Beiträge von schmerztablette im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Neue Frage zu Modul O (Erweiterung): Die Missionskarte mit dem Stamm ist zu Beginn des Spiels auf der Seite "freundlich", oder? Das steht leider nirgends aber es scheint irgendwie naheliegend

    So, dass die beschriftete Seite oben ist.

    Danke, jetzt ist es mir auch aufgefallen.


    Kleine Anmerkung noch zum selben Modul, vielleicht als Tipp für zukünftige Auflagen der Erweiterung: die Karte "Lästiger Verfolger" hat leider keine *-Erläuterung im Regelheft und führt schnell zu ungewolltem Schummeln, so war es zumindest in unserem Fall. Warum? Nunja:


    Übrigens: In einer Online-Rezension auf einer bekannten Versandwebseite hat jemand (mit Foto-Beweis) sich darüber beschwert, dass die Rückseiten der Erweiterungskarten bei ihm einen anderen Farbton hatten als die vom Grundspiel, sodass man z.B. anhand der Rückseite der Karte sofort erkennen konnte, ob es sich um eine Wald-Karte aus einem Erweiterungsmodul (bzw. dem neuen Basisdeck) handelte oder um eine Wald-Karte aus einem Modul des Grundspiels. Mir wäre sowas bisher nicht aufgefallen, aber ich muss zugeben dass ich die Karten auch noch nicht direkt nebeneinander gelegt und verglichen habe - werde auch eher darauf verzichten, denn wenn man sowas einmal bemerkt hat, kann man es meist nicht mehr ignorieren. Ist euch bei eurer Version diesbezüglich was aufgefallen? Auf dem Foto der Rezension war es wirklich ein extrem starker Unterschied.


    Selbst wenn das in einigen Fällen vorkommen sollte - es wäre leider ein Problem, dass fast alle mir bekannten Spiele haben, bei denen Erweiterungs- und Grundspiel-Karten zusammengemischt werden. Die Farbtöne der unterschiedlichen Druckreihen sind nie ganz identisch - manchmal sind Unterschiede eben nur bei sehr genauem Vergleich festzustellen, und manchmal (wenn man Pech hat) erkennt man auf den ersten Blick woher die Karte kommt.

    Das einzige Spiel in meiner Sammlung, das das wirklich immer perfekt hinbekommen hat, ist Eldritch Horror - dort besitze ich alle 8 Erweiterungen, und die Rückseiten der Karten sind unmöglich einer speziellen Box zuzuordnen. Allerdings spielt die Kartenqualität von Eldritch bzw. Fantasy Flight Games auch in einer eigenen Liga und man zahlt die natürlich auch mit, insofern recht klar das bei den meisten Spielen finanziell wohl nicht drin wäre. (Soll nicht heißen dass ich Fan von FFG bin, im Gegenteil, die zocken die Leute massenweise mit überteuerten Miniaturenspielen ab, diesen Luxus haben europäische Verlage selten).

    Alles klar, so hatte ich es in Erinnerung. Ja, die Regel sollte unbedingt wieder auf die ursprüngliche Version geändert werden bzw. klarer formuliert sein.


    Neue Frage zu Modul O (Erweiterung): Die Missionskarte mit dem Stamm ist zu Beginn des Spiels auf der Seite "freundlich", oder? Das steht leider nirgends aber es scheint irgendwie naheliegend.

    Kurze Frage zur Erweiterung: Die "Flöte" darf ich in meinem eigenen Zug jederzeit einsetzen, also auch nachdem z.B. mein Mitspieler Karten abgeworfen hat für seine eigene Aktion (angenommen ich möchte genau seine abgeworfenen Karten auf meinen Stapel legen). Vor der Kartenauswahl darf ich sie aber nicht einsetzen, da das noch nicht mein Zug ist, korrekt?


    Zweite Frage (so ähnlich wurde die glaub ich irgendwann schonmal gestellt, ich weiß die Antwort aber leider nicht mehr): Karte "Ufer" aus dem neuen Basisset. (Entweder Karte abwerfen für 1 Stein, ODER Würfeln + Karten abwerfen für Muschelkette, ODER Helfen). Darf ich hier auf gut Glück würfeln, um zu schauen ob ich die Muschelkette bekomme? Oder sind, falls ich es nicht schaffe, die beiden anderen Optionen (1 Stein ODER Helfen) dann tabu und ich habe in dem Fall dann meinen Zug quasi verschenkt?

