Beiträge von Trommler im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Hi Trommler , ich kann leider so direkt nicht helfen, aber zwei Gedanken: Macht ihr es euch vielleicht durch ein Regelmissverständnis zu schwer? Ja, blöde Frage, kann man nicht direkt beantworten, sonst würdet ihr das Missverständnis ja ausbügeln. Aber vielleicht lest ihr nun, nach direktem Spielerlebnis, die Regel NOCHmal? Ich entdecke bei mir da öfter Spielfehlerchen.

    Zweitens, Gefahrenkarten bringen gar nicht iiiimmer nuuuur schlechtes, vielleicht ab und zu mal in den sauren Apfel beißen und eine durchspielen? Die Gefahr auf Aua ist natürlich erhöht, aber vielleicht ist es ja halb so wild bzw. bringt euch sogar was nützliches.

    EDIT: Dritter Gedanke, ein paar Mal scheitern sollte euch nicht allzu frustrieren, dadurch lernt ihr die Decks besser kennen und könnt auch Gefahren besser abzuschätzen lernen.

    Erst einmal DANKE für deine Antwort.

    Die Regeln habe ich mindestens dreimal komplett durchgelesen und einige Youtube-Videos gesehen und ja, tatsächlich kommt dabei manchmal noch eine Erkenntnis, die aber i.d.R. nicht spielentscheidend ist,.


    Eine konkrete Regelunklarheit gibt es nur bezüglich der Kleidung, die drei Schäden abhält: Kann man das aufteilen und/oder nach und nach "abarbeiten"?


    Ja, auch, dass man sich mal an Gefahren wagen muss, haben wir mittlerweile erkannt.


    Wir kommen nach Nacht zwei oder drei immer an den Punkt, dass wir keine Aktionen mehr durchführen können, weil in den abzulegenden Karten immer eine rote dabei ist, die uns einen Menschen verlieren lässt und den fünften Totenkopf beschwert.

    Egal, welche Strategie wir wählen - sie erweist sich bisher immer als ungeeignet - vollkommen ungeeignet.

    Hallo!


    Wir haben die ersten Partien dieses tollen Spiels hinter uns, aber es kommt doch schnell großer Frust auf.


    Wir sind alle drei einigermaßen Spiele-erfahren - auch mit Kennerspielen - aber bei Paleo kriegen wir den Dreh nicht raus.


    Nachdem wir Level 1 knapp im ersten Anlauf geschafft hatten, scheitern wir bereits an Level 2 krachend - also deutlich mit jeweils 0 bis einem Höhlenbildteil!

    Frustig ist nicht nur, dass wir ohne jede Sieg-Chance verlieren, sondern auch, dass wir keine Idee haben, wie es spürbar besser laufen könnte.


    Das Frustrierendste ist aber, dass das Spiel spätestens ab Tag drei keinen Spaß mehr macht, weil man kaum noch (eigene) Aktionen macht, weil diese einem durch abzuwerfende Gefahrenkarten den Tod bringen würden.

    Gibt es irgendwo strategische Tipps - idealerweise sogar bezogen auf das jeweilige Level?