Beiträge von [Tom] im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Wir haben das Spiel auch in einem Rutsch durchgespielt. Ich glaube wir sind beim Kennenlernen bei der ersten Partie mal gescheitert, dann sind wir durch - man akzeptiert halt auch mal einen Schädel am Ende des Tages, statt absurde Bedingungen zu erfüllen, baut die eigene Truppe auf, und dann geht es los... 😉

    Dennoch hat es uns viel Spaß gemacht und ich würde es nicht missen wollen. Das Einzige was mir eben fehlt, ist ein Kampagnenmodus o. ä., wenn man mit den Szenarien mal durch ist...

    Nix da, echte Kenner erkennen ein KdJ auch ohne Pöppel. ;)

    Ich würde sogar sagen: echte Kenner erkennt man daran, dass sie das Spiel gekauft haben, bevor es durch Auszeichnungen geadelt wurde.

    Wir haben es schließlich vorher gewusst... ;)

    Nur, wenn sie die anderen nominierten Spiele _nicht_ besitzen... ;)

    Sonst zeichnen sie sich nur dadurch aus, Alles zu Kaufen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist... ^^

    Ich verstehe da die Position von PeterRustemeyer voll und ganz. Das ist Kategorie "möchte man als Verlag gerne, möchten viele Kunden gerne, aber es wäre dämlich, die Probleme dabei zu übersehen".

    Gerade die Frage, wie viele (unbedarfte) Kunden das gerne möchten, ist die große Frage. Geht der Bedarf, sein Grundspiel anzupassen, tatsächlich so weit über die Nerd-Bubble hinaus?

    Das Problem, wenn wir nur diese Karten rausrücken: das ist ein bisschen arg fehleranfällig, wenn dann jeder selbst das Menschendeck zusammenpuzzlen muss.

    Sind die Menschen nicht eindeutig identifizierbar durch die Kombination von Lebenspunkten und Startausrüstung/Fähigkeiten?

    Im Grunde müsste doch nur ein Zettel beiliegen, wie viele Exemplare eine Lebenspunkt/Ausrüstung/Fähigkeit-Kombination im finalen Deck enthalten sein soll.

    Dann kann man sich sein eigenes Deck diversifizieren, genau so, wie man selbst es sich wünscht...

    Und die Geheimniskarten sind ja eher klar, durch die Nummern/Buchstaben... da sollte es doch so viele Dopplungen nicht geben?

    Anbieten über den C&Co-Shop finde ich völlig Ok. Viele andere Verlage ermöglichen so ein kosmetisches Nachrüsten ja nichtmal - so kann man es sich zusammen mit Initiations-Ritus und Dodos bestellen... :)

    Ernst Juergen Ridder aber bei Paleo von einer Kampagne zu sprechen, ist weit gegriffen.

    Aus der Erinnerung sind es 7 Szenarien, die lose verknüpft sind. Tatsächlich hat aber das erste Szenario nicht wirklich mit dem 2. Szenario zu tun.

    Ich kann verstehen, was Du meinst - wir wiederholen auch bei Chronicles of Crime selten einen Fall. Wenn ein Detail noch fehlt, scanne ich mich schnell dorthin, wo wir es vermuten und bestätige es mir. Das ist aber auch schon Alles...

    Na, ich warte jedenfalls jetzt auf die nächste Auflage von Paleo... 😁

    Ehrlich gesagt habe ich diese riesige Regelhürde so nicht wahrgenommen. Und die Werkbank ist doch easy zu bauen? 🤔

    Das "Problem" mit der Werkbank war eher, dass die Werkzeugplättchen nicht vernünftig darin hielten und sehr schnell herausgefallen sind.
    Der Workaround war/ist mit einer kleinen Feile die Schlitze ein wenig zu verbreitern, damit die Plättchen besser halten.

    Spannend. Das Problem hatten wir überhaupt nicht...

    Tl;dr: Es ist jetzt quasi ein komplett anderes Spiel? 🤔

    +1 für die Kampagnenfraktion. 😉

    Bei Paleo spielt das Entdecken der Module eine große Rolle. Das fällt weg, wenn man "durch" ist...

    Vielleicht brauche ich auch einen "Level", das sich aus der Addition der gewählten Module ergibt - keine Ahnung...

    Lagerfeuer? Das sind doch brennende Knochen! Das ist die Kriegs-Aktion, mit der man neue Sklaven erbeutet oder anderen Stämmen ihre Erfindungen, also Ideen, klaut? 🤔

    Ach ja, ist schon die Verräter-Erweiterung geplant? ;)

    Gibt es einen Grund, warum du weiter nachbohrst, außer um mir auf den Keks zu gehen?


    Die Frage ist schon lange beantwortet, steht auch so in der Regel, und wenn du wegen deiner merkwürdigen Interpretation unbedingt verlieren möchtest, dann sei mir das auch recht.

    Ich will Dich überhaupt nicht ärgern.

