von dem Problem eigentlich nur bezüglich Primal?

    Es sind doch aktuell sehr viele Spiele in Auslieferung und bei keinem anderen wüsste ich, dass von einem Auslieferungsstopp oder drastisch erhöhten Lieferkosten die Rede ist.

    Alles eine Frage, wie offen und wann man Dinge kommuniziert. Die TMB Spiele von Frosted bspw. sind den Umweg über Afrika gefahren. Möglicherweise spielt dabei auch eine Rolle, wann man den Transfer gebucht hat. Fakt ist aber, dass du eine andere Ausgangslage hast, wenn die Spiele fertig zur Verschiffung im Hafen liegen oder aber erst zu Ende produziert werden müssen.


    Reggie hat sich entschieden, die Produktion für die US/CA -Spiele vorzuziehen, weil die sicher verschifft werden können. Die übrigen Spiele sind ja erst im März fertig, bis dahin kann die Lage noch beobachtet werden. Mir persönlich gefällt das sehr gut, wie offen und umfangreich Reggie hier kommuniziert.

  • Am Besten sehen aus: Schlange, Drache, Gargoyle, Pfau

  • Oh man, jetzt bleibt zu hoffen, dass die Amerikaner*innen das Spiel nicht zerreißen, während wir darauf noch 4-6 Monate warten müssen.


    Bin noch gespannt wie der all-in wirklich aussieht. Der Typ im Video meinte er wäre all-in gegangen aber das Video zeigte nur die Corebox. Vielleicht also doch 2 Wave shipping? :rolleyes:

  • Oh man, jetzt bleibt zu hoffen, dass die Amerikaner*innen das Spiel nicht zerreißen, während wir darauf noch 4-6 Monate warten müssen.


    Bin noch gespannt wie der all-in wirklich aussieht. Der Typ im Video meinte er wäre all-in gegangen aber das Video zeigte nur die Corebox. Vielleicht also doch 2 Wave shipping? :rolleyes:

    Ja. Hat Reggie Games auch geschrieben.

    Ich weiß allerdings nicht, wann der Rest dann raus geht.

    Mir wird es gefallen - selbst wenn die Amis es zerreißen. ;)

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, dann fehlen da auch noch die 3 Stretch Goal Monster.

    Die scheinen in einer separaten Box zu sein.

    Bin glaube ich froh, doch noch von All-in auf Core + Helden + Terrain runtergegangen zu sein.

    Nur dass wir noch so lange warten müssen, ist schon etwas öde.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ja, die Stretch Goal Monster und der Nightmare-Modus für 10 der Monster kommen in einer separaten Stretch Goal Box. Die übrigens Stretch Goals der Kampagne sind in die Core Box gewandert:


    • Extended Lore texts
    • Additional Mastery and Action cards for the hunters
    • Additional Campaign Scenarios
    • Legendary Quests
    • New Equipments and Legendary rewards

    Hier nochmal das Update zur der Stretch Goals-Erweiterung:


    Primal: The Awakening by Reggie Games — Kickstarter

  • Der Spielkarton scheint relativ groß zu sein. So groß, dass ich dort gefühlt meine Sammlung aus Aeon´s End, Marvel Champions, Herr der Ringe LCG und Arkham Horror LCG unterbringen könnte. Mein Regalplatz ist begrenzt…

    Da war meine Einschätzung im Vorfeld eher positiv :D. Was eine Riesenkiste. Da bin doch glatt noch froher, dass ich meinen 1 Euro Pledge nicht erhöht habe. Gerade wenn dann noch Stretchgoals, Expansions und Terrain usw. dazu kommt, ist der Platzbedarf schon massiv. Auch wenn die Miniaturen wirklich schick aussehen, hoffe ich immer noch auf eine Standee-Version.

  • Ja, die Stretch Goal Monster und der Nightmare-Modus für 10 der Monster kommen in einer separaten Stretch Goal Box. Die übrigens Stretch Goals der Kampagne sind in die Core Box gewandert:


    • Extended Lore texts
    • Additional Mastery and Action cards for the hunters
    • Additional Campaign Scenarios
    • Legendary Quests
    • New Equipments and Legendary rewards

    Hier nochmal das Update zur der Stretch Goals-Erweiterung:


    Primal: The Awakening by Reggie Games — Kickstarter

    Danke für den Link! Dieses Update hatte ich damals doch glatt verpasst.

  • Die Miniaturen sehen super aus. Kein Fan des durchsichtigen Inserts, das macht immer einen billigen Eindruck. Da muss dann zeitnah was Neues her. Am spannendsten sind natürlich die Gameplay-Eindrücke.

  • Wie jetzt? Noch gar kein Eintrag zum neuen Update?


    https://www.kickstarter.com/projects/reggiegames/primal-the-awakening/posts/4006062


    TLDR: Erste Hälfte EU fährt Anfang/Mitte März mit dem Schiff weg und wird dank des längeren Transportweges irgendwann Mai bei den Backern sein.


    Positiv: sie halten zumindest nicht die Hand auf, für zusätzliche Shipping Kosten

    Einmal editiert, zuletzt von Denker ()

  • Verstehe nicht wieso sie nicht n kleinen Topf sonst aufmachen und Leute freiwillig n freien Betrag sonst zuzahlen lassen. Hier und da 2-5 Euro da kommt ja bei einigen tausend backern ja auch was zusammen. Ändert leider eh nix an der jetzt doch sehr späten Lieferung aber ich gönne denen ja auch ein bisschen Gewinn und möchte dass sie noch n zweites Spiel rausbringen

  • Ist mir bei dem Typen in Bremen auch schon aufgefallen. ich trau mich sowas einfach nicht. Die Oberfläche nutzt sich schnell ab, das Papier liegt nicht mehr flach auf dem Tisch sondern ist gewölbt und rückgängig lässt sich das auch nciht mehr machen.


    Oder habt ihr da paar Hacks für?