    Bestie erfolgreich erlegt im 5. Versuch :) Wir haben allerdings etwas "gecheesed", muss jedoch laut Regeln legitim sein:


    Wer also ein paar gute Tipps für Modul J sucht, kann sich den Spoiler durchlesen.

    Trotzdem gilt mit deiner Aussage dann, dass die Formulierung auf Seite 10 fehlerhaft ist. Wäre sinnvoll, das dann so weiterzugeben für die 3. Auflage, denn gerade bei Modul J werden diese Regel garantiert viele Leute "falsch" (bzw. nach dem aktuellen Regelheft "richtig") spielen.

    Das ist schon lange passiert. :)

    Perfekt. Leider wird es jetzt für uns noch schwieriger werden als gedacht, die Bestie das erste Mal zu besiegen! Mal sehen, wie viele Versuche nötig sind.

    Die aktuelle Formulierung ist - aus Gründen, die ich selber nicht verstehe - schlechter geworden als die alte.

    Du darfst nicht auf irgendwas anderes wechseln außer auf eine rote Aktion (meistens Schaden).


    Wenn du es lieber anders spielen willst, gönn dir, aber wenn du wissen willst, wie etwas gemeint ist, und ich antworte dir, dann ist mein Wort Gesetz, sorry. :*;)

    Okay, danke für die schnelle Antwort. Ja, mir ist das lieber, dass du klar sagst, was Sache ist, anders als manch anderer. So z.B. der Autor von Maus & Mystik, der sich ganz offen hinstellt und sagt "ja ich weiß, unsere Anleitung ist Müll, aber spielt alles was unklar ist einfach wie ihr wollt, Hauptsache ihr habt Spaß!" (Nicht, dass die Anleitung von Paleo "Müll" wäre, ich übertreibe hier ganz absichtlich.)


    Trotzdem gilt mit deiner Aussage dann, dass die Formulierung auf Seite 10 fehlerhaft ist. Wäre sinnvoll, das dann so weiterzugeben für die 3. Auflage, denn gerade bei Modul J werden diese Regel garantiert viele Leute "falsch" (bzw. nach dem aktuellen Regelheft "richtig") spielen.

    Jetzt stell doch nicht dieselben Fragen hier und auf BGG. :lachwein:


    Du schreibst ja selbst schon: "Laut Anleitung ist es so, dass man eine Karte ignorieren muss bzw. den negativen Effekt ausführen (falls vorhanden), wenn man gewürfelt hat, aber die Voraussetzungen nicht erfüllt."

    Das gilt natürlich auch für andere Aktionen auf der Karte, wenn die auch einen Würfelwurf enthalten.

    Und ignorieren ist nicht dasselbe wie helfen.

    Nein, ich hatte mich vertan - in der Anleitung der aktuellen Auflage steht auf Seite 10:

    "Falls du durch den Würfelwurf die Voraussetzungen nicht erfüllst, musst du eine andere (evtl. negative) Aktion ausführen, oder falls möglich die Karte ignorieren".


    Eine "andere, eventuell negative" bedeutet, dass ich auch eine andere positive Aktion wählen darf, wenn es diese gibt (also auch eine "Helfen"-Aktion!) und ich dafür die Voraussetzungen erfülle. Ich muss ggf. dann auch nochmal würfeln (?), wenn die andere Option ebenfalls einen Würfelwürf verlangt, aber beispielsweise mit nur 1 Würfel anstatt 2 (so eben die angedeuteten Karten aus Modul J). Wir können es auch mit Spoilern klären:


    Mir ist klar, dass das Randfälle sind, bei denen zu 90% wohl egal ist, wie man sie spielt, aber theoretisch können sie einen Unterschied machen, vor allem wenn es bei Modul J am Ende extrem knapp wird (was oft der Fall ist!). Wir möchten nicht, dass wir "die Bestie" nur deswegen besiegen, weil wir (nach offizieller Auslegung) geschummelt haben!

    Wir haben nun die ersten 2 Versuche zu Modul J hinter uns, beim ersten Mal knapp verloren, beim zweiten Mal recht deutlich verloren. Aber wir bleiben dran! Nun hat sich bei ein paar Karten aber eine Regelfrage ergeben, die uns bisher noch nicht bewusst geworden war, obwohl sie bestimmt auch bei vorherigen Levels schon mal relevant gewesen wäre. Ich packe es zur Sicherheit mal in einen Spoiler, der Text im Spoiler ist aber rein mechanischer Art und verrät nichts Konkretes zu Modul J.


