Beiträge von ravn im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Früher schlafen gehen = für den Rest des Tages nicht mehr aktiv/passiv am Geschehen teilnehmen.


    Nicht mit einem "kleinen Nickerchen" verwechseln, den es in Paleo aber nicht gibt. ;)


    Wenn ein Mitspieler also direkt bei Tagesanbruch sich schlafen legen möchte, dann wäre das ein gutes Zeichen, lieber was anderes zu spielen.

    Glückwunsch!


    Erst am Wochenende wieder erlebt, wie schnell und einfach man Erstspieler in eine Partie integrieren kann, ohne dass man die Neulinge spielt. Stattdessen haben wir spannende Entscheidungen und einen packenden Spielverlauf erlebt ... und knapp Modul A+B in Viererrunde gewonnen.


    Zwei Daumen hoch. :thumbsup::thumbsup:

    In den letzten Wochen 2x an den Modulen E+F gescheitert in entspannter Zweierrunde.


    Beim ersten Anlauf lief es anfangs arg holrpig, eben weil wir noch nicht wussten, was da so alles auf uns zukommen wird. Ist Schnee was tolles? Dann hatten wir uns endlich ausreichend aufgerüstet, aber es war klar, dass wir uns nur noch einen weiteren Tag würden leisten können, weil unsere Tage immer kürzer und die Nahrung immer knapper wurde. Am Ende klappte etwas nicht und uns fehlte mit nur noch arg wenigen verbliebenen Karten in unseren Nachziehstapeln eine Nahrung für einen weiteren Tag.


    Eigentlich hatten wir schon alle Hoffnung aufgegeben. Unsere letzte Hoffnung war, sich ins Lager zu legen und zu träumen. Und ja, der Traum hat uns in den nächsten Tag gerettet. Blöd nur, dass die letzte verbliebene Aufgabe, an der alles hing, weil alle potentielle Alternativen zu aufwändig, zeitintensiv und zu viel Glück bedeutet hätten, direkt schon unverhofft aufgedeckt wurde, bevor wir dazu bereit waren. Sozusagen in der Nachspielzeit noch knapp verloren. Der Weg dorthin war aber superspannend.


    Im zweiten Anlauf mit mehr Erfahrung, was denn diese weissen Flocken, die da vom Himmel fallen, alles anrichten können, sollte es eigentlich besser laufen. Lief es aber nicht. Uns fehlte eine gewisse Grundkampfkraft, um Nahrung zu jagen. Wir kamen aber nicht zeitig an die benötigten Rohstoffe dazu. Stattdessen mussten wir vorzeitig unerwartete Verluste hinnehmen. Drei Clanmitglieder starben im Laufe des ersten Tages. Trotzdem kämpften wir uns durch und konnten einige Teilerfolge erzielen. Angeschlagen und mit inzwischen vier Totenköpfen lief auch der zweite Tag nicht besser. Zum Glück war der dann recht kurz, weil diese Abwärtsspirale hätten wir wohl nicht herumreissen können. Dafür meinen wir schon zu wissen, was wir im dritten Anlauf garantiert alles besser machen werden.


    Deshalb weiterhin beide Daumen nach oben. Mein Tipp auf den Titel.

    [...] Alpha ist bei uns nicht wirklich ein Problem, vllt eher überhaupt jeden Schritt belatschern zu müssen?! :/

    Paleo baut nach meinen Spielerfahrungen (bisher immer zu zweit) schon stark auf abgestimmtes Verhalten auf, bei dem jeder eben nicht sein Ding durchziehen kann, sondern man gemeinsam kurz entscheidet, wie man vorgehen mag. Kommunikation ist da schon ein Schlüssel zum Erfolg, weil sonst spielt man nebeneinander her, obwohl man seine Kräfte oftmals bündeln und verteilen sollte.


    Mit Blick auf Deine "Spiele, die ich mag"-Liste stehen da ganz viele Eurogames, die Ressourcenplanung erfordern. Das passt zu Paleo. Allerdings stehen da nur leicht-konfrontative Spiele mit Hang zum "ich baue mir alleine was auf" und dieses "alleine für mich im Rahmen ausgeklügelter Spielmechanismen"-Optimieren bietet Paleo eher weniger.


