Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Weiß jemand, ob von den Terrorvögeln nochmal eine Neuauflage geplant ist? Im cundco Shop steht nur 'ausverkauft' ohne weitere Infos.

    welgen

    Ich tu mal nachfragen.

    Ist eher unwahrscheinlich, dass es keine mehr gibt. Die Frage ist nur, wo sie sind.

    Zumindest in der aktuellen Spielbox 2/2021, mittlere Doppelseite werden die Terrorvögel als neues Modul beworben.

  • Zumindest in der aktuellen Spielbox 2/2021, mittlere Doppelseite werden die Terrorvögel als neues Modul beworben.

    In der Spiel Doch! auch, das hat mich auch schon irritiert.

    Es freut mich für PeterRustemeyer dass Paleo so gut ankommt. Es ist ein wirklich tolles Spiel!
    Wir haben letzte Woche Modul I im 2. Anlauf geknackt, das hat uns thematisch extrem gut gefallen, aber:

    Spoiler anzeigen

    Wir haben die erste Version des Spiels - mittlerweile habe ich das Beiblatt 1.2 gelesen, aber es sind Fragen geblieben:

    1. Müssen die 4 Kriegerinnen ernährt werden? Das wird in V1 nicht geklärt. Wir haben sie nicht ernährt.
      Wurde in 1.2 angepasst, das Beiblatt erwähnt nun explizit dass sie nicht ernährt werden müssen.
    2. Werden alle 4 Kriegerinnen nebeneinander offen ausgelegt? Wir haben das so gemacht. Eingehenden Schaden haben wir mal auf die eine, mal auf die andere gelegt. Wir haben den Schaden aus einer Quelle natürlich nicht aufgeteilt, aber wie bei unseren Gruppen entschieden wer den Schaden nimmt.
      Wurde ebenfalls in 1.2 präzisiert: Die 4 Kriegerinnen werden als Stapel abgelegt, d.H. es ist immer nur eine einzige offen. Puh, das erscheint mir nicht schwer, sondern SEHR schwer. Die sterben dann ja wie die Fliegen! Thematisch empfand is es als logischer, dass alle vier das Lager verteidigen und nicht eine kämpft und die anderen in der Nase bohren.
    3. Wann darf die Fähigkeit der Kriegerin (1 Stärke) genutzt werden? Wir haben sie jederzeit verwendet - was im Nachgang eindeutig zu einfach war, da wir ja alle 4 offen ausliegen und somit immer 4 Stärke zur Verfügung hatten.
      Wurde in 1.2 wie folgt formuliert: Ihr nutzt sie nur, sobald Karten aus Modul (I) der obersten Kriegerin Schaden zufügen, oder die oberste Kriegerin heilen.
      Problem: Wir sind bislang nur auf "Angriff bei Nacht" und "Kriegerbande" gestoßen, die Schaden bei den Kriegerinnen machen.
      Die bislang stärkste Karte "Plünderer" erfordert abartig viel Stärke (6!!) und 2 Würfel, aber fügen den Kriegerinnen keinen Schaden zu - ist das korrekt oder wurde die Karte entsprechend angepasst? Thematisch sollten gerade die Plünderer von den Kriegerinnen bekämpft werden da sie ja, wenn man es nicht schafft, zwei Nahrung klauen. Die Nahrung liegt im Lager.
      Ähnliches bei den Menschenjägern: Ebenfalls viel Stärke (5 +2 Würfel) und die Kriegerinnen im Dorf dürfen nicht mitkämpfen? Wurde diese Karte angepasst? Thematisch ist es natürlich nachvollziehbar, dass die Menschenjäger eher die (kleine) Gruppe im Freien angreift und nicht das Lager, aber .... oder ist das ein gewollter Mechanismus in dem Wissen, dass normalerweise die Spieler nicht in der Lage sein werden, die Menschenjäger abzuwehren?
    4. Im Menschenstapel liegen nicht mehr viele Menschen mit Stärke, wenn die Kriegerinnen raus sind. Wurden diese Karten angepasst? Wir hatten in unseren zwei Anläufen trotz jeweils 4 Menschen ziehen, 2 wählen und die anderen beiden unter den Stapel schieben nur 1x Stärke in unseren beiden Menschengruppen. Beim ersten mal haben wir auch sehr schnell 5 Totenköpfe voll gehabt, weil wir uns entscheiden mussten die Ressourcen entweder für das Zelt oder eine Waffe zu verwenden. Am Ende war aber jede Entscheidung falsch :) Im zweiten Anlauf haben wir es dann geschafft, aber offenbar nur weil wir nach den Regeln V1 die unklaren Punkte zu unserem Vorteil entschieden haben (alle 4 Kriegerinnen liegen offen, deren Stärke darf immer genutzt werden).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich mit den Regeln/Beiblatt nach V1.2 spielen, wenn ich die erste Auflage des Spiels habe, oder wurden Menschen- und Gefahrenkarten (insbesondere in Modul I) angepasst?

