Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Hier noch kurz ein Wort zur Erweiterung: wir haben die am letzten und an diesem Wochenende zu dritt (meine Kinder, 11 und 6, und ich) durchgespielt. Und ja, es ist auch in unseren Augen drastisch schwerer geworden, die Kartenrückseiten sind nicht mehr so leicht zu durchschauen. Hat uns viel Spaß gemacht! Witzigerweise haben wir beim letzten Level dann wieder einen Durchmarsch gehabt, nachdem der davor dreimal nicht geklappt hat. Sehr schöne Erweiterung, darf gern mehr von kommen!

    Es ist jetzt nicht so, daß wir das zweite Level zwanzigmal probiert hätten. Aber zwischen fünf- und zehnmal schon. Davon bei der Hälfte aller Versuche vielleicht kleinere(!) Regelfehler. Es zeichnet sich also langsam ein Bild ab. 😉 Das wir ganz grundsätzlich etwas größeres falsch machen, glaube ich nach Studium einiger YouTube-Videos eigentlich nicht mehr.

    Dann ist es wohl Zeit zu akzeptieren dass das nicht Euer Spiel ist. Von der Sorte hab ich auch ein paar, die schlicht für meine Gruppe und/oder mich impenetrabel sind und dann logischerweise auch keinen Spaß machen (letztes Beispiel bei mir war der Versuch eines Historikers, mir Royal-Tarock beizubringen, ich habe zwischendurch wirklich geglaubt dass er sich die 66 Ansagen gerade ausdenkt). Es gibt ja gottseidank genug andere Spiele :).

    Sorry, aber kann ich aus meiner Warte überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hab das Spiel mit meinen Kindern in einem Rutsch durchgespielt, aber auch mit Erwachsenen bis auf eine einzige Partie nie verloren. Ich glaube es hat wirklich etwas damit zu tun wie sehr einem das "Lesen" der Symbole liegt, mir fiel es extrem einfach zu erraten was sich wohl hinter welchen Kartenrückseiten verbirgt und wie welches Problem zu lösen sein wird. Wenn man an hermeneutischem Herangehen kein Interesse hat und/oder Interpretationen bezüglich storytelling einem nicht liegen, wird es sicher schwieriger, aber dass man auch nach Kenntnis der Karten nicht über die zweite Runde hinauskommt klingt für mich nach irgendwelchen Regelfehlern. Jedenfalls ist das Spiel eigentlich immer im zweiten Anlauf, wenn man die Karten dann Mal gesehen hat, mit etwas Grips lösbar.

    jorl sieh es einfach so: DU BIST PAPA SCHLUMPF! Und Du schickst halt Hefty Schlumpf mit einer Gruppe in den Wald um zu jagen und der Bastelschlumpf klöppelt derweil im Lager an einem Faustkeil herum, während Du mit sorgenvoller Mine die Vorräte zählst .... ;)

    ja, noch viiiiel besser als mein Vorschlag :D

    Also mein interner Erklärungsversuch ging ja eher Richtung Vielweiberei, Kommunenleben, Liebeshütte aus Stone Age, aber gut. Dann eben Pandora.

    Paleo Dixit: Rate, was Peter Rustemeyer und sein Grafiker Dir mit diesem Symbol sagen wollten!


    Paleo Pursuit: Prüfe Dein Wissen über die Steinzeit! Mit den Sonderfachgebieten Mammutkunde, Steinwerkzeuge, Wandgemälde und Jägerlatein!


    Paleo - Die App: Spiele in Echtzeit gegen Neandertaler weltweit!


    Paleo Civilization: Führe Deinen Steinzeitstamm durch die hohe Kunst der Mammutmalerei in diesem genialen Crossover bis ins Nuklearzeitalter!

    Jetzt wo ich es weiß ist klar dass die roten Gefahrenkarten gemeint sind, aber auch da gibt es ja noch mehrere Möglichkeiten: können nach ausspielen abgelegt werden, können abgelegt werden ohne Schaden zu nehmen etc.

