PeterRustemeyer sag mal - würde das Spiel deiner Meinung nach auch zu fünft funktionieren? 🤔 😁
Grüße, Tom
PeterRustemeyer sag mal - würde das Spiel deiner Meinung nach auch zu fünft funktionieren? 🤔 😁
Grüße, Tom
Level 2 und Level 3, heute zu zweit und jeweils im ersten Anlauf erfolgreich gemeistert: Na also, geht doch!
Und, was ist nun mit "unschaffbar"? 🤔 😁
Einfach in die 4. Auflage alle drei Anleitungen packen! 😁
Wir haben das Spiel auch in einem Rutsch durchgespielt. Ich glaube wir sind beim Kennenlernen bei der ersten Partie mal gescheitert, dann sind wir durch - man akzeptiert halt auch mal einen Schädel am Ende des Tages, statt absurde Bedingungen zu erfüllen, baut die eigene Truppe auf, und dann geht es los... 😉
Dennoch hat es uns viel Spaß gemacht und ich würde es nicht missen wollen. Das Einzige was mir eben fehlt, ist ein Kampagnenmodus o. ä., wenn man mit den Szenarien mal durch ist...
Nix da, echte Kenner erkennen ein KdJ auch ohne Pöppel.
Ich würde sogar sagen: echte Kenner erkennt man daran, dass sie das Spiel gekauft haben, bevor es durch Auszeichnungen geadelt wurde.
Wir haben es schließlich vorher gewusst...
Nur, wenn sie die anderen nominierten Spiele _nicht_ besitzen...
Sonst zeichnen sie sich nur dadurch aus, Alles zu Kaufen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist...
Ja, aber nach neusten Informationen wird es die Packs sowohl über den Shop geben, als auch auf Messen & Events...
Ich verstehe da die Position von PeterRustemeyer voll und ganz. Das ist Kategorie "möchte man als Verlag gerne, möchten viele Kunden gerne, aber es wäre dämlich, die Probleme dabei zu übersehen".
Gerade die Frage, wie viele (unbedarfte) Kunden das gerne möchten, ist die große Frage. Geht der Bedarf, sein Grundspiel anzupassen, tatsächlich so weit über die Nerd-Bubble hinaus?
Das Problem, wenn wir nur diese Karten rausrücken: das ist ein bisschen arg fehleranfällig, wenn dann jeder selbst das Menschendeck zusammenpuzzlen muss.
Sind die Menschen nicht eindeutig identifizierbar durch die Kombination von Lebenspunkten und Startausrüstung/Fähigkeiten?
Im Grunde müsste doch nur ein Zettel beiliegen, wie viele Exemplare eine Lebenspunkt/Ausrüstung/Fähigkeit-Kombination im finalen Deck enthalten sein soll.
Dann kann man sich sein eigenes Deck diversifizieren, genau so, wie man selbst es sich wünscht...
Und die Geheimniskarten sind ja eher klar, durch die Nummern/Buchstaben... da sollte es doch so viele Dopplungen nicht geben?
Anbieten über den C&Co-Shop finde ich völlig Ok. Viele andere Verlage ermöglichen so ein kosmetisches Nachrüsten ja nichtmal - so kann man es sich zusammen mit Initiations-Ritus und Dodos bestellen...
Glückwunsch!
Und jetzt die Barbaria-Expansion mit original Artwork!!
Ist natürlich unendlich Ehre und Privileg, mit dem berühmten Autor spielen zu dürfen.
Oh, welchem denn?? 😍
Gibt doch nur einen - Knizia!
Ernst Juergen Ridder aber bei Paleo von einer Kampagne zu sprechen, ist weit gegriffen.
Aus der Erinnerung sind es 7 Szenarien, die lose verknüpft sind. Tatsächlich hat aber das erste Szenario nicht wirklich mit dem 2. Szenario zu tun.
Ich kann verstehen, was Du meinst - wir wiederholen auch bei Chronicles of Crime selten einen Fall. Wenn ein Detail noch fehlt, scanne ich mich schnell dorthin, wo wir es vermuten und bestätige es mir. Das ist aber auch schon Alles...