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Calredon

    Es wurden in 1.2 keine Spielinhalte geändert, es gibt also nicht mehr Jäger oder andere Erleichterungen in Modul I.

    Alle Änderungen in 1.2 sollen lediglich die Chance erhöhen, dass ihr das Spiel so spielt, wie wir es gedacht hatten.

    Modul I soll bretthart sein und kein Kindergeburtstag.

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    Kriegerinnen nicht ernähren:

    Das folgt eigentlich daraus, dass sie nicht in einer Gruppe sind (nur grüne Menschenkarten in Spielerkontrolle müssen gefüttert werden), aber wir haben das in 1.2 extra nochmal dazugeschrieben, weil es thematisch natürlich Sinn machen täte, dass die auch Hunger haben. Aber ihr müsst sie nicht ernähren, das wäre zu viel des Guten.

    Kriegerinnen stapeln:

    Ja, es ist so gedacht, dass ihr jede zweite Runde einen Totenkopf bekommt, außer ihr findet eine Möglichkeit, sie zu heilen.

    (das ist einer der wenigen Fälle, bei dem sich die Regeln nicht an ungünstiger Stelle versteckt haben, sondern wo wir tatsächlich den Satz vergessen hatten, dass man die stapeln soll)

    Stärke der Kriegerinnen nutzen:

    Niemals, weil sie nicht Teil einer Gruppe sind und keinen Zugriff auf eine Helfen-Aktion haben, mit der sie ihre Stärke ausleihen könnten.

    Wie soll ich ohne Kriegerinnen auf die Stärke kommen?

    Genau das ist eure Aufgabe in diesem Modul. Stärke stapeln, obwohl 4 Menschen mit Stärke nicht mitspielen wollen. ;)

    Es gibt 3 oder 4 Jäger (hab grad kein Paleo da, das nicht für Prototypen zerschnibbelt ist), 5 Speertoken, dazu potentiell Fallen und Äxte.

    Rechnerisch ist das schon machbar. Leicht ist es aber nicht.

    Die simpelste Lösung des Moduls:

    Spoiler anzeigen

    Spielt erstmal nur Modul B, also: dreht keine Menschenkarten und Gefahrenkarten um. Dann passiert gar nicht so viel Schlimmes.
    Nehmt es einfach hin, dass alle zwei Runden mal ne Kriegerin stirbt.

    Baut währenddessen so viele Speere, wie ihr könnt, und versucht, an Ideen zu kommen.

    Falls die Falle oder die Axt auftaucht: offensichtlich bauen. Ab 7 Stärke kann man so langsam anfangen, Menschenkarten umzudrehen.

    Falls nicht: weiter Modul I umschiffen und 2 Siegpunktideen bauen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer (22. April 2021 um 10:01)

  • Hallo, nur eine kurze Frage, da ich gerade die Anzeigenseite in der spielbox gesehen habe.„Überarbeitete Auflage“ bedeutet neue Regel oder auch angepasstes Spielmaterial? (Ich habe zwar angefangen diesen Thread von hinten an zu lesen, aber das sind ja nicht wenige Beiträge, deshalb „wahrscheinlich“ diese nochmalige Frage). Danke für Infos!