    In Paleo ist Teamwork angesagt und der zugrunde liegende Spielmechanismus (wähle eine von drei Karten aus, ohne die genauen Aktionen zu kennen + wähle eine mögliche Teilaktion davon aus) ist genauso innovativ wie einfach. Erst aus der gestellten gemeinsamen Herausforderung und dem sich steigernden Teilwissen, aus welche Aktionen das Kartendeck besteht und was damit möglich wird, entsteht die Optimierungs-Komplexität von Paleo. Wobei das nur unzureichend meine Faszination für Paleo beschreibt. Da kommt noch ganz viel Thema und Kopfkino dazu. Jedes Aufdecken der ausgewählten Karten ist da ein kleiner Spannungsbogen für sich.

    Deshalb: Lieber erstmal online anspielen und dann entscheiden. HiG bietet dazu ja diverse Erklärtermine auch an.

    Haltet ihr Paleo für 2 Spieler, die bislang kooperative Spiele nicht gut fanden, für empfehlenswert? [...] Könnte man es notfalls noch solo spielen?

    Da stellt sich die Frage, warum diese Spieler kooperative Spieler bisher nicht gut fanden. Paleo ist da ein typischer Vertreter seines Genres:


    Es gibt eine gemeinsame Aufgabe und jeder muss seinen Teil dazu beitragen, dass diese gelingt. Jeder hat (fast) genauso viele Informationen wie jeder andere am Spieltisch. (Einzige Ausnahme aus meiner Erfahrung: Da ich meinen Kartenstapel in der Hand habe, kann ich viel einfacher und schneller mir einen Überblick zu verschaffen, welche Kartentypen in welcher Reihenfolge noch kommen werden und welche Kartentypen ich nicht mehr habe.) Zudem diskutiert man (mal kürzer, mal länger, meist aber kürzer) gemeinsam, welche seiner drei Karten man auswählt für den aktuellen Zug, damit die besser zur Spielsituation passen und man sich ggf. gegenseitig unterstützen könnte. Das kann dazu führen, dass einer am Tisch den anderen seinen Plan und seine Ideen aufdrückt. Die Entscheidung, welche Karte man spielt, liegt aber bei einem selbst und das muss man auch aktiv machen. Ebenso, welche mögliche Teilaktion der eigenen Karte man ausführt.


    Im Zweifel mal online eine Testpartie mit den Spielern wagen, die bislang kooperative Spiele nicht gut fanden und dann entscheiden, ob das Spiel trotz dieser Vorbehalte Spass gemacht hat. Weil Paleo ist ausreichend eigenständig, dass es sich doch stark vom Spielgefühl eines Andor, Pandemic, Time Stories abgrenzt.


    Es gibt einen offiziellen Solo-Modus und der Verwaltungsaufwand ist so gering, dass man auch bequem mit den normalen Regeln eine 2er-Partie alleine spielen kann als weitere Alternative. Dann muss man eben mit sich selbst ausdiskutieren, wie man beide Kartenhände ausspielt. Eine konfrontative Variante - alle gegen alle - gibt es allerdings nicht und das Spielsystem wohl auch nicht her.

    Mal aus Euren Erfahrungen nachgefragt: Welche Modul-Kombination eignet sich noch gut bis bestens für eine Partie mit Erstspielern?


    Also wenn man selbst schon die ersten Modul-Kombination-Empfehlungen kennt und geknackt hat und damit der Überraschungsfaktor dieser Modul-Kombinationen für einen selbst schon weg ist, während Mitspieler noch keinerlei Paleo-Erfahrung haben. Oder einfach die empfohlene Einsteiger-Kombi A+B einfach nochmal spielen und sich dabei selbst zurücknehmen bei den Entscheidungen.

    Kleiner Wunsch an HiG zur optmierten Regelversion und der FAQ:

    Könnt Ihr die in einem druckerfreundlichen Format anbieten und bei der FAQ ohne farbigen Hintergrund? Weil selbst mit A4-Farblaser im Zugriff passt das Paleo-Format nicht lesefreundlich auf einzelne Blätter und verbraucht zudem arg viel Toner durch den farbigen Hintergrund. Somit macht Selbstausdruck für mich kaum einen Sinn. Wäre dann eher was für Online-Druck-Services.