Na, ich warte jedenfalls jetzt auf die nächste Auflage von Paleo... 😁
Ehrlich gesagt habe ich diese riesige Regelhürde so nicht wahrgenommen. Und die Werkbank ist doch easy zu bauen? 🤔
Das "Problem" mit der Werkbank war eher, dass die Werkzeugplättchen nicht vernünftig darin hielten und sehr schnell herausgefallen sind.
Der Workaround war/ist mit einer kleinen Feile die Schlitze ein wenig zu verbreitern, damit die Plättchen besser halten.
Spannend. Das Problem hatten wir überhaupt nicht...
Ehrlich gesagt habe ich diese riesige Regelhürde so nicht wahrgenommen. Und die Werkbank ist doch easy zu bauen? 🤔
Alles anzeigenGibt es eine Übersicht, was sich mit der Version 1.2 alles geändert hat - im Regelheft und in den Spielmaterialien?
Du kannst auf BGG die neue Regel runterladen und ankucken.
Die zweite Auflage enthält keine Errata, das Spiel ist 100% dasselbe.
Grob die Änderungen:
Werkbank - minimal kleiner, andere Schlitze für die Token
Karten - die Karten, die im Appendix erklärt werden, sind jetzt mit * markiert
Regel - wir haben versucht, ein knappes Dutzend Details, die viel zu oft für Unklarheiten gesorgt haben, anders zu formulieren.
Regel - der Aufbau (was steht wo?) hat sich geändert, und macht jetzt hoffentlich mehr Sinn.
Ein genaues Changelog kann ich dir nicht geben, weil das alleine durch den letzten Punkte ca. 1000 Einträge hätte.
Wenn du es geschafft hast, dir das Spiel mit der alten Regel zu erarbeiten, brauchst du aber imho die neue Regel nicht wirklich.
Tl;dr: Es ist jetzt quasi ein komplett anderes Spiel? 🤔
Mit mindestens einem zwinkernden Auge kann man also behaupten, dass deine Spiele gesellschaftskritisch daher kommen. Glück gehabt, das bisher keiner die Sexismuskeule bei Barbaria geschwungen hat
Unfair, da es bei Barbaria auch männliche Trophäen gibt!
+1 für die Kampagnenfraktion. 😉
Bei Paleo spielt das Entdecken der Module eine große Rolle. Das fällt weg, wenn man "durch" ist...
Vielleicht brauche ich auch einen "Level", das sich aus der Addition der gewählten Module ergibt - keine Ahnung...
Lagerfeuer? Das sind doch brennende Knochen! Das ist die Kriegs-Aktion, mit der man neue Sklaven erbeutet oder anderen Stämmen ihre Erfindungen, also Ideen, klaut? 🤔
Ach ja, ist schon die Verräter-Erweiterung geplant?
Eigentlich wäre ja eine Erweiterung, die kommen sollte:
"Hilfe, die Barbaren kommen!" - mit Barbaria-Barbaren von Peter selbst illustriert!
Paleo - das Solospiel!
MADE MY DAY!!!
Außerdem fehlt in der Liste noch:
Paleo Fun-Party, das lustige Steinzeit-Party-Spiel für 4-16 lustige Menschen mit niedriger Niveau-Schwelle und ohne Schamgefühl. Inklusive Gummi-Keule und Selbstbau-Tropfsteinhöhle!!
Undenkbar! Und dann noch Paleo - Das Würfelspiel...
Ist es doch schon!!
Gibt es einen Grund, warum du weiter nachbohrst, außer um mir auf den Keks zu gehen?
Die Frage ist schon lange beantwortet, steht auch so in der Regel, und wenn du wegen deiner merkwürdigen Interpretation unbedingt verlieren möchtest, dann sei mir das auch recht.
Ich will Dich überhaupt nicht ärgern.
