Beiträge von jaws im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Und du darfst explizit immer den Totenkopf wählen, auch wenn du das andere erfüllen könntest.

    Danke. Das hatten wir auch so verstanden und gespielt.

    Nur eben anfänglich falsch, da wir nur eine Karte abgehandelt haben. Wie gesagt: Ohne das Beispiel ist es etwas missverständlich (auch wenn im Pural von den Missionskarten gesprochen wird, denen man sich stellen muss). Aber ich sag ja: Liegt eher an mir als an der Regel.


    Sonst Gratulation zu einem sehr schönen Spiel: Ich bin sehr positiv angetan; ein Freund, dem ich es gezeigt habe, hat es sich danach auch umgehend gekauft. :)

    Es gab noch einen weiteren Punkt in der Regel bzgl. der Nachtphase, die unklar formuliert war und erst durch das Beispiel konkret verständlich wurde. (was in meinem Fall problematisch ist, denn ich gehe davon aus, dass die Regel klar verständlich ist und gucke mir Beispiele meist nur dann ganz genau an, wenn ich denke, etwas nicht verstanden zu haben).

    Kannst du bitte konkreter werden?

    Wenn sich da was ändern soll, müsste ich wissen, was genau das Problem ist.

    Ja, gerne.

    Auf Seite 9 heißt es untere "Missionskarten":

    "Nachdem ihr eure Menschen ernährt habt, müsst ihr euch mit den ausliegenden Missionskarten auseinandersetzen. Dabei ist nur der Bereich der Karten unter dem Mondsymbol relevant. Gemeinsam müsst ihr eine der abgebildeten Aktionen durchführen. [...]"


    Für mich bedeutet das wir müssen eben genau eine Aktion der ausliegenden Missionskarten erfüllen (und nicht jeweils 1 Aktion jeder ausliegenden Missionskarte, wie es die Pfeile auf dem Beispiel suggerieren).

    Liegt vermutlich auch an mir, wie ich Regeln lese, aber ich lerne Regeln oft mit ausliegendem Material und achte dabei manchmal weniger auf die Beispiele, sondern auf das, was vor mir liegt.


    Nur nochmal zur Klarstellung als Frage: Man muss in jeder Nachtphase JEDE Karte mit Mondsymbol abhandeln und dort jeweiles eine Aktion machen?

    Der Punkt ist uns beim Aufbau der Erstpartie auch aufgefallen. Ich dachte nur erst: Was soll ich denn jetzt hier aussortieren? Also weiter in der Regel gesucht.


    Es gab noch einen weiteren Punkt in der Regel bzgl. der Nachtphase, die unklar formuliert war und erst durch das Beispiel konkret verständlich wurde. (was in meinem Fall problematisch ist, denn ich gehe davon aus, dass die Regel klar verständlich ist und gucke mir Beispiele meist nur dann ganz genau an, wenn ich denke, etwas nicht verstanden zu haben).