  • Ich glaube es wurde die Werkbank verbessert (Plättchen halten jetzt besser), ansonsten nur die Regel.

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu Tips allgemein, bzw. aktuell zu Level 3. Meine beiden Kinder (8 und knapp 11) und ich haben das Level 3 bereits vier mal versucht, sind aber bislang jedes mal gescheitert:

    Spoiler anzeigen

    ... meist endete das Spiel in der zweiten oder dritten Nachtphase, da wir die benötigten Nahrungsressourcen für die Menschen und die der Träume nicht bedienen konnten und/oder keine Fackeln/Hölzer hatten. So kamen häufig in einem Schlag 2-3 Totenköpfe dazu. Wir haben versucht möglichst schnell die Wünsche zu erfüllen oder das Lagerfeuer zu bauen, aber bislang ohne Erfolg. Die Tage sind einfach viel zu Kurz um die bnötigten Vorräte zu finden oder Gegenstände zu bauen. Gefühlt überlagern die negativen Karten "Schnee" und Gefahren.

    Habt ihr allgemeine Tips, die helfen könnten oder speziell welche für das dritte Level?
    Vielen Dank und allen einen schönen Tag! :)

  • Hotkey

    Heldenmission:

    Spoiler anzeigen

    Niedrige Priorität.

    Ignoriert die 4 Helden erstmal, außer ihr könnt ihre Wünsche im Vorbeigehen erfüllen. Ihr müsstet ja inzwischen ungefähr wissen, wie teuer oder anstrengend die einzelnen Wünsche sind.

    Nachts: 6-8 Essen bezahlen ist schlimmer als ein Totenkopf, also nehmt den Totenkopf. Erst wenn ihr 2 Wünsche erfüllt habt, würde ich anfangen, über das Essen nachzudenken. Sobald ihr die Helden habt: vergesst nicht, immer mal wieder ihre Fähigkeiten zu benutzen.

    Winter:

    Spoiler anzeigen

    Hohe Priorität.

    Baut das Lagerfeuer so schnell ihr könnt, also: Holz sammeln, Steine sammeln, Faustkeile bauen, mehr Steine sammeln, Lagerfeuer bauen.

    Das sollte eigentlich innerhalb einer Tagphase möglich sein, und danach spielt es sich wesentlich entspannter.

    Schneekarten sind keine Gefahrenkarten, eignen sich also super zum Bezahlen von anderen Aktionen.

    Wirklich ankucken (außer ihr müsst) würde ich die erst nach dem Lagerfeuer, bzw wenn ihr euch ausreichend vorbereitet fühlt.

    Aber die Kombination ist nicht einfach, es kann gut sein, dass euch das nächste Level leichter fällt.

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  • Vielen Dank für die Hinweise. Eine Rückfrage habe ich dazu noch. Da es eine allgemeine Regel betrifft denke ich, kann ich es ohne Spoiler-Tag schreiben:

    Zu der Aussage "Essen bezahlen ist schlimmer als ein Totenkopf": Man müsste dann ja für jeden Menschen, den man nicht ernähren kann, einen Totenkopf nehmen, so dass das Spiel entsprechend schnell endet? Oder habe ich hier die Regel falsch verstanden?

  • Zu der Aussage "Essen bezahlen ist schlimmer als ein Totenkopf": Man müsste dann ja für jeden Menschen, den man nicht ernähren kann, einen Totenkopf nehmen, so dass das Spiel entsprechend schnell endet? Oder habe ich hier die Regel falsch verstanden?

    Du nimmst für jeden "Menschen" (grüne Karte mit Lebenspunkten), den du nicht ernähren kannst, einen Totenkopf.

    Du nimmst für (fast) jede Mission, die du nicht erfüllen kannst, einen Totenkopf.