    Alternativ die neue Regelversion zum Selbstkostenpreis anbieten - über Spieleläden bei der nächsten HiG-Belieferung oder bei Bestellungen im C&C-Shop?

    ABER: Paleo ist kein Kampagnen-Abenteuer-Spiel

    Du kannst davon ausgehen, dass der überwiegende Teil der Spieler es als Kampagnenspiel wahrnimmt.

    Ich spiele Szenario 1, bis ich das geschafft habe. Dann 2, bis ich das geschafft habe. ... Dann 7, und dann bin ich "fertig".


    Dass es von uns eigentlich als modularer Baukasten gedacht war, spielt halt leider keine Rolle, wenn die Spieler das nicht annehmen. ;)


    Gibt dazu eine für mich einfache Erklärung: Man soll im ersten Spiel mit einer bestimmten Kartenstapel-Kombination spielen. Wird so empfohlen. Im Beiblatt werden dann weitere Kartenkombinationen empfohlen, die durchnummiert sind und nach Schwierigkeiten geordnet. Klar, dass ich mich als Spieler dann nicht direkt mit dem letzten Szenario beschäftige, weil da ja scheinbar viele Mechanismen auftauchen, die in den Szenarien davor eingeführt werde. So zumindest macht es den Eindruck auf mich.


    Zudem bietet jedes Szenarie durch bisher unbekannte Kartenstapel einen Entdecker-Anreiz, die dort drin verborgenen Herausforderungen zu knacken. Funktioniert die Taktik aus der letzten Runde oder müssen wir uns ganz anders aufstellen, um erfolgreich zu sein. Solange ich noch nicht alle Kartenstapel gespielt habe, möchte ich ungern von dem empfohlenen Mix abweichen, weil Autor und Verlag wird sich dabei ja was gedacht haben, diese so zu kombinieren.


    Und da wir nicht jedes Szenario direkt im ersten Anlauf geschafft haben und aktuell Spielrunden sowieso arg eingeschränkt und eher kleinst ausfallen, reichen diese Szenarien dann auch erstmal völlig aus. Bis zum "modularen Baukasten entdecken" fernab der Autoren-Verlags-Empfehlungs-Vorgaben sind wir längst noch nicht vorgedrungen.

    Bin auch über diese Regelinterpretation im ShutUpSitDown Video gestolpert und musste erstmal überlegen, ob ich Paleo bisher immer falsch gespielt habe. Wobei diese Regelauslegung das Handling der Karten etwas vereinfacht, weil ich die Reihenfolge beim Zurücklegen der zwei nicht gewählten Karten nicht beachten brauche. Laut der deutschsprachigen Regel muss man ja darauf achten, die Reihenfolge der Karten nicht zu vertauschen, wenn jeder seine drei Karten zeigt und man gemeinsam überlegt, welche man spielen sollte - auch um sich gegenseitig helfen zu können.


    PeterRustemeyer : Und dann kommst Du und erzählst, dass das in der englischsprachigen Regel so geschrieben steht. Verwirrung bei mir. Bin bisher immer davon ausgegangen, wenn es kein Versehen bei der Übersetzung ist oder eine komplette redaktionelle Überarbeitung, dass alle Spiele egal in welchen Sprachversionen identisch sind. Deshalb mein "?", warum man das in der englischsprachigen Version darf.

    Durch das Umsortieren könnte ich taktischer spielen, um beim Karten abwerfen die roten zu vermeiden, wenn es nur um eine Karte geht und ich Karten ab dem zweiten Durchlauf wiedererkenne.


    Damit kann ich mir das Spiel einfacher machen. Deshalb die Verwunderung, dass das in der englischen Version erlaubt ist.

    Weiß jemand ob man die Paleo v1.2 Spielanleitung und das Beiblatt auch käuflich erwerben kann?

    Ich gehe stark davon aus, dass nein.

    Du kannst sie dir natürlich runterladen und ausdrucken.


    Aber da sich auf den Karten auch ein paar Kleinigkeiten geändert haben, worauf sich wiederrum die Spielregel bezieht, macht es nur so halb Sinn, die neuen Spielregeln einzeln zu verkaufen.

    Gibt es eine Übersicht, was sich mit der Version 1.2 alles geändert hat - im Regelheft und in den Spielmaterialien?


