Beiträge von Neva Kee im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Zum "Humbug" Einwand - ich bin ja erst seit etwas mehr als einem halben Jahr hier, aber ich habe bisher beinahe jedes Vorkommen des "Humbug"-Schildes als sehr rüde wahrgenommen (das steht, zumindest in meiner Lesart, dem "Bullshit" in Nichts nach...) - ein wenig wie ein Kanonenschuss vor den Bug (was durch die Grafik sicher noch verstärkt wurde). Da musste das Humor-Level des Threads schon sehr hoch sein, dass ich das als lustig / nett wahrgenommen habe...

    Bei der Altersangabe bin ich insgesamt immer eher vorsichtig, weil es seeeeehr stark vom Kind / Spieler abhängt.

    Es gibt auch Erwachsene, mit denen ich bestimmte Spiele "ab 12" nicht spielen würde / könnte, weil sie einfach so gar keine Spieleerfahrung haben - gleichzeitig gibt es auch Kinder, die mit 8 schon komplexe Sachen eigenständig und auf Augenhöhe mitspielen können, wenn sie einen Zugang und "Bock" darauf haben... ich sehe die Altersangabe inzwischen mehr wie das Komplexitätsrating bei BGG - es ist die Einschätzung, wie die Verlage das Spiel für "durchschnittliche" Spieler sehen. Ausnahmen gibt es hier IMHO vor allem, wenn das Thema eher erwachsen oder für Kinder problematisch ist (ab 16 und ab 18 Spiele sind üblicherweise nur wegen des Themas so eingestuft, IMHO hört die Einstufung aufgrund des Komplexitätsgrads bei "ab 14" auf...).