Beiträge von meeple im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Der Sohn meiner Freundin ist 8 Jahre alt und er hat vom Weihnachtsmann das Spiel Paleo bekommen. Sie hat mich heute ganz verzweifelt angeschrieben mit den Worten, dass Sie sich seit einer Stunde durch die Anleitung quält. diese aber zu kompliziert bzw. schlecht geschrieben sei.


    Ich besitze das Spiel nicht, aber ich habe mal die Anleitung gelesen und zwei Partien gespielt. Ich fand die Einstiegshürde auch eher hoch.


    Was ich aber damit sagen möchte und was mir dadurch wieder sehr bewusst geworden ist, dass für Familien bzw. Gelegenheitsspieler Spielanleitungen wirklich eine hohe Hürde sein können.


    Jetzt kann man sich natürlich Fragen, warum bekommt er ein Kennerspiel geschenkt? Der Hintergrund ist der, dass er sich sehr für die Steinzeit interessiert und man ihm eine Freude machen wollte.


    Ich habe ihr jetzt einen Link zu einem sehr guten Erklärvideo geschickt und wir werden es demnächst zusammen spielen.

    Nach vielen positiven Stimmen hier und sonst im Netz hat mich Paleo so richtig bitter enttäuscht. Nach 2 langweiligen Partien war Schluss. Das Spiel wollten wir uns kein 3. Mal antun und nun hat es einen neuen Besitzer. Es ist schon ein solides Spiel, aber bei all der Konkurrenz nicht gut genug für uns. In beiden Partien (nicht am selben Tag) haben wir uns angeschaut und ein bisschen gehofft, dass es bald vorbei ist. Absolut unspannend

    Das ging mir auch so. Du bist nicht allein 😂

    Die Anleitung lässt schon einiges offen und ist nicht optimal geschrieben. Wir haben das Beiblatt gelesen und die Anleitung und schon beim Aufbau des 1. Szenarios hatten wir eine Frage zum Spielaufbau. Wir haben es dann intuitiv richtig gespielt, waren uns aber in der Partie etwas unsicher. Auch die verwendeten Symbole, was abgeworfen wird und was nicht, hat sich uns erst in der Partie halbwegs erschlossen.


    Manchmal steht man auch einfach auf dem Schlauch. Ich hatte eine Regelfrage zu Mare Nostrum, da habe ich einige Forumsteilnehmer auch an den Rand des Wahnsinns getrieben, da ich eine Formulierung unklar fand😂

    Ich warte mal.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Paleo ziemlich gehyped wird. Gefühlt habe ich es in 80% der Streams in einem Regal stehen sehen 😂