    Wird es ein Upgradepack geben?


    Auch um den mitschwingenen schlechten Gedanken zu verdrängen, dass wir hier wieder einmal mehr als Erstkäufer ein Spiel gekauft haben, das bei den Käufern gereift ist und diese Reife ohne Mithilfe dieser Erstkäufer gar nicht möglich gewesen wäre, weil sonst wäre die Erstversion nicht so produziert worden. O-Ton Hans im Glück Webseite: "Wir haben uns die Regel und das Beiblatt vorgenommen und anhand eures Feedbacks ergänzt und somit noch verständlicher gemacht." Bedeutet für mich, dass ich mich als Erstkäufer mit den Verständnisproblemchen herumschlagen muss, weil ich eben mal wieder zu frühzeitig ein Spiel gekauft habe.


    Wobei ich die Frage eigentlich direkt an den Verlag und nicht an den Autor stellen müsste, weil der Verlag entscheidet so etwas und deshalb sollte auch - meiner Meinung nach - nicht der Autor diese "schlechten Gedanken" abbekommen.


    Damit es nicht falsch verstanden wird: Ich finde es gut, wenn Spiele weiterentwickelt werden. Ich fände es aber besser, wenn auch Erstkäufer davon profitieren könnten, die diese Weiterentwicklung durch Feedback mit möglich gemacht haben. Bei Chip Theory Games konnte ich zum Beispiel teils kostenfrei, teils zu einem symbolischen Betrag entsprechende Upgrade-Packs für Too Many Bones und Cloudspire anfragen und bekommen, um so gegenüber späteren Käufern keinen Nachteil zu haben.

    Gibt es schon eine Info, wann die Dönnervögel wieder an die lokalen Fachhändler ausgeliefert werden?


    Ich bin davon ausgegangen, dass die ein kleines und kostenfreies Dankeschön für die waren, welche Paleo nach der SPIEL digital im Fachhandel gekauft haben. Leider hatte mein bevorzugter Fachhändler zu wenige bekommen und bisher auch noch keine Antwort von Asmodee, wann eine Nachlieferung kommt, so dass ich bisher leer ausgegangen bin.


    Wenn klar ist, dass da nix mehr nachkommt, weiss ich Bescheid und kann für mich entscheiden, ob ich mir die Dönnervögel im Hans im Glück Webshop kaufe ... weil in naher Zukunft wird es wohl keine Offline-Events geben, wo die direkt von HiG oder Asmodee verteilt werden könnten.

    Und wenn ich bei einer Aktion 2 Karten ablegen muss, aber nur noch 1 Karte im Nachziehstapel habe, dann kann ich diese Aktion nicht ausführen und bekomme deshalb nicht den Vorteil dieser Aktion, oder?

    Heute meine Erstpartie Paleo in entspannter Zweierrunde gespielt. Wir konnten 3 von 5 Höhlenmalerein beenden, bevor wir nach 3 Tagen den fünften Totenkopf hinnehmen mussten. Uns fehlten die drei Nahrung zur Erfüllung der Missionskarte.


    Dabei fing unsere Partie denkbar schlecht an: Ich hatte zwei Erfinderinnen, die zwar beide geschickt waren, aber eben kaum Lebenskraft hatten. Mein Mitspieler hatte einen Späher und einen Typen mit ganz viel Lebenskraft in seiner Gruppe. Da mir die dauerhafte Wahrnehmung fehlte und ich eher schwachbrüstig in meiner Gruppe war, hoffe ich durch neue Menschen mehr Fähigkeiten zu bekommen. Blöd nur, dass ich zunächst einen Handwerker zog, der mir damit die dritte Geschicklichkeit gab und dann nochmals einen Handwerker. So war ich supergeschickt aber ohne jegliche Wahrnehmung.


    Blöd, dass wir damit weitere Mäuler durchfüttern mussten. In Summe hatten wir sieben Menschen in unserem Stamm und das war einfach zu viel. Das hat uns dann in unserer Erstpartie schlicht überfordert, auch weil wir zu spät erkannten, wie wir es hätten besser machen können. Von den Basiskarten und den Modulen A+B haben wir vielleicht 3/4 gesehen an diesen drei Tagen, so dass weiterhin eine gewisse Unsicherheit und Entdeckerfreude für kommende Partien mit diesen Modulen bleibt. Da waren einige schöne und thematisch schön passende Ereignisse dabei, so dass das Spiel seine ganz eigene Story geschrieben hat. Da gibt es in Folgepartien noch eine Menge zu entdecken und besser zu machen.


