Beiträge von Storkas im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Perfekt zusammengefasst.

    1. Warum mögt Ihr keine kooperativen Spiele? Wenn es das Problem des Alpha-Spielers ist, wird Euch auch Paleo nicht gefallen. Gestern wieder mit einem Alpha gespielt. Hat zwar Spaß gemacht, aber wir mussten uns eben massiv gegen ihn durchsetzen. Ansonsten: Probiert es aus! Es ist wirklich schwer mit anderen Spielen vergleichbar, so dass es wirklich probiert werden sollte.

    2. Wir haben mit immer neuen Gruppen schon 4-5 mal die ersten beiden Szenarien gespielt. Klar halten wir bei bestimmten Karten die Klappe (Baby-Mammut ;) ) und geben auch sonst keine große Hilfe. Der Standardsatz lautet dann immer: Probiers aus! Aber das klappt prima und macht sowohl den neuen Spieler:innen als auch uns wirklich viel Spaß!

    Puh, da hast Du wohl eine Lanze aus Balsaholz genommen...


    Ich habe nun wirklich schon viele Anleitungen gelesen, aber Paleo gehört - bestenfalls - ins Unterste Drittel der Qualitätsreihenfolge. Wenn Du schon bei der Aufbauanleitung zu einer anderen Stelle blättern musst, die dann wiederum auf eine Seite mit weiteren Regeln verweist, bis Du wieder beim Spielaufbau landest, sorry, aber den ersten Einstieg ins Spiel macht diese Anleitung echt schwer!


    Ein wirklich tolles Spiel, das ich gerne Familien empfehlen würde. Aber ich habe im Laden schon das erste zurückgenommen, weil mein Stammkunde einfach nicht ins Spiel fand. Warum HiG kein Einführungsspiel macht, so wie Kosmos es mit Andor grandios vorgemacht hat, ist mir ein Rätsel!


    Nochmal: Paleo ist ein Spiel, das uns wirklich gut gefällt. Mit einer guten Anleitung würde es sicher auch ein sehr erfolgreiches.


    Martin

    Aus der Kinderkiste in Marburg

    Verfügbar heisst aber noch nicht verkäuflich. Die Kinderkiste hat Paleo (und andere Asmodee-Neuheiten) auch schon bekommen. Erstverkaufstag ist aber der 22. Oktober. Also noch ein klein wenig Geduld...


    Martin

    aus der Kinderkiste in Marburg