Beiträge von qeylIS im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Wir sind am Samstag zu zweit klaeglich gescheitert. Module C & S (also Woelfe & Hornissen), dazu die Geistesblitze. Fuenf Anlaeufe, nicht ansatzweise erfolgreich. Wir haben maximal zwei Mammut-Teile bekommen, sind spaetestens am dritten Tag draufgegangen.

    Nachdem wir keine Idee hatten wie man das besser machen kann haben wir uns einem einfacheren Koop zugewandt. Pustekuchen: Level 1 der Nebel ueber Carcassonne war kein Problem, Level 2 hat uns dann nach sieben Anlaeufen ratlos stehen gelassen. Mit meiner Tochter habe ich den im ersten Anlauf geschafft, mit einem vielspielenden Erwachsenen bin ich gescheitert.

    Auch da: keine Ahnung was schief gelaufen ist. Aber da koennen wir uns wenigstens noch Tipps von der Fuenftklaesslerin abholen... :rolleyes:

    Die hornissen sind jetzt bestellbar <3

    Sowas bloedes. Also: von mir.

    Ich habe gestern beschlossen dass ich auch Nebel ueber Carcassonne in meinem Regal haben moechte. Die Hornissen sind eh ein Pflichtkauf.

    "Hui, wenn die bestellbar sind kann ich mir einen Shop suchen der beides anbietet, dann spare ich ein Paket."

    Ich habe mehrere Shops abgeklopft bevor mein Hirn mich daran erinnert hat wofuer das "cundco.de" steht unter dem man Paleo-Zeugs kriegen kann, und dass das in diesem Fall vielleicht doch die beste Adresse ist... X/

    (Schade ist, dass da der Nebel noch nicht bestellbar ist. Warte ich halt doch noch ein paar Tage.)

    Kurze andere Frage, macht es Sinn die Karten zu in Sleeves zu packen?

    Ich mag "Alterung". Und tatsächlich habe ich Spiele, die ich so gern spielte, dass die Abnützung erkennbar wurde, auch schon mehrmals gekauft.

    Grundsaetzlich habe ich mit Alterung auch kein Problem. Das Spiel wird haeufig gespielt, das darf man ihm auch ansehen. Bei Paleo ist es aber so dass Du die Basiskarten in _jedem_ Spiel benutzt, die also deutlich schneller altern als die verschiedenen Module. Da die Basiskarten mit den Modulen einen gemeinsamen Stapel bilden kannst Du gut an der Rueckseite sehen ob die Karte aus einem Modul kommt oder nicht. Nachdem das mehrfach im Spiel passiert ist ("Nee, die ist aus dem Modul, die schaffen wir jetzt noch nicht") habe ich alles in Plastik gepackt -- und bin zufrieden.

    Drei weitere Anlaeufe hat es uns gekostet, und einen billigen Kunstgriff: wir haben vierhaendig gespielt. Also zu zweit mit vier Staemmen. Das hat dann am Ende funktioniert -- sogar mit einem deutlichen Erfolg.


    Den letzten Level ("toedlich") haben wir uns auch angesehen. Ohne Erfolg. Bestimmt probieren wir den auch nochmal, aber ich sehe nicht dass wir uns da auch so verbeissen wie in den anderen vorher. Dann lieber frei kombinieren und sehen was passiert.


    Alles in allem habe ich jetzt 42 Runden Paleo hinter mir. Damit ist das tatsaechlich das am haeufigsten gespielte Spiel meiner Sammlung geworden. Es wird jetzt vermutlich erstmal nicht ganz so oft auf den Tisch kommen, aber der Kauf hat sich voll und ganz gelohnt. Danke nochmal, PeterRustemeyer!


    Abschliessend eine kurze Frage, falls man dazu schon Andeutungen machen kann: duerfen wir uns auf noch mehr Material fuer Paleo freuen? Oder ist das Projekt jetzt erstmal abgeschlossen?

    Szenario Q + O:

    Halleluja, seit heute weiß ich, warum mich meine Eltern immer davor gewarnt haben, an Kröten zu lecken...

    Mal schauen, wie wir das Ding knacken :/. Wir bleiben dran...

    Done! Im 6. Anlauf (und ja: Wir haben die Erleichterung "wähle aus deinen Stammesmitgliedern aus" genutzt) hat es dann geklappt. Nach zwei Tagen lagen zwar schon vier Schädel auf dem Tableau, aber dann hatten wir uns soweit ausgerüstet (zwei Stiere plus Schaf, Dach, Sense und Dünger), das wir nur zwischendurch mal die Kröte benutzt haben und relativ locker durch die letzten beiden Tage gehen konnten. War aber schon ein hartes Stück Arbeit!

    Wenn ich mich nicht verzaehlt habe sind wir zu zweit bei sieben Runden in dem Level, und keine einzige davon mit auch nur einem Silberstreif am Horizont -- trotz der vorgeschlagenen "Teamvariante". Spaetestens am Ende des dritten Tages gehen wir mit Pauken und Trompeten unter, bis jetzt haben wir es genau einmal geschafft ein Mammut-Teil zu bekommen -- und das war teuer erkauft (Hochzeit? Das Ding wo man vier Werkzeuge abgibt, wenn ich mich recht erinnere).


    Unsere Stammesmitglieder schlafen ein (werden auf die Rueckseite gedreht) und wachen nicht mehr auf, oder sie verhungern -- teilweise jaemmerlich im Schlaf. Ersteres gibt keine Schaedel, sorgt aber dafuer dass man kaum noch Faehigkeiten hat.


