Beiträge von MetalPirate im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Gerade die Frage, wie viele (unbedarfte) Kunden das gerne möchten, ist die große Frage. Geht der Bedarf, sein Grundspiel anzupassen, tatsächlich so weit über die Nerd-Bubble hinaus?

    IMHO nein. Die spielerische Relevanz der Änderungen ist absolut null. Den meisten Spielern wird's komplett egal sein.

    Ich halte es für richtig, dass HiG den nächsten Nachdruck dazu nutzt, das Spiel diverser zu machen. Aber bisherige Versionen werden dadurch nicht "falscher" und ob man sich mit einem Ergänzungspack, der nur eine neue Optik reinbringt, neue Probleme einhandelt, will für einen Verlag eben gut überlegt sein.

    Sind die Menschen nicht eindeutig identifizierbar durch die Kombination von Lebenspunkten und Startausrüstung/Fähigkeiten?

    Im Grunde müsste doch nur ein Zettel beiliegen, wie viele Exemplare eine Lebenspunkt/Ausrüstung/Fähigkeit-Kombination im finalen Deck enthalten sein soll.

    Dann kann man sich sein eigenes Deck diversifizieren, genau so, wie man selbst es sich wünscht...

    Selbst wenn es 95% der Kunden hinkriegen: die anderen 5% verursachen Probleme, die auf den Verlag zurückfallen können. Und selbst wenn's nur durch Fragen der Sorte "Hilfe, wie soll ich das einsortieren?!" in Foren passiert, die Unbedarfte Kaufinteressenten dann dazu bringen können, das Spiel für problematischer zu halten als es ist.

    Ich verstehe da die Position von PeterRustemeyer voll und ganz. Das ist Kategorie "möchte man als Verlag gerne, möchten viele Kunden gerne, aber es wäre dämlich, die Probleme dabei zu übersehen".