Beiträge von novecento im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Zitat

    Also bitte nicht anfangen, das Thema hier zu diskutierten. Hier geht es um Brettspiele, nicht um Rassismus!!

    Danke, bin nicht viel auf BGG, habe das dort also verpasst. Wurde erst durch SUSD darauf aufmerksam und habe mich nur gewundert. Ich finde es gut, dass SUSD die Themen 'Brettspiele' und 'Rassismus' nicht so kategorisch voneinander trennen, zumindest dort, wo das eine im anderen angelegt ist bzw. zum Ausdruck kommt. Als Gast ist es natürlich zu akzeptieren, dass das hier im Forum auf Basis breiter Zustimmung anders gehandhabt wird.

    Nach den vielen Diskussionen zu Tascini und den zugehörigen harschen Reaktionen von Hans im Glück finde ich es sehr interessant, dass im Forum hier kaum auf die im Shut-Up-And-Sit-Down-Review ausführlich ausgebreiteten Rassismus- bzw. 'Black Erasure'-Vorwürfe gegen Paleo eingegangen wird. Wird im Fall von deutschen Verlagen/Autoren von deutschen Fans/Verlagen etwa mit zweierlei Maß gemessen?


    Peter Rustemeyers Positionen im Tascini-Thread fand ich sehr nachvollziehbar und vernünftig. Dennoch bekomme ich nun mehr und mehr den Eindruck, dass die scharfe Reaktion von HiG in Fall Tascini (nicht nur, aber auch) eine ablenkende Stellvertreterstrafe (zudem gegen einen Vertreter einer anderen Sprachkultur) war, um über die eigenen Fehler hinwegzutäuschen. Selbst wenn da jetzt wirklich ein weniger 'weißgewaschenes' Erweiterungsdeck rausgebracht wird (quasi 'dunkle Haut als Add-on'), finde ich es doch sehr enttäuschend, dass HiG zu ihren eigenen Fehlern kein 'entschuldigendes' Statement auf ihrer Homepage veröffentlichen, oder habe ich da was übersehen? (Habe den Thread nur auszugsweise gelesen)