    Ich finde es sogar sehr toll, was Du Dir für Mühe machst, jede Regelfrage zu beantworten, sogar zu unchristlichen Zeiten, wenn andere Menschen nicht mal an das Aufstehen denken würden (es sei denn, sie haben Katzen ^^)

    Ich wollte eigentlich nur erklären, wieso ich auf diese Idee gekommen bin - Du hast ja mal geschrieben, dass ihr fleissig Punkte sammelt, um zu schauen, ob ihr etwas an den Regeln noch neu setzen wollt, wenn die 2. Auflage gedruckt wird. Oder für ein FAQ, ich erinnere mich nicht genau. Ich weiß nur, dass ich an dieser Stelle halt gedacht hätte: Ich verliere. Und das hat Nichts damit zu tun, dass ich die Regeln eben nicht lesen würde, wie Du mir am Anfang unterstellt hast - sondern dass ich sie vielleicht einfach zu genau lese und Schlüsselwörter sehe, die überhaupt nicht als solche gemeint sind - TCGs sind daran sicherlich schuld... ;)

    Also nochmal: Es geht mir nicht darum, Dich zu ärgern.

    Übrigens steht in den Regeln:

    Zitat

    Bei vielen Karten hast du mehrere
    Optionen, die unterschiedliche Beute
    versprechen. Es gibt immer Voraussetzungen und Kosten, die du erfüllen
    musst, um die Beute zu erhalten.

    "Erhalten" ist also ein Begriff, welcher mit der rechten Seite der Aktion verknüpft ist.

    Wenn also in den Regeln steht:

    Zitat

    Sollte es passieren, dass ihr in der gleichen Aktion den 5. Siegpunkt und
    5. Totenkopf erhaltet, gewinnt ihr dennoch das Spiel

    ...dann muss sich das ja offensichtlich auf den rechten Teil der Aktion beziehen. Da ich aber beim Erfüllen schon den Schädel erhalte, ist diese Stelle nicht so klar für mich gewesen... ;)

    Aber auf der anderen Seite steht dann in den Regeln: Das Spiel endet sofort...

    SOFORT!

    SOFORT!!!!

    Offtopic: Kennt ihr das, wenn Autoren völlig irrational auf Kritik an ihrem Spiel reagieren, egal, ob richtig oder falsch?! ^^

    Ist für mich nicht soo klar - "erhalten" ist für mich die Belohnung, das Ergebnis, einer Aktion - ich bekomme den Totenschädel ja noch beim "bezahlen"...

    Wie gesagt - für mich ist das nicht klar...

    Es gibt ja Karten, wie die Beeren, bei denen man Schaden UND Nahrung als "Belohnung" bekommt - also erhält...

    PeterRustemeyer - wenn ich als Bezahlung für eine Aktion Karten ablegen muss und dabei eine Gefahr ablege, was einen Menschen umbringt, als Belohnung aber einen Siegpunkt bekomme. Und es ist jeweils der 5. Schädel, beziehungsweise Siegpunkt - ist das dann gleichzeitig - und ich gewinne - oder kommt der Schädel, also die Bezahlung, zuerst? 🤔

    Mal eine viel wichtigere (😛) Frage:

    Sleeven oder nicht? Nach 5 ungesleevten Partien frage ich mich, ob der Haptik-Gap durch ungesleevtes Spielen zwischen den Heavy Use Karten (Basisdeck) und den seltenen (Träume und Module) nicht zu weit aufklaffen wird? 🤔

    Zu viele Informationen zu verteilt... ;)

    Wir haben die Karte halt im Begegnungsdeck erst aufgedeckt und ins Regal gestellt... ^^

    Wahrscheinlich wären hier redundante Erklärungen (nämlich bei jedem Modul) sinnvoll... ^^

    Tatsächlich? Wo habe ich das überlesen?

    Beiblatt, Seite 1:

    "Geheimnisse, Missionskarten und Ideen werden immer an die gleichen Orte gelegt. Alle übrigen Karten aus den Modulen, werden wie auf Seite 3 der Regel beschrieben, zusammen mit den Basiskarten (1) gemischt."


    Da Träume nirgendwo erwähnt werden, fallen sie unter "alle übrigen Karten".

    Dann eine Frage zum Modul "Schneesturm":

    Mag sein, dass ich das irgendwo überlesen habe (dann sorry dafür): Werden Geheimnisse eigentlich nur einmal abgehandelt oder finden die Auswirkungen erneut statt, auch wenn es ja nun kein Geheimnis mehr ist?

    Meiner Erfahrung nach werden die Karten, die Dir erlauben, ein Geheimnis zu lesen, dann auch aus dem Spiel entfernt...

    Ich bin da bei Archibald Tuttle - Level 4 haben wir einmal mit Pech verloren, danach ohne Probleme gewonnen, Level 1,2 und 4 direkt gewonnen. Ich bin aktuell ein wenig enttäuscht vom Schwierigkeitsgrad. Wir wissen mittlerweile auch grob was wir wo im Standarddeck finden.

    Ich warte gespannt auf den Moment, wenn ich Level 7 gespielt habe - macht es mir danach dann noch Spaß? Einfach random weiter Module zusammen zu stellen?

    Da wäre tatsächlich eine Art übergreifender Kampagnenmodus cool gewesen. Ein bisschen wie Arkham Horror LCG - Karten ins Deck dazu gewinnen, Erfindungen behalten, usw...

    PeterRustemeyer - wie sieht es nach den 7 Szenarien eigentlich aus?

    Zum Einen kann ich mir ja selbst Herausforderungen stellen - also theoretisch auch so viele Module in ein Spiel nehmen, wie ich möchte, oder?

    Zum Anderen: Dieses Spiel bietet sich ja HERVORRAGEND für Erweiterungen in Form von Modulen, Kampagnen und dabei auch permanenten Veränderungen des Standard-Decks in der Kampagne an! (Hallo Arkham Horror ^^)

    Ist sowas geplant? (Bitte sag ja!!! ^^)