    Sind solche extreme Verteilungen der Menschen in der Erstpartie vorgesehen? Weil man soll die Menschen ja mischen und jeweils zwei pro Spieler ziehen. Dabei kann dann alles herauskommen und eben auch ein Pärchen von gleichen Karten in einer Gruppe. Wäre eine vorgegebene Verteilung für die Allererstpartie da besser gewesen oder unnötig, da man auch als Erstspieler mit allen Kombinationen gleich gut und gleich schlecht zurecht kommt?


    Ansonsten ein wirklich tolles Spielerlebnis. Man muss nur durch die Erstpartie erst einmal ins Spiels hereinkommen, um einen Spielfluss zu entwickeln. Dann aber läuft das Spiel absolut rund. Und auch deshalb meine Empfehlung an alle, die solche kooperativen Entdecker-Aufbau-Spiele mögen.

    Wie viele von den 220 Karten sind eigentlich alles Handkarten, die im Laufe des Spiels in den Kartenstapel kommen, der zwischen den Spielern aufgeteilt wird? Weil nur die wollte ich sleeven, weil die Basiskarten davon ja immer dabei sind und entsprechend häufiger durchlaufen. Oder könnt Ihr inzwischen Entwarnung für die Verkaufsversion geben, dass ein Sleeven völlig unnötig ist?

    Da die Online-Verkaufsperre für Paleo ab heute aufgehoben ist und bei den Spielehändlern die Woche neue Ware eintrudeln soll, mal ganz praxisbezogen nachgefragt, wer schon sein Paleo zu Hause hat:


    Welche aktuellen Erfahrungen habt Ihr mit der Kartenhüllengrösse Standard American / Standard USA der verschiedenen Hersteller gemacht:


    Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek


    Ich wollte die 222 Karten eigentlich mit DocsMagic Premium sleeven, habe in jüngster Zeit aber mehrfach gehört, dass die Qualität gesunken ist und Kartenhüllenpacks Lagerspuren-Quetschungen haben. Zudem kommen bei gut 6 Euro an Warenwert knapp 5 Euro Versand dazu, was mich fast zu einer Großbestellung 75+ Euro verleiten lässt, nur um Versand zu sparen. Meine Alternative FFG grün ist mit rund 3,15 Euro pro 50er-Pack arg teuer.


    Und anscheinend gibt es keine matten Kartenhüllen in dickerer Dicke in dieser Größe, oder?

    Mal blöd nachgefragt, auch weil ich meinen bevorzugten lokalen Fachhändler aus Essen da nicht unter Druck setzen will: Sind die Terrorvögel eine kostenfreie Beigabe, die es vor Ort oder im Versand bei Fachhändlern gibt oder ein Zusatzartikel, der verkauft wird?


    Zur Zeit der laufenden Aktion „Wieder im Spiel .. in deiner Stadt“ wird das Spiel ja nur exklusiv vor Ort angeboten, ab kommender Woche aber auch im Versand.

    Paleo wurde eben im SPIEL.digital Livestream vorgestellt und zu dritt angespielt. Sah nach einem interessanten Mechanismus mit dem "Aktion selbst durchführen" oder "Anderen helfen" aus. Nur wie funktioniert das zu zweit? Da minimiert sich dann die Auswahl auf "Jeder macht seine eigene Aktion" oder "Wir machen zusammen eine von unseren Aktionen, während der Andere hilft". Spielt sich Paleo zu dritt dann nicht flexibler?


    Wie greifen die Promokarten ins Spiel ein? Verwendet man die in den ersten x Partien überhaupt oder kommen die erst in späteren Missionen?


    Wenn ich das Spiel in keiner festen Runde spiele, stelle ich dann pro Partie jeweils eine passende Mission zusammen oder muss ich immer von vorne beginnen? Gibt es da eine feste Missionsreihenfolge oder eine feste Kampagnenstruktur? Wie ist da der Wiederspielreiz einer Mission?