Beiträge von AndreasB78 im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Banjo

    Wenn Du denkst, dass Du die Kinder entsprechend einschränken musst/solltest (warum eigentlich?), dann wäre es konsequent, alle Karten so vorzubereiten, dass nur die für die Module A und B enthalten sind - also auch die Geheimnisse.

    Es ist ja schon alles gesagt worden - aber noch nicht von allen. :)

    Ich habe es nun auch endlich mal gespielt (mit einem 6-Jährigen) und muss sagen, dass es in diesem Spiel gelungen ist, etwas zu erschaffen, was sich noch nicht so anfühlt, als hätte man es zig mal gesehen. Das allein ist schon eine bemerkenswerte Eigenschaft. Der 6-Jährige war auch schon bereit, dass regelkonform zu spielen und wir hatten da Freude dran. Klar, um es gut zu spielen muss er wohl noch etwas älter werden :) Mir hat das Spiel durchaus auch Spaß gemacht und es kommt auf meine Liste der kooperativen Spiele, die ich doch vergleichsweise freiwillig spielen würde ;) Den Platz teilt es sich mit Andor und Pandemie, wobei es da hinter Andor auf Platz 2 gerückt ist. Zwar wäre mein persönlicher Favorit aufs Kennerspiel doch eher Arnak gewesen, aber das ist nur mein subjektiver Geschmack. Ich erkenne aber an, dass dieses Spiel doch der verdientere Sieger ist. Also PeterRustemeyer , da hast Du wirklich ein tolles Spiel erschaffen. Außerdem mal beide Daumen hoch für die akribische Beantwortung alles möglichen Fragen hier!


    P.S.:

    Die paar Ecken und Kanten, die der Autor selbst nennt, stören in einem kooperativen Spiel aus meiner Sicht nicht. Während ich bei einem konfrontativen Spiel innerhalb der Regeln auch alles ausnutze, bin ich in kooperativen Spielen durchaus bereit, „so sollte man es nicht spielen“ zu akzeptieren, weil es da nur um das Spielerlebnis geht.

    Freakgeims

    Also sorry, jeder Mensch hat doch in diversen Lebensbereichen Menschen und Medien dessen Empfehlungen er wertschätzt. Man kann doch nicht alles und jedes selbst testen,… Man lernt halt, mit wessen Meinungen man oft deckungsgleich ist.


    Vor allem: Wer hat denn etwas davon geschrieben, dass er das Spiel kennt (es nicht so sehr mochte) und es dann gekauft hat, nachdem es den Preis bekommen hat?


    Edit:

    Gerade bei dem Spiel hatte ich vorher wenig Interesse. Ein Autor, der vorher noch nicht so viele Spiele veröffentlicht hat, dem habe ich einfach nicht so recht zugetraut, dass das jetzt ein so gutes Spiel ist (im Grunde gemein von mir, aber so waren meine Gedanken halt - jetzt kann ich es ja sagen im Wissen, dass ich auf jeden Fall falsch lag. Ob das Spiel mir selbst nun gefällt oder nicht) und dann war es kooperativ, was ich nur selten mag. Da habe ich es links liegen gelassen. Nun wird es ausgezeichnet - das weckt dann doch das Interesse und warum sollte ich dem nicht nachgeben?


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Dann auf keinen Fall die Nicht-Gewinner anschauen. Die wurden von den paar "Fachleuten" ja nicht gewählt. Im Ernst: die Handvoll selbsternannte "Spezialisten" braucht es doch nicht, um mir zu erklären, ob ich ein Spiel gut finde - geschweige denn, ob es das ist.

    Also

    1. Ich mag die Kategorie Kennerspiele

    2. Klar, ich sehe mir Spiele dieser „Gewichtsklasse“ an. Arnak mag ich beispielsweise auch, habe ich auch.

    3. Aber nein, ich sehe mir jetzt nicht _jedes_ Spiel dieser Art an. Paleo wirkte auf mich auch nicht besonders ansprechend.

    4. Dann gibt es eine Jury bei der ich weiß, dass deren Geschmack in der Kategorie in der Regel gut zu meinem passt. Die finden nun Paleo, was ich erst ignoriert habe, besonders gut. Tja, und das weckt meine Neugier und ich möchte es kennenlernen.


    Deine Antwort hingegen macht nur Sinn, wenn Du Dir halt schlicht jedes Spiel des Jahrgangs selbst anschaust. Dann herzlichen Glückwunsch zu so viel Zeit (wobei, so viel Zeit möchte ich gar nicht aufwenden)!

    Natürlich darfst Du dann aber auch nichts auf die Meinung von anderen Spieler geben, oder Bloggern oder Youtubern oder Forenmitgliedern oder oder oder, denn Du brauchst ja niemanden, der Dir erklärt, ob Dir das Spiel gefallen könnte.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Also für die, die jetzt noch zuschlagen: Das Spiel wird wegen des Kennerspielpreises nicht besser... es war vorher schon super :thumbsup:


    Ist aber doch ein lustiger Fakt, dass manche denken, ein Spiel wird durch einen Preis "besser". Oder spielt uns da unser Verstand ein Schnippchen, so wie etwas besser wird, wenn wirs billiger kriegen?


    Mag jemand seine Meinung dazu äussern?

    Ganz einfach: Ich mag die Kennerspielklasse sehr gerne und der Preis bringt es in meine Wahrnehmung. Wenn ich das entsprechende Spiel noch nicht habe, hole ich mir den Preisträger.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Ich bin mal auf das Spiel gespannt. Ehrlich gesagt hätte ich es mir nicht gekauft, aber die Kennerspiele des Jahres hole ich mir alle und bin eigentlich auch nur selten enttäuscht worden (Exit und ich werden keine Freunde mehr). Insofern freue ich mich nun auf diese Spielerfahrung :)