    Also: wenn du 10 Essen und 6 Menschen hast, und die Missionskarte auch noch 8 Essen will, dann nimmst du wohl lieber einen Totenkopf (für die nicht erfüllte Missionskarte), als 4 Totenköpfe (8 Essen für die Mission, 2 Essen für Menschen, 4 bleiben unernährt).

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  • Zu der Aussage "Essen bezahlen ist schlimmer als ein Totenkopf": Man müsste dann ja für jeden Menschen, den man nicht ernähren kann, einen Totenkopf nehmen, so dass das Spiel entsprechend schnell endet? Oder habe ich hier die Regel falsch verstanden?

    Du nimmst für jeden "Menschen" (grüne Karte mit Lebenspunkten), den du nicht ernähren kannst, einen Totenkopf.

    Du nimmst für (fast) jede Mission, die du nicht erfüllen kannst, einen Totenkopf.

    Also: wenn du 10 Essen und 6 Menschen hast, und die Missionskarte auch noch 8 Essen will, dann nimmst du wohl lieber einen Totenkopf (für die nicht erfüllte Missionskarte), als 4 Totenköpfe (8 Essen für die Mission, 2 Essen für Menschen, 4 bleiben unernährt).

    Vielen Dank, wir sind fälschlicherweise davon ausgegangen, dass wir dann auch pro nicht erfüllter-Wunsch Karte einen Totenkopf nehmen müssen. Versuchen es jetzt nochmal :)

  • Wir sind am Wochenende gleich dreimal an der Kombination "B + J + K" gescheitert ||. Zweimal recht deutlich, beim dritten Mal standen wir kurz vor dem Sieg, sind nach einem erfolgreichen Tag unter die Felle gekrochen und am frühen Morgen fröhlich aus der Höhle herausgekommen: Viech von links, Viech von rechts, tot! =O

    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Autor ein voll fieser Typ ist... ^^  ;)

    Vatertag gibt es den (die?) nächsten Versuch(e) :)

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade von Paleo die kleine Erweiterung "Der Initiationsritus" entdeckt und mir bestellt.

    Wer noch Interesse haben sollte: Spieletaxi hat derzeit welche lieferbar...

    Gruß, Brettpotato

    (hoffe, dass es OK ist, dass ich auf den Versandhändler hinweise, wo ich es entdeckt habe. Weder verwandt noch verschwägert ;) ... mir geht´s nur darum, dass Interessierte wissen, wo sie es ggf. noch bekommen können... )

  • Udo Bartsch: Rezensionen für Millionen: Paleo

    :danke: Au-ßer-or-dent-lich! :danke:

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    Scheint es auch sehr zu mögen, wenn auch ein wenig Gemecker am Ende.

    Zwei SdJ Jurymitglieder durch. ;)

    Haben die zweite Auflage. Wenn das die überarbeitete Anleitung beinhaltet, möchte ich mir nicht die erste vorstellen. Gruselig. Schönes Spiel - Anleitung hat einiges an Potential nach oben. Sdj sollte es wg. eben der Anleitung nicht werden.

  • Anmerkung:

    ich hatte erst die 1. Auflage.

    Habe diese verkauft und mir die 2. Auflage geholt. Natürlich brauchte ich jetzt nicht mehr das ganze Spiel neu lernen.

    Mein Eindruck zu den unterschiedlichen Anleitungen:

    Ich finde es mit der Anleitung der 2. Auflage viel einfacher erwas zu finden, wenn man nochmal nachgucken muss.

    Mir gefällt diese Anleitung sehr gut.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

    Einmal editiert, zuletzt von Sabbla (16. Mai 2021 um 22:59)

  • Bitte bedenkt, wir sind hier noch immer im Internet und man versteht den anderen schnell falsch. Ich habe es nun einfach als Hinweis von Peter verstanden, dass er damit leben kann und man es nicht jedem gerecht machen kann.

  • Haben die zweite Auflage. Wenn das die überarbeitete Anleitung beinhaltet, möchte ich mir nicht die erste vorstellen. Gruselig. Schönes Spiel - Anleitung hat einiges an Potential nach oben. Sdj sollte es wg. eben der Anleitung nicht werden.