    Ganz spoilerfrei ergibt sich analog eine sehr ähnliche Frage: wenn ich bei einer Karte mit Helfen-Option (also blauer Hintergrund) eine Würfel-Option gewählt habe und die Voraussetzungen dann doch nicht erfülle, darf ich dann auch die Helfen-Option der Karte nicht mehr wählen? (Dass andere Spieler vor dem Würfeln entscheiden müssen, ob sie helfen oder nicht, ist klar. Aber was ist mit dem Spieler selbst, dem die Karte gehört?)

    Ja, die Thematik im Spiel ist wirklich exzellent umgesetzt. Ich finde vor allem die Karteninteraktionen immer äußerst sinnvoll und passend, und das komplett ohne irgendeinen Flavortext!


    Kurze Frage zu den Errungenschaften: Laut Beiblatt sollen die nicht allzu oft vorkommen. Wir hatten aber bisher am Ende von jeder (!) gewonnen Partie 8+ Werkzeuge, meistens um die 10-12, und das zu zweit... normal? 8 kommt mir extrem wenig vor für eine "Errungenschaft", die vergleichbar selten sein soll wie am Spielende komplett ohne Wunden dazustehen oder keinen Totenkopf zu haben.

    Alles klar, danke. Nur noch eine Zusatzfrage zu "Schneefall" hätte ich: darf ich erst schauen, welche Schnee-Karte kommt, bevor ein anderer Spieler entscheidet ob er mir hilft? Oder kann er mir bei der zusätzlich gezogenen Karte nur helfen, wenn er sich davor für das Helfen entschieden hat? (In anderen Worten: muss ich beide Karten direkt hintereinander ausführen oder kann ein anderer Spieler seinen Zug zwischen meinen beiden Aktionen machen?)

    Das einzige, was ich hierzu in der Regel finden konnte, ist auf Seite 11 bei den Geheimniskarten, wo es darum geht wenn durch eine gezogene Geheimniskarte eine weitere Aktion ausgeführt werden muss: "Falls ein Spieler beim Erreichen der Karte geholfen hat, so hilft er auch bei dem Geheimnis. Ansonsten müssen deine Mitspieler eine Helfen-Option nutzen, um dich bei der Geheimniskarte zu unterstützen." Dies liest sich für mich so, dass andere Spieler nachträglich entscheiden dürfen, bei der zweiten Karte eines Spielers zu helfen, auch wenn sie bei seiner ersten Karte nicht geholfen haben. Der Logik nach müsste das dann auch für alle anderen Situationen gelten, bei denen ein Spieler mehr als 1 Karte abhandelt, also auch bei "Schneefall". Falls dem so ist, muss man sich solche Situationen aber wirklich durch die Suche nach ähnlichen Situationen, die gefühlt einfach irgendwo im Regelheft oder im Beiblatt erläutert werden, zusammenreimen. Macht doch bitte in zukünftigen Auflagen einfach ein Glossar (z.B. als Anhang im Beiblatt), wo man übersichtlich alles nachschlagen kann, was bei einer bestimmten Art von Aktion/Symbol auftreten kann. Es ist kein Expertenspiel, also kann das auch keine endlos lange Liste werden sondern dürfte sich im Rahmen halten.

    In meinem oben genannten Beispiel reicht beispielsweise ein einziger Satz: "Führt ein Spieler (aus welchem Grund auch immer) mehr als 1 Karte in seinem Zug aus, dürfen Mitspieler zwischen der Ausführung jeder dieser Karten ihren eigenen Zug durchführen (z.B. um bei der neu gezogenen Karte zu helfen oder für die neue Karte benötigte Ressourcen zu liefern)." Oder eben man formuliert das Gegenteil, das aber wie gesagt den Ausführungen von Seite 11 widersprechen würde. Als weiterer Satz würde dann eben noch das stehen, was schon bei den Geheimniskarten impliziert wird: "Sobald ein Spieler einem anderen hilft, sind beide Gruppen auch für alle weiteren Karten und Aktionen verbunden, die von diesen Spielern im selben Zug ausgeführt werden."