    Das Spiel mag ich immer noch sehr, aber diese Kombination hat jetzt echt frustriert. Hat da noch jemand sachdienliche Hinweise? Ich glaube die offensichtlichen (dass manche Zeitgenossen z. B. Wert auf korrektes Verhalten gegenueber Dodos legen) haben wir uns schon zusammengereimt, wir haben auch schon versucht straight in bestimmte Richtungen zu spielen (viele Stammesmitglieder bekommen, viele Traeume einsammeln oder sowas), aber ohne merklichen Erfolg.


    Wenn da jemand einen sachdienlichen Spoiler hat: immer her damit! Ich wuerde diese Kombination gerne einmal gewinnen bevor ich mir die letzte der vorgeschlagenen ansehe -- bei der habe ich dann aber auch nicht mehr den Ehrgeiz gewinnen zu wollen.

    Wir haben die ersten Levels ohne Probleme durchgespielt. Fuer Level 5 und 6 haben wir jeweils zwei Anlaeufe gebraucht. An Level 7 haben wir uns die Zaehne ausgebissen. Fuenf Anlaeufe, keiner auch nur mit einem Hauch einer Chance auf den Sieg.

    [...]

    Edit: Ich habe gerade RE: Paleo (Hans im Glück, 2020) und die folgenden Beitraege wiederentdeckt. Vielleicht hilft das schon. Werde ich naechsten Samstag hoffentlich rausfinden. :)

    Na endlich! Gestern haben wir uns nochmal die Tipps von PeterRustemeyer und Sympathikus durchgelesen bevor wir es nochmal versucht haben. Beim ersten Versuch haben wir noch was aus den Augen verloren, beim zweiten Mal hat aber alles gepasst. Ich glaube dass wir bis auf eine Sache, sagen wir mal, nicht nach den Standardregeln spielen. Wenn jemand bei etwas hilft und dabei Karten abgegeben werden muessen entscheiden wir frei wer das tut. Gestern hat alles so gut zusammegepasst dass wir es dann tatsaechlich geschafft haben, vermutlich haette es sogar ohne diese kleine Freiheit gepasst.


    Reproduzierbar ist der Sieg aber bestimmt noch lange nicht, so. Selbst wenn man die Tipps beruecksichtigt wird man das so sicher nur mit Glueck loesen koennen. Aber auf jeden Fall besser als wenn man da einfach blauaeugig rumstuempert.


    Spass macht es auf jeden Fall immer noch. Nach Level 7 haben wir dann gestern ein paar Terrorvoegel durch den Schneesturm getrieben. Naechstes Wochenende dann mal sehen was uns der Initiationsritus bringt, danach haben wir uns dann die grosse Erweiterung verdient. Finde ich. Also: die liegt schon seit Essen hier, aber genauer angesehen habe ich mir die noch nicht. Ich bin gespannt...

    Wir haben die ersten Levels ohne Probleme durchgespielt. Fuer Level 5 und 6 haben wir jeweils zwei Anlaeufe gebraucht. An Level 7 haben wir uns die Zaehne ausgebissen. Fuenf Anlaeufe, keiner auch nur mit einem Hauch einer Chance auf den Sieg. Einmal haben wir das Mammut fertig bekommen, was dann kam hat uns aber die Schuhe ausgezogen. Mein Gegenueber meinte schon im zweiten Versuch dass sich das fast so schlimm anfuehlt wie Robinson... :)


    Kann da bitte mal jemand mit einem Strategietipp spoilern? Ich wuerde den Level gerne schaffen bevor wir uns an die Voegel, die Initiation und die grosse Erweiterung machen...



    Edit: Ich habe gerade RE: Paleo (Hans im Glück, 2020) und die folgenden Beitraege wiederentdeckt. Vielleicht hilft das schon. Werde ich naechsten Samstag hoffentlich rausfinden. :)

    Aller Schaden geht immer auf einen Menschen.

    Es hat leider den letzten in seiner Gruppe getroffen. Und der hat uns dann -- das war das Problem -- den letzten Schaedel eingebrockt.


    Nichtsdestotrotz: ein tolles Spiel! Wir sind erst bis Level 3, ich bin aber jetzt schon beeindruckt davon was Du mit den Karten alles abbilden konntest. :thumbsup:

    Ich habe auch die zweite Auflage, bin absolut zufrieden mit der Anleitung. Ich hatte nachdem ich mehrfach was darueber gelesen hatte befuerchtet dass das ein Krampf wird. Hab dann erst das 6-Minuten-Video gesehen und den Rest nach Anleitung in der ersten Partie erschlossen.


    Nach einer Tag- und einer Nachtphase habe ich mich gefragt ob wir was uebersehen haben. Es lief einfach wie geschmiert, absolut intuitiv. Ich will nicht ausschliessen dass wir was falsch machen, aber bis jetzt ist mir nichts aufgefallen. Bisher haben wir aber auch nur zweimal Level 1 gespielt (und gewonnen), mit einer Dritt- und einer Sechstklaesslerin als Mitspielerinnen.


    Einziger Diskussionspunkt bisher: die grosse besteht darauf dass man auch ein Seil anzuenden kann wenn man Tiere verscheuchen will. Das Ding gibt einem auch Wahrnehmung, und es ist nach Benutzung weg. Also sollte das ihrer Meinung nach ein voller Ersatz fuer die Fackel sein. Thematisch sehe ich das auch absolut ein. Das waere aber nicht im Sinne des Erfinders, oder?