    Regel: "Talisman: Ignoriere deine aufgedeckte Gefahrenkarte und lege sie ohne Auswirkungen auf den Ablagestapel"

    Was sind denn da die mehreren Möglichkeiten, außer dass du eine bereits aufgedeckte Gefahr ohne Auswirkungen ablegst?

    Wo zur Hallig stand denn das??? Wir haben die Anleitung 5mal durchgejagt. Muss ich nachher Zuhause gleich Mal gucken. Ansonsten Asche auf mein Haupt, mea culpa, je suis desolée..

    Einen Hinweis zur Regel dann doch noch: wir fanden die Abbildung auf dem Talisman etwas unklar, also welche Kartenart der betrifft. Die Farbe deutete für uns zuerst auf Geheimnisse hin. Das wäre als Info im Beiblatt sehr hilfreich gewesen.


    Das (und die Frage, ob es reicht eine Karte abzuwerfen wenn man nur noch eine hat) war es dann aber auch mit Unklarheiten bei uns.


    [...] aber ganz ehrlich, da muss einfach ein Regelfehler vorliegen. Wir haben das ganze Spiel selbst unter Beteiligung der Kinder von Level 1 bis Level 7 ohne auch nur ein Scheitern durchspielen können

    Alle Level beim ersten Versuch - da fragt man sich, ob ihr nicht auch einen Regelfehler drin hattet? ;) Hut ab auf jeden Fall!

    Das dachte ich auch, aber auch nach mehrmaligem Regelstudium und div. Videos habe ich keine gefunden. Selbst schlechtes Mischen, unser sonstiges K.O.-Kriterium, spielt hier keine so große Rolle.

    Ich weiß, das ist immer leicht gesagt und eine Standard-Replik, die man meistens so gerne hört wie ein Kropf, aber ganz ehrlich, da muss einfach ein Regelfehler vorliegen. Wir haben das ganze Spiel selbst unter Beteiligung der Kinder von Level 1 bis Level 7 ohne auch nur ein Scheitern durchspielen können, auch wenn es das eine oder andere Mal durchaus sehr knapp war. Level 1 habe ich in anderen Kontexten jetzt noch zweimal gespielt und auch nie verloren, ohne dass ich da etwas vorab verraten hätte. Der ist wirklich eher ein Tutorial und sollte, wenn man ein paar Grundideen aus anderen Euros beachtet


    wirklich ohne größere Probleme lösbar sein. Gerade jemand mit soviel Spielerfahrung kann das eigentlich nicht so in den Sand setzen, daher glaube ich hier wirklich an irgendeinen grundlegenden Regelfehler. Aber gut, es gibt natürlich auch Spiele, die mir nicht liegen und die ich zum Unverständnis meiner Mitspieler*innen weder mag noch je gewinnen werde, weil sie mir die Mühe nicht wert sind. Dagegen spricht, dass Ihr es schon dreimal versucht habt.

    Wie viele von den 220 Karten sind eigentlich alles Handkarten, die im Laufe des Spiels in den Kartenstapel kommen, der zwischen den Spielern aufgeteilt wird? Weil nur die wollte ich sleeven, weil die Basiskarten davon ja immer dabei sind und entsprechend häufiger durchlaufen. Oder könnt Ihr inzwischen Entwarnung für die Verkaufsversion geben, dass ein Sleeven völlig unnötig ist?

    Generell sind die Karten aber von sehr guter Qualität, ich hab aufs Sleeven verzichtet. halt typisch Hans im Glück (und nicht typisch Asmodee ;) ).

    Ich hab heute beim Fachhändler vor Ort Paleo erworben. Zuerst wollte man mir die Promo für 5 Euro verkaufen, dann wies ich freundlich darauf hin, dass er als Fachhändler die Promo ja wahrscheinlich nicht bezahlen müsse und ich gerne Kunde bei ihm bleiben möchte. Daraufhin gab es die Promo dann umsonst. So vergrault man m.E. Kunden dauerhaft...