Alles anzeigenHallo Zusammen
Ich liebe dieses Spiel, danke Peter.
Allerdings denke ich, dass die Spieleranzahl das Spiel zu stark beeinflusst.
In der Tagphase verhält sich das Spiel zu zweit oder zu viert fast gleich, weil die Anzahl der Aktionen gleich sein sollten. Zu zweit hat man pro Zug insgesamt nur 2 statt 4 Aktionen, aber dafür hat man doppelt so viele Züge als wenn man zu viert spielt.
In der Nachtphase werden die 2 zusätzlichen Spieler*innen aber hart bestraft, weil jeder nicht ernährte Mensch einen Totenkopf bedeutet. Zu viert muss man in der Tagphase also mehr Nahrung sammeln. Allerdings geht die Nahrung schneller zur Neige als andere Ressourcen, weil viele Nahrungskarten zerstört werden müssen als Bezahlung. Man kann das vermehrte Sammeln von Nahrung also nicht durch zusätzliche Runden kompensieren, sondern man "verhungert" sogar noch schneller als zu zweit.
Und soweit ich erkennen kann, ist der einzige Vorteil von 4 Spieler*innen, dass man häufiger jemanden helfen kann. Das kann aber auch ein Nachteil sein, denn in einer Partie musste ich schon sehr früh "schlafen gehen", weil mir 4x hintereinander geholfen wurde und ich danach keine Karten mehr hatte.
Hat jemand Hausregeln oder Vorschläge, wie man diese Unverhältnismässigkeit verringern könnte? Mir ist klar, dass man statt zu viert in 2 Gruppen spielen könnte, aber hoffentlich ist das nicht die einzige Variante.
Klingt doch thematisch adäquat.