Ich finde es sogar sehr toll, was Du Dir für Mühe machst, jede Regelfrage zu beantworten, sogar zu unchristlichen Zeiten, wenn andere Menschen nicht mal an das Aufstehen denken würden (es sei denn, sie haben Katzen ^^)
Ich wollte eigentlich nur erklären, wieso ich auf diese Idee gekommen bin - Du hast ja mal geschrieben, dass ihr fleissig Punkte sammelt, um zu schauen, ob ihr etwas an den Regeln noch neu setzen wollt, wenn die 2. Auflage gedruckt wird. Oder für ein FAQ, ich erinnere mich nicht genau. Ich weiß nur, dass ich an dieser Stelle halt gedacht hätte: Ich verliere. Und das hat Nichts damit zu tun, dass ich die Regeln eben nicht lesen würde, wie Du mir am Anfang unterstellt hast - sondern dass ich sie vielleicht einfach zu genau lese und Schlüsselwörter sehe, die überhaupt nicht als solche gemeint sind - TCGs sind daran sicherlich schuld...
Also nochmal: Es geht mir nicht darum, Dich zu ärgern.
Übrigens steht in den Regeln:
ZitatBei vielen Karten hast du mehrere
Optionen, die unterschiedliche Beute
versprechen. Es gibt immer Voraussetzungen und Kosten, die du erfüllen
musst, um die Beute zu erhalten.
"Erhalten" ist also ein Begriff, welcher mit der rechten Seite der Aktion verknüpft ist.
Wenn also in den Regeln steht:
ZitatSollte es passieren, dass ihr in der gleichen Aktion den 5. Siegpunkt und
5. Totenkopf erhaltet, gewinnt ihr dennoch das Spiel
...dann muss sich das ja offensichtlich auf den rechten Teil der Aktion beziehen. Da ich aber beim Erfüllen schon den Schädel erhalte, ist diese Stelle nicht so klar für mich gewesen...
Alles anzeigenDas ist mir einfach ein bisschen zu regeladvokatisch. Wir schreiben das extra hin, dass du das 5:5 gewinnst (weil wir das klären müssen), warum hinterfragst du das dann derart im Detail?
In Paleo gilt: Aktion = Anforderung, Kosten, Belohnung, Karte ablegen/zerstören (siehe Seite 6).
Das ist natürlich auch die logische Reihenfolge, das abzuhandeln.
Aber die Aktion endet nicht nach Schritt 2. Die Aktion endet mit dem Ablegen/Zerstören der Karte.
Aber auf der anderen Seite steht dann in den Regeln: Das Spiel endet sofort...
SOFORT!
SOFORT!!!!
Offtopic: Kennt ihr das, wenn Autoren völlig irrational auf Kritik an ihrem Spiel reagieren, egal, ob richtig oder falsch?!
PeterRustemeyer habe ich doch beschrieben?! Karten abwerfen als Bezahlung und dabei eine Gefahr abwerfen, vs Schaden "erhalten" als Effekt?!
Ist für mich nicht soo klar - "erhalten" ist für mich die Belohnung, das Ergebnis, einer Aktion - ich bekomme den Totenschädel ja noch beim "bezahlen"...
Wie gesagt - für mich ist das nicht klar...
Es gibt ja Karten, wie die Beeren, bei denen man Schaden UND Nahrung als "Belohnung" bekommt - also erhält...
PeterRustemeyer - wenn ich als Bezahlung für eine Aktion Karten ablegen muss und dabei eine Gefahr ablege, was einen Menschen umbringt, als Belohnung aber einen Siegpunkt bekomme. Und es ist jeweils der 5. Schädel, beziehungsweise Siegpunkt - ist das dann gleichzeitig - und ich gewinne - oder kommt der Schädel, also die Bezahlung, zuerst? 🤔
Was sagt Kurt dazu? 🤔
Der Typ mag keine giftigen Beeren, gegen Drogen hat er aber nichts. 😉
Haha! Danke! So haben wir es uns auch erklärt!
Mal eine viel wichtigere (😛) Frage:
Sleeven oder nicht? Nach 5 ungesleevten Partien frage ich mich, ob der Haptik-Gap durch ungesleevtes Spielen zwischen den Heavy Use Karten (Basisdeck) und den seltenen (Träume und Module) nicht zu weit aufklaffen wird? 🤔
...dann musst du das Szenario halt über 5 andere Siegpunkte gewinnen.