    So genial ich das Spiel auch finde - die Kombination aus Regelheft und Beiblatt wird meines Erachtens völlig zurecht ziemlich stark kritisiert, und ich will gar nicht wissen wie katastrophal das in der ersten Auflage war.

    Keine Frage, ich kann die Intention schon verstehen: man wollte ganz offensichtlich mit den Formulierungen der Regeln so weit wie möglich in der Liga der Familienspiele bleiben, d.h. so wenig Abstraktion wie möglich, alles so konkret am direkten Beispiel wie möglich (ein allgemein formuliertes Glossar wäre schließlich Abstraktion in Reinform). Funktioniert bei einem Spiel, das in Sachen Komplexität dann eben doch alles andere als ein Familienspiel ist, aber halt nur semi-gut.

    Noch eine kleine Regelfrage zu Level 3 (Modul F):



    Danke für die schnelle Reaktion! Das mit dem Kleidungsstück ist tatsächlich durch die Regeln klar, mein Fehler. Beim gemeinsamen "einer Karte helfen" werden wir das nun so spielen, dass man es aufteilen kann. Am stringentesten (wenn auch evtl. ein wenig komplizierter) wäre es sicherlich, dass das Aufteilen nur möglich ist, wenn die Karte "niemandem" gehört (also auf einem Warte-Feld oder dem Nachttableau liegt), dagegen wenn die Karte bei einem Spieler liegt (in seiner Gruppe), dann muss dieser Spieler die Karten abwerfen - denn er muss schließlich auch beim Helfen beteiligt sein, damit andere Spieler seiner Karte überhaupt helfen können.
    In dem Fall könnte man dann eine allgemein gültige Regel formulieren: "Karten abwerfen" muss immer der Spieler, dessen Gruppe die Karte gehört bzw. der die Karte ausspielt - egal welche Art von Aktion es ist. Bei Karten, die niemandem gehören, dürfen Spieler die Anforderung "Karten abwerfen" beliebig aufteilen. Insofern wäre es nicht wirklich komplizierter :)

    Doch, steht in den Regeln. Es darf nur der aktive Spieler Karten abwerfen, nicht der Helfende. Müsste bei der Regel „Helfen“ stehen.


    Ist natürlich Mist, der hier steht. Helfen =! Karte helfen



    Ja, dieser Unterschied ist mir bewusst. Wäre daher über eine offizielle Antwort glücklich.
    Und ich kann auch gleich eine zweite Frage nachschieben: Kann man die (Spoiler zu Level 2 bzw. Modul D)

    heilen? Thematisch gesehen wäre eine Heilwurzel (o.ä.) hier natürlich totaler Unsinn. Spielmechanisch gesehen würden die Regeln, so wie sie geschrieben sind, es aber erlauben. Das Beiblatt erwähnt hierzu in der Erklärung der Karte leider nichts.

    Wenn Spieler gemeinsam einer Karte helfen, deren Aktion zusätzlich "Karten abwerfen" erfordert, muss dann jeder Spieler, der dieser Karte hilft, diese Zahl an Karten abwerfen oder nur einer? Oder muss man insgesamt diese Zahl abwerfen? Das ist nirgendwo erläutert leider.

    Hat jemand ein paar allgemein Tipps zu Level 2?
    Wir haben Level 1 problemlos gemeistert, ohne einen einzigen Totenschädel. Aber bei Szenario 2 sind wir bisher nicht über 2 Siegpunkte hinausgekommen, gefühlt werden wir einfach nur fertiggemacht und können kaum etwas ausrichten. Sollte ja laut Schwierigkeitsbeschreibung immer noch sehr gut machbar sein eigentlich, also keine Ahnung was wir falsch machen :D


    Und noch eine kurze Regelfrage, die uns nicht so ganz klar war mit der Beschreibung von abgewehrtem Schaden in der Anleitung: Wenn ich Kleidung abwerfe in einer Situation, wo ich 2 oder 3 rote Karten abwerfen muss, dann verhindert die Kleidung trotzdem nur 1 Schaden und nicht 2 oder 3, da drei abgeworfene rote Karten 3 verschiedene Schadensquellen sind, oder? Falls es doch möglich ist, ist das auf jeden Fall sehr unklar für Spieler, die übliche Mechanismen von Schaden, Verhinderung von Schaden/Heilung etc. aus anderen (oft komplexeren) Spielen gewohnt sind.