Beiträge von shimassy im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Bei unseren Spielen haben sich leider wieder ein paar Regelfragen ergeben, auf die ich zwar intuitiv eine Antwort hätte (und wir haben es dann auch so gespielt), allerdings bin ich bei gut designten Spielen kein Fan von Hausregeln. Außerdem hätte meine Intuition bei Karten mit Würfeloptionen auch gesagt, dass die Mitspieler zuerst entscheiden, ob sie mithelfen, dann wird gewürfelt und dann muss man sich erst für eine mögliche (!) Option auf der Karte entscheiden. Laut PeterRustemeyer sind alle Würfeloptionen aber "Alles-oder-Nichts"-Entscheidungen, für die man sich vor dem Würfelwurf festlegen muss. Daher frage ich auch bei folgenden Regeldetails nach:


    Modul F: Wenn ich eine "Schneefall"-Karte ziehe, aber keine Schneekarten mehr habe, müsste ich ja die andere Option (2 Schaden) wählen. Wenn nun ein anderer Spieler hilft, (war bei uns sowieso notwendig, weil uns der Schaden auf meine Gruppe den letzten Totenschädel eingebracht hätte), könnte er stattdessen die nächste Schneekarte aus seinem Deck aufdecken, also die erste Option wählen?

    Aus dem Bauch heraus würde ich ja sagen, da z.B. bei Modul Q beim Abgeben der Traumkarten eine ähnliche Regel zutrifft. Falls diese Art zu helfen regelkonform ist, bleiben die Gruppen für die Schneekarte weiterhin verbunden?


    Modul L: Bei den Karten Mentor und Hilfestellung gibt es je eine Option, mit der man ein Werkzeug auf eine Anwärterin legen kann. Ist damit ein Werkzeug aus der Schachtel oder aus der eigenen Gruppe gemeint? Zweiteres wäre meiner Meinung relativ schwach, aber vielleicht ist es trotzdem so gemeint.

    Bei der Karte "Vorbereitung" kann man eine Kartenvorderseite anschauen und in den Stapel zurücksortieren. Wie funktioniert diese Art von Karten, die ja auch als Träume vorkommen, beim Helfen eines Mitspielers? Darf man bei so einer Aktion überhaupt helfen und wenn ja, nimmt dann der helfende Spieler Karten aus seinem Stapel oder kann man Karten auf diese Art von einem Spielerstapel zu einem anderen bringen?


    Habt ihr Vorschläge für weitere Modul-Kombinationen neben den vorgegebenen Szenarien, die sehr gut harmonieren?

    Spielen es jetzt auch mit einem Freund und wollen Abwechslung zu den bereits gespielten Partien zu Zweit.

    Hier ein paar vllt. interessante Kombinationen, die wir gespielt haben (habe mir immer am Ende ein paar Sachen notiert, da wir für weitere Paleo-Partien Modulkombination probieren möchten, die nicht zu einfach, aber auch nicht "unlösbar" sind):

    K+L: zu viert gar nicht so einfach, da oft Kartenkombinationen ungünstig verteilt sind (Orru-Ei ohne Orru, Prüfungskarten aus L bei den Mitspielern und keine Möglichkeit zu helfen usw.)
    Mit "Ein neuer Anfang":
    N+C+R: zu zweit mittelmäßiger Schwierigkeitsgrad (am Ende nur 1 Totenkopf dank Siegpunkten passende Craft-Ideen)
    F+P+J: "Im kalten Gebirge suchen wir nach Obsidian und suchen Wärme und Zuflucht am Lagerfeuer, während ein hungriger Säbelzahntiger und ein Schneeleopard Witterung aufgenommen haben." = schön thematisch (2 Module mit Schneekarten), zu zweit mittelschwer (gleich am 2. Tag 4 Totenköpfe, aber dann 5:4 gewonnen), ständig Holzmangel aber am Ende Steine & Felle im Überfluss
    B+E+R: "Auf der Flucht vor dem Vulkanausbruch suchen wir mithilfe der Eiszeithelden in verschiedenen Höhlen Unterschlupf." => trotz Vulkan zu zweit ziemlich leicht
    D+L+J: eine der bei L vorgeschlagenen Kombinationen, hatte einen schön knackigen Schwierigkeitsgrad, bei dem wir einige Tage (5?) immer nur so ganz knapp durchgekommen sind; besonders knifflig war immer die Entscheidung, ob neues Werkzeug auf einen Prüfling (Modul L) sollte oder schnell benötigt wurde. Die "junge Handwerkerin" hatte bis zum Erwecken der Bestie ihre Prüfung noch immer nicht geschafft :D .

    Ich halte allerdings ein paar Modul-Kombinationen (mit J oder R) schon für kaum schaffbar, wenn man nicht am Anfang großes Glück hat, z.B. OQR oder GOJ.



    Hallo zusammen,

    Wir spielen voll gerne Paleo, leider hängen wir bei Level 5 - der weite Strom - und fragen uns,ob wir irgendwie falsch spielen oder so, haben es auch mit den Vereinfachungen versucht.

    Deshalb hier die Frage, gibt es einen strategischen Tipp oder ähnliches, wie wir über den Strom kommen?


    Wir haben zwar Level V (A+H) noch gar nicht gespielt, aber den weiten Strom (H) trotzdem schon in mehreren Kombinationen (H+K, H+N, ...). Für uns hat sich als effizienteste (aber vllt. etwas "langweilige") Strategie herauskristallisiert, den Strom relativ lange zu ignorieren, und sich über die anderen Karten einen starken Stamm aufzubauen (genügend Rohstoffe für mehrere Flöße, ausreichend Stärke/Wahrnehmung/...). Dann kann man relativ sicher nacheinander die Flußkarten des Stroms aufdecken und damit auch die darin enthaltenen Siegpunkte usw.
    Der weite Strom enthält leider sehr viele schwierige bis potentiell tödliche Karten, weshalb sich bei unserem ersten Spiel mit diesem Modul (H+K, bisher eines der wenigen, das wir verloren haben) ein frühes Erkunden des Stroms als eher nachteilig erwiesen hat.

    Danke!

    Zuerst einmal: Großes Lob für das Spieldesign! Wir spielen aktuell sehr viel Paleo, haben uns auch alle Erweiterungen (Initiationsritus & Terrorvögel trotz hoher Versandkosten nach Österreich, sowie natürlich "Ein neuer Anfang") geholt und schätzen vor allem die vielen Kombinationsmöglichkeiten der sehr abwechslungsreichen Module. Außerdem ein großes Dankeschön an Peter für das Beantworten der vielen Fragen in diesem Thread, das hat auch uns schon bei ein paar Unklarheiten geholfen.

    Einige Fragen haben sich uns bis jetzt trotzdem noch ergeben:

    1. Regelfragen:

    a) Die Kleidung kann 3 Schaden abwehren. Geht das auch bei Schaden aus verschiedenen Quellen (z.B. 2 rote Karten werden gleichzeitig abgegeben)? Ansonsten scheint mir dieser Gegenstand nur sehr bedingt nützlich, da 3 Schaden aus einer Quelle eher selten vorkommt.

    2. Da auf der Schachtel von "Ein neuer Anfang" steht, dass es sich um die "erste große Erweiterung" handelt: Gibt es schon Pläne, was noch kommen kann/soll? Oder ist das von den Verkaufszahlen von EnA abhängig bzw. kann offiziell dazu noch nichts gesagt werden?