DAS ist übrigens wirklich geil bei Paleo! Dass es immer auch irgendwelche anderen Optionen gibt - also nicht nur einen "Lösungsweg"! Danke dafür!!
Alles anzeigenNein, weder noch.
Siehe Seite 1 Beiblatt, Ideen: die kommen direkt ins Regal.
(kuckt dieses Beiblatt eigentlich keiner an?)
Zu viele Informationen zu verteilt...
Wir haben die Karte halt im Begegnungsdeck erst aufgedeckt und ins Regal gestellt...
Wahrscheinlich wären hier redundante Erklärungen (nämlich bei jedem Modul) sinnvoll...
Tatsächlich? Wo habe ich das überlesen?
Beiblatt, Seite 1:
"Geheimnisse, Missionskarten und Ideen werden immer an die gleichen Orte gelegt. Alle übrigen Karten aus den Modulen, werden wie auf Seite 3 der Regel beschrieben, zusammen mit den Basiskarten (1) gemischt."
Da Träume nirgendwo erwähnt werden, fallen sie unter "alle übrigen Karten".
Dann eine Frage zum Modul "Schneesturm":
Das bedeutet, die Erfindung/Idee des Lagerfeuers wird in den Stapel der Erfindungen/Ideen gemischt, und nicht in das Basis-Deck? Das haben wir dann tatsächlich falsch gespielt.
Dann muss man also so lange Ideen/Erfindungen machen, bis man das Lagerfeuer im Stapel sieht, und diese Erfindung dann auch aufdecken?
Mag sein, dass ich das irgendwo überlesen habe (dann sorry dafür): Werden Geheimnisse eigentlich nur einmal abgehandelt oder finden die Auswirkungen erneut statt, auch wenn es ja nun kein Geheimnis mehr ist?
Meiner Erfahrung nach werden die Karten, die Dir erlauben, ein Geheimnis zu lesen, dann auch aus dem Spiel entfernt...
Ich bin da bei Archibald Tuttle - Level 4 haben wir einmal mit Pech verloren, danach ohne Probleme gewonnen, Level 1,2 und 4 direkt gewonnen. Ich bin aktuell ein wenig enttäuscht vom Schwierigkeitsgrad. Wir wissen mittlerweile auch grob was wir wo im Standarddeck finden.
Ich warte gespannt auf den Moment, wenn ich Level 7 gespielt habe - macht es mir danach dann noch Spaß? Einfach random weiter Module zusammen zu stellen?
Da wäre tatsächlich eine Art übergreifender Kampagnenmodus cool gewesen. Ein bisschen wie Arkham Horror LCG - Karten ins Deck dazu gewinnen, Erfindungen behalten, usw...
Kann mal jemand Bilder posten, wie das Spiel ohne Demontage der Tropfsteinhöhle inklusive Inlay in die Box passt (passen soll), bitte? 🤔
PeterRustemeyer - wie sieht es nach den 7 Szenarien eigentlich aus?
Zum Einen kann ich mir ja selbst Herausforderungen stellen - also theoretisch auch so viele Module in ein Spiel nehmen, wie ich möchte, oder?
Zum Anderen: Dieses Spiel bietet sich ja HERVORRAGEND für Erweiterungen in Form von Modulen, Kampagnen und dabei auch permanenten Veränderungen des Standard-Decks in der Kampagne an! (Hallo Arkham Horror ^^)
Ist sowas geplant? (Bitte sag ja!!! ^^)
(wobei das nur so halb Sinn macht, ich kenne es halt irgendwie in- und auswendig)
Verständlich.
Dann schick es lieber miiir!!
Ja, das ist der volle Artikel, steht in deinem Zitat doch auch genau so drin.
Zu früh am Morgen. Kann noch nicht lesen...
Der volle Artikel ist in der Preview aufs Heft drin, dann muss ich nicht noch 2 Wochen auf die Printausgabe warten.
Sehr schön beschrieben, was wir da in den letzten 2 Jahren für eine entwicklungstechnische Achterbahnfahrt betrieben haben.
Ist das nicht schon der volle Artikel??
Sofern man Spaß an Diskussionen hat... 😉