Beiträge von brettundpad im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Es hat auch nicht immer etwas mit begreifen der Kinder zu tun. Unsere Kinder haben Paleo sehr schnell begriffen (7 und 10). Unser 10-Jähriger spielt wirklich gut und viel mit und trifft auch gerne alleine Entscheidungen. Der spielt locker LCG wie Conquest, hat sich in Cthulhu Wars gut geschlagen und liebäugelt mit Spirit Island. Der pflügt durch den WH40K Kodex und merkt sich Sonderregeln teilweise besser als ich. Es ist nicht alles eine Frage des Alters, sondern auch des Geschmacks und vor allem der Darbietung. Ich konnte mir keine Vokabeln in Englisch merken, kannte aber mit 14 jeden Bundesligaspieler aller Teams. Paleo ist aus meiner Sicht eher abstrakter, das gepaart mit Anspruch, ist dann vielleicht nicht die beste Mischung.

    LemuelG Unseren Kindern war das Spiel etwas zu abstrakt. Hat mich auch gewundert, weil ich es als gutes anspruchsvolles Familienspiel durchgehen lassen könnte. Problem ist aber, dass es mit mehr Clans echt viel schwieriger wird. Kinder wollen aber einen eigenen Clan... dazu die oft eher abstrakte Natur der Karten, also ohne Figuren und Spielbrett. Ich liebe Paleo sehr, meine Kinder nicht.

    [Tom]

    Nichts gegen Dich oder Deine Fragen bzgl. der Regeln, aber in dem Zusammenhang fällt mir ein, dass wenn Du Moses gewesen und die 10 Gebote erhalten hättest, die Christen vermutlich heute andere Gebote hätten, nachdem die von Dir zerpflückt wurden..... :lachwein:


    Ich habe in meiner Gruppe auch jemanden, der solche Fragen stellt und es ist immer sehr "anstrengend" mit ihm zu diskutieren. Am Ende heißt es dann meistens, dass ein Spiel mit solchen Regeln ja nicht gut sein kann und er somit keine Wertung zulässt.....

    Da fällt dann meistens auch der Satz "Das Leben ist zu kurz um Spiele nach falschen oder nicht genügend beschriebenen Regeln zu spielen!" - und das ist der Zeitpunkt, wo ich immer bis 10 zählen muss..... ;):evil:

    Ich auch.... er spielt intensiv seit Jahrzehnten Magic...