    Wäre schade, wenn die Spielregel hier das Zünglein an der Waage wäre, denn das Spie ist wirklich toll und hätte den Titel IMHO verdient.

    Mal schauen....

  • OMG - so viel Arroganz. Ein Autor Forums-Mitglied, der die mal wirklich unsympathisch auftritt. Dachte hier anfangs: der die hatte mal nen schlechten Tag. Aber ein ganzes Jahr Quartal? Mensch! Nimm die Leute hier doch mal ernst und helf ihnen bei ihren Regelfragen hör ihnen zu anstatt ständig darauf hinzuweisen, wie doof doch alle sind. 😱

    Needs one to know one ... 😏

  • Bitte wieder weg von der persönlichen Vorwurfsebene - und das gilt für alle. Wenn es Regelfragen gibt bitte einfach in einem eigenen Regelfragen-Thema im entsprechenden Forenbereich stellen. Das müsste wohl sachlich zu lösen sein und hilft dann auch beiden Seiten weiter.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Die Bastel-Karte bietet einfach die Option, etwas zu bauen: Was ist unklar?

    Wenn fünf Wolfskarten zerstört sind, gibt es eine Traum-Karte: Diese bleibt, wie immer, im Deck.

    Die Traum-Karte gibt es nur einmalig-also bei Eintritt der Voraussetzung? Und zweite Unsicherheit bei uns: in welchem Deck verbleiben Traumkarten. Und wenn im eigenen: wieder obenauf?

    Guten Morgen,

    sobald der fünfte Wolf erlegt ist, bekommt derjenige, dem dies gelingt, die oberste Traumkarte vom verdeckten Traumkartenstapel verdeckt auf seinen persönlichen Kartenstapel oben drauf. Er kann also im nächsten Zug die Traumkarte wählen, wenn er es denn möchte.

    Wenn die Traumkarte im nächsten Zug gespielt wird kommt sie anschließend offen auf den allgemeinen offenen Ablagestapel.

    Wenn die Traumkarte im nächsten Zug nicht gespielt wird kommt sie anschließend verdeckt auf den allgemeinen verdeckten Ablagestapel.

    Sobald euer Tag rum ist und alle sich schlafen gelegt haben, prüft ihr eure Bedingungen, gebt Ressourcen ab und erhaltet evtl. Totenschädel. Anschließend werden die Karten beider allgemeinen Ablagestapel genommen, wieder zusammengemischt und neu verteilt. Das heißt, die zuvor erhaltene Traumkarte bleibt bis zum Ende der Partie im Spiel und wird zufällig verteilt. Es kann sie also nun auch einer deiner Mitspieler erhalten.

    Erst wenn die Partie komplett durch ist und ihr entweder gewonnen oder verloren habt kommt die Traumkarte zurück in den Traumkartenstapel. Bei einer neuen Partie wird der Traumkartenstapel wieder gemischt und solltet ihr die Bedingung "5. Wolfs-Karte zerstört" erneut geschafft haben, erhaltet ihr erneut einen Traum - und dieser kann nun etwas anderes sein, als in der vorangegangen Partie.

  • Haben die zweite Auflage. Wenn das die überarbeitete Anleitung beinhaltet, möchte ich mir nicht die erste vorstellen. Gruselig. Schönes Spiel - Anleitung hat einiges an Potential nach oben. Sdj sollte es wg. eben der Anleitung nicht werden.

    Wir haben die erste Auflage und auch wenn diese Anleitung etwas "schwierig" ist und wir viele kleinere Detailfragen hatten, so haben wir trotzdem bei jeder Partie viel Spaß und können das Spiel spielen.

    Dem Spiel deswegen ein/das Prädikat nicht zu gönnen finde ich etwas zu hart - die Jury wird die Anleitung berücksichtigen - das kann die Entscheidung (negativ) beeinflussen. Das ändert aber nichts daran das Paleo ein sehr gutes Spiel ist und die Auszeichnung durchaus verdient hätte.

