Beiträge von Mucki im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Kurze andere Frage, macht es Sinn die Karten zu in Sleeves zu packen?

    Ja, lohnt sich bestimmt.

    Nein, ich tu es nimmer.


    Vor Jahren hab ich stets brav eingetütet und irgendwann doch festgestellt... gerade bei Spielkarten nimmt mir dieses Plastik das Echtheitsgefühl.

    Sowieso: Sich gegen Plastik erregen und für Holzmaterial sprechen, dafür die Karten ins Plastik packen - nö.


    Ich mag "Alterung". Und tatsächlich habe ich Spiele, die ich so gern spielte, dass die Abnützung erkennbar wurde, auch schon mehrmals gekauft. Soll sich der Autor/Hersteller an meiner Freude mitfreuen dürfen.

    Was kostet Paleo? Um die 40 EUR? Hab ich aktuell noch 1x - mal schauen. "Amortisiert" hat es sich schon längst.

    Was ist daran Fragezeichen-würdig?

    Ist halt wie es ist. Die haben den entsprechenden Regelteil halt um 180° gedreht.

    Wenn die so Leute wie uns dort haben, kann sich der Übersetzer aber sowas von was dafür anhören.

    Ist aber auch weitestgehend egal fürs Spiel,

    Also wenn die dort so Leute wie uns hier haben, dann wird er für den Satz geröstet, wenn er sich das so zu beantworten traut.


    Gibt es schon einen Forenlink? :popcorn:

    Kostet doch im Shop des Verlags inkl. Porto über 7€, von daher sind 5€ doch kein schlechter Deal? 🤔

    Shop des Verlags ist ein anderes Thema.

    Kann ja auch Abwicklungsgründe haben, weshalb dort was verlangt wird - oder strategische (denke an Preisunterschied von einem günstigeren PS4 Datenträger im Handel vs. teurem Downloadfile im Sony PS-Shop).

    Ich tät es nur irgendwie bissl unhübsch finden, wenn Gratiszugaben verhöckert werden, wie von so nem eBay Spinner und Jäger.


    PeterRustemeyer - 'lustig', nahm dich da eh sehr bedeckt haltend wahr. Und das muss einem vor Aufregung beim eigenen Spiel gehörig schwer fallen.

    Mal eine viel wichtigere (😛) Frage:

    Sleeven oder nicht? Nach 5 ungesleevten Partien frage ich mich, ob der Haptik-Gap durch ungesleevtes Spielen zwischen den Heavy Use Karten (Basisdeck) und den seltenen (Träume und Module) nicht zu weit aufklaffen wird? 🤔

    Ich steh wohl allein auf weiter Flur, aber ich sage: nicht sleeven.


    Ich liebe offenbar die Haptik von Plastikhüllen nicht so sehr wie andere.

    Wir haben saubere, unschwitzige Hände beim Spielen.

    Wir essen/naschen auch nicht während einem Spiel.

    Wir kneten Karten auch nicht durch, während diese in der Hand sind.

    Und sollten wir Paola tatsächlich so viel spielen, dass man es an den Karten erzählen kann, dann soll es mir recht sein. Mehr als das! Dann war da endlich mal wieder ein Spiel, was richtig durchgespielt wurde!

    Findest?

    Ich steh total auf die Spielkartenhaptik. Also wenn ich ein Spiel nur anprobieren will und dessen Verbleib in der Schwebe ist, da schütz ich das Material und behandle es wie TNT.

    Aber wenn ich mich entschieden hab: das wird bespielt, dann will ich es mit allen Sinnen so fühlen, wie Gott es schuf. Ohne Plastik dazwischen.

    Und gesleevte Karten mischen ist für mich sowieso immer ein Geschicklichkeitstest, den ich selten bestehe.

    Bin leider noch nicht zu einer weiteren Partie gekommen — aber die meisten Trümmer sind ja so ein Pfusch, dass sie nur einer einmaligen Nutzung standhalten.

    Da wird die Bewaffnung der neolithischen Big Bang Theorie Bande schnell sehr teuer.

    Also, ich hab auch keine Promo.

    Ich geh davon aus, dass ich trotzdem ein 100% Spiel besitze - garantieren kann ich es nicht, denn Mr Rustemeyer hat mir meine Regelleseschwäche schon 1x aufgezeigt. Kann somit leicht sein, dass sich ein ganzes Kapitel diesem Wellensittichpack widmet.


