Beiträge von Fyannon im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Gestern kam bei uns Paleo auch das erste Mal auf den Tisch.



    Vom Material finde ich es sehr wertig. Ich bin ja ein Fan von 3D-Elementen wie der Werkbank oder dem Friedhof und das Papp-Inlay finde ich auch deutlich schöner als jedes Plastik-Geschmeiß in der Kiste. Der Stil der Illustrationen gefällt mir ausgezeichnet. Kleines Manko: Das Papier der Anleitung und des Begleitblattes hätte für mich etwas dicker sein dürfen.


    Die Regel liest sich fluffig und leicht verständlich, hätte aber an der ein oder anderen Stelle ein klein wenig präziser sein können. Spontan sind mir in der Erstpartie zwei Verständnisfragen gekommen:

    - Wenn ich nur noch weniger als drei Karten auf meinem Stapel habe, wähle ich dann trotzdem eine aus und spiele ganz normal weiter oder lege ich diese dann einfach ab?

    - Das mit dem Heilen wurde ja schon angesprochen und geklärt.

    Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, im Großen und Ganzen weiß man, was man zu tun hat, wenn man die Regeln gelesen hat.


    Ich mag außerdem die Lernkurve in Paleo. Im ersten Versuch waren wir noch etwas planlos und haben einfach spontan Karten aus dem Bauchgefühl heraus aufgedeckt und sind letztendlich knapp vor der Komplettierung des Wandgemäldes einen tragischen Hungertod gestorben. Beim zweiten Durchlauf ahnte man dann schon, was die Karten von einem erwarten und was, neben der Nahrungssuche, zu tun ist.


    Es ist auf jeden Fall ein Spiel, in dem Kommunikation groß geschrieben wird. Einfach so Karten aufdecken und schauen, was passiert, funktioniert hier eher schlecht. Man sollte vielleicht schon im Vorfeld absprechen, wer Unterstützung benötigt, wer in der Runde etwas herstellen könnte und wer dringend Hilfe bei Gefahren gebrauchen kann. Großer Pluspunkt hierfür: Koops mit gezielter Kommunikationsstrategie kommen bei uns immer gut an.


    Schön sind auch die Geheimniskarten, da sie nochmal einen Überraschungsmoment ins Spiel bringen.


    Paleo ist bei uns insgesamt gut bis sehr gut angekommen (7.5 von 10 Faustkeilen in der Wertung) und macht Lust auf eine weitere Partie. Der Punktabzug kommt wohl eher von einer etwas miesen Stimmung gestern am Tisch aufgrund eines eingeklemmten Nerves im Rücken durch Krumm-wie-eine-Banane-sitzen-am-Homeoffice-Platz und den neuen Regelungen ab November, die wohl auch die wieder sehr liebgewonnenen Spieleabende bis auf Weiteres verschieben. Es ist also noch Luft nach oben bei einer zweiten Runde. ;)