    PeterRustemeyer vielen Dank dass Du hier so geduldig immer wieder unsere Fragen beantwortest ;)

    Liebe Grüße

    Cal

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    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Habe die 2. Auflage und finde die Anleitung einwandfrei. Bisher (lvl 4) hatte ich noch keine Situation in welcher ich irgendwas im Netz nachschauen musste o.ä.

    Den Hinweis mit dem Sternchen bei potentiell komplizierteren Karten finde ich eine super Idee.

  • Ich habe auch die zweite Auflage, bin absolut zufrieden mit der Anleitung. Ich hatte nachdem ich mehrfach was darueber gelesen hatte befuerchtet dass das ein Krampf wird. Hab dann erst das 6-Minuten-Video gesehen und den Rest nach Anleitung in der ersten Partie erschlossen.

    Nach einer Tag- und einer Nachtphase habe ich mich gefragt ob wir was uebersehen haben. Es lief einfach wie geschmiert, absolut intuitiv. Ich will nicht ausschliessen dass wir was falsch machen, aber bis jetzt ist mir nichts aufgefallen. Bisher haben wir aber auch nur zweimal Level 1 gespielt (und gewonnen), mit einer Dritt- und einer Sechstklaesslerin als Mitspielerinnen.

    Einziger Diskussionspunkt bisher: die grosse besteht darauf dass man auch ein Seil anzuenden kann wenn man Tiere verscheuchen will. Das Ding gibt einem auch Wahrnehmung, und es ist nach Benutzung weg. Also sollte das ihrer Meinung nach ein voller Ersatz fuer die Fackel sein. Thematisch sehe ich das auch absolut ein. Das waere aber nicht im Sinne des Erfinders, oder?

  • Also sollte das ihrer Meinung nach ein voller Ersatz fuer die Fackel sein. Thematisch sehe ich das auch absolut ein. Das waere aber nicht im Sinne des Erfinders, oder?

    Wenn wir eine Fackel abbilden, wollen wir auch eine Fackel haben.

    Würde ein Seil reichen, hätten wir Wahrnehmung auf die Karte geschrieben.

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  • PeterRustemeyer herzlichen Glückwunsch, Paleo ist nominiert zum Kennerspiel des Jahres!

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    Liebe Grüße

    Cal

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    Einmal editiert, zuletzt von Calredon (17. Mai 2021 um 12:31) aus folgendem Grund: Jetzt mit korrektem Timestamp!

  • Wenn die Traumkarte im nächsten Zug nicht gespielt wird kommt sie anschließend verdeckt auf den allgemeinen verdeckten Ablagestapel.

    Als ich das las, war ich zunächst verwirrt. Diese Regel konnte ich nicht im Regelheft finden. Warum sollte ich eine nicht gespielte Traumkarte ablegen?

  • Wenn die Traumkarte im nächsten Zug nicht gespielt wird kommt sie anschließend verdeckt auf den allgemeinen verdeckten Ablagestapel.

    Als ich das las, war ich zunächst verwirrt. Diese Regel konnte ich nicht im Regelheft finden. Warum sollte ich eine nicht gespielte Traumkarte ablegen?

    Traumkarten sind quasi neue Karten für den "Hauptstapel" (Basiskarten + Module).

    Wenn du eine bekommst, dann landet sie oben auf deinem persönlichen Stapel für diesen Tag.

    Wenn du sie ankuckst, dann...

    a) danach auf den offenen Ablagestapel, falls es eine Karte ist, die erhalten bleibt, wie jede andere Karte auch.

    b) auf den Friedhof, falls das so auf der Karte steht und du die entsprechende Aktion mit dem X gemacht hast, wie jede andere Karte auch.

    Wenn du sie nicht ankuckst, sondern zum bezahlen verwendest, kommt sie auf den verdeckten Ablagestapel, wie jede andere Karte auch.

    Da passiert nichts Wildes.

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    3 Mal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer (17. Mai 2021 um 11:35)