Ich war sehr skeptisch ob das Spiel etwas für mich ist, da ich nicht der große Koop-Spieler bin. Meine Kinder mögen das aber generell also habe ich nun auch zugeschlagen. Was soll ich sagen: Ich bin extrem angetan. Das Erkunden der Karten macht mir riesig Spaß. Obwohl sich alles eigentlich mechanisch spielen sollte, fühlt sich das gar nicht so an. Die Aktionen und ihre Konsequenzen machen in der Welt einfach Sinn.
Ich habe auch schon ein paar Solopartien hinter mir und auch die haben mir Spaß gemacht. Das Helfen fehlt natürlich und man spielt die Karten auch schneller runter. Da geht schon Flair verloren. Es ist also ganz klar mit mehreren Spielern schöner, funktioniert aber auch gut allein.
Nur die Helfen-Regel im Solospiel will mir nicht gefallen. Karten auszugeben für zufällige Symbole setzt das Multiplayer-Helfen nicht adäquat um. Hier wäre ich eher für erst Würfeln und bei Benutzung die Karten zahlen, dafür aber vielleicht 3/6 statt 2/4 Karten? In den meisten Fällen habe ich das auch einfach gar nicht genutzt.
Leider gelingt es mir nicht völlig die Karten zu ignorieren beim Auseinandersortieren. Daher sehe ich auch mal Karten, die im Spiel gar nicht dabei waren. Das ist ein wenig schade, aber ich wüsste auch keine Idee um das zu verhindern. Dagegen hätte ich es im Beiblatt besser gefunden, wenn die Karten nicht abgedruckt wären. Die Erklärungen hätte man auch nur über Namen und/oder Nummer finden können (siehe die ganzen Rosenberg-Anhänge).
Kurz zum Spiel mit Kindern: Das funktioniert bisher sehr gut. Die Icons und Aktionen sind gut verständlich. Einzig, dass Helfen eine Aktionen auf der Karte erfordert, übersteigt das Verständnis meines Jüngsten(5). Er will halt gern jedem und immer helfen. Außerdem möchte gern jeder die besten und meisten Urmenschen in seiner Gruppe haben. Da muss man immer mal deutlich machen, dass wir zusammen arbeiten und die Menschen auch alle irgendwie ernährt werden wollen. Aber das sind Kleinigkeiten. Generell finde ich es sehr schön endlich mal ein anspruchsvolleres Spiel zu haben bei dem alle wirklich mitspielen und mitentscheiden können.
Wie auch immer, ich habe Paleo bisher einfach aufgebaut gelassen und freue mich auf die nächsten Partien. Da ich vor allem mit Kindern gespielt habe, habe ich bisher die ersten Buchstaben wild kombiniert. Die schweren sind also noch unangetastet. Ich bin gespannt, was da noch kommt.
Falls es einige noch nicht gesehen haben: Das Entwicklertagebuch bei BGG: Designer Diary: Paleo | BoardGameGeek
Ich fand das sehr erhellend bzgl. einiger Designentscheidungen.