    Auf jeden Fall: in der Schachtel warten 7 Level mit entsprechenden verschiedenen Deckbauten. K.A. wie lang wir brauchen, um Level 1 zu schaffen. Also werden es mindestens 8 Partien, was ja die durchschnittliche Beschäftigungszeit mit einem Brettspiel, laut empirischen Forschungen, deutlich übersteigt!


    /me der schon lange kaum mehr auf Erweiterungen/Ergänzungen hyperventiliert

    1. Kartenmanagement

    nuutsch

    Es steht vielleicht nicht drin, dass du nicht weniger Karten abgeben darfst, aber es steht hoffentlich drin, dass du die angegebene Anzahl abgeben musst.


    Und papperlapp "ungültig". So kleine Fehler passieren halt mal. Mal zu deinem Vorteil, mal zum Nachteil. 😉

    So haben wir es gespielt - was wir über "Hausregel" lösten:

    in der Regel steht: "... wählst eine der obersten 3 Karten", aber nicht was passiert, wenn es keine 3 mehr sind. So spielten wir: sind es 2, dann eine der 2 und ist es nur mehr 1, dann die. Manche bleiben so spielbar, andere werden dann eben durch die Nichterfüllbarkeit abgelegt.

    Als Schlusssatz dieser Kartenwahlregel steht: " anschließend die restlichen 2 Karten zurück auf den Stapel" --- mit Rule Lawyers könnte man hier nämlich prima zu diskutieren beginnen.

    Nun: "Ende des Tages" wird durch: "Spätestens wenn alle Karten aus deinem Nachziehstapel abgeworfen sind" definiert, deswegen denke ich, dass wir im Sinne des Erfinders spielten.


    2. Oder - ohje... hier ist man ja besonders heikel im Unknowns... also als quasi fast-Spoiler:


    3. Aber eine Frage fällt mir jetzt doch noch ein: Ich hatte da diese Wurzel mit drei Heilung (fand dieses Werkzeug nicht explizit in der Regel erklärt).

    Mach ich also eine Pastinakensuppe:

    3.1 Bis zu 3 Heilung bei 1 Menschen

    3.2 Bis zu 3 Heilung der Menschen einer Gruppe

    3.3 Bis zu 3 Heilung der Menschen aller Gruppen, die gerade 'zusammenhelfen'?


    Seite 8 Leser wissen mehr.

    Also wir haben heute eine 2er-Partie angefangen - es taugt uns voll!

    Ich bin gespannt, ob das anhält - aber ich würd gern gleich nochmal anfangen - oder die Partie weiter spielen.

    Die oben angeführten Vergleiche sehe ich nicht. Mir scheint das angenehm frisch - vom Look und vom Spielgefühl.

    A & B ist "leicht"? Huch!

    Auf jeden Fall: Gratuliere Herr Archäologe! Wir haben Spaß.

    So!

    Folie ist unten, da kenn ich nix!


    Die versteckten IQ Tests hätt ich auch schon mal bestanden - Karten sind kennzeichengetreu in ihren Tütchen... ok, an der Steinzeugwerkbank hätte ich scheitern können, hab ich aber auch haarscharf bestanden.


    Sieht lecker aus so weit!

    (Und dieser Neuspielduft! Mmmmh, ich glaub, ich schnüffel mal ein bisschen...)


    [Edit] Ja, mehr als Regel studieren, schnuppern und übers Material freuen wird noch nicht drinnen sein zur Zeit. Aber die Vorfreude wurde seit dem Beschäftigen nur größer.

    Um es auszudefinieren - was mir bei Solo-Koops nicht gefällt ist, wenn es "den richtigen Zug" für die aktuelle Runde gibt. Den Eindruck hatte ich schon bei einigen Koop-Spielen... wo jeder Bot meinen Platz einnehmen könnte.

    Gerade bei Koops Spielen ist mir "das Erlebnis" das wichtige.

    Und da kenne ich wenig Gutes.

    Vielleicht ja bald eines mehr.

    Erst heute hier rüber gestolpert...

    Wer unbedingt will, kann das Spiel "zu zweit allein" spielen.

    Hab ich hunderte Male auch gemacht, aber wir fanden es letztenendes nicht allzu überzeugend, glaube ich.

    das macht mich eigentlich erst richtig neugierig auf das Spiel - klingt nach einem brauchbaren Koop-Spiel!

    Denn genaugenommen sind alle Koop-Spiele, die in Wahrheit nur ausgedehnte Solo-Spiele sind, alles nur keine guten Koop-Spiele und münden - nonaned - in so seltsame Alpha-Spieler Probleme.